(TD-Signal fehlt) - Motor geht aus im Leerlauf - Ke-Jetronik

    • (TD-Signal fehlt) - Motor geht aus im Leerlauf - Ke-Jetronik

      Hallo alle zusammen :)

      Ich hab ein Problem mit der Ke-Jetronik. Mein Auto ist ein Automatik mit 2,3 l Maschine.
      Er hat ein sehr schlechtes Leerlaufverhalten. In P hat er eine Leerlaufdrehzahl von ungefähr 900 u/min. Im Stand geht er dann manchmal aus. Man hört auch wie er ständig nachregeln muss. Schalte ich in R oder D sackt die Drehzal ab auf ungefähr 700 u/min. Will ich nun losfahren geht er einfach aus. Falls man es doch schafft damit loszufahren und das Gaspedal zu stark niederdrückt fängt er an zu stottern und beschleunigt nicht mehr richtig.

      Jetzt hab ich das Tastverhältnis ausgelesen. Diagnose: 60-70% Laut Tabelle TD-Signal fehlt.
      Ich hab die Leitung durchgemessen - Die Leitung hat durchgang und der Widerstandswert ist auch in Ordnung.
      Dann hab ich das Zündsteuergerät getauscht - Problmen ist immernoch vorhanden.
      Leitung zur Klemme 15 und zur Masse vom Zündsteuergerät sind auch in Ordnung.

      Jetzt ist meine Frage wodran könnte es liegen das er immernoch kein TD-Signal bekommt? :hmm:

      So langsam geht mir der Fehler auf die Nerven ;(

      Achja ÜSR wurde schon getauscht und ist in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nevo ()

    • Wenn ich den Motor starte dann wandert der Zeiger langsam richtung 70%. Und kurz vor 70% bleibt er stehen. Also die Anzeige pendelt nicht. Sorry hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt.

      Und was noch komisch ist, der Drehzahlmesser zeigt aber die richtige Drehzal an. Wo wird das Signal für den Drehzalmesser denn original hergenommen? Wo ist die Leitung angeschlossen?
    • Nein, eigentlich nicht. Die KE läuft aber mit einem defekten Fühler im Notlauf, und das kann durchaus zu deinem Problem führen. Bei eingelegter Fahrstufe steht der Motor unter Last, und wenn die KE mittels Leerlaufsteller nicht nachregelt, geht er eben aus.

      Hat der Motor denn sonst Leistung, oder stottert er während der Fahrt ebenfalls? Kannst du überhaupt fahren? Ich würde nämlich auch die Zündanlage kontrollieren, vielleicht haben wir es hier mit mehreren Fehlern zu tun.
    • Ich kann bedingt mit dem Auto fahren. Als ich das Zündsteuergerät getauscht habe, hab ich eine Probefahrt gemacht. Wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt dann läuft er gut - kein stottern und nichts. Nur wenn man zuviel Gas gibt, dann blubbert der Motor vor sich hin und beschleunigt nicht bzw nur ganz wenig. Aber bei der Probeefahrt ist er mir ausgeganen als ich umdrehen wollte und den Rückwärtsgang eingelegt habe.
      Dann wollte ich ne stunde später nochmal damit fahren, aber keine Chance er geht immer wieder aus sobald man in D oder R schaltet und auch im Stand ging er mal aus.

      Die Zündanlage hab ich erneuert. Neue Verteilerkappe, neue Zündkabel und neue Zündkerzen.

      Genauso hab ich schon den Leerlaufsteller getestet und einen anderen funktionierenden eingebaut, aber keine Besserung.
      ÜSR wurde auch getauscht und auf Funktion geprüft.

      Habt ihr noch ideen was es sein könnte? :huh:
    • Hi, zum TD Signal: Wenn das TD signal fehlt, geht garnix mehr. Das TD Signal sagt dem KPR das der Motor sich dreht und das die Krafstoffpumpe bitte zu Pumpen hat. Bei mir hatte das mal gefehlt und es zeigte sich folgender Fehler:

      Der Motor ging kurz an aber nach ca. 2s wieder aus. Dann bewegte sich der Drehzahlmesser auch nicht mehr.
      Die Kraftsoffpumpe läuft bei Zündschloßstellung "Zündung" für 3s an und geht dann wieder aus. Erst beim Starten des Motors und dem erhalt des TD Signal8was auf das KPR geht) läuft die Pumpe wieder an.

      Wenn dein Motor läuft, ist mit deinem TD Signal alles ok!

      Elmo hat recht, sobald was an der Einspritzung defekt ist wie zb der Temp.-fühler, Steuergerät KE oder die Lambdasonde geht die KE auf Notlauf. Es findet keine Regelung mehr statt.

      Ein Erkennungsmerkmal ist der erhöte Leerlauf (da der LLR nicht mehr Regelt) und ein schlechteres Anspringen. Der Verbrauch steigt auch stark an der die KE sehr "Fett" einspritzt.

      Schau erstmal ob eine Regelung noch vorhanden ist.
    • Ok dann kann ich das TD-Signal ja ausschließen. Wundert mich nur das das Tastverhältnis 70% anzeigt. Aber ich werde nochmal die Diagnosedose auslesen.

      Mein Leerlauf ist normal bei 900 u/min. Aber der Leerlauf fällt ab und dann regelt die KE-Jetronik nach und hebt die Leerlaufdrehzal an. Das macht er ständig ein bis zwei Minuten lang und dann sinkt die Leerlaufdrehzahl erheblich ab und er bekommt es nicht mehr nachgeregelt. Der Motor ist aus.
      Also ist die Regelung vielleicht in Ordnung? Er regelt bzw versucht ja zu regeln.

      Wie kann ich denn 100% sicher sein das die KE nicht im Notlaufprogramm ist?

      Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)
      Ich hab schon viel probiert und getestet. Mir gehen so langsam die Ideen aus.
    • Nevo schrieb:

      Mein Leerlauf ist normal bei 900 u/min


      Aber liegt der nicht bei 750 beim m102?

      Ziehe mal den Überspannungsschutz raus und starte den Wagen. Dann läuf er zwar im Notlauf aber das muss er stabil machen. Also kein Schwanken und ausgehen.

      Wenn er im Notlauf stabil läuft, muss der fehler in der Regelung liegen. Es kann sein, dass diese nur sporadisch funktioniert und so der Motorlauf durcheinander kommt.
    • OK das mit dem Überspannungsschutz rausziehen versuch ich nochmal.
      LMM Poti werde ich auch mal durchmessen.

      Welche Leerlaufdrehzahl muss der Motor denn ungefähr haben?
      Und sobald ich Fahrstufe R oder D einlege müsste er dann nicht nachregeln und die Leerlaufdrehzal wieder auf Sollwert anheben?

      Und kurz zum Verständnis:
      Wenn ich das ÜSR abgezogen hab, dann geht er ja in den Notlauf. Sollte er dort mit einer konstanten Drehzahl von (als Beispiel) 1200 u/min drehen ist etwas mit der Regelung nicht in Ordnung.
      Läuft der Motor auch dann mit einer unruhigen Leerlaufdrehzahl, dann muss ja etwas mechanisches bzw etwas mit dem Unterdruck nicht in Ordnung sein.
      Ist das so richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nevo ()

    • Motor geht aus

      Hi,
      das Geschwindigkeitssignal für die KE kommt vom Hallgeber am KI.
      Testen kann man das indem man rollt ü8Km/h .., Standgas geht auf ca. 1000-1200U/min, steht man wieder, geht das Standgas wieder auf den regulären Wert.
      Würde ich ausschließen.
      Ich tippe auf eine sehr magere Grundeinstellung, die ein hängendes elektrohydraulisches Stellglied nicht ausregeln kann, - zu mager, er spotzt...
      Das kann man wärend der Fahr am Wert des Stellgliedes auslesen, wenn da steht.. anfetten....
      Gruß
      R
    • HI,

      es gibt auch Schliesswinkeltester bzw. Tastverhältnismessgeräte
      die genau umgekehrt sind. Sprich 70Prozent entsprechen dann 30Prozent
      in der Wirklichkeit :)
      Also auch mal in der Fehlertabelle schauen was 30 bzw. 40 Prozent bedeuten und
      dann das ganze rausmessen was genau defekt ist.

      Wie Raggna schon sagte würd ich auch mal den Stellgliedstrom messen.
      Ist der Wert starr, befindet sich die KE im Notlauf (was bei dir vermutlich der Fall ist).



      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hi,
      genau alles relativ.
      Auch die Lambdasonde gibt ein Wert aus!
      Dann sieht man gleich, ob man richtig rum gedreht hat.
      Mit dem Schließwinkeltester hab ich das noch nicht ausgelesen, mein Kumpel hat noch ein Hoffmann Tester. :-))
      Der gibt den Echtwert aus.
      -
      Versuch einfach erst mal die Grundeinstellung fetter zu machen (ca. 30%).
      - kleiner Inbus im LMM.
      Dann regelt das Stellglied in einem anderen Bereich und hängt evtl. nicht.
      Langfristig brauchst Du was Neues, wenn es das war!
      Gruß
      R