Problem nach Geber/Nehmerzylinderwechsel

    • Problem nach Geber/Nehmerzylinderwechsel

      Hallo,
      ich habe heute Geber und Nehmerzylinder gewechselt, da der Nehmerzylinder im Sack war. Da ich schon mal an der Hydraulik gebastelt habe, habe ich den Geberzylinder gleich mit gemacht.

      Abgesehen von dem Gefummele am Getriebe und im Fussraum war der Einbau kein echtes Problem, nur zeitaufwaendig.

      Alles zusammengebaut und entlueftet mit Ezibleed; hab etwa 150ml Fluessigkeit gesehen bevor ich keine Blasen mehr gesehen habe.

      So nun wollte ich los, und er kuppelt einfach nicht mehr. Ich kann auf das Pedal drauftreten, es kommt auch zurueck aber ich kann keinen Gang einlegen. Ich habe weder lecks im Fahrgastraum noch unter dem Auto feststellen koennen.

      Kann das eventuell noch Luft sein, oder gibt es da andere Ursachen?

      Uebrigens in der Sonne ist mir mein Entlueftungsgeraeht auseinandergeflogen. Kennt jemand noch eine primitive Methode wie man die Kupplung alleine ohne grosse Hilfsmittel entlueften kann?

      Danke schon mal im Vorraus
    • Zum entlüften der Kupplung bei Meredes am besten von unten nach oben. D.h. du musst die Flüssigkeit am unteren entlüfter einleiten und nach oben pumpen.
      Mit primitiven mitteln kannst du es folgendermaßen machen. Du nimmst einen Schlauch, steckst den auf einen Bremsentlüfternippel und öffnest diesen. Dann pumpst du etwas mit der bremse vor, damit der schlauch entlüftet ist.
      Nun den schlauch auf den Nehmernippel und auch diesen öffnen. jetzt nur noch mit der Bremse pumpen und von jemand anders den ausgleichbehälter anschauen lassen. wenn dort keine blasen mehr kommen ist alles ok.
      Sei beim Pumpen aber vorsichtig und trete das Pdal nicht ganz dorch. es könnte passieren dass sich durhc ablagerungen die Manschette beschädigt.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • raider schrieb:

      Kennt jemand noch eine primitive Methode wie man die Kupplung alleine ohne grosse Hilfsmittel entlueften kann?

      Moin,

      Wenn du eine saubere,am besten neue Spritzölkanne hast,so eine zum Pumpen,diese mit Bremsflüssigkeit füllen und mit einem geeigneten Schlauch am Entlüfternippel des Nehmerzylinders aufstecken.Vorher noch die Luft aus dem Schlauch pumpen,aufstecken,Entlüfterschraube öffnen und die Bremsflüssigkeit ins System pumpen.Aufpassen,daß oben am Behälter nichts überläuft.Nach der Hälfte bis zwei Dritteln des Inhalts die Entlüfterschraube schließen.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST