welche Nockenwelle für 2.3 8v m102?

    • natürlich kenn ich den und ich habe bis jetzt gerade überlegt woher du das weißt bis ich dann gemerkt habe das ich ja Toretto1992PT heiße :D
      Peinlich :D :D :D :D
      "Jetzt muss ich für den verrückten Wissenschaftler den Motorblock zerlegen und die Kolbenringe ersetzen die du verblasen hast"
      Das waren noch Zeiten.... so ich bin dann mal eben kurz weg bis gleich....
      ***Keine Signatur***
    • also soweit ich weiß bezieht sich das mit dem venturieffekt auf das letzte stück vom kanal, direkt vor der ventilführung bis zum sitzring . Venturi effekt bedeutet ja eigtl blos das gase mit höherer geschwindigkeit weniger druck haben als langsame.
      Dadurch das man bei der ventilführung einen kleineren querschnitt hat als im rest vom kanal wird die strömung schneller. Danach weitet sich der querschnitt wieder (diffusor), dadurch sinkt die strömungsgeschwindigkeit , der statische druck im gas steigt, drückt die strömung dabei qasi an die kanalwände, und das gas kann durch die kanalkrümmung durchströmen ohne das da wirbelverluste entstehen oder sich die strömung vom kanal ablöst .
      Ist jetzt vielleicht ein bisschen komisch erklärt ...

      Heißt aber nix anderes als das der kanal von der Ventilführung bis zum sitzring wieder im querschnitt erweitern soll .

      Korrigiert mich bitte wenn ich hier mist schreibe, aber so hab ich das verstanden ...
      MfG Matze
    • Danke für die info ;) also der motor stammt aus nem w124 automatik, das mit dem pilotlager wusste ich , aber das mit dem ot geber nicht . Wird da einfach ne distanz drunter gesteckt ? Momentan hab ich in meinem wagen noch das 4 gang, soweit ih weiß brauch ich beim umbau auf 5 gang also das getriebe, die kardanwelle und die schaltkulisse. Diff wollte ich das 3.27 vom 4 gang lassen.das Schwungrad vom 2.0 mit 4 gang müsste aber doch einmassen sein und bei 5 gang passen oder ?
      MfG Matze
    • Es gibt zwei Verschiedene 5 Gang Getriebe für den 8V M102 Motor

      717.412 für Motoren mit Einmassenschwungrad (1.8 und 2.0)
      717.413 für Motoren mit Zweimassenschwungrad (2.3)


      Mag sein das ich mich irre, aber dein 2.0E müsste ein Einmassenschwungrad haben.

      Da das Zweimassenschwungrad einen größeren Durchmesser hat, wird unter den Positionsgeber ein kleines Adapterstück gelegt damit die Distanz zwischen Schwungrad und Geber passt.

      Wie das bei deinem Automatikmotor ist weiß ich nicht - einfach mal nachschauen.


      Schau mal im Biete Bereich nach. Glaube da schlachtet grad jemand einen Wagen der die Teile hat.
    • okay ;)
      Ja ich werd mal schauen. Im moment bin ich eigtl noch dabei dem motor beine zu machen , der antriebsstrang kommt später dran .

      @raggna, im 201-16v forum habe ich gelesen das der om601 einen kleineren zylinderabstand hat als der m102. Bist du dir sicher das es eine kw aus nem diesel war? Ich habe jetzt einige om 4 zylinder familien abgesucht aber es war nirgends ne kw mit 87,4mm hub dabei.. Würde mich brennend interessieren ;)
      MfG Matze
    • Auch wenn ich mich wiederhole: Wer auf der Suche nach Leistung ist und klopffesten Sprit sucht sollte sich mal mit E85 beschäftigen. Auch wenn es auf dem Gebiet viele Vorureile gibt. E85 bringt - korrekt eingesetzt - Leistung! Verdampfungsenthalpie, Füllung, Oktanzahl ... ich will hier keinen langweilen.

      Grüße!

      P.S. Falls jemand hier an die MTZ rankommt: In der aktuellen Ausgabe ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Ethanol und Wirkungsgradsteigerung. Bei Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses um 2.2 Punkte steigt der Wirkungsgrad in manchen Kennfeldpunkten von 24,x auf 39,x %. Anfetten zum Bauteilschutz braucht man nicht mehr. Abgastemperaturen sinken. Auch im Serienmotor gibt es nachweislich mehr Leistung, allein schon wenn man das Gemisch anpasst (siehe meinen Beitrag hier im Forum). Mit früherem ZZP geht nochmal mehr. Ach ja, aktuell auch finanziell interessant.
    • Hallo,
      fahre meinen mit Super95 bei 10,5:1 Verdichtung und auch mal 30km am Stück mit Volllast bei 6500 bis 6800 . Leider noch mit org Zündung . ...... und der Motor(300.000km) hält. Mit Kopfplanen geht nicht recht viel mehr .
      Ein 3,27 Diff kanst du mit direkt übersetzten letzten Gang vergessen , sonst mußt du auch auf der Bahn ständig so hoch drehen .
      Ein leichteres Schwungrad macht sich bemerkbar .
      Mit dem 2,3er kommst du ohne viel Aufwand auf 150 PS oder etwas darüber und damit geht er schon recht gut .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Nochmal wegen dem Venturi, ich hab da wohl was falsch verstanden hatte es vor augen das die sitzringe der ventile in eine art "röhrchen" in der mitte sitzen. Kann aber gar nicht weil die Ventile doch direkt oben "am" Brennraum dicht machen oder seh ich das jetzt falsch?

      @Kurt6er
      kann man die Zeitschrift im Einzelhandel käuflich erwerben? Oder muss man sich die irgendwo bestellen? Denn du hast jetzt mit dem E85 mein interesse geweckt.
      ***Keine Signatur***
    • alleine schon das einfache glätten nimmt schon nen mm ab im kanal.


      kommt halt immer drauf an was man hat,hubraum,drehzahl usw.

      mit kleinem hubraum kannst du höher drehen wie mit einem großen weil du bei dem großen die füllung nicht hin bekommst mit 2 ventilen.

      ein 16v hat es da eben besser.

      verdichtung


      Peak HorsePower 181,9 189,3 193,1 196,8 min- max

      bei 7050 upm

      das wäre theoretisch machbar bei einem 2.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qp230ce ()

    • So, nach einem sehr informativem telefonat mit slalomw201 bin ich ne ganze ecke weiter mit meinem motorkonzept ;)
      Werde warscheinlich den block und den kopf planen , ob ich damit auf meine angepeilte Verdichtung von 11:1 komme muss ich mal rechnen.
      Kopfberbeitung wird warscheinlich hauptsächlich hauptsächlich im Sitzring und Ventilbereich stattfinden, wenn die originalen ventile noch gut sind werde ich die behalten und bearbeiten. Die Kanäle und der Ansaugkrümmer werden angepasst und geglättet. Der sammler wird noch etwas vergrößert, und der originale auspuffkrümmer wird auch noch etwas bearbeitet, bleibt aber .

      Einmassenschwung vom 2.3 liter ist unterwegs und wird dann auch erleichtert.
      MfG Matze
    • Also ich hätte bis 284grad umschleifen können..
      Jan mich aber belehren lassen das man dann auch größere Ventile verbauen sollte, Kanäle mehr erweitern,ke raus..
      Und das treibt die kosten natürlich mach oben und nimmt dem Fahrzeug auch ab nem gewissen Punkt eine alltagstauglichkeit...
      Mein Benz im Showroom ->Mein Baby Benz - Sportline war gestern-> M111 230 Kompressor!

      röööööäääääää

      MfG
      Bmwkiller
    • @bmwkiller: beibst du beim hydro ventiltrieb? So wies aussieht werde ich den nämlich behalten, und ich wollte gerne eine nockenwelle mit 280 grad haben , 2mm hub im ot und so ca 12mm gesamthub ...
      Sepp meinte ich soll mich dafür mal an qp230ce's motorenbauer wenden, aber du hast ja den gleichen wenn ich das richtig mitbekommen habe :)
      MfG Matze
    • Ganz genau..
      Mendel-Motorsport.de ;)
      Ich hab die hydros noch drin..will mit der Drehzahl erstmal nicht höher gehen da die nennLeistung ab 7000 wieder absinkt..ist dann zwar für den schaltvorgang ziemlich gut,macht sich aber auch auf lagerschalen etc bemerkbar und da meiner schon 260000 runter hat will ich die Drehzahl erstmal nicht ueber den begrenzer bringen..das ginge mit nem 16v Steuergerät oder ner programmierbaren Einheit...
      Mein Benz im Showroom ->Mein Baby Benz - Sportline war gestern-> M111 230 Kompressor!

      röööööäääääää

      MfG
      Bmwkiller
    • Mac_Gyver schrieb:

      okay ;)
      @raggna, im 201-16v forum habe ich gelesen das der om601 einen kleineren zylinderabstand hat als der m102. Bist du dir sicher das es eine kw aus nem diesel war? Ich habe jetzt einige om 4 zylinder familien abgesucht aber es war nirgends ne kw mit 87,4mm hub dabei.. Würde mich brennend interessieren ;)

      Hi,
      klar bin ich mir sicher.
      Nur nicht mehr 100%tig aus welchem Diesel die KW war, ist schließlich 30Jahre her.
      - die Kommastellen gehen im Netz verloren.
      Im 16V-Forum verwechseln sie Zylinderabstand und Abstand der Lagerböcke.
      - das geht nicht Hand in Hand, da hat man Spielraum.
      baureihe201.de/W201/om601.htm
      Gruß
      R