Zu hohe Kühlwassertemp.im Stau

    • Zu hohe Kühlwassertemp.im Stau

      Wo finde ich den Kühlwassertemp.-Fühler und wie kann ich den prüfen ? Die Sicherung ist heil.
      Vielen Dank
      Beim Vierzylinder sind mir die 2. Vier besonders wichtig und beim 2-Zyl.nicht unter 96 cubic inch
    • Die Temp. stieg auf 120°C ohne das der Lüfter angesprungen ist . Glücklicherweise ging es dann flotter weiter und die Temp. snk dann wieder allmählich auf den Normalwert 80°C .
      mfg ortler
      Beim Vierzylinder sind mir die 2. Vier besonders wichtig und beim 2-Zyl.nicht unter 96 cubic inch
    • Vielleicht ist der Temperaturschalter defekt.Teilenummer findest du auf meiner Seite.War bei mir so. Den 2-poligen Stecker abziehen und mit einer Büroklammer oder ähnlichem überbrücken. Läuft der Kühlerventilator an, ist der Schalter defekt. Wenn nicht, Spannung am Stecker gegen Masse messen.

      Mein Schalter war damals defekt und auch erst auf der BAB im Stau bemerkt. Hatte mir aber zur Vorsicht (weil gelesen) eine Büroklammer und ISO-Band ins Handschuhfach gelegt.


      P.S.: Hier der Link zu einem Bild was ich hochgeladen habe. Rot eingekreist ist aber ein Thermoventil.War für einen anderen Beitrag.
      Der Temperaturschalter (2-poliger und 1-poliger Stecker) sitz auf dem Bild links unterhalb vom rot eingekreisten Thermoventil. Den 2-poligen abziehen und brücken. Bei Zündung ein, ist ein Relaisklacken zu hören. Bei laufendem Motor springt der Ventilator an.
      Gruß SirIronEagle

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SirIronEagle () aus folgendem Grund: Link für Bild eingefügt

    • Kontrolliert auch mal die Sicherung (glaub die nummer 11 ist es)!! Auf der Sicherung hängen nämlich auch die beheizten Wischwasserdüsen. Evtl ist nur die Sicherung durch, dann funzt die Lüfterkupplung leider auch nicht mehr. Allerdings, wenn die Sicherung durch ist, nachschauen warum.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Danke für die Hinweise. Nach überbrücken mittels Böroklammern bei eingeschalteter Zündung war das Anziehen der Magnetkupplung hörbar. Ich werden den Thermoschalter auswechseln.
      mfg ortler
      Beim Vierzylinder sind mir die 2. Vier besonders wichtig und beim 2-Zyl.nicht unter 96 cubic inch