Automatik - Motor abgewürgt

    • Automatik - Motor abgewürgt

      Hallo zusammen,

      ich weiss, das Thema wurde schon behandelt, aber nach Suche finde ich eigentlich nur motorseitige Probleme, das hier macht - zumindest auf mich - einen anderen Eindruck.

      Also, bin gestern gut zwei Stunden konstant über die Autobahn gefahren, relativ gemütlich, so mit 120-130 km/h. Strecke Stuttgart-Allgäu, also auch mit diversen Steigungen dazwischen.
      Nach der Autobahnabfahrt (ohne Stopp) ging es weiter auf der Landstrasse bis ich dann irgendwann mal anhalten musste um abzubiegen (also der erste Stopp seit gut 2 Stunden).
      Beim Anhalten (aus ca. 70 km/h), kurz vor dem Stopp ruckelte der Motor und Fahrzeug, so wie beim Handschalter beim Anhalten ohne die Kupplung zu treten. Mir ist schon das Herz in die Hose gerutscht, habe dann aber einfach mal auf "N" gestellt, den Motor wieder gestartet, Wählhebel wieder auf "D" und alles funktionierte wieder problemlos.
      Auch später auf der Rückfahrt keine Probleme mehr.

      Weiss jemand was das sein könnte? Oder ist das in diesem Fall auch ne Motorgeschichte, Leerlaufsteller oder so?

      Da es nicht mehr aufgetreten ist, einfach ignorieren?

      Motor-, Getriebeoel, alle Filter und ESDs wurden vor rund 1500 Km erneuert

      Danke und viele Grüsse,
      Joe
      Da mein Baby im Alter von 25 Jahren das Nest verlassen hat, bin ich hier nicht mehr aktiv dabei.
      Für Fragen (PN) stehe aber natürlich weiterhin gern zur Verfügung.
      In meine Garage ist danach ein jüngerer Bruder eingezogen, nennt sich S204... 8)
    • Ich bin gerade am selben Fehler dran und am Ausloten. Ich habe bis aufs Ruckeln, das selbe Problem. Ich fahre über einen Buckel oder Schlagloch oder ich halte an der Kreuzung an und der Motor stirbt leise und klanglos ab. Nicht immer,aber immer öfter!

      Hab schon einige Komponenten geprüft und der Fehler ist noch da. Werde es versuchen bis nächste Woche in den Griff zu bekommen. Was macht beim Fahren deine Drehzahl? Meine fällt bei 80km/h im Störungsfall von ca. 2000U/min auf 500U/min ab. Schon mal beobachtet???

      Ursachen können sein:

      - LMM Poti
      - Überspannungsrelais
      - Krafstoffpumpenrelais

      Bei mir waren die Komponenten leider bis jetzt nicht der Urprung des Übels. Habe schon getauscht,neu justiert und Module nachgelötet.

      Ich prüfe noch 2 Tips:

      - Hallgeber KI
      - Benzinfilter

      Mal sehen was es sein wird.
      Gruß SirIronEagle

    • Joe, bei dir gehts doch um den Diesel, oder? Da fallen die Sachen vom Benziner ja weg.

      Kann es sein, dass er schleichend irgendwo Falschluft zieht? War bei meinem Peugeots Dieseln gerne so.
      Startet er denn ganz normal oder etwas zäher? Das wär ein Hinweis auf Falschluft. Bei viel Falschluft startet er u.U. dann gar nicht mehr.

      Grüße,

      Micha
    • Ich habe meinen 190D automatik jetz schon gute 40tsd km und mir ist exakt das selbe wie dir auch ein mal passiert. war dann ziemlich verwirrt, aber es ist nie wieder aufgetreten, nur dieses eine mal....
      Ich würde mal abwarten ob es nochmal auftritt.
      Habe bei mir damals dann mal alle Unterdruckschläuche kontrolliert, teilweise die Gummistücken ersetzt und mal den Unterdruck gemessen.
      Ansonsten mal Dieselfilter plus Leitungsfilter tauschen, das kost nicht viel und ist sowieso mal sinnvoll.
      Mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Hallo Leutz,

      danke für die zahlreichen Antworten!

      @SirIronEagle:
      Wie Micha schon angemerkt hat, ich hab nen Diesel, da passen die von Dir beschriebenen möglichen Fehlerquellen nicht ;)

      @Micha:
      Wie gesagt, ich bin direkt davor zwei Stunden über die Autobahn gedüst, ohne Probleme, auch am Berg war volle Leistung da. Mit "Falschluft" meinst Du Luft in den Kraftstoffleitungen zwischen Tank und ESP oder in der ESP? Das würde sich in der Tat durch schlechten Motorstart bemerkbar machen. Starten tut er jedoch jeden Tag willig und gern, auch jetzt nach diesem Vorfall. Hab vor einiger Zeit erst Oele, sämtliche Filter, Einspritzdüsen und Glühkerzen erneuert, alles peinlichst sauber gehalten und wieder vernünftig festgezogen. Sollte also dicht sein...

      @Max:
      Yepp, ich werde mal abwarten ob das ein einmaliges Erlebnis war und erst einmal gar nichts unternehmen. Ich fahre mein Baby jetzt neun jahre und gut 100.000 km, so etwas ist noch nie vorgekommen.
      Vielleicht war er auch einfach die Autobahn nicht mehr gewohnt, fand die Fahrt ganz toll und hat vor lauter Genuss beim Anhalten vergessen wieder auf Leerlauf zu gehen...
      So ein Diesel ist ja auch nur ein Mensch... :D

      Schaun mer mal...

      Viele Grüsse,
      Joe
      Da mein Baby im Alter von 25 Jahren das Nest verlassen hat, bin ich hier nicht mehr aktiv dabei.
      Für Fragen (PN) stehe aber natürlich weiterhin gern zur Verfügung.
      In meine Garage ist danach ein jüngerer Bruder eingezogen, nennt sich S204... 8)
    • @SirIronEagle
      Sorry, da haben wir zeitgleich geschrieben... ;)

      Joe
      Da mein Baby im Alter von 25 Jahren das Nest verlassen hat, bin ich hier nicht mehr aktiv dabei.
      Für Fragen (PN) stehe aber natürlich weiterhin gern zur Verfügung.
      In meine Garage ist danach ein jüngerer Bruder eingezogen, nennt sich S204... 8)
    • Lkwjoe schrieb:

      So ein Diesel ist ja auch nur ein Mensch... :D


      :lol :lol :yo

      Bei mir war es damals nach einer langen Fahrt auf der Bundesstraße, nach ca 100km am Stück mit 100-130kmh, dann beim ausrollen auf dem Parkplatz ist auf einmal die Kiste aus.
      War beängstigend, normalerweise hat man beim Diesel doch nur das Problem das er nicht ausgeht (Stoppdose) :rolleyes:
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Max07321 schrieb:

      ...dann beim ausrollen auf dem Parkplatz ist auf einmal die Kiste aus. War beängstigend...
      Yepp, ging mir auch so, zumal Motor und Fahrzeug gerüttelt haben, fast so als ob der Wandler fest wäre... Klar, ist so eigentlich nicht möglich, aber trotzdem wandern solche Gedanken durch den Kopf...ein echt blödes Gefühl...

      Max07321 schrieb:

      ...normalerweise hat man beim Diesel doch nur das Problem das er nicht ausgeht (Stoppdose) :rolleyes:
      Wie war das doch bei der Heckflosse oder /8 noch alles schön mechanisch: Zum Starten den Startzug heraus ziehen, dann ein Stückchen weiter raus und vorglühen, vorglühen, vorglühen, dann noch ein Stckchen weiter raus und der Anlasser verrichtete seinen Dienst und der Motor tuckerte los. Zum Abstellen einfach den Startzug wieder ganz rein schieben und der Motor legte sich mit einigem Rütteln zur Ruhe. :P
      Da mein Baby im Alter von 25 Jahren das Nest verlassen hat, bin ich hier nicht mehr aktiv dabei.
      Für Fragen (PN) stehe aber natürlich weiterhin gern zur Verfügung.
      In meine Garage ist danach ein jüngerer Bruder eingezogen, nennt sich S204... 8)
    • Hallo zusammen!

      Habe exakt dasselbe Problem, ca. 200 km Autobahn am Stück, dann in der Baustelle vom Gas gegangen - Motor aus !
      Auf N geschaltet, aber keine Möglichkeit rechts ran zu fahren... BUMS - da ist mir hinten so eine Uschi drauf gefahren, zum Glück weder Tote noch Schwerverletzte - Braucht aber trotzdem keiner!

      Danach 1 Jahr nicht mehr vorgekommen, dann bin ich exakt dieselbe Strecke nochmal gefahren, in der Baustelle aber auf dem Gas geblieben,
      dann bin ich hinter der Baustelle vom Gas - Motor aus ! Diesmal rechts ran gefahren und beulenfrei aus der Sache raus gekommen... 8|

      Innerorts, auf Landstraßen und Autobahnstrecken bis ca. 150 km sind kein Problem, alles darüber hinaus ist Glückssache,
      mache jetzt immer alle 150 km Zwangspause, aber das kann´s ja auch nicht sein... :thumbdown:

      Heilige Scheiße, was kann man denn da machen? ?(

      Kann es sein, dass sich da irgendwie Luftblasen bei Dauervollgas bilden?

      Gruß
      Tommy
    • Hallo Tommy,

      an Luftblasen im System glaube ich irgendwie nicht, denn zumindest bei mir war es so, das ich den Motor direkt danach wieder starten konnte. Also ohne warten zu müssen oder ewiges Anlasser-Orgeln.
      Meine Vermutung geht eher dahin, dass das ein mechanisches Problem ist, Leerlaufsteller / Abstelldose oder sonst irgendein mechanisches Teil in / an der ESP sich durch die lange Fahrt und damit verbundenen höheren Termperaturen irgendwie verhakt / verklemmt haben.

      Bin seither auch nicht mehr so lange Autobahn gefahren, daher konnte ich es bis jetzt auch nicht mehr testen oder provozieren.

      Ich dennke das man da nicht wirklich etwas machen kann, einfach beobachten. Eine Möglichkeit wäre evtl. zu testen, ob man das provozieren kann, also noch mal zwei Stunden auf die Bahn und dann direkt anhalten...

      Wenn es bei mir wieder auftreten sollte, dann melde ich mich natürlich wieder und gebe Laut :)

      Gruss,
      Joe
      Da mein Baby im Alter von 25 Jahren das Nest verlassen hat, bin ich hier nicht mehr aktiv dabei.
      Für Fragen (PN) stehe aber natürlich weiterhin gern zur Verfügung.
      In meine Garage ist danach ein jüngerer Bruder eingezogen, nennt sich S204... 8)
    • Hi Joe!

      Im Prinzip habe ich ja durch die zweite Fahrt den Fehler reproduziert, die Strecke war ja identisch.
      Und ich bin auch schon 600 km am Stück gefahren ohne irgendein Problem...

      Also das Problem tritt bei mir definitiv bei warmem Motor UND längeren Vollgasetappen auf!
      Beim zweiten Mal hatte ich mich ja intuitiv schon darauf vorbereitet und bin deshalb in der Baustelle leicht auf dem Gas geblieben,
      das Gaspedal fühlte sich zu dem Zeitpunkt auch irgendwie schwammig an.

      Dann bin ich nach der Baustelle vom Gas gegangen, dann ging die Drehzahl runter bis auf Null - Motor aus!
      Also kann das schwammige Pedal auch keine Einbildung gewesen sein... Das Ergebnis war ja eindeutig :wacko:

      Was mich wundert: Auch ich hatte vorher den Dieselfilter gewechselt (kein Originalfilter) und seitdem erst die Probleme...
      Kann Zufall sein, aber nicht dass der Filter den Durchsatz bei Vollgas nicht schafft und die Pumpe daher minimal Luft zieht?

      Sowas ähnliches hatte ich damals mal bei meinem Scirocco, da hat sich bei AB Vollgas im Sommer auch Luft in den Kraftstoffleitungen gesammelt,
      und der ist dann unvermittelt ausgegangen sobald man nach der Autobahn die nächste Ampel angesteuert hat... :huh:

      Oder wäre es ratsam die Rücklaufleitungen mal zu tauschen? Fragen über Fragen... ?(

      Gruß
      Tommy
    • Hallo,

      Tommy-aus-Oche schrieb:

      Kann Zufall sein, aber nicht dass der Filter den Durchsatz bei Vollgas nicht schafft und die Pumpe daher minimal Luft zieht?
      Wenn dem wirklich so wäre, dann würdest Du das sicher an der Leistung merken oder er würde ruckeln, ähnlich wie ein leicht verstopfter Filter. Oder anders herum, wenn da Luft in den Leitungen wäre, dann würde der Motor deutlich schlechter anspringen. Zumindest bei meinem brauchte ich nach dem Vorfall nur ganz kurz den Schlüssel drehen und schon war er wieder da...

      Tommy-aus-Oche schrieb:

      Sowas ähnliches hatte ich damals mal bei meinem Scirocco, da hat sich bei AB Vollgas im Sommer auch Luft in den Kraftstoffleitungen gesammelt, und der ist dann unvermittelt ausgegangen sobald man nach der Autobahn die nächste Ampel angesteuert hat... :huh:
      Klar, beim Benziner gibt es das ganz gern mal im Sommer - Dampfblasenbildung. Ist aber ein ganz anderes Thema.
      Ich gehe bei unserem Symptomen wirklich eher von einer mechanischem Störung aus.


      Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,
      bekommen nicht beide Steuergeräte das Geschwindigkeitssignal vom Tacho?
      Gruß
      R
      Ähm, wir reden hier von Dieselfahrzeugen...

      Gruss,
      Joe
      Da mein Baby im Alter von 25 Jahren das Nest verlassen hat, bin ich hier nicht mehr aktiv dabei.
      Für Fragen (PN) stehe aber natürlich weiterhin gern zur Verfügung.
      In meine Garage ist danach ein jüngerer Bruder eingezogen, nennt sich S204... 8)
    • Hallo zusammen,

      uli124125 schrieb:

      hallo laut WHB hängt der Regler in der ESP wenn sowas passiert,
      eben nach langer zeit mit gleicher geschwindigkeit etc.
      grüße uli
      Genau das habe ich vermutet... Cool, endlich mal eine greifbare Bestätigung. Danke für das Heraussuchen aus dem WHB und Deine Antwort, Uli! :thumbup:


      Raggna schrieb:

      Lkwjoe schrieb:

      Hallo,

      Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,
      bekommen nicht beide Steuergeräte das Geschwindigkeitssignal vom Tacho?
      Gruß
      R
      Ähm, wir reden hier von Dieselfahrzeugen...
      Gruss,
      Joe

      Hi,
      na ja, Hintergrund ist doch die Verbesserung der Übergänge/Schaltvorgänge durch einen langsameren Drehzahlabfall, das ist beim Diesel doch auch.
      Oder?
      Gruß
      R
      Raggna, von welchen Steuergeräten redest Du hier? Mein Diesel hat (so weit mir bekannt ist, aber ich lasse mich da auch gern belehren...) genau zwei Steuergeräte:
      1. Vorglühanlage (sofern man da von "Steuergerät" sprechen mag...)
      2. ABS
      That´s all.
      Motorsteuerung ist komplett mechanisch, Getriebesteuerung mechanisch/hydropneumatisch. Da hats einfach keine Elektronik...

      Gruss,
      Joe
      Da mein Baby im Alter von 25 Jahren das Nest verlassen hat, bin ich hier nicht mehr aktiv dabei.
      Für Fragen (PN) stehe aber natürlich weiterhin gern zur Verfügung.
      In meine Garage ist danach ein jüngerer Bruder eingezogen, nennt sich S204... 8)
    • uli124125 schrieb:


      hallo laut WHB hängt der Regler in der ESP wenn sowas passiert,
      eben nach langer zeit mit gleicher geschwindigkeit etc.
      grüße uli
      Also an ein elektrisches Problem glaube ich auch nicht... wie schon gesagt ist an der Einspritzung ja nichts elektrisch/elektronisch...

      Aber Danke Uli für den Hinweis, das könnte es wirklich sein! :thumbup:

      Zumal ich das Problem ja wirklich im Gasfuß "spüren" konnte und auch die Regelstange des Reglers direkt mit dem Gaspedal verbunden ist,
      würde es zumindest rein theoretisch alles zusammen passen, ich werde mir die ganze Geschichte unter dem Aspekt mal genauer ansehen sobald wir wieder Plusgrade haben...

      Gruß
      Tommy ;)