Aufbereitung eines UNI-Schwarzen 1.8er`s

    • Aufbereitung eines UNI-Schwarzen 1.8er`s

      Hallo Zusammen

      Ich war das Wochenende fleissig und habe den schwarzen 190er meiner Frau aufbereitet.

      Ich werde einen kleinen Bericht machen in der Ihr seht wie ich vorgegangen bin und welches Ergebnis erzielt wurde.

      Vorab, ich habe mit Produkten der Firma Swizöl gerabeitet, Kennern ist die Marke ein Begriff, für alle anderen, es handelt sich um eine schweizer Wachsmanufaktur die ich sage mal sehr sehr gute Pflegeprodukte herstellt, das Wachs wird z.B. nur in Handarbeit hergestellt und abgefüllt.

      Ok, kurz zum Auto, es handelt sich um einen Uni-Schwarzen 1,8er, 65tsd km gelaufen, 1. Hand von nem Opa gekauft, Scheckheft bei Mercedes, Klima, Automatik...ein wahres Schmuckstück.

      ABER, der Lack hatte eine Politur und anschliessende Versiegelung verdient.

      Im Schatten sah er sehr gepflegt aus, (Hier ein Bild im Winterkleid).





      An der Sonne (bzw. unter der LED Taschenlampe zeigte sich jedoch die "dunkle" Seite)

      Jede Menge Swirls und Mikrokratzer

      Seht selbst...

















      Das sieht nicht mehr schön aus, vor allem wurde der Lack immer Stumpfer.

      Also fing ich mal an, zuerst wurde der Lack mit einer Knete behandelt, mit dieser Knete kriegt man Teer, Ablagerungen, Baumharze ect. weg, einfach das was man auf dem Lack spürt wenn man mit den Fingerspitzen drüberfährt. Nach dieser Behandlung hat man zwar nicht mehr glanz, jedoch wird der Lack glatter, man spürt das er "sauberer" ist.



      Nach diese Behandlung kam die Politur dran, jetzt kommen die Kratzer weg, ganz sicher.
      Zur Maschine, es handelt sich um eine Festool Rotex 125, eine Poliermaschine mit Rotation UND Exzenter. Mit der Maschine zu arbeiten ist einfach ein Traum, sie ist klein, handlich und hat ordentlich Power.



      Die Politur mit der ich in der ersten Stufe gearbeitet habe war Cleaner Fluid Strong, es ist eine etwas gröbere Politur mit der man stärkere Kratzer rausbekommt, fürs Finish wird da noch etwas feineres benötigt, Cleaner Fluid Medium, wie im Bild zu sehen.



      Na dann starten wir mal, ich habe mit der Haube angefangen, eine grosse Fläche an die man ohne verrenkungen drankommt.



      Das Ergebnis nach der groben Politur lässt sich schon mal sehen, so einmal um das Auto rum, anschliessend noch mit dem Cleaner Fluid Medium drüber, um eine noch schönere Oberfläche zu erhalten, hier mal ein Zwischenergebniss.

















      Nach dieser Behandlung kommt ein weiterer Arbeitsschritt, hier habe ich Cleaner Fluid Regular verwendet, bei diesem Produkt handelt es sich um ein Reinigungsöl welches keine Schleifmittel enthält, es enthält schwere Polieröle, mit diesem Öl wird der Lack für die Wachsversiegelung vorbereitet, der Lack wird Quasi Porentief rein, man darf nach der Behandlung nicht fahren, bzw. das Auto draussen stehen lassen, da der Lack nicht mehr geschützt ist.








      Nach der Reinigung kommt der Finale Arbeitsschritt, das Wachs, Mirage hab ich mir ausgesucht, es riecht sehr fruchtig und ist wirklich gut zu verarbeiten.
      Das Wachs wird mit der Hand aufgetragen,ich sag euch, es ist ein Genuss den Lack so glatt zu spüren.



      Hier sehen wir die Wachsschicht.





      Nach einer kurzen Ablüftzeit wird das Wachs mit einem Microfaser Tuch weggewischt und was bleibt ist GLANZ, TIEEEEEEFER Glanz. Für ein Enthusiasten ein Genuss.

      Seht selbst.

































      So das war ein kleiner Bericht über meine Wochenendbeschäftigung.

      Dauer: ca. 16 std...hat sich aber gelohnt, wie ich finde.

      In diesem Sinne. Glänzende Fahrt.

      Gruss

      Kove
    • Ein absolut traumhaftes Ergebnis. Ich glaube, dass der nicht mal im Showroom so geglänzt hat!

      Die Swizöl Produkte scheinen ja wirklich zu halten, was Sie versprechen.
      Leider reicht mein Geldbeutel dafür nicht, deswegen muss 2x im Jahr Sonax Nano Pro Versiegelung genügen.
      Besser als nix, denn die meisten Leute machen so etwas garnicht! (Sieht man immer bei Regen, der Lack wo das Wasser zu einer großen Fläche verläuft sieht einfach schrecklich aus)
    • Hui, sieht ja aus wie verchromt das Schätzchen! :golly:

      Wieviel muss man denn für die Mittel, die du dazu jetzt benutzt hast insgesamt löhnen? Ich weiß dass Swizöl der "Mercedes oder gar Maybach unter den Pflegeprodukten" ist, aber gings hier jetzt um 100 oder 200 Euro?
      Das Zeug soll ja ziemlich ergiebig sein, sprich, man hat so ein Döschen für locker 2 Jahre, hab ich gehört...

      Hab mir nämlich überlegt, mir da auch mal ein Set zuzulegen

      Gruß Julius
    • Hey Julzz

      Die Sachen sind in der Tat nicht ganz billig, habe Sie mir Stück für Stück zusammengekauft.
      Ich kenn die Preise nicht mehr 100%. Es geht aber an die 250-300€, nur Material, ohne Poliermaschine, die kostet 500 Eier.
      Dann braucht man noch Pads und jede Menge Microfasertücher.
      Reifenglanz hab ich auch noch, ist nicht so teuer aber das beste das ich bisher hatte.

      Die Mittel sind sehr ergiebig, hab mit dem Wachs schon 4 Autos Versiegelt, und ist noch einiges drin.

      Wenn du etwas von Swizöl anschaffen willst kann ich es dir nur empfehlen.
      Du solltest als erstes das CleanerFluidRegular, die Knete und ein Wachs haben, das reicht für den Anfang um ein wenig auszuprobieren.
      Kostet dich ca 150-200€. Damit kannst du aber dann lange arbeiten, da du nur sehr wenig benötigst.
    • Seifenwasser ist auch Lauge, Seife ist Lauge ... aber nur ganz milde ;) ph-wert unter 5,5 mein ich ist lauge, drüber säure nech, oder ist schule zulange her ?

      E: de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert andersrum, drunter sauer - drüber alkalisch

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • also auf der flasche steht :

      Inhaltsstoffangabe: Tenside, Duftstoffe, Farbstoffe, Methylisothiazolinone (hammer wort... muss ich mir für Hangman merken :lol ), Benzisothiazolinone.

      Hört sich irgendwie gefährlich an.. aber geschadet hat es bis jetzt noch nicht... mache damit einmal im Monat meine Windschutzscheibe sauber... versiegelt irgendwie ... ganz praktisch wenns regnet :D
    • Klasse arbeit, du verstehst dein Handwerk sehr gut. :respekt

      Bin auch ein Freund von glänzenden, polierten Autos.

      Meiner (S202) ist ebenfalls in 040, steht ihm dieses Jahr auch noch bevor.

      Wirklich ein traumhaft schöner W201 außen, mit den Felgen, sieht richtig klasse aus.


      Gruß Stefan
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <


    • Schaut super aus, ist echt ein Genuss, ein Auto in dem ALter zu sehn, das noch solch eine Pflege erfährt!

      Swissöl ist absolut klasse Zeug, und was deren Preispolitik angeht, das nennt sich eben Preis/Leistung...

      Die Produkte sind klasse, ergibig und dauerhaft. Sich 1-2 anstatt 4x pro Jahr hinzustellen spart effektiv 12-30 Stunden Arbeit... da kann's gerne auch mal mehr kosten.


      Ein Auto bei denen in der Manufaktur abzugeben käme allerdings nicht in Frage, da bist für n Wochenende, an dem den Auto massiert und gepflegt wird mal locker nen hohen 4stelligen Betrag los.
    • Tylers_Durden schrieb:

      Ein Auto bei denen in der Manufaktur abzugeben käme allerdings nicht in Frage, da bist für n Wochenende, an dem den Auto massiert und gepflegt wird mal locker nen hohen 4stelligen Betrag los.


      Da gibts doch so eine Edelwaschanlage, der Betreiber heißt Beat Meyerstein. autop.ch/
      1500 Franken kostet glaub ich die teuerste Wäsche, selbstverständlich inkl. Politur und Versiegelung, sowie die Reinigung vom Innenraum. Der Wagen soll danach wohl aussehen wie frisch vom Band. Bei dieser 3-stündigen Prozedur kann man wohl sein Hündchen im hauseigenen Waschsalon ebenfalls frisieren lassen, oder man sieht von der Lounge aus zu, wie der Bentley gewienert wird.

      Blöderweise gibts da keine Preisliste oder sowas ähnliches, es soll wohl auch Wäschen für "nur" 150-200€ geben. Würde ja in etwa dem Preis eines normalen Aufbereiters entsprechen. Der Betrieb garantiert wohl eine Versiegelung von bis zu einem Jahr bei unseren Wetterverhältnissen.
    • Danke für die Antworten, das hört man gerne.

      @Julzz, ich lebe seit 3 Jahren in der Schweiz, kann mich aber nicht von meinem Heimatort trennen, deshalb steht immernoch Esslingen drin.

      Die Preise sind im Vergleich zur Leistung schon angemessen, das würde ich auch sagen.

      Karl May ich bin nicht vom Fach, das ist mein Hobby, habe die Maschine vor 4 Wochen gekauft, das ist mein 2 Autos das ich komplett aufbereitet hab (also Politur und Wachs).

      Ich war jedoch bei Swizöl in Zürich an einem Workshop, dort lernt man von Profis wie es gemacht werden sollte.

      Da ein Neuwagen so gut wie keinen Kratzer hat würde ich keine Politur empfehlen, zumal der Lack noch nicht ganz ausgehärtet ist, der Einsatz von CleanerFluidRegular (Reinigungsöl) und einem Wachs reicht hier meiner Meinung nach Vollkommen aus.

      Grüsse aus Esslingen von der Schweiz aus :)
    • Hallo,

      man könnte meinen, du hast Spiegelfolie auf Deinen 190er geklebt . Wirklich ein traumhaftes Ergebnis. :wow :wow :wow

      Interessant wäre, wie der Lack jetzt bei Regen aussieht. Ob sich überhaupt ein paar Wassertropfen halten können ?

      Grüße

      WIS54

      P.S.: Hast du die Saccobretter auch bearbeitet? ( werden bei meinem 190er ebenfalls eingewachst.)
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer