Tachoangleichung - wie? wo?

    • In dem Thread geht es aber um die Angleichung der elektronisch gesteuerten Tachos vom 500E. Meines Wissens nach ist die einzige offizielle Möglichkeit, einen mechanischen Tacho anzugleichen, ein Übersetzungsgetriebe. Ich hatte zufällig letze Woche einen Tacholehrgang bei einem VDO-Vetreter, und dort wurde mir gesagt, dass ein solches Getriebe für den 190er oder 124er um die 250€ kosten würde.

      Den Tacho in meinem 190er habe ich über die Nadelvorspannung angeglichen, von einer 3.27er auf eine 3.46er Achsübersetzung. Er funktioniert gut und geht laut Navi sehr genau. Das einzige kleine Manko ist, dass er bis ca. 30 Km/h etwas träge ist und der tatsächlichen Geschwindigkeit etwas hinterherhinkt. Danach ist aber alles bestens im Lot.

      Ich würde es mal mit meiner Methode probieren, die kostet nix.

      Gruß
      Thomas
    • hallo, ich habe hier eine informative Seite gefunden:

      w-s-m.org/produkte/9/Tachomete…anisch_im_Tachometer.html

      es scheint also möglich zu sein... ich stehe auch schon in Konntakt mit einer Firma... leider bin ich mir selbst noch unsicher, welche Diff-Übersetzung ich nutzen möchte, aber sobald ich die Frage mit dem Diff geklärt habe, werde ich mein Tacho angleichen lassen und meine Erfahrungen posten.

      solange überlege ich ob ich nicht die kostengünstige Methode von Elmo nutzen sollte... hoffe du schreibst mir noch ein wenig dazu, ob der Km-Zähler genau läuft
    • Ich habe zwar noch nie darüber nachgedacht, aber nein, der Kilometerzähler läuft dann nicht mehr genau, weil nur die Vorspannung der Tachonadel geändert wird. Was in meinem Fall bedeutet, dass mein 190er jetzt mehr Kilometer auf dem Tacho hat, als er wirklich gefahren ist :rolleyes:

      Mit dem Übersetzungsgetriebe läuft der Kilometerzähler dann auch genau, weil du den K-Wert - die Wegstreckenkonstante - vor dem Tachometer änderst.

      Ein solches Übersetzungsgetriebe solltest du noch bei VDO bekommen - aber nagel mich nicht darauf fest. Weil die Dinger im PKW-Bereich nur noch sehr selten benötigt werden, wird wohl kaum ein VDO-Händler die passenden Teile auf Lager haben, geschweige denn ein fertiges Getriebe.

      Je nach angepeiltem K-Wert werden diese Übersetzungsgetriebe mit verschiedenen Zahnrädern gebaut, um am Ende die richtige Anzahl der Umdrehungen auf 1 Kilometer für den Tachometer zu kriegen. Ob man sowas selbst bauen kann? Ich weiß es nicht, mit den nötigen Ressourcen und viel Geschick vielleicht schon.

      Gruß

      Edit: Das, was diese Firma anbietet, hört sich interessant an! Weißt du, was die für eine solche Angleichung verlangen?
    • also die Firma SKH Tacho Team hat mir geschrieben, dass sie mein Tacho angleichen können. ich werde dort mal morgen anrufen...

      kannst du mir ungefähr sagen, um wie viel du die nadel zurückgedreht hast? und um wie viel ich sie zurückdrehen sollte?
      bei 90km/h Tachoanzeige habe ich gps gemessen 60km/h drauf
      bei 180km/h - gps gemessen 120km/h
      bei 280km/h - gps gemessen 220km/h

      die abweichungen sind schon wirklich sehr extrem, was mich sehr verwirrt beim fahren ^^

      ich brauche wie gesagt jetzt eine Übergangslösung, bis ich mich entschieden habe, welche Diffübersetzung ich fahre.
    • Heiliger Nikolaus, mit den 30 Km/h Abweichung hast du aber ein bisschen untertrieben :D

      Ob meine Methode bei einer so großen Abweichung noch funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Was heißt funktioniert, die funzt bestimmt, aber vielleicht nicht lange, weil du die Feder von der Tachonadel so stark vorspannen musst dass sie bald den Exitus antritt.

      Um meinen Tacho von 3,27 auf 3,46 zu ändern - was einer Abweichung von nur 6% entspricht, also 100 Km/h auf dem 3,27er Tacho waren echte 94 im Fahrzeug - musste ich die Vorspannung schon um einiges erhöhen, hier habe ich markiert wo ich die Nadel wieder aufgesetzt habe:



      Du kannst es mal probieren, aber ich kann für nix garantieren und übernehme keine Haftung bei Schäden ^^ Du merkst dann schon, wenn die benötigte Vorspannung zu groß wird, und dann kannst du das ganze abbrechen. Ich habe den Tacho 5 mal ein-und ausbauen müssen, um die korrekte Nullstellung zu finden.

      Von SHK hatte ich ehemals einen Tacho in meinem 190er, so wirklich genau war der aber nicht, bei echten 100 Km/h zeigte er 110-115 an. Die Skala ging allerdings auch bis 320. Ob die Wegstreckenkonstante von dem Tacho aber überhaupt zu meinem 190er passte, weiß ich nicht mehr, also will ich SHK mal nichts vorwerfen.
    • hi, Übersetzung im moment 3.46
      Tacho vom 2.5-16V und Tachoblatt bis 280km/h

      das problem ist, ein Evo2 Tacho ist extrem schwer zu bekommen! und ein anderes Tacho mit 3.46 und 260km/h anzeige ist mir nicht bekannt... und mein tachoblatt geht sogar bis 280km/h, was ich beibehalten möchte.


      da ich mit 3.46 nicht zufrieden bin, habe ich vor wieder auf 3.07 umzubauen...dabei habe ich aber auch eine Abweichung von 30km/h bei 270km/h Tachoanzeige. das problem ist mein Tachoblatt. in zukunft werde ich das Tachoblatt auch benötigen, es dient nicht nur zur optik.
      ich fahre 18'' Felgen mit 215/40/R18 Bereifung.
    • 190-er-Fighter schrieb:

      wo kriegt man sowas her?



      Moin ihr Tachokünstler...

      Son Getriebe habe ich noch liegen. Du musst dir nur einen Tachodienst suchen, welcher es dir angleicht und in deine Tachowelle einbindet.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Tachoangleichung

      190-er-Fighter schrieb:

      hi, Übersetzung im moment 3.46
      Tacho vom 2.5-16V und Tachoblatt bis 280km/h

      das problem ist, ein Evo2 Tacho ist extrem schwer zu bekommen! und ein anderes Tacho mit 3.46 und 260km/h anzeige ist mir nicht bekannt... und mein tachoblatt geht sogar bis 280km/h, was ich beibehalten möchte.


      da ich mit 3.46 nicht zufrieden bin, habe ich vor wieder auf 3.07 umzubauen...dabei habe ich aber auch eine Abweichung von 30km/h bei 270km/h Tachoanzeige. das problem ist mein Tachoblatt. in zukunft werde ich das Tachoblatt auch benötigen, es dient nicht nur zur optik.
      ich fahre 18'' Felgen mit 215/40/R18 Bereifung.

      Hi,
      ist der Sprung von 3,46 auf 3,07 nicht etwas groß?
      Es gibt noch 3,27 und 3,23.
      -
      Du bist der Erste der mit 18" sein Fz schneller gemacht hat! :whistling:
      Gruß
      R
    • max schrieb:

      Hi,

      ließ dir mal den Thread durch, da gehts um die Firmal Gleichauf in Freiburg.

      Die scheinen das ganz gut hinzubekommen für nen annehmbaren Preis.


      KLICK

      Gruß

      Max



      Die gibts auch in Mannheim, habe dort meinen Alltags Japaner testen lassen, eine Anfrage für den Benz habe ich auch mal gemacht (als ich noch 215/40 16wollte) hätte ca. 360€ gekostet -Schneckengetriebe für die Tachowelle hinter dem KI bauen und anpassen, ist aber dann an der Bodenfreiheit gescheitert da die ehr für Lkw ausgelegt sind ( war vor ca 1,5 Jahren so ).