190E 1.8 Instandsetzung/Pflege

    • 190E 1.8 Instandsetzung/Pflege

      Hallo! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht, bitte verschieben.

      Ich habe für 400€ einen der ersten 190E 1.8 4-Gang, EZ 5.1990, von einem Freund bekommen. Es ist mein erstes Auto und ich bin der 4te Besitzer, wobei der Wagen innerhalb von einem Jahr 3 Besitzer wechselte. Erstbesitzer war ein Opa, danach sein Sohn für ca 2 Monate, dann der besagte Kumpel für ein halbes Jahr und nun ich. Der Wagen hat Unfallschäden und ein paar andere Baustellen, die ich beheben will. Ich bräuchte an dieser Stelle ein paar Tipps, weil ich mich mit Materie so ziemlich gar nicht auskenne, habe aber auch keine 2 linke Hände und Zugang zum Werkzeug.

      Technische daten lasse ich mal aussen vor, die dürften bekannt sein.
      Laufleistung ist bei 171tkm.

      Ausstattung beschränkt sich auf Servolenkung und 8-Loch Alufelgen, kein ABS, keine Airbags, gar nichts. KLR ist vorhanden.

      Unfallschäden sind ledeglich kaputte Streuschaibe vorne rechts und verbeulter Kühlergrill, Streuscheibe ist bestellt und wird ersetzt. Stoßdämpferhalter evtl mitbestellen? Stoßstange hat nur am Kennzeichen was abbekommen.

      Mängel sind:
      -TÜV ist überfällig im 2ten Monat
      -Radlager oder Differential (ich hoffe, nicht) hinten rechts heult, radlager ist bestellt und wird ersetzt. Mein Kumpel hat das Fahrzeug auch zeimlich schwer beladen und sein Fahrstil ist nicht der sanfteste, könnte es auch evtl Achslager sein?
      -Irgendein Schlauch soll kaputt sein, deshalb geht der Motor, wenn er noch kalt ist, manchmal (selten) aus. Welcher könnte das sein? Bezugsquelle?
      -Letzter Checkhefteintrag ist bei 140tkm, seitdem wurde am Wagen auch nix gemacht, nehme ich mal an. Also Ölwechsel. Luffi ist OK, einmal mit Druckluft auspusten und gut ist.
      -Motor sifft leicht, soll sich aber noch im Rahmen halten.
      -Manchmal Quietschgeräusche beim Anfahren, meistens mur beim ersten Anfahren, kommt von vorne links
      -Rost an typischen Stellen, Kotflügel hinten rechts am Saccobrett ca 5-6qcm, Kotflügel hinten links ist schonmal getauscht worden, kleine Roststelle am Dach, "Hauptscheinwerferfeststellloch" vorne rechts ist komplett durch (Karosseriescheiben + Zinkstaubfarbe?), kleinere Roststellen im Reserveradloch, aber nichts dramatisches. Wagenheberaufnahmen sind alle 4 sauber. War mit dem Wagen auf der Bühne, von unten sieht er ganz gut aus, aber im KAT ist ein großes Loch (ca 8qcm), KAT klappert noch nicht. Inwieweit ist das für den TÜV relevant? Darf man das einfach so zuschweißen? Der Auspuff sieht auch nicht mehr ganz so gut aus, ist aber noch dicht.
      -Sommerreifen sind abgefahren und porös, welche sind empfehlenswert? Sollen natürlich gutes Abrollverhalten haben und Sprit sparen. Bereifung ist 185/65R15 87H
      -Radio hat keinen Empfang


      Wo soll ich noch nachgucken und was tauschen? Nach 21 Jahren muss doch irendwas kaputt sein. Der Benz ist eine Liebe auf den ersten Blick und ich hoffe, diesen Stern so lang zu fahren und zu pflegen, bis er endgültig den Geist aufgibt, was hoffentlich noch sehr lange dauert. Andererseits empfielt man mir, nicht allzuviel Geld ins Auto zu stecken, weil erstfahrzeug usw. Der Wagen wird ca 30km am Tag bewegt, fast ausschließlich Autobahn mit~120kmh, wird aber ab und an auch mal getreten nach dem warmlaufen.

      Als Erstes wird Radlager und Hauptscheinwerfer gemacht, damit die Karre TÜV bekommt, Rest kommt nach und nach wegen finanziellen Geschichten. Ich möchte das Auto bis auf weiße Blinker im Originalzustand belassen und den jetzigen Zustand verbessern. Leider ist mein Kumpel, der Vorbesitzer, eine ziemliche Sau und der Innenraum sieht aus, wie durch die Kimme gezogen, völlig verdreckt und teilweise schimmelig. Werde mal gucken, was ein Nasssauger da anrichten kann. Außerdem bleicht der blaue Stoff der wegen Licht aus, gerade unter der Heckscheibe ist es schon mehr lila als blau. Gibt es da was womit man das original-blau wiederherstellen kann?

      Bei welcher Geschwindigkeit soll ich schalten? Normal mach ich bei dem nach dem Anfahren bei ca 10-20kmh den 2ten gang, bei 35-40 den 3tten und bei 50 den 4ten. Habe gehört, dass zu niedrige Drehzahl schlecht für den Motor sei, stimmt das?

      Was kann man noch so machen, um Rost und andere techische Mängel vorzubeugen? Welches Öl soll ich für den Wagen nehmen? Ich habe empfehlungen gehört, Öltemperaturanzeige einzubauen...soll ich?
      Das einzige Problem ist finanziell, ich werde auf Dauer kaum mehr als 50€ im Monat für die Wartung ausgeben können, aber ich habe keine Angst vorm selber machen, zumal mein bester Kumpel bei D-B Lehre gemacht hat und viel und gerne an Autos schraubt.

      Ich entschuldige mich fürs Durcheinander und bedanke mich schonmal :) Fotos gibts bei Interesse bald :)
    • Da hast du dir ja einiges vorgenommen 8o

      Also wegen dem Grill, das gibt es alles einzeln und ist kinderleicht zu tauschen, hier kannst du dir die Nummern raussuchen und einfach beim MB-Händler bestellen:
      partscatalog.ru/mercedes/1/car…28/15C/201.028/15C/88/135


      Aber wenn du nur 50€ hast: Scheiss drauf und investiere lieber in eine der anderen Baustellen.

      Guck mal ob das Diff verölt ist. Wenn ja, kipp erstmal neues rein. Den Motor kannst du ja bevor du zum TÜV fährst mal abwischen ;)
      Mit dem KAT, ich weiß nicht ob die Abgaswerte da stimmen können wenn da ein Loch drin ist und ob man den zuschweißen darf.

      Die Hutablage bekommt man wieder hin, indem man sie einfach mit Edding ankritzelt :D Ich habe gedacht, dass sieht total gepfuscht aus, aber ich konnte es vor kurzem mal bei jemandem besichtigen und es sieht einfach klasse aus :P

      Naja und wegen dem Innenraum, wenn er komplett durch ist und nicht zu retten dann halt mal auf ebay ausschau nach passenden Teilen, sobald das keine Sportline oder Lederteile sind, gehen die teilweise extrem günstig weg! Musst halt nur gucken dass es keine "Vormopf"-Teile sind, die passen wohl nicht (Vormopf=BJ vor Mitte '88 )

      Öltemperaturanzeige finde ich jetzt nicht nötig, einfach die ersten 10min etwas langsam angehen sollte genügen. Ich schalte bei den gleichen Geschwindigkeiten, glaube nicht dass der Motor davon kaputt gehen kann.

      Wenn es unterm Saccobrett rostet, mach alle mal ab und entfern das gründlich und schmier es mit Fett ein. Kannst ja auch in einem Zug die Schwellerverkleidung mit abbauen und auch da alles mit Fett vollschmieren! Die anderen Stellen halt auch entfernen und möglichst gut konservieren.

      Das Quietschen würde ich mal versuchen genauer zu lokalisieren indem du jemand anders anfahren lässt und dich daneben stellt, vielleicht hörst du dann genaueres.

      Viel Spaß :beer:
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • 190E 1.8 Instandsetzung/Pflege

      Basti1990 schrieb:


      Die Hutablage bekommt man wieder hin, indem man sie einfach mit Edding ankritzelt :D
      Ich habe gedacht, dass sieht total gepfuscht aus, aber ich konnte es vor kurzem mal bei jemandem besichtigen und es sieht einfach klasse aus :P


      @ Basti1990:

      Natürlich sieht das sehr gut aus...

      Ist auch meine Idee gewesen...

      :thumbup:
    • Danke für die Antworten :)

      Differential ist nicht verölt, es scheint wirklich nur das Radlager zu sein. Den Innenraum hab ich auch hinbekommen, ist bis auf ein paar Kratzer im Plastik und ausgeblichene Stellen wie neu, kein vergleich zu vorher. Und Schimmel ausm Kofferraum ist auch weg :D

      Die ganze Hutablage mit Edding? Kann man das auch damit versuchen? LINK

      Zum Motor: er sifft nicht oben sondern irgendwo unten. Könnte auch mit dem kaputten Schlauch zu tun haben. Ansonsten sieht er tiptop aus, kein Rost bis auf Luftfilterabdeckung und Auslass, aber ich denke, es ist normal. Ferner gibts da hin und wieder grüne Stellen vom Frostschutzmittel, ich hab die Schellen angezogen und denke, das dürfte reichen.
      Naja, ich mach erstmal das mit Licht und Radlager und stell den Wagen dem TÜV vor. Ich denke das wird auch reichen, dass er die Plakette kriegt, ist jetzt nicht so, dass er total schrott ist :) Mit dem Geld ist es auch nicht so dramatisch, ich will nur nicht jeden Monat hunderte Euros in den Wagen investieren^^

      Ich brauche noch ne Reifenempfehlung, ich hab an Pirelli Cinturato P4 gedacht LINK Sind die OK?

    • Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Mit den Trennscheiben wirste eh nicht soviel Verbrauchen wie z.b. mit 225ern,der Rollwiderstand ist schon gering, was will man da noch bessermachen?
      Welche von den bisher genannten reifen drauf, 0.5Bar mehr Luftdruck als eingehört und gut ist ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...