Wasser ! IM ! Kofferraumdeckel

    • Wasser ! IM ! Kofferraumdeckel

      Guten Morgen.

      Jedes Mal, wenn ich nach einem Regen den Kofferraumdeckel anhebe, ergießt sich aus der Tasche meines Kofferraumdeckels -also dort wo das Lämpchen drinne ist- ca. 100 - 200 ml Wasser ins Innere des Kofferraums.

      Jetzt habe ich bereits die Dichtung am Druckknopf zum Öffnen des Deckels (die ist auch richtig eingebaut ;) )und auch die umlaufende Dichtung erneuert. Leider ohne Erfolg.

      Wo kommt nur das Wasser her, das Innere des Kofferraums ist ansonsten tocken. ;(

      Hatte schonmal jemand dieses Problem und event. einen Vorschlag?
      Salü aus Saarbrücken,
      Stefan
    • Du hast an der Stirnseite (bei geöffnetem Deckel) links oder/und rechts so Gummipenöpel drin, wenn du die mal Frei machst, bzw. rausziehst, läuft das Wasser aus dem Deckel ab (natürlich nach draußen). Damit kannst du erstmal Abhilfe schaffen. Möglich ist noch das das Wasser an der Oberseite des Deckels eindringt, also anbindung Dichtung Heckdeckel richtung Heckscheibe. Stern auch überprüfen, da kann das Wasser auch rein.
      Hoffe das Hilft erstmal.
      LG aus Kecskemét, Rico
      Mercedes W210 E55 AMG
      RENNtech

      PIONEER P99RS
      ANDRIAN 4xA130//2xA80//2xA28G @ DLS A5x2
      2xARC 8" in DidiBP @ DLS A6
      4xMCAP2.0//KINETIK HC-1800
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem. Habe am anfangs auch gedacht das es die Dichtung sein könnte aber wie soll das Wasser zu der Lampe im Deckel kommen. Also habe ich mal mit einem der bei Mercedes für Young Classics zuständig ist gesprochen.

      Laut Mercedes hatten die W201 immer das Problem mit dem Wasser beim Mercedes-Stern, weil der nur durch 3 Hülsen gehalten wird. Die gibt es auch noch beim Mercedes zu kaufen.

      Habe die "Hülsen" noch nicht bestellt, deswegen kann ich dir nicht sagen wie es mit Montage, Kosten und Dichtigkeit aussieht. Werde es aber hier rein schreiben wenn sich was getan hat.

      Grüße
      Himbeere


      Shell, BP, Aral fressen uns die Köpfe kahl!
    • Servus zusammen!

      Hab an beiden Autos das selbe Problem, vorerst hab ich beim Schwarzen einfach die zwei Gummistöpsel an der Unterseite rausgenommen und nochmal 1 Loch gebohrt (ist bei dem Auto egal, der Weiße steht trocken, da hat das Zeit). Ich muss ganz ehrlich sagen: ich hab nicht die geringste Ahnung, wo das Wasser herkommen soll... Am Schwarzen ists nicht der Stern, der ist weg und die Löcher sind zu.

      Die Ecken bei der Heckscheibe auf der Unterseite snd bei mir verschlossen, daher kommt das nicht in Frage.

      Bin gespannt, ob sich hier noch was ergibt :zeitung

      Gruß Jo
    • hallo.

      Danke, da werde ich heute gleich mal nach dem Stern schauen. Den kleb ich jetzt mal für ein paar Tage einfach ab. Die Wetteraussichten sind zurzeit für diese Art von Test fast perfekt. :thumbsup:
      Durch die neue Kofferraumdeckeldichtung dürfte ja nix reinlaufen. Ansonsten konnte ich auch keine anderen "offenen" Stellen lokalisieren.
      Heckscheibe, C-Säule, Antennenfußloch und so scheiden ja meines Erachtens aus, weil ich eben nur im Deckel das -verhältnismäßig viele- Wasser vorfinde.

      Noch eine Frage:
      wenn ich an der Unterseite Stöpsel rausziehe und ggf. ein Loch bohre, ist das dann nicht innerhalb der großen Kofferraumdichtung, also innerhalb des Kofferraums? ?(
      Salü aus Saarbrücken,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wally () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • .... ja, da bin ich auch immer etwas vorsichtiger. Da will ich es mal so halten wir beim Zahnarzt: gebohrt wird erst, wenn nix mehr hilft. ;)

      Mit dem Herausziehen der Stöpsel würde ich jetzt wohl erstmal die Symptome beseitigen. Mir isses da lieber die Ursache zu ergründen. Ich klebe heute mal den Stern sauber ab. Sieht zwas ´shyce´ aus, wird aber für ein paar Tage so gehen, denke ich. :thumbsup:

      Wenns geholfen hat popel ich den Stern ab und besorg mir hier in SB die Gumminöppel zum Abdichten. Die kosten sicher nur ein paar Pfennige, aber wer schonmal in der hiesigen MB-Niederlassung war weiß wie lange man da unter Umständen warten muss. Das zöger ich lieber noch ein bisschen raus, zumal ich ja schon zweimal für bereits ersetzten Dichtungen Sitzfleisch beweisen mußte. :angry:
      Salü aus Saarbrücken,
      Stefan
    • Tylers_Durden schrieb:

      Auch die 4 Schrauben, welche die Leiste über dem Nummernschild halten begutachten! Wenn da eine hinüber ist, kann auch dort das Wasser reinsiffen!


      Moin.

      Da könntest Du Recht haben. Bei meiner Leiste ging irgendwann mal eine der eingelegten Muttern verloren. Bisher dachte ich dass die Löcher durchs gefalzte Blech gehen. Jetzt werde ich mal noch die Leiste abmontieren und -neben dem Stern- die Löcher vorübergehend abkleben.
      Salü aus Saarbrücken,
      Stefan
    • Physikalisch ist das Adhäsion.

      Sicher? Das nennt sich doch Kapillareffekt! Ich glaub du meinst das Richtige ;)

      Könnte jedenfalls sein. Allerdings war das bei mir immer recht viel Wasser und das auch nach relativ kurzer Zeit, also vi6elleicht 4-6 Stunden reichen aus, um die Mulde zu füllen. Wenns Wetter wieder mal halbwegs taugt, werdich der Sache nachgehen und berichten. Wenns über die Dichtung reinkommt, muss ja an irgend einer Stelle Wasser in die Klappe laufen können.

      Gruß Jo
    • Hallo.

      So, jetzt hab ich erstmal sämtliche Verkleidungen aus dem Kofferraum erntfernt und zusätzlich noch die Rücksitzbank nebst Hutablage demontiert. Den Stern und die Handleiste auf der Klappe habe ich auch demontiert und die Löcher mit Paketband überdeckt. Das Schloß habe ich nochmal abgeschraubt und den O-Ring, der um den Schließknopf liegt durch einen neuen, stärkeren ersetzt.

      Obwohl es an den Entwässerungsstopfen in beiden Radkästen leicht naß war kann ich jetzt den Punkt ´Kondensationswasser´ definitiv ausschliessen. Das bisschen Feuchtigkeit an den Stopfen führe ich darauf zurück, dass diese kleine Löcher haben und das bisschen Wasser eher dort von aussen eingedrungen ist.

      Bei der Gelegenheit hab ich dann gerade mal noch den Deckel ein wenig gerichtet. Jetzt sitzt er sauber auf Spaltmaß und scheint zum ersten Mal im Fahrzeugleben richtig zu passen. Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass er sauber auf der Dichtung sitzt.

      Jetzt warte ich auf Regen ........... :shock:
      Salü aus Saarbrücken,
      Stefan
    • Wally schrieb:

      Jetzt warte ich auf Regen ........... :shock:
      Wenn du nicht warten willst dann fahr doch einfach mal durch die Waschstrasse. :thumbsup: Ich hatte bei mir übrigens auch das Problem. Habe den Stern , das Schloss und die Griffleiste abgedichtet. Und siehe da, alles Trocken.

      LG
      MeatLove
      b]Ich bin der , vor dem mich meine Eltern früher immer gewarnt haben

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      BIETE :
      Servopumpe, kleine Mittelkonsole-schwarz, Teppich-schale schw. für Ablagefach unter der Mittelkonsole, Mech. Fensterheber vorne re. u. li., Kartentaschen schw. re. u. li., Warnbl.-schalter Mopf,
    • Ich habe genau das gleiche problem. Das ganze geht nun soweit das ich momentan ohne Verkleidungen im Kofferaum rumfahre und nunr nen grossen haufen Lappen habe um das Wasser aufzunehmen.
      Den Stern, Schloss und die Griffleiste habe ich ein oder abgeklebt.
      Trotzdem habe ich noch immer viel Wasser im Deckel.
      War beim MB Händler hier, und dort sagte man mir das es sich um wasser Handelt welches aus dem Kofferraum kondensiert und sich dann am Deckel niederschlägt um in die Kante zu laufen.
      Mein Heckscheibenrahmen ist leider auch rostig und daher könnte wasser kommen. Allerdings kann ich mir die Menge nicht erklären.
      Ich bin ratlos!

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Moin Axel.

      Das Problem kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Bei meinem Wagen ist der Kofferraum allerdings trocken. Demnach kann ich das Thema Kondenswasser abhaken.

      Ich hab neulich im SMART-Forum (so einen haben wir auch ;) ) mal eine Idee gefunden, die mir ganz gut gefällt. Nimm Schreibpapier, befestige die Seiten einmal rundherum im Kofferraum und male mit einem WASSERRLÖSLICHEN Bundstift eine Linie so auf das Papier, dass Du im Kofferraum eine umgehende Linie hast. Danach gehts in die Waschstraße. Dort wo die Linie verlaufen ist fliesst die Brühe.

      Ist zwar ein bisschen aufwändig, aber was macht man nicht alles, um das Feuchtbiotop loszuwerden. :D

      Wie siehts denn überhaupt mit der Passform/Spaltmass des Kofferraumdeckels aus? Sitzt der sauber drauf oder steht irgendwo was hoch, bzw. nach hinten weg? Falls der nicht richtig sitzt musst Du ihn richten. Während der Fahrt sorgen die Verwirbelungen dafür, dass Wasser auch den Berg hinauf kriecht. Das ist bei meinem Auto vermutlich die Ursache. Mein Deckel stand, nachdem ihn der Vorbesitzer wahrscheinlich mal bei vollem Kofferraum gegen den Inhalt zugedrückt hat nach hinten und recht nach oben im Bereich der Heckscheibe weg. Ich hab nun zuerst das rechte Scharnier abgeschraubt (2 Schrauben) und hab es mal kräftig nach unten/vorne gegen den Anschlag gedrückt. Jetzt stand der Deckel zumindest mal auf der rechten Seite (im Bereich der Heckscheibe) nicht mehr hoch. Vorgestern hab ich den Deckel geöffnet, hochgeklappt und mich selbst auf die Ladekante des Kofferraums gestellt. Dann hab ich den Deckel vertikal und nacheinander auf beiden Seiten nach unten gedrückt. Das ging recht gut und jetzt passt der Deckel wieder exakt auf den Kofferraum.

      Wenn ansonsten soweit alles trocken ist in Deinem Kofferraum kann ich nur schwer glauben, dass alles Wasser kondensiert und als einzigen Weg die Kofferraumklappe findet.
      Salü aus Saarbrücken,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wally ()

    • So ich wieder...
      Nachdem ich die letzten wochen aufgrund von festem regen(schnee) kein wasser im Kofferaum hatte, hab ich mich auch wenig drum gekommert.
      Heute fing es allerdings wieder an zu regnen, sodass ich sofort auch wieder wasser im deckel hatte. Der kofferraum rest is TROCKEN. Ih habe keine Ahnung woher es kommen soll.
      Wie gesagt, meine Heckscheibe muss mal raus, aber da der rest ja trocken is kann ich das nur schwer glauben das es daher kommt. werd auch mal den Stern und alles Abkleben und mal probieren.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Hallo Axel.

      Hier hat es bis dato noch immer nicht geregnet. Am WE soll es jetzt aber regnen und ich hab vor ein bisschen Autobahn abzuspulen. Die Innenverkleidungen hab ich noch immer demontiert, sämtliche Löcher im Deckel sind noch sauber mit Paketband abgeklebt. Der "Nasse-Autobahn-Test" wird es an den Tag bringen ......... hoffe ich. :whistling:

      Warte mit der Demontage der Heckscheibe bis Du den Test mit den Löchern gemacht hast. Wenn alles andere trocken ist kommt das nicht von der Heckscheibe.

      Schau Dir auch unbedingt die Gummidichtung des Öffnerknopfes an. Die muss intakt sein und auch richtig im Loch sitzen. Wie siehts denn mit der "Passform" Deines Deckels auf der großen Dichtung aus?
      Salü aus Saarbrücken,
      Stefan