Mehrere Probleme - Unterdruckschläuche, schnarrende Lüftung

    • Mehrere Probleme - Unterdruckschläuche, schnarrende Lüftung

      Hallo,

      da mein 190er immernoch ein größeres Eigenleben führt und der Verbrauch bei locker 11-12l liegt, habe ich nochmal im Forum gestöbert.
      Basierend auf diesen Beitrag, ist mir aufgefallen, dass ich beim damaligen Zylinderkopfdichtungswechsel nur die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht habe, weil sie gebrochen waren.
      Den hier erwähnten U-Schlauch habe ich nie gewechselt, kann mich an diesen auch nicht erinnern.

      Weiß jemand, ob es ihn bei meinem Modell überhaupt gab? In gängigen Reparaturbüchern konnte ich diese Schläuche leider nicht finden.

      Weiterhin habe ich seit kurzer Zeit ein flatterndes Geräusch über die Lüftung im Bereich der Mittelkonsole.
      Dieses Geräusch wird mit steigender Leistungsstufe im Vergleich immer leiser, auf der Höchsten kann ich es nicht mehr hören.

      Ist da wirklich der Gebläsemotor kaputt, oder evtl. in der Konsole ein Teil gebrochen, das nun munter umherflattert? (Ich würde das gerne im voraus grob abstecken, ohne dass ich das Armaturenbrett abmontieren muss)

      Viele Grüße!
    • Mit dem Schlauch kann ich Dir nicht weiterhelfen aber mit der Lüftung vielleicht:

      Wenn das so ein flatterndes Geräusch ist, wird irgendwas am Lüfterrad angehen. Da gibts z.B. diese Schaumstoffdämmung, die sich in den Tiefen des Gebläses befindet und mit den Jahren zerbröselt. Die kann im Lüfterrad drinhängen oder das Rad schleift an seinem Gehäuse. Das hatte ich auch schonmal und es war weg, nachdem ich das Gebläse ausgebaut, gesäubert, geschmiert und wieder korrekt eingebaut hatte.
      Um ans Gebläse zu kommen, muss das Armaturenbrett übrigens nicht raus. Das Gebläse sitzt ohnehin fast schon im Motorraum. Du müsstest nur den Scheibenwischer ausbauen, darunter ist es dann zu finden.
    • Danke Bastian, ich schaue mir das die Tage mal an.
      Wohl eher eine leichtere Übung im Vergleich zu den restlichen Problemen :/

      Schlauch und USR sind getauscht, Motor läuft deutlich besser, bisher keine "Aussetzer" bei Fahrt.

      Starke Probleme gibt es allerdings nun im Leerlauf!

      Verhalten:
      Leerlauf außer kurz nach dem Start höher als 1300rpm. Dauerhaftes Gasgeben von 1400rpm bis ca. 1600rpm.
      Es tritt mal im 1-Sekunden-Takt auf, teils gibt es auch längere Gasphasen, in denen der Motor nur sehr langsam dreht. Aber IMMER liegt die Grenze dabei bei ca. 1600rpm, danach fällt die Drehzahl wieder auf 1300.

      Kennt jemand dieses Verhalten explizit?
      Wo könnte ich nachschauen?
      Liegt es evtl. daran, dass der LMM-Poti jetzt nachgestellt werden muss, wenn vorher Falschluft über das U-Rohr ankam?

      Getauscht:
      ÜSR, Unterdruckschläuche, LMM-Poti, Zündkerzen/Verteiler (vor 2 Jahren), Einspritzdüsen, ZK-Dichtung, Ventilschaftdichtungen (vor 3 Jahren)
    • Ich hatte das Poti beim damaligen Tausch (da war das U-Rohr noch nicht gewechselt) auf dem vorgeschriebenen Wert eingestellt... 750mV, kann das sein?
      Dann werde ich das morgen bei schönem Wetter gleich mal testen, ist nämlich schon sehr störend, wenn an der Ampel permanent gasgegeben wird - vom höheren Benzinverbrauch gar nicht zu reden.
    • Jap,die Spannung ist richtig. Bei 1,2 V hatte ich über 1000U/min.

      Was deinen Spritverbrauch betrifft,das könnten auch deine Einspritzdüsen sein.Die tropfen evtl.War bei mir so.Sprang auch immer vernünftig an,ohne mucken.

      Als ich meinen Wagen 2006 gekauft hatte, hatte ich einen Verbrauch von ca 16Liter und nach dem Tausch der Einspritzdüsen,LMM-Poti und dem Vakuumventils kam ich dann endlich unter 10Liter.
      Gruß SirIronEagle

    • Servus,

      ich denke er meint das, dass am Zylinderkopf vorne wo die anderen Thermoschalter sitzen. Eine U-Druck leitung geht zum Zündsteuergerät die andere läuft unter der Ansaugbrücke entlang, glaube zur Drosselklappe-bin mir aber da nicht da sicher!

      Wäre evtl. auch mal die Mühe wert, den CO-gehalt zu prüfen bzw. das Tastverhältnis.

      Gruß
      Dieter
    • Dieter schrieb:

      Servus,

      ich denke er meint das, dass am Zylinderkopf vorne wo die anderen Thermoschalter sitzen. Eine U-Druck leitung geht zum Zündsteuergerät die andere läuft unter der Ansaugbrücke entlang, glaube zur Drosselklappe-bin mir aber da nicht da sicher!

      Wäre evtl. auch mal die Mühe wert, den CO-gehalt zu prüfen bzw. das Tastverhältnis.

      Gruß
      Dieter


      Genau das meine ich :thumbup:

      hier ein Bild:



      ...habs rot eingekreist...Abweichungen beim 2.3Liter gegenüber meinem 2.0 möglich ;)
      Gruß SirIronEagle

    • Ha, dieses Thermoventil habe ich gestern auch bestellt. Dürfte ziemlich genau um die 22€+IVA bzw Märchensteuer liegen.
      Morgen wären bei mir somit auch das gesamte Zündgeraffel, Unterdruckschläuche, Kühlwassersensor und dieses Thermoventil sowie das ÜSR neu. Wenn danach nicht der Leerlauf so ist wie er sein sollte, könnte es wohl etwas teuer werden.
      Leerlaufsteller ist schon gereinigt und der ganze Kram wird natürlich auch noch eingestellt. Einspitzdüsen sind aber noch nicht gemacht. Ich werde mal berichten wie die Sache ausgegangen ist. :whistling:
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • @sacre
      deine erhöhte Drehzahl hört sich nach meiner Meinung immer noch nach dem LMM-Poti an.

      Ich hatte bei mir ein original Poti drin, das sich mit der Zeit selbst durch Hochohmigkeit verstellt hatte.

      Prüf das Poti bitte noch einmal. Zwischen Pin 1 und 3 sollten 4kOhm +/- 400Ohm sein. Stecker bitte bei der Messung abziehen und messen.

      Bei mir hatte das def. Poti 4,67kOhm und damit kam der Motor irgendwie nicht klar,obwohl ich die 750mV eingestellt hatte bzw. konnte. Wärend der Einstellung hatten die 750mV auch irgendwie ohne Ende geschwankt.Kam mir komisch vor.

      Manchmal sind vermeindlich neue Teile auch mal defekt. Man sollte sich darauf nicht verlassen und lernt dadurch wieder dazu. ;)

      Es kann aber auch so sein,das es bei dir wie bei mir ist bzw. war,das als ich das Poti exakt auf 750mV eingestellt hatte,beim Anziehen der letzten Schraube hinter dem Benzindingsbums (komm jetzt nicht auf den Namen), sich der eingestellte Wert von 750mV auf über 1V verschoben hat und dadurch hat sich die höhere Drehzahl ergeben/eingestellt.

      Prüf bitte nochmals dein Poti.
      Gruß SirIronEagle

    • So, dem Poti scheints gutzugehen...
      Benzinfilter gewechselt, Poti nachgestellt, wobei der noch eine Einstellung von 800mV hatte.
      Habe ihn jetzt mal auf 740mV eingestellt und das wird auch dauerhaft gehalten.
      Das mit den 4kOhm kam übrigens hin, passt also eigentlich.

      Während der Fahrt gab es diesmal keine Probleme, außer einem leichten Schütteln des Motors im Leerlauf (das macht er aber schon mind. 5 Jahre :D ).
      Das oben erwähnte "Hochdrehen" scheint also ein temporäres Problem zu sein, was nur zeitweise auftritt.

      Falls niemandem noch etwas dazu einfällt, würde ich in nächster Zeit mal diese Teile tauschen:

      - Wasserpumpe (Weil ich deutlichen Kühlwasserverlust habe, die ZK-Dichtung ok ist und Öl auch keines verbraucht wird)
      - Thermostat
      - den oben erwähnten Temperaturschalter / Thermoventil
      - Vakuumventil
      - Rückschlagventil Kraftstoffpumpe (wenn ich schon dabei bin)

      edit:
      Leerlaufzahl liegt nach längerem Leerlauf bei ca. 800rpm.
      Trete ich während der Fahrt die Kupplung, fällt die Drehzahl allerdings auf ca. 1100rpm und verharrt da eine Weile. So ganz scheint er den Leerlauf auf Anhieb nicht zu finden :/
    • sacre schrieb:


      Leerlaufzahl liegt nach längerem Leerlauf bei ca. 800rpm.
      Trete ich während der Fahrt die Kupplung, fällt die Drehzahl allerdings auf ca. 1100rpm und verharrt da eine Weile. So ganz scheint er den Leerlauf auf Anhieb nicht zu finden :/


      Das past auf jeden Fall, bis 1,6 Km/h hat der Motor eine Drehzahlanhebung. Kann von 900- bis max. 1100 Umdrehungen sein. Zumindest hab ichs bis jetzt so erlebt bei verschiedenen M102.
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Hallo,
      melde mich nochmal zurück, Thermoventil ist ersetzt und die Schläuche verbaut. geändert hat sich nicht viel, aber immerhin etwas. Ausgegangen ist er gar nicht mehr, auch morgens beim starten nicht mehr. Dieses Problem ist also schon mal gelöst. Läuft aber immer noch nicht so rund, wie ich es gerne hätte.
      Allerdings habe ich mir abends noch mal Gedanken gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass der CO-Gehalt gar nicht stimmen kann.
      Die Falschluft hat damals bei der AU nämlich fast zum nichtbestehen geführt und wir mussten nachstellen. Wenn jetzt ja alles dicht ist, muss der Wagen ja viel zu fett laufen weil die Falschluft weg ist :bang
      Also wird da morgen mal der CO-Tester drangehangen und alles eingestellt. Wenn das nicht hilft, werde ich erstmal das Tastverhältnis auslesen. Ach hätte ich doch einen Diesel... :D
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • Was man alles für einen Schmarrn schreibt, wenn man sich nicht so 100% auskennt in der KE-Jetronik mit Lambdareglung.
      Co natürlich bestens.
      Aber heute mal das Tastverhältnis gemessen. 18,4%, d.h. Drosselklappenschalter. Und nach eintippen dieses Begriffes kamen dann auch viele Beiträge mit ähnlichen Symptomen.
      Und nicht mehr lieferbaren Schaltern, gibts neu nur komplett mit der Drosselklappe zu über 300 Talern beim :D
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • sacre schrieb:


      Starke Probleme gibt es allerdings nun im Leerlauf!

      Verhalten:
      Leerlauf außer kurz nach dem Start höher als 1300rpm. Dauerhaftes Gasgeben von 1400rpm bis ca. 1600rpm.
      Es tritt mal im 1-Sekunden-Takt auf, teils gibt es auch längere Gasphasen, in denen der Motor nur sehr langsam dreht. Aber IMMER liegt die Grenze dabei bei ca. 1600rpm, danach fällt die Drehzahl wieder auf 1300.


      Tja, das Verhalten ist immernoch da... fühlt sich nach einem herumspinnenden Schalter an, aber ich weiß nicht wo ich suchen sollte.
      Hat jemand doch noch einen Tip?

      In der Innenstadt bei 50kmh ist es besonders schlimm. Entweder wird Gas gegeben oder es gibt einen größeren "Ruck" und der Vortrieb ist weg.
      Trete ich nur einen Hauch auf das Gaspedal, steht schon wieder Vortrieb an (um die 1500 rpm) - auch mit einem größeren Ruck.
      Zeitweise dreht der Motor an der Ampel auch mal bis 3000 rpm hoch... Drehe ich den Zündschlüssel aus und wieder an, bleibt er an und zeigt oben zitiertes Verhalten.

      Das nervt! So kann ich nicht fahren :(