(TD-Signal fehlt) - Motor geht aus im Leerlauf - Ke-Jetronik

    • Das Rate Spiel geht weiter :S

      Ich hab das ÜSR gezogen. Motor startet nicht.
      Das sagt mir das etwas mit der Zündung oder mit dem Unterduck nicht in Ordnung ist oder? Achja Kompression auf allen Zylindern 9bar

      Dann hab ich nochmal die Diagnosedose ausgelesen und dabei gemerkt das ich ein Meßgerät mit ° Anzeige hab. Sch...e. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :pinch:
      Er zeigt mir 72° an. Heißt Ansauglufttemperaturfühler prüfen.
      Außerdem hat er auch mal sowas um die 45° angezeigt. Also Lambda Regelung funktioniert nicht. Kann ich denn einfach die Lambda mal abklemmen und gucken ob er dann besser läuft? Wo kann ich das Lambda Kabel am besten trennen?
    • Hmm, der Ansauglufttemperaturfühler;=)

      Messe mal den Widerstand. Er hat den gleichen Widerstandsverlauf wie ein Kühlmitteltemperaturfühler, hier also die Sollwerte:

      -10°C 8,0-10,0 KOhm
      0°C 5,5-6,0 KOhm
      10°C 3.5-4,0 KOhm
      20°C 2,0-3,0 KOhm
      30°C 1,5-1,8 KOhm

      Kontrollier erst mal das, dann schauen wir weiter.

      Du musst überprüfen, ob an den Einspritzdüsen Kraftstoff ankommt und ob du einen Zündfunken hast, um festzustellen, warum der Motor ohne ÜSR nicht anspringt. Ich habe hier ein bisschen was dazu geschrieben, wenn man da alles durchgegangen ist, muss der Motor ordentlich laufen.

      9 Bar Kompression sind übrigens nicht mehr so palle.

      Gruß
      Thomas
    • Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen weiterzuforschen.

      Der Ansauglufttemperaturfühler ist es nicht.
      Die Anzeige pendelt ein wenig, also glaube ich das das Signal von der Lambda Sonde kommt.

      Ich habe jetzt die Sicherung vom ÜSR gezogen und ihn mal orgeln lassen. Er springt aber nicht an.
      Zündung ist in Ordnung. Die Zündung ist auch definitiv richtig eingestellt.

      Ich hab jetzt vom ersten und zweiten Zylinder die Einspritzdüsen rausgenommen um mal zu sehen ob Kraftstoff rauskommt. Aber es kam nichts raus bei Anlasserdrehzahl.
      Normalerweise müsste er doch bei Anlasserdrehzahl Sprit in die Zylinder spritzen oder?

      Druck ist aber auf der Vor- und Rücklaufleitung. Kann soetwas am Mengenteiler liegen?
      Kann ich den Mengenteiler einfach tauschen?
      Brauch ich dazu nur die Torx Schrauben rausdrehen oder muss ich das gesamte Bauteil mit Luftmengenmesser abbauen?

      Schonmal Danke für eure Hilfe