Blinker und Fernlicht

    • Blinker und Fernlicht

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meinem 190er.
      Wenn ich rechts Blinke geht das Fernlicht an. Desweiteren ist der Lichtschalter von einer Werkstatt ausgetauscht worden und seit dem geht der Warnsummer nicht mehr wenn das Licht eingeschaltet ist.
      Danke für eure Hilfe und Grüße gua
    • Hallo und Herzlich Willkommen in unserem Forum!! :yo
      Du musst mal schauen ob die Kontakte am Blinkerhebel und Lichtschalter richtig angeschlossen sind. Besorge dir einen Schaltplan und überprüfe ob die einzelnen Anschlüsse mit den Kabelfarben übereinstimmen.
      Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig sehe könnte es sein das die Leitungen WS (56a) Nr 6 am Stecker des Blinkerschalters (geht zum Fernlicht) und SW/GN Nr 9 am Stecker des Blinkerschaters (Blinkerschalter blinker rechts) vertauscht wurden. Dann würde das Fernlicht angehen wenn du rechts blinken willst.

      Viel warscheinlicher ist aber, das mit dem Stecker am KI für die Kontrolllampen was nicht stimmt.
      Alle "Fäden" laufen laut Schaltplan hier zusammen (Fernlichtplus für die Kontrolleuchte, Plus für die Kontrolleuchte des Blinkers, Masse und Lichtplus für den Summer, der ja auch nicht funktioniert). Ich glaube das sich hier irgendwo der Fehler eingeschlichen hat bzw. das hier vielleicht was beim Zusammenbau vertauscht wurde.
      Der Summer bekommt seine Masse von einem der vorderen Türkontaktschalter wenn die Tür geöffnet ist und die Spannung von der Kennzeichenleuchte wenn das Licht eingeschaltet ist. Überprüfe einfach mal die relevanten Anschlusse mit Hilfe des Schaltplans
      Gruß
      Midnightstar
    • Hallo Zusammen,

      ich sehe das der letzte Beitrag schon 11 Jahre her ist, aber ich versuche es trotzdem mal unter diesem Artikel.

      Bei meinem neuen 190 er löst beim recht Blinken teilweise gleichzeitig das Fernlicht aus.
      Alle Funktionen wie Blinken RE / LI und Fernlicht funktionieren.

      Ich vermute das der Kontakt vom Blinker rechts gleichzeitig den Kontakt von der Lichthupe leicht geschlossen wird.
      Also das der Schalter - Hebel und die Funktion mit der Lichthupe mit den Jahren ein wenig ausgeleiert sind.

      Wenn ich den Schalter wieder leicht nach vorne Drücke ist nämlich wieder weg...

      Kann man am Schalter da irgendwie etwas Einstellen oder hat hier irgendjemand Tips und Tricks wie man das Problem lösen könnte ?


      Freue mich auf Antworten oder Hilfe


      Grusse aus Hessen

      T