Kaufberatung Hifi Anlage

    • Danke für die antworten,

      eigentlich möcht ich den Freeair umgehen.

      kann ich mir nicht ´ne kiste "einfach in Kofferraums stellen", in die Hutablage "löcher" reinmachen und ordentlich Acousticfilz oder Gitter rüber kleben/schrauben ?? ?(
      der Ton würde doch auch so in den innenraum kommen ?!?

      @TK2007: kannst du mir speziel eine Monoendstufe empfehlen ? :)

      Gruß Mike
      Suche:

      Türverkleidung - wenn möglich blau!

      Beplankung links - hellblau! :search:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike 393 ()

    • Warum willste das umgehen? Weil's das einfachste,effektivste und Platzsparenste ist?

      Wie gesagt vorschlag's resistens eingier Leute ... Kauf dir einfach irgend eine Kiste, irgend eine Amp, leg das in Kofferraum halbherzig verdrahtet, und wunder dich beim nächsten Treffen das alle dich auslachen wegen dem Kram ...

      Was ist am Freeair so schwer ?

      Phonocar 2/078 kaufen,MDF Brett anfertigen, Carpower HPB1502 und los gehts ... Freuen das man besseren Sound als mit ner Kiste im Kofferraum hat und platz spart ...

      Schonmal vom kofferraum nach oben geguckt? da ist Blech, zerschneidest du das kannste die Stabilität vom KFZ beeinträchtigen und der Tüv findet das auch net Lustig,wegen Betriebserlaubnis erloschen und so ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Hi

      Naja ob der TÜV dahin guckt???
      Ich wage es zu bezweifeln. Selbst der Dekra Mensch dem ich letzte Woche meinen zweiten 190er vorgeführt habe guckt nett mal nach dem Verbandskasten geschweige denn nach dem Loch wo dieser drin sitzen sollte.
      Aber dennoch sollte man da nett viel Blech wegnehmen.
      Klar so ein paar Zentimeterchen hab ich auch weggesemmelt.
      Das machts auch nicht aus. Aber wenns dann mal 10-15 cm² übersteigt dann wirds zu viel.

      Also eine Monoendstufe würde ich derzeit diese hier empfehlen.
      cgi.ebay.de/Lanzar-OPTI-1400-D…4rker&hash=item3a679656aa

      Vielleicht kannste den Händler auf 200 Euro runterhandeln.
      Was besseres von der Qualität her gesehen in Sachen Preis/Leistung wird nur sehr schwer zu finden sein im Moment wenns neu sein soll.
      Das Teil hat mal richtig viel Geld gekostet und die Lanzar Opti Serie ist schon richtig gutes Zeug.

      Wie bereits erwähnt - Einfach ne Kiste hinten reinstellen kannste natürlich machen.
      Und unabhängig davon wie ordentlich du das alles einbaust und verkabelst usw. ist dennoch der größte Teil des Bass im Kofferraum.
      Selbst wenn du den Erste Hilfe Koffer rausnimmst, eine MDF Hutablage anfertigst (musst du eigentlich haben weil die originale Presspappe rappelt wenn ein Bass im Auto spielt) und ein Loch rein machst so wird es dennoch riesige Verluste auf dem Weg in den Innenraum geben.

      Fakt ist: Ein guter ordentlicher Bass wird die Hutablage zu vibrieren bringen.
      Somit sollte diese gegen eine aus MDF ersetzt werden. Wenn du die einbaust dann könntest auch gleich das Freeairbrett mit verbauen.
      Wie bereits erwähnt könnte ich dir gegen einen Unkostenbeitrag so ein vorgefertigtes Brett zukommen lassen wenn du dir die Anfertigung da nicht selber zutraust.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Okay, da ich ja jetzt mehrere Meinungen gehört hab, werd ich denn wohl doch n freeair nehmem.
      Die hutablage durch MDF zu ersetzten ist auch nicht da problem, aber wenn ich diese durch MDF ersetze, schwindet da nich auch die Stabilität,
      ich mein mir solls egal sein, nur aus reiner interresse. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ??

      wenn ich die eh rausnehm, denn kann ich auch noch zwei Hochmittel töner mit reinhauen :thumbsup:

      naja denn werd ich mir jetzt noch n freeair und hochmittel töner suchen

      Gruß Mike
      Suche:

      Türverkleidung - wenn möglich blau!

      Beplankung links - hellblau! :search:
    • Anscheinend Liest du nicht richtig was man dir hier schreibt ...

      Als Freeair nimmste den Phonocar 2/078 als AMP dafür reicht die Carpower HPB1502 ...

      Vorne machste Rainbow KX100 hinten Rainbow KX165 rein...

      Wenn du natürlich noch die TD402 und TD602 von SPL Dynamics kriegen kannst ist das auch nicht verkehrt, ich würde zu diesen greifen gegenüber den KX'en ...

      Dafür suchste dir dann noch eine Schoene 4 Kanal aus, TK hat ja schon Vorschläge mit den Lanzar oder Soundstream REF 800.4 gemacht ...

      Die Hutablage ist das ding was oben auf dem Blech liegt, das aus Presspappe mit der Klappe für den Verbandskasten,die baust du in der Grundform aus 13mm MDF nach,schneidest/fräst/sägst die Benötigten Löcher für den Sub und die 16er LS rein,fertig aus ...

      Und glaube uns mit unseren Vorschlägen bezüglich der Bauteile,einige von uns haben da genügend Erfahrungen mit gesammelt ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Naja wenn er bissel mehr Geld über hat dann könnte man auch zu der Lanzar Opti 4 Kanal auch die Lanzar Opti Mono nehmen.
      Damit wäre die Optik halt mit 2 gleichen Endstufen noch ein bissel schöner.
      Subwoofer könnte man auch mit einem entsprechenden Budget etwas höher greifen.
      Der Phonocar 2/078 ist ja der kleinste Freeairwoofer den man als brauchbar bezeichnen kann.
      Alternativ könnte man da nach dem Hertz DS 250 schauen den sich der Michael vor kurzem verbaut hat oder noch was anderem.

      Und ja wie Rooket bereits erwähnte - Du sollst nicht das Blech unter der Hutablage gegen MDF tauschen sondern die Presspappe auf dem Blech.
      Denn das ist eine klapprige Konstruktion und wird unschöne Nebengeräusche entwickeln.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      Naja wenn er bissel mehr Geld über hat dann könnte man auch zu der Lanzar Opti 4 Kanal auch die Lanzar Opti Mono nehmen.
      Damit wäre die Optik halt mit 2 gleichen Endstufen noch ein bissel schöner.
      Subwoofer könnte man auch mit einem entsprechenden Budget etwas höher greifen.
      Der Phonocar 2/078 ist ja der kleinste Freeairwoofer den man als brauchbar bezeichnen kann.
      Alternativ könnte man da nach dem Hertz DS 250 schauen den sich der Michael vor kurzem verbaut hat oder noch was anderem.

      Und ja wie Rooket bereits erwähnte - Du sollst nicht das Blech unter der Hutablage gegen MDF tauschen sondern die Presspappe auf dem Blech.
      Denn das ist eine klapprige Konstruktion und wird unschöne Nebengeräusche entwickeln.

      LG Timo



      Natürlich wenn er Geld hatte, hab das mit nem anderen Thread hier vermischt wo das Budget auf 500€ gesetzt wurde ;)

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Gekauft hab ich mir noch nichts,

      wollte aber nächste oder übernächste woche los und die sachen holn.

      SOUNDSTREAM REF 800.4
      Lanzar OPTI 1400 D CLASS-D Mono Opti1400D
      Rainbow KX100
      Rainbow KX165
      Hertz DS 250

      und mit dem Radio weiss ich noch nicht welches ich mir hol, wohl n Pioneer.
      Suche:

      Türverkleidung - wenn möglich blau!

      Beplankung links - hellblau! :search:
    • Hi

      Ok die Endstufen sind natürlich eine Liga über den Lautsprechern aber so haste auch die Grundlage wenn du mal Doorboards einbauen willst und dann evtl. ein noch hochwertieres Lautsprechersystem einbauen willst was jetzt natürlich nicht heißen soll das die Rainbow KX schlecht sind.

      Bei deinem Radio würde ich dir empfehlen auf eine LZK zu achten.
      Bei diesen schönen Endstufen und den recht fein klingenden Rainbow Hochtönern sollte eine LZK unbedingt dabei sein.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Evtl. Sogar auch ne Lanzar 4 Kanal holen wegen dem klangbild allgemein? Dazu kann der TK sich ja äußern...
      Evtl. Kannste ja den Händler von den Lanzar anschreiben damit er dir nen Preis für ne Nette 4-Kanal und Monoblock macht ;)

      Zumindest ist es bei LS ja so das man da die gleichen verwenden sollte ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Hi

      Naja der Monoblock ist ja nur für den Subwoofer zuständig.
      Ob der ins Klangbild passt ist Einstellungssache und eine Frage dessen wieviel Kontrolle der Amp über den Woofer hat usw.
      Aber Abstimmungsprobleme zwischen Monoendstufe und 4 Kanal kanns eigentlich nur bei fehlerhafter Einstellung geben.

      Wichtig ist das man die gleichen Hochtöner vorne wie hinten nutzt und wenn verschiedene Endstufen für vorne und hinten dann sollten diese harmonieren.
      Bei mir spielt ja beispielsweise vorne und hinten ein Phase Linear Audiophile System aber vorne das hängt an der ESX Q60.4 von Zed Audio und hinten das an der Audio Art.
      Da muss man dann schon schauen das die Endstufen miteinander harmonieren und die eine nicht sehr feinzeichnend ist während die andere am Hochtöner eher zurückhaltend mal den einen oder anderen Aufnahmefehler verschluckt. In meinem Fall sind beide sehr feine Geräte und es funzt bestens.

      Die Lanzar Opti als 4 Kanal wäre halt lediglich zur Optik passend zur Monoendstufe.
      Klanglich dürfte die Lanzar 200x4 sich nicht so viel gegenüber der Reference von Soundstream nehmen.
      Ich halte beide für verdammt gute Endstufen.

      Was man dafür im Laden um die Ecke bezahlt weiß ich natürlich nicht. Ich habe die Teile ja in Ebay gesehen und das ist mehr als günstig und ja auch neu vom Händler.
      Die Ref800.4 wird bei diversen Händlern wie beispielsweise Extremeaudio mit 349,- im Moment gehandelt.
      In Ebay schon für 200,- Euro.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Okay, um die Fragen jetzt noch komplett zu Machen, welches Radio sollt5e ich nehm ??
      ich find das Pioneer DEH-8600MP ganz gut, aber das ding ist ja nicht grade günstig, ich habs für 400€ gesehen, obs das Wert ist ? keine Ahnung!

      UND: ich sahs heute morgen bei meinem Kumpel im auto, der hat sich auch ne hifi anlage zusammengebastelt, auf jeden fall hat er aufgedreht und alles vibrierte, man konnte in den Spiegeln nicht mehr viel erkennen. Auf dauer nich so schön aber mal ein lied so zu hören schon krass, krieg ich das mit den "meinen" Endstufen etc. auch hin ??

      Danke für eure Geduld :P

      Gruß
      Suche:

      Türverkleidung - wenn möglich blau!

      Beplankung links - hellblau! :search:
    • Was hat vibrieren mit Sound zutun?

      Was fürn Auto war des? Aber Ja, falls du das unbedingt brauchst, sollte auch bei dir vibrieren... Notfalls falls du auf vibration stehst musste mal die Damenwelt fragen,die kennt sich da besser aus ;)

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • ich weis das eins nichts mit dem anderen zutun hat, aber ich finds ganz nett mal so 3-4 minuten den Rücken massieren zu lassen.
      Das war nur´n süsser Polo, ich weis auch das der kein abgeschotteten Kofferaum, wie wir ihn haben, hat,aber er hatte auch keinen FreeAir :phat:

      Und in der Damenwelt konnte mir das keiner erklären wie ich 1200kg zum vibrieren bringe :P

      was sagst du zum Radio ?

      Gruß
      Suche:

      Türverkleidung - wenn möglich blau!

      Beplankung links - hellblau! :search:
    • Hi

      Also als Radio wäre derzeit eines der Top Geräte in Sachen Preis Leistung wohl das Alpine 117RI anzusehen.
      Das hat ein Kumpel von mir verbaut und das ist schon ein echt klasse Gerät.
      Kostet so etwa 280,- Euro un kann eigentlich alles was das Herz begehrt.

      Zu dem Gewackel - Mein Auto ist mit 50 KG Dämmmaterial extra so ruhig gestellt das nix mehr vibriert. Denn alles was vibriert verfälscht den Klang.
      Mit nem Freeair wird das auch nix. Da bekommt man schon ordentlich Bass aber es wird nie so sein wie wenn man nen Syrincs BP 12-300 im Kofferraum eines Golf II anheizt.
      Um das annähernd zu erreichen musste schon nen recht dicken Freeair verbauen oder halt doch nen Bandpass unter das Loch des Erste Hilfer Koffers verbauen der dir dann den Kofferraum zu 75% wegnimmt.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • TK2007 schrieb:

      der dir dann den Kofferraum zu 75% wegnimmt.


      War das ne Anspielung :P

      Ja, es macht schon Sinn, den ganzen Spaß entsprechend zu dämmen, grade auch die Türbleche, wenn man sich den AUfwand macht und Doorboards baut, dann wäre es schade, wenn die hinterher scheppern!
    • Guck mal beim Michael in den Thread rein (Tylers_Durden).
      Auf Seite 2 des 2,6er Threads siehste seine Kiste.

      Mir persönlich wäre es vom Platz her zu wenig da ich meinen Kofferraum doch öfters mal brauche wenn ich zum Fußball fahre oder sonst was.
      Das wäre mit so ner Kiste nix obwohl ich glaube das der Atomic Woofer da drin bestimmt ordentlich Betrieb macht und wenn das Gehäuse gut abgestimmt ist dann wird das bestimmt auch vom Klang her gang gut sein.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite