Motorschaden meines 190 2,3 in 744

    • Motorschaden meines 190 2,3 in 744

      Hallo zusammen,

      am Mittwoch Mittag hat mein Auto(2,3 Automatik, Bj. 91, ca. 181000km) auf der Bundesstraße plötzlich den Geist aufgegeben. Wollte bei ca. 140 km/h grade zum Überholen eines LKW ansetzen. Dann kam keine Leistung mehr und es war ein hässliches Geräusch von vorne zu vernehmen, Metall auf Metall. Kein Schlag oder so. Hab sofort auf N gestellt und auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Öl ist dann auch ein wenig ausgetreten, aber nur Tropfen. Konnte auf dem Standstreifen und nicht genau lokalisieren, woher es kam. Temperatur und Öldruck waren normal. Als es passierte, hat er etwa bei 4500 U/min gedreht.

      Jetzt steht er bei der Werkstatt meines Vertrauens und die schauen mal rein. Allerdings hört sich das auch bei aller Liebe für meinen 190er nach nem Totalschaden an, zumal doch noch einiges im Sommer zu machen gewesen wäre.

      Ich halt euch auf dem Laufenden.

      Micha
    • Hallo Bernd,

      ich weiß, was du meinst. Würd ich auch nicht machen. Allerdings ist der Gesamtzustand (einschließlich Rost) zur Zeit so wenig erfreulich, dass man das sehr genau abwägen muss.
      Zumal beim nächsten TÜV im Feb 2012 die Hinterachse komplett gemacht werden muss. Hätt ich alles gemacht, wenn er gelaufen wär, selbstverständlich. Davon ging ich ja auch aus.
      Ich muss das mal überschlagen und überschlafen, was in nährerer Zukunft auf jeden Fall gemacht werden muss.

      Leider brauch ich beruflich unbedingt ein Auto (geht wirklich nicht mit Fahrrad oder Öffentlichen), deswegen schau ich mich auf jeden Fall auch um.

      Viele Grüße,

      Micha
    • Ja klar, aber was bekommt man heutzutage für das Geld was du an Reperatur reinsteckst? Ein Auto mit Wartungsstau.
      Ich hab mir das auch schon oft überlegt. Bei mir kamen Querlenker, Fahrwerk, Hinterachse komplett.....
      Ist alles Verschleissache. Vom Rost ganz zu schweigen :P
      Da weis man halt eben was man hat, auch wenns im ersten Moment ärgerlich ist und eigentlich unwirtschaftlich.
      Aber wieder ein altes Auto oder neues beschaffen, wo auch erst wieder die ganzen Sachen zu machen sind? Da is man wieder wie beim alten, ganz vorn.
      Und ein Motor, ist nicht so teuer wie die ganzen Lenker zu tauschen, wenn man selbst schafft ;)