Öl- und Wasserverlust härtester Machart - die Kopfdichtung war es leider nicht! (Autogas)

    • Öl- und Wasserverlust härtester Machart - die Kopfdichtung war es leider nicht! (Autogas)

      Hallo Leute,

      hatte in letzter Zeit mit immensem Öl- und Wasserverlust zu kämpfen (Autogas, beides etwa 1L/1000km). Habe den Kopf runter genommen aber die Dichtung ist nirgends durchgeflammt, also eigentlichin Ordnung. Die Hohnung der Zylinder scheint noch in Ordnung, aber im OT kann ich die Kolben sicher etwa 1mm hin- und herkippen. Könnte es sein, dass nur die Kolbenringe hinüber sind, ohne dass der Kolben neu gebohrt / gehohnt werden muss? Weiterhin werde ich wohl die Ventilschaftdichtungen neu machen, kost ja nix. Mein Brennraum ist extrem verkokt und es sieht so aus als wäre in den Auslassventilen schon eine Kuhle eingebrannt????

      Was sagt Ihr zu meinen Beobachtungen? Ich bräuchte irgendwie echt mal Hilfe... :(
    • Hi,

      man sieht oftmals der ZKD nicht an dass sie irgendwo gerissen ist
      und ein Riss zwischen Kühlwasserkanal und Zylinder wäre.
      Es könnte auch der Zylinderkopf nen Haarriss haben, aber das ist eher unwahrscheinlich
      bei den Motoren. (außer durch Gasbetrieb und die höheren Verbrennungstemperaturen)

      Wenn der Wasserverlust ned äußerlich ist, kann ers ja nur verbrannt haben.
      Das müsstest aber sehen in welchem Zylinder das war.
      Der Ölverbrauch kommt entweder von defekten Kolbenringen, ausgelaufenen Zylindern
      oder von den Ventilschaftdichtungen.

      Um ein genaues Urteil darüber abzugeben ob die Zylinder verschlissen sind, müsstest
      du sie ausmessen.

      Hattest du metallische Geräusche biem Motorlauf?

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hallo Pete,
      ich hatte keinerlei metallische Geräusche während des Motorlaufs. Lediglich ein extrem unrunder Motorlauf auf Benzinbetrieb, nach Demontage der Ansaugbrücke kam aber ein defekter Leerlaufsteller zum Vorschein und der Membrandruckregler kommt mir auch etwas hinüber vor. Vermessen lassen die Zylinder sich mit einem einfachen Messchieber wohl eher nicht, mehr Equipment in dieser Art ist nicht vorhanden.

      Bringen Fotos des Verbrennungsraumes etwas und des Kopfes etwas bzgl. Rußbild? Der Wagen hat defintiv Öl verbrannt, das sah man an der Abgaswolke allzu deutlich. :pillepalle:
    • Servus!

      Die Hohnung der Zylinder scheint noch in Ordnung, aber im OT kann ich die Kolben sicher etwa 1mm hin- und herkippen. Könnte es sein, dass nur die Kolbenringe hinüber sind, ohne dass der Kolben neu gebohrt / gehohnt werden muss?

      Ich würde sagen da liegt der Hund begraben. Seit wann kann man bei nem guten Motor die Kolben kippen? Der muss ja derart hinüber sein, dass alles zu spät ist. An den Ringen liegts nicht, die dienen ja nicht zur Führung.
      Ich kann das kaum glauben, dass so ein Motor überhaupt noch halbwegs läuft, wenn 1mm Kolbenspiel da ist....

      Gruß Jo
    • auf Gas lief der Motor aber wie ne EINS, absoluter sauberer Lauf und gute Leistung. Ich denke ein leichtes Spiel ist durch die Kolbenringe doch normal? Laut Netz habe ich Angaben von 0,02 bis 0,05mm gefunden, aber so wenig habe ich faktisch nicht. Die hauptsächliche Frage ist ja, ob tatsächlich die Kolbenringe hinüber sein können, ohne dass der Zylinder auch durchgerockt ist. Aber die Hohnung lässt sich noch vollständig erkennen und erfühlen mit dem Fingernagel, somit sind die Kolben entweder zu klein (Buchstabe X) oder die Ringe haben es hinter sich?!
    • Natürlich ist es ein Motorschaden, würd mich schon stark wundern wenn das Öl woanders hinläuft. :yo Aber nicht jeder "Motorschaden" ist das Todesurteil. Die Hauptfrage zur Zeit ist doch einfach nur, ob die Kolbenringe hin sein können wenn die Hohnung (und somit auch die Bohrung) im Zylinder in gutem Zustand ist.
    • Hi, natürlich kann man die Kolben im OT etwas hin und her kippen,da sie nie durchgängig zylindrisch sind,sondern oben im Bereich der Ringstege verjüngt.Dort tritt entsprechende Hitze und Ausdehnung auf.Das Kolbenmaß wird oftmals auf Höhe des Bolzens gemessen,und nicht am Feuersteg.

      Eine vollständige Hohnung kann m.E. nur dann vorhanden sein,wenn die Bohrung noch maßhaltig ist.Wenn die Kolben raus wären , könnte man die Ringe begutachten und einzeln in die Bohrung setzen,damit der Ringspalt am Stoß gemessen werden kann.Verschleiß zeigt sich hier durch zu großen Ringspalt > 0,6mm

      Den Wasserverlust hätte ich vor dem Zerlegen durch abdrücken versucht zu ermitteln,jetzt Sichtkontrolle oder Kopf abdrücken.

      Zum Ölverlust,Ölverbrauch : wie sehen denn die Führungen aus,haben die Ventile seitliches Spiel? Schafties? kleckert er Öl?

      Fragen über Fragen......

      Markus
    • Die Hohnung bei Zylinder 2 und 3 ist zweifelsfrei vollständig und gut erhalten. Bei 1 und 4 kann ich derzeit nichts erkennen, da ich den Motor noch im OT habe. Die Ventile haben kein händisch merkliches Spiel.
      Der Wagen hat das Öl defintiv durch den Brennraum befördert, hinter/unter dem Auto bildete sich nach wenigen Sekunden Motorlauf schon ein öliger Rußabdruck auf hellen Böden wie beispielsweise Beton (Garage). Tropfend hat er weder Öl noch Wasser verloren.
    • Eine Messung ohne spezielle Messlehre wäre aber wohl auch wenig sinnvoll. Kann man "einfach" mal einen Kolben rausnehmen und eventuell irgendwas daran sehen ohne danach zwingend alles mögliche erneuern zu müssen? Lassen die Kolben sich überhaupt ohne diese "Spannhülse" wieder einsetzen?
      Wenn nicht, dann werd ich wohl einfach Kopfdichtung und Schaftdichtungen erneuen und das ganze wieder zusammenbauen. :(
    • Hallo zusammen!!
      Du solltest auf jeden Fall zuerst mal eine Kompressionsdruckmessung machen (wenn der Zylinderkopf noch drauf ist?!) und eventuell den Verschleiß der Zylinderlaufflächen prüfen (lassen).
      Bei zunehmender Betriebsdauer des Motors tritt durch die Seitenkraft des Kolbens ein merklicher Verschleiß an den Zylinderlaufflächen ein, so das der Kolben den Verbrennungsraum nicht mehr voll abdichtet. Es gelangt dann Öl in den Verbrennungsraum und natürlich Sprit ins Kurbelgehäuse, was noch die Gefahr einer Ölverdünnung mit sich bringt! Zusätzlich singt die Verdichtung, der Benzinverbrauch erhöht sich und die Leistung fällt ab. Das würde auch das erhöhte Spiel im OT erklären, weil bei verschlissenen Zylinderlaufflächen die Abnutzung der Zylinderlaufbahn ungleichmäßig geschieht, weil die Seitenkraft des Kolbens mit dem Verbrennungsdruck nachlässt und die Schmierung dann im Bereich des OT schlechter ist. Die Abnutzung ist deshalb im Bereich des OT größer als im Bereich des UT.
      Beträgt die Abnutzung im Mittel etwa 0,5mm! muss die Zylindrische Form durch feinbohren oder hohnen wieder hergestellt werden. ...scheint also alles ein bisschen aufwändiger zu werden aber wenn du sagst das das Öl definitiv durch den Brennraum entwichen ist kann das eigentlich nur die Ursache sein und dann lohnt sich die Messung in jedem Fall um zu wissen doran man ist.
      Grüße
    • der kopf ist leider schon runter, kompressionsdruckprüfung wollte/konnte mir keiner zu einem vernünftigen preis anbieten. deshalb hab ich gesagt gleich kopf runter und gucken. seltsam ist auch noch, dass die ot-markierung von kurbelwelle und nockenwelle NICHT übereinstimmen, ich würd sagen der motor läuft einen zahn daneben was den beschissenen lauf im benzinbetrieb erklären würde. aber mir wurde mal gesagt, dass die steuerkette gar nicht überspringen kann ohne komplett zu reissen oder vom ritzel zu springen?! (es handelt sich um einen motor mit duplexkette)
    • Das Problem mit dem Überspringen habe ich bis jetzt auch nur vom Zahnriemen gehört. Vor allem wenn die "Spezialisten" den Motor am Nockenwellenrad auf OT drehen wollen. Ich glaube nicht das eine Steuerkette einfach so überspringen kann .Naja jetzt wo der Zylinderkopf schon demontiert worden ist kannst du es ja direkt wieder richtig einstellen. Um zu überprüfen welches Rad richtig steht kannst du die Markierung im Zündverteiler oder an der Nockenwellenlagerung nehmen. Dann stimmen die Steuerzeiten schon mal wieder und der Motor wird in jedem Fall besser laufen! Wie viel hat er denn runter? Vielleicht liegt hat das auch mehrere Ursachen. Ein Kompressionsdruckprüfer ist auch so eine sinnvolle Investition ...lohnt sich auf jeden Fall wenn man öfter am Motor schraubt.
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • naja, alle 2- 3 jahre kommt sowas halt mal vor, wenn man mehrere alte autos auf dem hof hat. spezifisch dieser wagen hat jetzt rund 250.000km runter. überspringen kann die kette laut mb-mech eigentlich nichts. aber vielleicht ist diese geringe verstellung der steuerzeit auch "normal" bzw. "ab werk"?