Abgasgutachten - woher?

    • Abgasgutachten - woher?

      Hallo!

      Mein 190E 1.8 ist mittlerweile ein 2.3.

      War vorhin beim TÜV zwecks Eintragung. Bremse etc sei wohl alles nicht das große Problem, nur für den Motor bräuchte man ein Abgasgutachten.

      Jetzt hab ich mich bei Mercedes durchtelefoniert. Erst in der Niederlassung, dann direkt in Stuttgart.
      Fazit: Unkooperativ. Die Dokumente gibt es wohl, aber rausgegeben werden sie nicht. Welchen Hintergrund das hat konnte oder wollte mir die mittelmäßig freundliche Dame am anderen Ende nicht beantworten.

      Bin ja nicht der erste der sowas gemacht hab und weltbewegend ist so ein Umbau auch nicht. Also woher bekomm ich nun die Dokumente, und was genau ist wirklich nötig?

      Würde ein Schriftstück reichen das besagt, dass es den 2.3 (102.985) mit der entsprechenden Übersetzung etc gegeben hat?

      Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

      Gruß
    • Hallo,

      das Gutachten benötigst du nicht wenn alles vom Spenderfahrzeug verbaut wurde und es sich um ein 190E 2.3 handelt. D.h. es muss ein 5. Gang Getriebe verbaut sein und das Differential muss 3.27 bzw. 3.46 haben. (ich glaube nur die beiden Diffs. gab es). Hintergrund ist, dass man zu allen Fahrzuständen ein Emissionsausstoß hat / weis. Wenn man jetzt den 2.3 mit der Übersetzung des 1.8 laufen lässt passt das natürlich nicht mehr und der Tüv will das Prüfen.

      Also wenn alles mit einem 2.3 gleich ist.... ist es ein 190E 2.3

      Das ist eben das Problem bei den 2.6 --> auf 3.0 Umbauten. Da es nie ein 190E 3.0 gegeben hat, wurde vom Hersteller auch kein Abgasgutachten erstellt bevor das Fahrzeug auf dem Markt gekommen ist.