Innenraum richtig pflegen

    • Innenraum richtig pflegen

      Guten Morgen :)

      Hab bei meinem "Kleinen" graue Innenausstattung und will den demnächst mal so richtig sauber machen. Im lauf der Jahre sind die Verkleidungen nicht mehr ganz so sauber - trotzdem man immer mal wieder drüber wischt.
      Hat jemand einen Tipp für einen richtig guten Kunststoffreiniger, der den ganzen Dreck mal ordentlich löst und wieder alles "wie neu" ;) wird.

      Ist der Kunststoffreiniger von MB denn zu empfehlen? Teuer genug ist er ja (lag um die 13EU, wenn ich mich recht erinnere)

      Danke..
      Michi
    • Also sauber waren die Kunstoffteile in meinem auch nicht, als ich den bekommen habe, aber nach der Behandlung mit dem Zeugs von Armor All haben die nur so geblitzt!! ;)
      Probier es einfach mal und wenn es nicht geht, dann hat bestimmt jemand anderes hier eine Möglichkeit, wie du deine Kunststoffteile sauber bekommst!!

      Gruß,

      BoehserFrank
    • Hallo und guten Morgen,

      Ich nehme den Kunststofftiefenpfleger von Würth. Heist zwar Tiefenpfeger, aber der Reinigt wie Sau und Pflegt auch noch. Nen schönen Duft hat das Zeug auch. Mein Armaturenbrett sieht aus wie Neu ausm Werk.
      Wenn jemand interesse hat suche Ich mal die Bestellnummern raus und Poste sie dann zu.
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber
    • RE: Innenraum richtig pflegen

      Moin,

      ich habe den Sonax Auto-Innenreiniger, der ist speziell für die Innenverkleidung.

      Ich entfette damit einmal im Monat Lenkrad, Schaltknüppel, Handbremse, Innen-Türgriffe, und sonstige Schalterchen vom Kombi-Schalter, Lichtschalter, Heizungsschalter etc.. Ich sprüh es auf einem Tuch, wische ein paar mal ordentlich drüber, und wische anschließend mit einem feuchten Tuch nach, die Stellen sind dann quitsch-sauber!

      Auf der eigentlichen Innenverkleidung oder Armaturenbrett hab ich das aber noch nie angewendet, habe eine komplett Schwarze Innenausstattung, die bei Übernahme des Autos vor 3 Jahren schon recht sauber war, ohne Flecken etc., weil vorbehandelt, und ich nutze seitdem dafür die normalen K-Pflegemittel (von A1), keine Reiniger, zumindest im Moment echt nicht nötig.

      Habe mit dem Sonax-Reiniger aber auch schonmal dunklere Stellen am Schiebedachhimmel, vom öffnen und schließen, schon sauber bekommen. Ist also nicht schlecht! Einfach mal angucken im Laden.

      PS: Vielleicht helfen auch viel günstigere Hausmittelchen, um die hellen Innenverkleidungen sauber zu bekommen ;)
      MfG
      José
    • Milde Seifenlauge (Quick`n`Brite), oder Industriereiniger (Multistar Gescha 99,9% abbaubar :D ). Danach mit Caramba Kunststoffpflegemittel drüber. Sieht wie neu aus. Ich denke jeder hier hat so sein Mittelchen, was er empfehlen kann.... Mit dem Industriereiniger lassen sich auch hervorragend die Alus säubern oder mit Backofenreiniger.

      @pana_sonix: Hab früher auch erst die Scheiben, dann die Armaturentafel gemacht, war nicht so doll. Umgekehrt klappts besser ;)
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hallo,

      man kann den Innenraum hervorragend reinigen mit einem Ha-Ra Faserlappen und dem dazugehörigen Reiniger. Sitze und Verkeidungen werden wunderbar sauber. Im übrigen ist das Mittel nicht aggressiv und biologisch abbaubar.
      Kunststoffe bleiben, bzw. werden wieder seidenmatt.
      Weiter kann ich den Kunststoffreiniger von Aral empfehlen. Hersteller ist wohl Sonax oder Nigrin.

      Mfg und viel Spaß bei der Wochenend-Wagenwäsche. Torben.
      TF
    • Immer schön quarzen!! Eine Kippe nach der anderen :lol!
      Nee, so nen dauerhaften Duft bekommst du nur durch Wunderbäume, denen ich vor 2 Jahren nach 5 Jahren Dauergebrauch(und net zu knapp) entsagt hab.
      Du hast Geruch vom Reiniger/Teppichschaum nach dem Reinigen. Der verfliegt aber nach ein paar Wochen oder sogar Tagen wieder.
      Bei Rauchern wie mir wohl nach der ersten Fluppe.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Hallo,

      von Duftbäumen sollte man eher abraten, zumindestens wenn man Vielfahrer ist. Ich galube die haben die in einer Ökotest neulich mal durchgecheckt und da kamen nicht so erfreuliche Ergebnisse heraus.
      Zum Thema Innenraumpflege: Es kann aich nicht schaden ein Baumwolltuch im Handschuhfach zu haben. So hat man immer die möglichkeit mal kurz über Amaturenbrett etc. rüber zu wischen, da sich dort ja doch sehr schnell Staub ablagert. Hat man dieses zuvor mit Cockpitspray behandelt lässt sich der Staub auch sehr leicht entfernen.
      Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht :yo
    • Hat jemand Erfahrung mit Firmen, die Innenraumreinigung anbieten? Da gibt es Spezialisten oder hier auch eine sHell-Tankstelle. Die Preise gehen so von 60 Euro bis mehrere Hundert. Ich muss immer bisserl an die Szene in Pulp Fiction denken, wo einem auf dem Rücksitz aus Versehen der Kopf weggeschossen wird und Harvey Keitel eine Innenraumreinigung durchführt.
      Ich hätte halt gerne bei meinem vor kurzem gekauften 190er eine Innenraumreinigung vom Fachmann gehabt. Soll dann angeblich aussehen wie neu, auch Mief von Wunderbäumchen und Zigaretten soll verschwinden.

      Wolf
    • was ich noch empfehlen kann ist dampfreinigen .

      aber geht mir nicht ans leder!!!!

      polster und teilweise verkleidung und dachhimmel habe ich gemacht und was da noch so abgeht pfui pfui
      :D
      und nachbehandeln mit innenraumpflege

      (ich hab letzte woche innen die hälfte demontiert wegen schiebedachdefekt...und gleich alles reine gemacht :wow)

      und innenraumreinigung von JVA kann ich empfehlen. :D

      für die anständigen unter euch die nicht wissen was ich meine...Justizvollzugsanstalt.

      habe ich in dresden letztes jahr gemacht.
      1 Tag - ca 40 €
      innen und aussen
      sogar die cents im ascher sind sauber und vollzählig
      w126 ist derzeit angesagt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mobiler masseur 190 ()

    • Hallo,

      bezüglich Profi-Innenraumpflege: Bis ins letzte Jahr haben wir den Laguna bei einer Tankstelle reinigen lassen (Hundehaare), das war exzellent, kA wie sie's gemacht haben, aber super. Kosten: nur Innenreinigung 20 Euro.

      Vorgestern war ich in der Nähe der Mr. Wash Superwaschstraße in Essen und habe einen Abstecher dahin gemacht, um meinem Benzi was Gutes zu tun. Zu dem Luxusprogramm gehört eine Innenreinigung am Band, also das Auto wird auf ein Förderband gestellt und durch eine Halle gezogen. Verschiedene Arbeitsteams reinigen dann das Auto von innen und versiegeln noch mal von außen.

      Ergebnis: Hundehaare = nicht so gut, allerdings auch schwer zu entfernen, Fenster: super, Armaturenbrett, Türverkleidungen: super, Kofferraum: ich würde sagen gar nicht (hatte allerdings auch Zeug drin), Matten exzellent (die haben da so Klopfmaschinen, in die die reingehängt werden, habe ich die Hundematte gleich mit reinhängen lassen), die Gummimatten hätten eine Bürste gebraucht und sind nur unter Wasser gehalten worden: aber befriediigend, weil alle losen Krümel weg sind.
      Feinheiten: Na ja, z.B. Aschenbecher zwar geleert, aber nicht abgewischt, um den Schalter für den Außenspiegel in der Vertiefung noch Asche, in den Sitznähten noch Krümel.

      Von außen sieht der Wagen blendend aus. Innen ist es keine Tiefenreinigung, aber ein akzeptables und ordentliches Ergebnis.
      Kosten: 19 Euro (inkl. Waschstraße Vollprogramm)

      Gruß

      Stiesel

    • Für die perfekte Pflege braucht man zwei Dinge: Zeit und Muse.
      Für den Rest reichen übliche Haushaltsmittelchen, VISS für hartneckige Nikotinrückstände, Seifenlauge um vorzureinigen und einen 2. Eimer mit klarem Wasser und einem echten Leder zum Nachspülen. Ein bischen Sidolin für die vorgereinigten Scheiben. Ein funktionsfähiger Staubsauger und los geht's.
      Ich habe auch so'n Schätzchen übernommen von nem Hundebesitzer, der der Meinung war Cockpitspray wäre verkaufsfördernd. (Ich hasse den Gestank dieser Sprays vermischt mit den zu überdeckenden Gerüchen) Nun Ärmel hoch und los gings. Nach 4 Stunden sieht er fast aus wie neu (so neu wie es nach 17 Jahren geht) und es waren 10 Grad draussen. Wenns wärmer wird bekommen die Sitze noch ihr Fett weg und dann kann ich mich wieder 100% wohlfühlen.
      Kann es sein das manche ein bischen faul sind. Mehr Geld kann man am Werterhalt wirklich nicht sparen, wie bei der Innenraumreinigung. Das schaffen auch 2 linke Schrauberhände. Aber Hauptsache weiße Blinker und 17" (Beispielhaft) und innen braucht man ein Sonderräumungskommando. :lol
      Grüßle