Endlich ist es Soweit

    • Ertugrul schrieb:

      Jetzt bin ich etwas verwirrt. Einerseits wird gesagt, dass man diesen Wagen bei Automatik auch in den Roten bereich drehen kann, andererseits schaltet dieser Wagen schön früh. Wie kann das sein?

      Das kommt von mangelnder Erfahrung.

      Dann kann man sich nichts darunter vorstellen, wenn jemand schreibt:

      Hutchinson123 schrieb:

      man kann die Schaltpunkte schön mit dem Gaspedal steuern.


      Die Schaltpunkte sind nämlich nicht an eine feste Drehzahl gebunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miguel ()

    • So ist es.

      Je mehr man beim Beschleunigen das Gaspedal durchdrückt, desto länger werden die Gänge gehalten.
      Wenn Du das Gas etwas zurück nimmst, dann schaltet der Wagen.
      Und wenn du im S-Modus fährst (Standard, nicht Sport), dann schaltet der Wagen ab einer gewissen Gaspedalstellung runter und man kann ordentlich beschleunigen.

      Im "E"- Modus (Economy) schaltet der Wagen auch je nach Gaspedalstellung später oder früher hoch. Jedoch wird der 4. Gang solange gehalten, bis man unter eine bestimmte Geschwindigkeit kommt (40 km/h ca.). Da kannste auch Vollgas geben und er schaltet einfach nicht runter. Bei meinem 2.3 auf grund des recht hohen Drehmoments sehr schön fahrbar.

      Und wenn Du Kickdown machst, dann kannste den Wagen auch in hohe Drehzahlbereiche treiben (mache ich eigtl. nie).

      Dementsprechend hat die Automatik schon eine gewisse "Intelligenz" und lässt sich ganz gut dem Fahrstil anpassen.
    • oh, das wusste ich nicht.
      Der alte Renault meiner Familie Schaltete egal wie man das Pedal drückte immer bei bestimmten Punkten.
      In den zweiten bei ca 10km/h, in den 3ten bei etwa 35km/h, etc.

      Genau so ein verhalten fürchtete ich auch beim 190E.
      Hab gehört, das die Automatik varianten mehr verbrauchen als die Schaltgetriebe, was ich aber nicht glauben kann.

      Das zitierte "man kann die Schaltpunkte schön mit dem Gaspedal steuern." war nicht von mir Geschrieben.
    • Heutzutage mag das auf die Automatikgetriebe oft zutreffen. Die sind oftmals zumindest im Verbrauch nicht schlechter als die Schalter.
      Ich denke beim 190er wirst Du ca. einen Liter mehr brauchen, wobei ich vermute, dass Du in der Stadt nicht unbedingt mehr verbrauchen wirst (nur eine Vermutung).

      Ich hab aber auch oft genug Leute erlebt, die zum Selbst-Schalten eher nicht taugten hehe. Diese Leute könnten evtl. durch ein Automatikgetriebe sogar etwas Sprit sparen.

      Den Komfortgewinn ist mir der Mehrverbrauch auf jeden Fall wert.

      Ist eben eine Sache des Geldbeutels. Wäre ich oft und lange auf der Autobahn unterwegs, würde ich aber auch zu einem 5-Gang Schalter tendieren, da dieser ein angenehm niedriges Drehzahlniveau hat.
    • Hi,

      Kinderkrankheiten bei den Automaten?
      Wohl kaum, Automatikgetriebe sind deutlich älter als der 190er :thumbsup:

      Es ist prinziiell ein gediegenes Fahren. In meinen Augen hat beides seine Vorzüge.
      Fahre sowohl Automatik wie Handschalter - bin da theoretisch nicht (mehr) voreingestellt.


      Bei den alten Wandlerautomatikgetrieben musst du mit ca. 05Ltr. mehrverbrauch rechnen.


      gruß martin
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Auf Autobahnen bin ich genauso oft und lang unterwegs, wie in der Stadt.
      Unseren Vito F 112 CDI schalte ich je nach bedarf, sehr effizient bin ich auch damit unterwegs. 850km mit einer vollen Tankfüllung sprechen für sich (denk ich).
      Mercedes an sich finde ich Komfortabel genug, ein bischen Sportlichkeit darf ihm dank einer manuellen Schaltung schon zugestanden werden. Ich hoffe, dass ich das jetzt korrekt rüber gebracht habe.
    • Mein "Vixi" (2.3 Bj. 1991) ist ein Automat ;) und....ich bin sehr zufrieden.
      Ich glaube es nicht, dass einer der Vorbesitzer das Getriebe wechselte....habe auch keine Papiere darüber.
      Trotzt der 20 Jahre läuft die Automatik bestens.

      Jahrelang wollte ich keine Automatik haben (im Sinne...."lanweilig") aber als ich es kennen gelernt habe, wow!
      Will nichts anderes.

      Nicht unwichtg: während der Stadtfahrt (pur) muss ich mit 11 Liter Verbrauch rechnen!
      Let´s Benz!
    • Als ich damals meinen 190er gesucht habe hatte ich fast die gleichen Kriterien wie du. Ein Airbag musste drin sein, da nur dadurch die finanzielle Unterstützung meiner Eltern gesichert war :phat:, das schränkt zwar die Auswahl beim 190er erstmal enorm ein, doch auch generell gilt hier wer sucht der findet auch. Ich wollte auch ein 5-Gang Getriebe haben, warum weiß ich eigentlich nicht, unter 20 will man halt noch viel selbst schalten.

      Der Motor war bei mir ehr zweitrangig, zuerst sollte man gucken, dass der Gesamtzustand passt. Ich bin beide schon gefahren 1.8 und 2.0er. Ich selbst habe einen 2.0 ein Kumpel von mir nen 1.8er. Der 1.8er verlangt etwas drehzahlbetonteres Fahren, jedoch nicht so, dass ich das ganze als störend empfinden würde. Leistungsmäßig konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, beide Autos beschleunigen auf ebener Strecke annähernd gleich gut, am Berg merkt man das Plus an Drehmoment des 2.0 etwas. Aber wie gesagt ich würde eine Kaufentscheidung nicht vom Motor abhängig machen.

      Zum Thema Getriebe: Ich habe in diesem Forum genauso begonnen wie du und die überwiegende Mehrheit der User hat mir zu einem Automatikgetriebe geraten, in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir natürlich nix sagen lassen und wollte unbedingt einen Schalter haben. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung etwas. Ich bin in der Zwischenzeit einige Automatikwagen (190er und 124er) gefahren und ich muss sagen es gibt nichts schöneres in Kombination mit dem Stern auf der Motorhaube als ein Automatikgetriebe.

      Wenn ich nicht schon so viel Geld in Kosmetik investiert hätte und mein 190er keine Gasanlage hätte würde ich darüber nachdenken ihn zu verkaufen und mir einen mit Automatik zu kaufen, dafür ist es nun aber zu spät.

      Also höre auf meinen Rat und beziehe das Automatikgetriebe zumindest in deine Suchkriterien mit ein :)

      Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden 190er

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Bin bereits dabei.
      Der Airbag ist auch bei mir die Bedingung meiner Eltern :)
      Es geht mir beim Motor aber jetzt ehrlich um den Verbrauch, ähnlich wie beim Getriebe.
      Ich gebe zu, Selber schalten zu können und etwas mehr PS zu haben ist für mich nicht unerheblich.
      Zu Vixi hat mir google nichts finden können. Ist das der Name deines MBs?
      Lohnt sich eine Gasanlage überhaupt? Geht dabei nicht viel Leistung verloren? Ist aber ein Anderes Themengebiet denke ich.

      mal nebenbei, wieviel TKM hast du mit deinem Gasbenz schon abgefahren? Also wieviel hat der drauf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ertugrul ()

    • Mein "Gasbenz" hat jetzt 172300 km drauf, die Gasanlage wurde vom Vorbesitzer bei 128.000 km eingebaut. Hat also jetzt 44.300 km auf Gas abgespult und das völlig problemlos. Ob sich die Gasanlage lohnt muss man natürlich immer selbst entscheiden. Bei mir hätte sie sich nicht gelohnt, da ich im Jahr nur zwischen 4000 und 5000 km fahre (im Winter melde ich meinen immer ab) Für mich war halt günstig, dass die Gasanlage schon beim Kauf eingebaut war und ich somit ab dem ersten km gespart habe. Die Gasanlage hat sich nämlich nicht erheblich auf den Kaufpreis ausgewirkt.

      Ob sich die Investition lohnt lässt sich aber ganz einfach nachrechnen.

      Gas kostet im Moment etwa 0,75 € Superbenzin liegt bei etwa 1,50 €, bei Gas musst du von einem Mehrverbrauch von etwa 10 % ausgehen, musst also bei einem 2,0 mit etwa 10 Litern Gas pro 100 km rechnen.

      10*0,75= 7,50 € pro 100 km mit Gas
      9*1,50 = 13,50 € pro 100 km mit Benzin

      Du hast also eine Ersparnis von 6 € pro 100 km, eine einfache Venturi Anlage gibt's ab ca. 1500 €, der Gasumbau hat sich also nach 25.000 km gelohnt.

      Leistungsmäßig merkt man die Venturi etwas, schon allein desswegen, weil der Mischer den Luftdurchsatz zwischen Luftfilter und der KE etwas verengt (Das Venturiprinzip funktioniert durch eine Sogwirkung und dafür ist diese Engstelle nötig) Der Leistungsverlust ist jedoch im Alltag absolut zu verschmerzen, mir tut er überhaupt nicht weh, weil ich kenns ja nicht anders. Der Leistungsverlust würde mich also auf keinen Fall davon abhalten einen "Gasbenz" zu fahren.

      Wenn du keinen Leistungsverlust haben willst müsstest du eine Gasanlage verbauen verbauen, die direkt in den Ansaugtrakt einspritzt (z.B. Landirenzo IGS) oder BRC Just Heavy. Diese Anlagen sind aber etwa 500 € teuerer als eine normale Venturi.

      Die Venturi ist technisch gesehen die einfachste Anlage, Elektronikprobleme hat man also kaum zu befürchten, sie hat aber den Nachteil, dass mit viel Pech ein Backfire entstehen kann (Das entzünden von Gemisch im Ansaugrakt) Dies kann die Stauscheibe der KE Jetronic zerstören. Man muss aber dazu sagen, dass solche Dinge idR nur vorkommen wenn die Zündanlage schlecht gewartet ist, wenn man da immer alles fit hält passiert normalerweise nichts.

      Verbrauchstechnisch kannst du davon ausgehen, dass sich alle 3 Vierzylinder Achtventiler nicht viel nehmen, wobei ich fast behaupten würde, dass der 2,0 der sparsamste ist, da der 1.8er wie schon erwähnt etwas drehzahlbetonteres Fahren verlangt.

      Zwecks Getriebe musst du die Entscheidung natürlich selbst treffen, es ist auch eine Geschmacksfrage, in deiner Situation habe ich damals wie gesagt genauso gedacht, mittlerweile bereue ich es etwas und hätte persönlich lieber einen Automaten.

      So, ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Hallo Ertugrul!

      Obwohl dir ja schon einige ihren Rat gegeben haben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu, vielleicht bringt es dir ja was :)
      Ich denke, du solltest dir in erster Linie Gedanken um den Zustand des Wagens. Erkundige dich nach den Schwachstellen des 190er (ja, die gibt es ;) ) und inspiziere das Auto gründlich. Da ich bei der Suche nach meinem 190er wusste dass ziemlich alle 201er recht sparsam ausgestattet sind war für mich die Länge der extra-Liste egal, Hauptsache die Automatik und das Schiebedach waren an Bord. Wegen der Automatik solltest du dir denke ich keine Gedanken machen wegen Zuverlässigkeit oder Komfort. Einfach mal beide probefahren und eine Entscheidung treffen. Als junger Fahrer wirst du wohl eher sportlich unterwegs sein, da sollte dir ein halber Liter Mehrverbrauch also kaum etwas ausmachen. Das gleiche bei der Motorwahl, einfach probefahren und schauen, ob es dir reicht. Es wäre ja schade wenn du ein schön gepflegtes Exemplar übersehen würdest weil du glaubst, der Motor sei nicht stark genug. Ach was, mein Alltagswagen (und erstes Auto) ist ein Renault 19 mit 90PS und Dreigangautomatik, da weiss man, was langsam ist :sleeping: (macht aber hin und wieder ziemlich Spass, den ersten Gang bis 90Km/h auszufahren)

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche! :thumbup:



      Suche drittes Bremslicht in Beige
    • Also ich möcht nichts anderes mehr als Automatik... ich würde heute einen 190er mit Schaltgetriebe eher nicht mehr kaufen, lieber einen mit Automatik suchen.
      Hab letztens einen 5er-BMW hauptsächlich deshalb nicht gekauft, das manuelle Schalten war so lästig.

      Viele Grüße,

      Micha
    • Servus!

      Da dich das tatsächlich zu interessieren scheint, dass der Wagen nachher auch taugt, schau auch unbedingt nach den wirklichen Schwachstellen. D.h. vor allem auch Rost, hier wirds schnell teuer wenn man nicht selber schweißen kann. Genauso was so wartungsmäßig an den Kisten anliegt, ein 190er mit Wartungsstau wird schnell zum Geldgrab! Auch wenn die Teile nicht sonderlich teuer sind, wer nicht selber massig Stunden in Schraubersessions versenken will, kauft sich lieber das bessere Auto, sonst wirds teuer. Hier im Forum gibts massig Infos, Reparaturberichte mit Bildern usw, einfach mal stöbern. So kann man sich allmählich ein Bild verschaffen und sich was drunter vorstellen, was alles kaputt gehen/rosten kann.

      Gruß Jo
    • Genau dafür gibts Vitamin B

      In meiner Verwandschaft gibt es eine Werkstadt / einen Schrottplatz, bei dem vom Reifenwechsel bis hin zum Schweißen alles gemacht wird.
      Was das schweißen angeht hab ich also eher weniger sorgen.

      Die berichte zu den Reperaturen und "Dramen" lese ich zwischendurch immer mal wieder und bisher lag fast alles im bereich des zu erwartenden.

      Trotzdem danke ich dir für den Hinweiß.
      Dem Bericht von "GRIP", "Aus zweiter Hand", wo ein 190E zum möchtegern EVO gebaut wurde, beinhaltete "leider" nicht alle möglichen Macken dieser Modelle.