welche Nockenwelle für 2.3 8v m102?

    • welche Nockenwelle für 2.3 8v m102?

      Hallo,
      Ich habe mir einen 2.3 er Motor aus dem w124 besorgt, den ich grade kpl überhole , und etwas frisieren möchte. Es handelt sich um de neueren motor mit hemi Brennraum
      Der Zylinderkopf wird bearbeitet, und die Verdichtung auf 10.0 erhöht, das Schwungrad erleichtert und der Rumpf komplett überholt. Die Pleuel und Kolben werden ausgewogen.
      Der Ventiltrieb wird auf mechanisch umgerüstet .
      Ich weiß blos leider nicht welche Nockenwelle ich nehmen soll, hier wird ja oft Schrick verbaut, aber die haben leider keine NW für den m102 ohne hydros mehr im programm, über dbilas findet man kaum was, und über imotec hört man nichts gutes.
      Könnt ihr mir vllt was empfehlen ?
      Mein Ziel ist eine max. Leistung bei der Drehzahl von 6200 bis 6800 min-1 und ein gutes nutzbares drehzahlband,im leerlauf darf er ruhig etwas sägen, das wichtigste ist das es ab 4000 richtig los geht , nicht so wie der serienmotor, der schläft ja ab 4000 fast ein.
      Meine auswahl wäre jetzt zb die dbilas 276 oder 282°, weiß blos nicht ob die nicht vielleicht schon zu extrem sein könnten. Habe mit mercedes motoren leider noch nicht so viel erfahrung, war vorher eher im VW und BMW bereich aktiv .

      Und bitte keine antworten wie zB hol dir n 2.6er oder 16v, ich weiß von vorherigen projekten das das im endeffekt einfacher und billiger wäre, aber ich will beim 4 zylinder 8v bleiben, ist nicht der erste motor den ich mache, aber mein erster benz.

      Mfg Matze
      MfG Matze
    • Motor überholen

      Hi Matze,
      laß den Quatsch mit dem mechanischen Ventilausgleich, das bringt null komma nix.
      - und laß die Finger weg von dbilas.... die Nockenformen sind einfach nur schlecht.
      Eine Schrick Welle mit Deinen Grad Zahl geht noch und nimmt Dir untenrum nicht zu viel weg.
      Mehr wie 5PS mehr, werden es damit aber nicht werden .
      10:1 ist noch rel. moderat, 11,5:1 geht mit S+ bei dem Kopf, evtl. mußt Du bei den Zündwinkel noch nacharbeiten.
      Wenn Du Dich auf den Motor versteift hast, willst Du ihn auch "fensterl'n"?
      Die Pumpverluste sind schon was.
      Von welchem Motor willst Du die größeren Ventile nehmen?
      Bzw. wer macht die Kanäle gleichmäßig größer? Stichwort auslitern?
      - frag mal bei slalom201.... der hat den 2V schon ganz schön Beine gemacht!
      -
      Welche Bohrung mit welchen Kolben willst Du realisieren?
      - bzw. auch welche KW willst Du nehmen?
      Kurbelwellen gibt es bis 94,4mm Hub, möglich sind 2800ccm.
      Ein paar Euro sind da fällig!
      Gruß
      R
    • da würd ich auch bei ner hydrowelle bleiben.
      das reicht bis ca:7000

      er dreht zwar mit mechanischen komponenten leichter hoch und der ventiltrieb ist auch präziser und auch leichter,
      aber damit sich das auch rechnet müsste schon mehr gemacht werden am motor.

      alleine die schweren pleul und kolben.

      das entscheidende problem dabei ist die richtige füllung der zylinder hin zu bekommen beim 2v damit das auch leistung bringt.is beim 16v eben leichter.........................
    • Hi,
      noch ein Punkt der beim 2,3Liter eine Rolle spielt.
      Der Motor hat lange, im Durchmesser kleine, Schwingrohre, um ein schönen Drehmomentverlauf zu bekommen.
      -> schwingende Luftsäulen die eine Aufladung bewirken.
      Viel mehr Luft(Füllung) bekommt man da eh nicht durch.
      Wenn man keinen Drehmomentmotor haben will, ist das die falsche Basis.
      Mit 2,5 Liter fährt der 2V schon sehr schön, ist aber immer noch keine Drehorgel.
      Um obenraus noch mehr Füllung zu bekommen muß man das Saugrohr umarbeiten, eine größere Drosselklappe einbauen etc..pp.!
      -> viel Spass!
      Gruß
      R
    • die drosselklappe sollte reichen, das müsste man mal nachrechnen.

      das saugrohr muss passend zum motor umgebaut werden inkl. auspuffanlage hinsichtlich rohrdurchmesser und rohrlängen um keine leistung und drehmoment zu verschenken.

      da einfach nen 16v krümmer ran bauen bringt nix.
      der muss wie gesagt im durchmesser und länge zum motor passen.

      das problem hierbei ist wissen wie und die genauigkeit der arbeiten............................
    • Hi, erstmal Danke für die schnellen Antworten :)




      Also, der motor wird natürlich nur mit super+ gefüttert, daher kann die verdichtung auf höher ausfallen, wusste blos nicht wie empfindlich die mercedes motoren reagieren bezüglich klopfen.


      Wieviel material kann man am kopf denn maximal abplanen ohne das er instabil wird?



      Hubraum sollte eigtl bei 2.3 litern bleiben, die koben und bohrungen wurden vermessen und der block wird blos nachgehont.



      Kolben wollte ich originale nehmen, etwas erleichtern und wenn nötig ventiltaschen einfräsen.



      Bringt das fenstern vom block wirklich was? hatte die pumpverluste jetzt eher als gering abgetan bzw mir darüber keine großen gedanken gemacht...




      Kanäle erweitern mach ich selber, wäre nicht der erste Zylinderkopf an dem ich mich vergreife, und auslitern krieg ich auch hin.


      Drosselklappe wollte ich eigtl die originale aufspindeln, ansonsten nehm ich halt eine vom 300-24 oder sogar m116/117, die haben 70mm durchlass, wobei ich die schon fast etwas zu groß finde für 2.3l.




      Bei den ventilen soll man soweit ich weiß welche vom m100 anpassen können.



      Auspufkrümmer wollte ich mir selbst schweißen, mit angepassten bzw berechneten längen.



      Das Saugrohr wollte ich eigtl etwas weiten und glätten, und diese vorheizer platte rausschmeißen, die sieht mir etwas sehr bremsend aus.


      Dann den sammler halt anpassen auf die große drossel und das Volumen vielleicht noch etwas vergrößern.



      Zündsteuergerät habe ich mir eins besorgt vom frühen 2.3, das hat zumindest den kodierstecker mit 7 stellungen.


      Versteht mich bitte nicht falsch, ich will aus dem motor kein renntriebwerk bauen, aber er soll halt von der charakteristik her anders werden als ein serien m102, der ist mir einfach zu träge oberhalb der 4000...




      Habe mich ein bisschen am 2.3er von amg orientiert, und wollte halt noch ein stück weiter gehen.


      Was kann man davon am ende ca an leistung bzw drehmoment erwarten?






      Edit: Ansonsten sollte ich vielleicht über ein anderes konzept für diesen motor nachdenken, was wäre eine realistische leistung wenn man ihn als drehmomentmotor aufbaut (weiterhin mit 2.3L)?
      MfG Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mac_Gyver ()

    • mit normalen nockenwellen wirst du am kolben nix machen müssen weil zu wenig hub.
      da kann dir slalom"sepp" sicher mehr dazu sagen.

      am kopf bzw. an den kanälen wirst du auch nicht viel machen müssen weil der querschnitt schon groß ist.

      wichtig wäre die sitzringwinkel und die ventile.ventile von schrick. gibt es in allen größen.

      is eben eine reine geldfrage was du machen willst und was dabei rum kommen soll.............................


      wir lassen uns zb. eine nockenwelle bauen für unsere motoren mit 13,2 mm end hub mit kleiner gradzahl.die gibt es so nicht zu kaufen.da ist bei 12mm schluss.
    • Okay , also sind größere ventile in jedem fall pflicht, egal ob ich auf Drehmoment oder Drehzahl raus will.

      Die Ventile und Sitzringe zu berarbeiten wäre da das kleinste problem (Bin gelernter Zerspaner , und hab zugang zu den nötigen maschinen)
      Ventile von Schrick? Da schau ich mal nach , hatte bisher eher an das Mercedes Teileregal gedacht ...

      Die kanalquerschnitte scheinen tatsächlich recht groß, daher dachte ich ja auch an eine Drehzahlsteigerung, da müsste man nicht viel erweitern um die strömungsgeschwindigkeit in einem entsprechendem rahmen zu halten.

      Könntest du mir vielleicht so eine spezialnockenwelle besorgen? was würde die kosten? (Gerne auch per PN)

      Ich hab mich auch gewundert , das die nocken mit kleiner gradzahl alle blos 11, irgendwas hub haben , und die schärferen bei 12 mm schluß machen.

      Kleine gradzahl bei hohem hub hört sich für mich stark nach ner drehmomentoptimierten nocke an , also sehr interessant :)
      MfG Matze
    • Hi Matze,
      so ein paar Sachen wundern mich in Deinen Angaben.
      Der Block wird nachgehont...
      Was soll das denn?
      - willst Du mehr Kolbenspiel?
      Das ist doch Pfusch, entweder richtig bohren/honen und die passenden Kolben dazu.
      Warum diese effektive Möglichkeit der Leistungssteigerung verschenken?
      Im Neuzustand hat man so etwa 2/100 Kolbenspiel, ist der Motor überholungsbedürftig 1/10. :D
      Die Einlassventile vom M100 sind groß, D weiß ich grade auch nicht, aber die Schaftstärke, da würde ich auf heutige Werte runterschleifen etc..
      -
      Na mit dem AMG stimmt dann aber was nicht, ein M102 läuft untenrum immer ordentlich.
      -
      Das "Fensterl'n" bringt mehr wie die Nocke, die Du verbauen willst.
      -> man braucht zwei Fenster. :D
      In Verbindung mit leichteren Kolben/Pleuel merkt man da schon etwas.
      Leistung bringen so teure Sachen nicht, nur Ansprechverhalten!
      -
      Bei der Verdichtung kannst Du bis 12 gehen, Dein Brennraum berechnen kannst Du doch oder?
      -> Kennfeld anpassen?
      Gruß
      R
      PS: Nur der Kolbendurchmesser geht quadratisch in die Leistungsberechnung ein und man schafft Raum für größere Ventile!
    • Das kolbenlaufspiel wurde ausgemessen, sind in etwa 6/100mm , daher dachte ich ich lass den kreuzschliff leicht hohnen und neue ringe rein, wäre nicht unbedingt nötig, ölverbrauch war nicht nennenswert, und Kompresion war auch top, dachte blos wenn man den motor schon offen hat.

      Bezüglich ventilen habe ich grade im schrick katalog nachgeschaut, die haben da recht interessante rohlinge im programm.

      Brennraum ausrechnen und auslitern ist kein problem, aber ich denke das eine Verdichtung von 11.5-12:1 nicht nur durch kopf planen machbar ist, da muss man den block wohl auch noch etwas planen...
      MfG Matze
    • Raggna schrieb:

      Na mit dem AMG stimmt dann aber was nicht, ein M102 läuft untenrum immer ordentlich.

      Achso...

      Wie kommst du darauf ? Hast Du schon einen 8V 2.3er mit 160PS besessen der ganz ruhig lief?

      Man hat mir beim Kauf erzählt das diverse Tests mit NoWe gemacht wurden und die verbaute Variante den besten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Leistungssteigerung bietet- und laufen tut der Wagen damit super- das eine scharfe Nocke den Wagen im Stand unruhiger werden läßt ist doch ganz normal.
    • 12-1 wirste beim hemi ohne block planen nicht hin bekommen.ich glaub auch das ist zu viel.

      die nockenwelle müssen wir dann erst noch testen.die ist auch für einen mechanischen ventiltrieb.

      die ventile müssen noch gekürzt werden und die nut oben muss auch noch rein.

      kannst den sepp fragen:mit unserer 280 grad 12mm hub nockenwelle ist auch der leerlauf gut und bringt trotzdem leistung.
    • scheinbar habt ihr mit den nockenwellen spezialanfertigungen schon gut erfahrungen gesammelt ;)
      Könnte man so eine NW denn vllt über euch beziehen ? scheint ja ne ganze ecke besser zu sein als die nocken von der stange ...
      Was kommt den mit der 280er nocke ca raus wenn man den zylinderkopf und die krümmer bearbeitet , die ventile ändert und die verdichtung auf 11 oder 11.5 anhebt?
      Wie gesagt etwas leerlaufsägen finde ich nicht schlimm, das gehört iwie dazu fürs feeling :)
      MfG Matze
    • Miezie666 schrieb:


      Achso...
      Wie kommst du darauf ? Hast Du schon einen 8V 2.3er mit 160PS besessen der ganz ruhig lief?
      Man hat mir beim Kauf erzählt das diverse Tests mit NoWe gemacht wurden und die verbaute Variante den besten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Leistungssteigerung bietet- und laufen tut der Wagen damit super- das eine scharfe Nocke den Wagen im Stand unruhiger werden läßt ist doch ganz normal.

      Hi,
      bessen nicht, aber daran geschraubt und gefahren.
      Der lief sehr schön nachdem die neue ZKD drin war.
      - hatte aber knapp 88mm Hub. :D
      Die Nocke war moderat und im Saugrohr/Ventilen war nix gemacht.
      - die haben die KW vom Diesel eingebaut und den Kopf geplant und fertig (m. AMG-Auspuff).
      Wegen des Sprit war er auf 10,5:1 verdichtet.
      Da die Leistungssteigerung fast nur über den größeren Hubraum geholt wurde, fuhr das Fz einwandfrei.
      -> die KE funktionierte einwandfrei.
      -
      Ob ein Fz im Standgas gut läuft oder nicht ist eine Frage der Ventilüberschneidungen, drum hat man heute verstellbare Nowe's.
      Hat man Nocken ü280° wird's eng.
      - auch mit dem TÜV!
      Da funktioniert die AU nicht mehr.
      So lange man mit dem Auto nicht Rennen fährt ist das Quatsch.
      -
      Will man ein Brennraum von ca. 72ccm reduzieren, gibt es mehrere Möglichkeiten.
      1. Abplanen
      2. Kolben mit Buckel
      3. Block abplanen
      Punkt 2 und 3 sind "haarig" da bei 2 die Ventile eine Rolle spielen.
      Bei Punkt 3 sind die Kolben und der Brennraum die Problemkinder.
      Je nach dem was man zusammenbaut!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      bessen nicht, aber daran geschraubt und gefahren.
      Der lief sehr schön nachdem die neue ZKD drin war.
      - hatte aber knapp 88mm Hub. :D
      Die Nocke war moderat und im Saugrohr/Ventilen war nix gemacht.
      - die haben die KW vom Diesel eingebaut und den Kopf geplant und fertig (m. AMG-Auspuff).
      Wegen des Sprit war er auf 10,5:1 verdichtet.
      Da die Leistungssteigerung fast nur über den größeren Hubraum geholt wurde, fuhr das Fz einwandfrei.
      -> die KE funktionierte einwandfrei.

      Ich red hier vom 2.3 Benziner- das da ne Dieselkurbelwelle reinpasst höre ich heute zum ersten mal... oder verdrehe ich was?
      Mein Motor hat ein angepasstes Saugrohr und einen angepassten Abgaskrümmer- so schlecht ist das Serienteil scheinbar gar nicht, und dazu natürlich die höhere Verdichtung und der andere Ventiltrieb nebst NoWe- was noch geändert wurde weiß ich leider nicht.
      Wenn Du an den Motoren geschraubt hast warst Du anscheinend ein Arbeitskollege von dem Vorbesitzer meines AMGs... der hat da nämlich damals gelernt und gearbeitet als diese Wagen gebaut wurden...
    • Hi,
      genau von dem 2,3Liter AMG rede ich.
      Was da ein Verkäufer erzählt hat weiß ich nicht.
      Ich hab halt reingeschaut was Fakt war.
      Und da war die KW vom Diesel (16V-KW = 2,3Liter Saugdiesel Vito) verbaut.
      Drum die 87,4mm Hub.
      Was man nicht weiß, macht ein nicht heiß.
      Und beim M102 kann man ohne ZK-Demontage den Hub nicht prüfen.......
      -
      Es gab da schon ein paar Autos von AMG. :D
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      genau von dem 2,3Liter AMG rede ich.
      Was da ein Verkäufer erzählt hat weiß ich nicht.
      Ich hab halt reingeschaut was Fakt war.
      Und da war die KW vom Diesel (16V-KW = 2,3Liter Saugdiesel Vito) verbaut.
      Drum die 87,4mm Hub.
      Was man nicht weiß, macht ein nicht heiß.
      Und beim M102 kann man ohne ZK-Demontage den Hub nicht prüfen.......
      -
      Es gab da schon ein paar Autos von AMG. :D
      Gruß
      R
      ist das dann der OM601?

      Sry fürs Threadjacking!