Mehrere Probleme - Unterdruckschläuche, schnarrende Lüftung

    • sacre schrieb:

      sacre schrieb:


      Starke Probleme gibt es allerdings nun im Leerlauf!

      Verhalten:
      Leerlauf außer kurz nach dem Start höher als 1300rpm. Dauerhaftes Gasgeben von 1400rpm bis ca. 1600rpm.
      Es tritt mal im 1-Sekunden-Takt auf, teils gibt es auch längere Gasphasen, in denen der Motor nur sehr langsam dreht. Aber IMMER liegt die Grenze dabei bei ca. 1600rpm, danach fällt die Drehzahl wieder auf 1300.


      Tja, das Verhalten ist immernoch da... fühlt sich nach einem herumspinnenden Schalter an, aber ich weiß nicht wo ich suchen sollte.
      Hat jemand doch noch einen Tip?

      In der Innenstadt bei 50kmh ist es besonders schlimm. Entweder wird Gas gegeben oder es gibt einen größeren "Ruck" und der Vortrieb ist weg.
      Trete ich nur einen Hauch auf das Gaspedal, steht schon wieder Vortrieb an (um die 1500 rpm) - auch mit einem größeren Ruck.
      Zeitweise dreht der Motor an der Ampel auch mal bis 3000 rpm hoch... Drehe ich den Zündschlüssel aus und wieder an, bleibt er an und zeigt oben zitiertes Verhalten.

      Das nervt! So kann ich nicht fahren :(



      Genau das Verhalten hatte ich bei falsch eingestellten LMM-Poti bzw. bei defektem Poti. Bau das Poti aus und überprüf mal die Leiterbahn.Sollte dein Poti nicht neu sein, bin ich mir sicher das eine Leiterbahn abgeschliffen ist.Ansonsten ist das Poti in der Funktion kaputt.Mach es wie Replay gesagt hat,Voltmeter dran und Stauscheibe mehrmals bewegen und mal am Gasgestänge drücken. Vergleichsmessungen bzw. Wiederholungsmessungen machen und mal sehen ob der mV-Wert immer der selbe ist.

      Mein Poti war damals abgeschliffen und habe es versucht neu zu justieren. Laut Messgerät war der Wert da,aber in der Funktion hat es den Wert nicht gefunden. Resultat: Mein Motor drehte plötzlich bis 2000U/min und zog mich förmlich aus der Garage. Ebenso auf der Landstraße hat er selbsttätig beschleunigt. Is saugefährlich.
      Gruß SirIronEagle

    • Die Feder ist definitiv noch dran...

      War heute bei Mercedes und beim Herrn Wetzel hier in Vaihingen.
      Beide meinte, dass das eher auf den LMM-Poti/LMM zu schieben sei... jedoch kostet der gesamte LMM gebraucht 350€ - zuviel für das alte Auto.
      200€ würde ich gerade noch investieren, wenn er danach besser liefe, aber ins Blaue hinein Teile tauschen?

      Anscheinend kostet der LMM-Poti bei Bosch momentan 380€, kann das sein?
    • sacre schrieb:

      Die Feder ist definitiv noch dran...

      War heute bei Mercedes und beim Herrn Wetzel hier in Vaihingen.
      Beide meinte, dass das eher auf den LMM-Poti/LMM zu schieben sei... jedoch kostet der gesamte LMM gebraucht 350€ - zuviel für das alte Auto.
      200€ würde ich gerade noch investieren, wenn er danach besser liefe, aber ins Blaue hinein Teile tauschen?

      Anscheinend kostet der LMM-Poti bei Bosch momentan 380€, kann das sein?



      ...hier gibt man mehrfach Ratschläge über und ums LMM-Poti und die werden irgendwie ignoriert :bang :bang und jetzt muß dir ein Mercedes-Mitarbeiter das selbe sagen damit du reagierst. Warum fragst du uns überhaupt???



      sacre schrieb:

      ...

      Getauscht:
      ÜSR, Unterdruckschläuche, LMM-Poti, Zündkerzen/Verteiler (vor 2 Jahren), Einspritzdüsen, ZK-Dichtung, Ventilschaftdichtungen (vor 3 Jahren)



      Ebenso steht in deiner zweiten Antwort das du das Poti getauscht hast??? Irgendwie komm ich mir hier verklappst vor.
      Gruß SirIronEagle

    • Ich ignoriere die Ratschläge sicher nicht... der Grund warum ich heute in der Gegend herumgefahren bin, war ein völlig Anderer.
      Nur frage ich in dem Fall doch gleich mal nach, oder nicht? Ich verstehe deine Reaktion ehrlich gesagt nicht.

      Ich hatte bisher keine Zeit, das durchzumessen... als ich es heute machen wollte, gabs nen recht heftigen Wolkenbruch.

      Das Poti wurde gegen einen China-Nachbau getauscht... tut mir Leid, hätte ich erwähnen müssen.
      Konnte ja nicht ahnen, dass das Teil 3 Monate hält und hatte den Fehler eher in der Peripherie gesucht, denn im getauschten Teil selbst. -.-
    • sacre schrieb:

      Ich ignoriere die Ratschläge sicher nicht... der Grund warum ich heute in der Gegend herumgefahren bin, war ein völlig Anderer.
      Nur frage ich in dem Fall doch gleich mal nach, oder nicht? Ich verstehe deine Reaktion ehrlich gesagt nicht.

      Ich hatte bisher keine Zeit, das durchzumessen... als ich es heute machen wollte, gabs nen recht heftigen Wolkenbruch.

      Das Poti wurde gegen einen China-Nachbau getauscht... tut mir Leid, hätte ich erwähnen müssen.
      Konnte ja nicht ahnen, dass das Teil 3 Monate hält und hatte den Fehler eher in der Peripherie gesucht, denn im getauschten Teil selbst. -.-


      ...keine Zeit zum Durchmessen??? Hab ich da was falsch gelesen


      sacre schrieb:

      So, dem Poti scheints gutzugehen...
      Benzinfilter gewechselt, Poti nachgestellt, wobei der noch eine Einstellung von 800mV hatte.
      Habe ihn jetzt mal auf 740mV eingestellt und das wird auch dauerhaft gehalten.
      Das mit den 4kOhm kam übrigens hin, passt also eigentlich.

      ...


      ...ich klink mich ab hier aus,ist mir zu anstrengend...sorry
      Gruß SirIronEagle

    • Replay schrieb:

      Hab jetzt zwar nicht den ganzen Text gelesen, aber das Poti hast du auch bei der richtigen LL Drehzahl eingestellt, und nach dem festschrauben noch mal die mV überprüft!
      Desweiteren auch mal ein Ohmmeter angeschlossen und langsam die Stauscheibe runtergedrückt und nach Unterbrechungen und Sprüngen in der Anzeige geschaut?

      DAS meinte ich mit der Messung, die ich noch nicht durchführen konnte.
      Willst du mich mit Absicht falsch verstehen? Ich finde deine Reaktion etwas fehl am Platz, aber wenn dir das zu anstrengend ist, bitte.
      Trotzdem danke für deine Beiträge. :)