Warum ich heute ein bißchen glücklicher bin...

• BärchenBärbel wrote:

Hallo Zweieinhalber,

hast du einen originalen Sportline?

Beste Grüße
      Bärchen Bärbel
      Nope. Original wars keiner. Aber ich wollte den ein bisschen tiefer haben und habe das alles in allem für die beste Option gehalten. Kein Stress mit dem TÜV, nicht zu tief weil der Kadaver (Ich) ja verladen werden möchte und trotzdem ein bisschen straffer und weniger Schwanken
    • Seid gestern ist unser neuer 2.3er 190 bei mir im Wellness…
      Motor klapperte, oder tickerte im Leerlauf, mit leichtem Rasseln untermalt.
      230tkm , ist der Motor im Eimer ?

Nö. :D
      Ich empfahl einen Ölwechsel, obwohl der Vorbesitzer vor kurzem (angeblich) einen gemacht hatte.
      Da muss man nix machen, war der O-Ton, aber schau mal nach.

Unglaublich.
      Einfach einen Ölwechsel gemacht , gegen den Willen des jetzigen Besitzers, und zwar mit 15w40 von Mannol,
      das aus dem Fass, mit 10% Mathy M.

Motor, fast sofort , absolut ruhig . :thumbup:
      Teure Motorinstandsetzung abgewendet.

Leutz, bitte hört auf mit 5w, das will nicht funktionieren . :whistling:

PS
      Ich geh weiter dran schrauben. ^^
      Sind noch ein paar andere Mängel dran…

Edit
      mathy.de
      (selbst nachlesen bitte)
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 2 times, last by Gunna ().

• Andere geben da auf, dabei ist es so einfach.
      Nur ein bisschen Brutal, zudem qualmt und stinkt es etwas. :D

Nun ist alles wieder gut, die x Jahre alte und inzwischen schwarze Breflü ist gewechselt.
      3 neue Entlüfternippel rein und das Auto fährt wieder. :yo

Ging noch nicht auf, also MEHR Flamme :evil:

Ein bisschen Flamme, sollte leicht glühen, dann ein bisschen auf den (Entlüfter-) Kopp kloppen ,
      und gleichzeitig mit Gefühl mit dem Schlüssel dran ziehen…
      Yeah. Offen. :klatsch

Sauber. :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

The post was edited 2 times, last by Gunna ().

• Das hindert die Bremse nicht zu funktionieren. ;)
      Man muss nicht immer beim kleinsten Mimimi alles überholen, Sandstrahlen, verzinken und Pulverbeschichten.
      Und nachher ist einem die Karre dann zu schade um zu fahren, weil viel Geld investiert.

Es muss laufen und funktionieren, der 190er gehört auf die Straße zum fahren, und genau das ist mein Ziel.

So einem Sattel verpasse ich in 30min einen Dichtsatz, wenn es sein muss.
      Hab die immer liegen…

Man muss vielleicht bei der Methode etwas vorsichtig sein, beim Öffnen spritzt einem heiße Breflü in die Fresse,
      wenn dein angewachsenes Zeugs nicht weg hälst.
      Das spritzt bis an den Innenkoti, also schön den Mund auf. :D

Logisch, das kocht da im Sattel drin…

Ist aber dann auf, kann dann nach Wunsch behandelt werden, und es müssen dann keine neuen Sättel ,
      völlig unnötig, gekauft werden.

Und da freu ich mich, auch für den Kunden, das spart enorm viel Kohle. :whistling:

The post was edited 3 times, last by Gunna ().

• Und ich hab noch was ganz anderes gemacht. :D

Ein EHS 009 von Ford/ VW in den 2.3er eingebaut.
      Aber DER Hammer dann im EHS Threat. ^^

Kurz
      Es funktioniert perfekt. :yo
      Grinsekatze ^^

• Abdämpfung Motorhaube

… weil ich heute meinen inneren Schweinehund überwunden habe, um die nach gut 40 Jahren fast völlig zerbröselte Abdämpfung der Motorhaube durch eine Original Mercedes-Benz Abdämpfung W201A2016821326 zu ersetzen.

Hier meine Vorgehensweise (ohne Helfer):

• Motorraum abdecken
      • Entfernung der alten Matte (ohne Probleme, da quasi nicht mehr existent)
      • Entfernung des alten Klebers mit Kunststoffspachtel (Sauarbeit, deshalb der innere Schweinehund)
      • Reinigung und Entfettung der Oberfläche
      • Einteilung der Fläche in vier Segmente (Malerkreppband), zwei kleinere Segmente oben (weil schwerer zugänglich) und zwei größere Segmente unten.
      • Jeweils unterhalb der oberen beiden Segmente vier Pflaster Teppichklebeband (beidseitig klebend) anbringen
      • Neue Matte exakt an der Motorhaube ausrichten und an den Teppichklebebepflastern andrücken. Lässt sich bei Bedarf wieder abziehen und korrigieren.
      • Oberen Teil der Matte nach unten umklappen, sodass das obere Segment der Motorhaube sichtbar wird.
      • Oberes Segment und oberen Teil der Matte mit wärmebeständigem Kleber (hier: Pattex Classic Kraftkleber) bestreichen, 10-15 Minuten ablüften lassen und dann mit Rolle fest andrücken. Trocknen lassen bis endfest.
      • Dann die Matte unten anfassen und nach oben umklappen, oberes Malerkreppband und Pflaster entfernen und zweites Segment wie beschrieben verkleben.
      • Nachfolgend nacheinander die beiden unteren Segmente verkleben.
      Mit dieser Vorgehensweise konnte ich die Matte ohne Helfer stressfrei exakt ausrichten und unter Einhaltung der Ablüftzeit faltenfrei verkleben (siehe Fotos).

Gruß
      Mantafred

The post was edited 3 times, last by Mantafred ().

• Hallo,
      natürlich gibt es auch wärmefesten Kleber in Spraydosen, aber meines Wissens nicht von Pattex. Für meine Methode bevorzuge ich den Auftrag des Klebers mit einem Pinsel. Damit kann man im Bereich der Ränder genauer arbeiten. Zudem darf bei meiner Methode kein Kleber auf das Malerkreppband kommen, damit das Band beim Umklappen der Matte frei liegt und entfernt werden kann.
      Gruß
      Mantafred

The post was edited 1 time, last by Mantafred ().