Problemzone hinten Rechts. Kofferraum und Tür befallen. Reparatur möglich?

    • Problemzone hinten Rechts. Kofferraum und Tür befallen. Reparatur möglich?

      Hallihallo.
      Habe an meinem kleinen Benz, der erst seit vier Tagen bei mir ist, ein paar unschöne Stellen entdeckt.
      Ich frage euch ob man diese Reparieren kann. Gibt es vielleicht passende Formteile oder sowas zum einschweissen? Mein Vater hat vor einiger Zeit als Karrosserieschlosser gearbeitet und an Werkzeug (Schutzgas-Schweiss-Apparat) usw. sollte es auch nicht mangeln. Ich möchte einfach nur mal horchen ob vielleicht jemandem hier schon mal ähnliches widerfahren ist und er/sie eine erfolgreiche Reparatur bei überschaubaren Kosten/Aufwand erreicht hat. Der Wagen ist Baujahr 88 und hat noch 15 Monate Tüv, ich als Laie würde diese Stellen schon als sehr Kritisch bewerten. Bevor ich jetzt unsummen investiere möchte ich mal abfragen ob es sich überhaupt lohnt. Der kleine ist mir zwar schon sehr ans Herz gewachsen aber wenn die Schäden zu groß sind suche ich mir lieber einen anderen.

      Ich habe von aussen mal ein paar Bilder gemacht. Die Verkleidung habe ich noch nicht komplett abgenommen, somit ist mir das komplette Ausmaß noch nicht bekannt.
      Der befallene Bereich konzentriert sich fast nur auf den hinteren rechten Teil des Wagens. Die anderen Wagenheberaufnahmen sind sauber, ebenso die Reserveradmulde und die Türunterkanten. Selbst die Wagenheberaufnahem rechts hinten sieht noch nicht besonders schlimm aus. An den Wasserabläufen im Motorbereich ist auch nichts.


      Der Radlauf wurde schonmal gemacht. Nicht ordentlich wie man sieht.







      Hier das macht mir sorgen. Hinter dem kleinen Brett hängt jede Menge Schmodder und morsches Metall :(



      Im Tankdeckel, nicht so wild oder?



      Der Kofferraum, rechte Seite



      Man kann schon durch gucken



      und von unten :fie:





      Bis auf diese Stellen ist der Wagen ganz gut in Schuss.

      Gruß
      Stefan
    • ich würde den Wagen so noch nicht geschehen komplett checken. eventuell sogar alle Verkleidungen abbauen weil es darunter nicht ungern rostet und vorallem die Schwellerverkleidungen runter und die Wagenheberaufnahmen ansehen. Wenn es wirklich nur die zwei Stellen sind ist das nicht wirklich ein Thema. Wie das genau geht kann ich aber nicht sagen weil ich ehrlich gesagt solche Sache nicht selbst mache.
      machbar ist das auf jeden Fall und wenn der Vater Karosseriebauer ist, soll er dir halt auf die Finger schauen.. nettes Vater-Sohn Projekt.
      LG
      Vermittle direkt zu einer Fabrik welche Chrompolierungen speziel an Alufelgen durchführt. Top-Qualität bei Interesse einfach pn
    • Er hat den Beruf vor Jahren mal ausgeübt. Macht heute was anderes, vier Linke Hände haben wir nicht, das wollte ich damit vermitteln.
      Komplett zerlegen ist so eine Sache. Brauche den Wagen um jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Da muss ich mal an einem langen Wochenende ran.
      Habe heute bei der Beplankung schon aufgegeben (wollte eigentlich nur den Schmodder aus den Schwellern/Wasserabläufen räumen).

      Habe nur 900Euro für den Wagen gezahlt (230.000km), muss halt abwägen ob und was sich lohnt. Bin ja noch bei der Bestandsaufnahme, habe den Wagen erst paar Tage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nafets ()

    • Nafets schrieb:

      Er hat den Beruf vor Jahren mal ausgeübt. Macht heute was anderes, vier Linke Hände haben wir nicht, das wollte ich damit vermitteln.
      Komplett zerlegen ist so eine Sache. Brauche den Wagen um jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Da muss ich mal an einem langen Wochenende ran.
      Habe heute bei der Beplankung schon aufgegeben (wollte eigentlich nur den Schmodder aus den Schwellern/Wasserabläufen räumen).

      Habe nur 900Euro für den Wagen gezahlt (230.000km), muss halt abwägen ob und was sich lohnt. Bin ja noch bei der Bestandsaufnahme, habe den Wagen erst paar Tage.

      na das passt doch diese woche ist donnerstag Feiertag holste rlaub udn der spaß kann beginnen :vain:
      Aber stimme zu da wurde offensichlich schlecht repariert, beim Tankeinfüllstutzen kann man ja auch die scheißnaht sehen.
    • Also das Ganze ist machbar. Aber wie oben schon beschrieben bau mal die restliche Verplankung noch ab. Hier und da gammelt es sicher nochmal und wenn Ihr einmal dabei seid dann alles in einem Aufwasch.

      Bei meinem sah das wesentlich schlimmer aus.
      Bleche zum einschweißen habe ich bei einem Händler aus Bayern bestellt und war sehr zufreiden, der Link dürfte auch in dem Thread noch sein.


      Rost, Rost,ist das noch machbar???

      Grüße Adlerhain
    • Danke für die aufbauenden Worte :yo

      Hatte heute etwas Zeit und habe mal nach der Antenne gesehen weil diese abgebrochen ist. Habe dazu die Kofferraum-Innenverkleidung abgenommen und auch gleich mal die rechte Seite angesehen. Die linke ist komplett rostfrei.

      Der Vollständigkeit wegen hier die Bilder










      Und die Reserveradmulde. Hier hat wohl etwas gescheuert. Ist von unten etwas rechst neben der Abschleppöse.




      Gruß
      Stefan
    • Soo. Heute war es soweit. War beim Tüv und natürlich wurde die Druchrostung am Radhaus bemängelt. Sonst noch Bremsleitung vorne rechts und Mitteltopf hat ein Loch. Alles in allem besser als erwartet.

      Frage: Gibt es ein Reparaturblech für den Innenteil, also das Radhaus (hinten). Reparaturbleche für den äußeren Kotflügel gibt es ja, nur für das Innenteil finde ich nichts.

      Gruß
      Stefan
    • Kosten <-> Nutzen

      Wenn mich als Schlosser jemand fragt was ich von einem Auto in dem Zustand halte...
      1. Wenns ein japanisches Auto ist Fass ohne Boden, wenns ein ein Benz ist dann ists alles zu machen auf Grund der deutlich verschiedenen LAge von Ersatzteilpreisen
      2. Lohnt sich das überhaupt? Das ist grundsätzlich eine Frage des Portemonaies, mit 50Euro Ersparnissen lässts sich natürlich nicht machen, soviel sollte jedem klar sein wenns um Rost geht
      3. Und das ist die wichtigste Frage, willst Du nur nochmal Tüv bekommen nach den 15Monaten ( in dem Fall paar Bleche drüber braten ) oder willste den länger fahren ( richtige Rostbekämpfung ) ?

      Mit einem langen Wochenende wirst Du in dem Fall wohl nicht hinkommen, schau einfach mal was auch von technischer Seite zu machen ist, dann mach nen Kostenplan was bei Rostbekämpfung + Technik hinzukommt und rechne nochma 20% dazu für unvorhergesehene Dinge. Wenns dein Budget gnadenlos übersteigt machst Du dich nur unglücklich

      Schau Dir auch mal an was der User Faxe so bei der Rostbekämpfung macht, ein wahrer Held im Kampf gegen den Oxidationsprozess
    • Hallo MadMax. Die 15 Monate sind bereits verstrichen (siehe Datum Eröffnungsbeitrag). Er hat mittlerweile 260.000 Km auf der Uhr. Würde den Wagen schon gerne noch fahren. Günstiger gehts im Moment einfach nicht. Das einzige was mich abhält den Wagen noch "ewig" zu fahren sind Dinge wie fehlendes ABS und Airbag.


      Erstmal will ich nur die Tüvmängel abstellen damit ich die Plakette bekomme. Hat er diese mache ich noch ein paar andere Sachen (ZKD). Sonst ist er technisch ganz in Ordnung. Da wir das selbst machen sollten sich die Kosten in Grenzen halten.

      Habe eben mit MB telefoniert und die Bleche bestellt :)