Tastverhältnis pendelt nur 5%???

    • Tastverhältnis pendelt nur 5%???

      Nabend,

      da nächsten Februar TÜV ansteht und die alte Lambdasonde kaputt war (ist nicht mehr gesprungen, stand je nachdem eingestellt bei konstant 0,45V???) habe ich ne gebrauchte Zubehörsonde von nem Kollegen reingemacht der sein "Ersatzteillager" aufgelöst hat.
      Also Tastverhältnis überprüft => pendelt 52-57%. Das es nicht mittig ist is mir wurst, kann man ja zur Not einstellen. Aber wieso pendelt die Sonde nur halbsoweit wie es sollte, hat jemand sowas schonmal gesehen?
      Denke mal wird eben daran liegen das es gebraucht und Zubehör ist. Oder ist das noch ein Anzeichen für nen anderen Defekt?

      Danke im Vorraus an unsre Spezialisten
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Chris#1 schrieb:

      Also Tastverhältnis überprüft => pendelt 52-57%. Das es nicht mittig ist is mir wurst, kann man ja zur Not einstellen. Aber wieso pendelt die Sonde nur halbsoweit wie es sollte, hat jemand sowas schonmal gesehen?


      Hallo Chris#1

      Der Bereich 5% ist vollkommen ausreichend. Ich habe z.B. nur 2%.
      Hauptsache die KE regelt und die CO- Messung stimmt.

      Allerdings läuft Dein Motor mit 52-57% etwas mager. Besser läuft er etwas fetter, also etwas unter 50%.
      Wenn Du tiefer einsteigen willst, kannst Du noch den Strom im EH Stellglied messen.
      Und den CO-Gehalt überprüfen (Werkstatt). Und den KE-Reglkreis mit der Bremse prüfen - wie beim TÜV.

      Hast Du Dein Meßgerät überprüft? Geht ganz einfach: bei "Zündung ein" muß es GENAU 70% anzeigen!
      An der Gemisch-Schraube mit Bedacht drehen! Vorher sich kundig machen (Korp/Etzold).



      Grüße Helmut
    • Ok, dachte die 10% sind vom SG vorgegeben...
      Liegt dann wohl an der Sonde, Ist deine auch schon älter?

      Ja den Rest kenn ich, fahre sonst mit Lambda 1,3 auf E85.
      Wenigstens für die AU muss der Motor nach Herstellervorgaben auf Benzin laufen, ich kanns bei der AU mit E85 und Lambda 1 ja nicht bringen das aufm Tester CO Gehalt 0,01 steht - da wird der Prüfer misstrauisch :)

      mfg
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Chris#1 schrieb:

      Ok, dachte die 10% sind vom SG vorgegeben...
      Liegt dann wohl an der Sonde, Ist deine auch schon älter?


      Die 10% (+-5%) sind ein Maximal-, kein Sollwert. Steht in der WIS und sogar auf dem Schloßträger.
      Der tatsächliche Wert hängt von allen Bauteilen im KE-Regelkreis ab (Toleranzen und Zeikonstanten) - also auch vom Steuergerät.

      Meine L.Sonde ist nagelneu, original Bosch.



      Grüße Helmut