Lichtmaschine Vectra A

    • Lichtmaschine Vectra A

      Hallo zusammen! Ich hoffe das sich einige von euch auch in diesen Thread "verirren" obwohl es hierbei mal nicht um den 190er geht! :thumbsup:
      Ich habe ein komisches Problem bei dem Opel Vectra A (1.6er 75PS 89er BJ) meines Vaters. Sobald ich die Zündung ausschalte beginnt die Generatorlampe im Armaturenbrett zu leuchten. Schalte ich die Zündung an erlischt sie sofort, die anderen Kontrollampen gehen ganz normal an.
      Mein erster Verdacht war, das sich die Generatorlampe trotz ausgeschalteter Zündung irgendwo her Plus saugt und deshalb brennt (Masse über den D+ Kontakt der Lima).
      Dann würde sie aber nicht ausgehen wenn man die Zündung anschaltet, weil die Lampe dann ja trotzdem + von KL 15 und Masse von D+ kriegt.
      Die Kontrolllampe muss bei ausgeschalteter Zündung irgendwie Plus über die LIMA ziehen und Masse über den eigentlichen + Anschluss!! (Dann kann die Lampe bei eingeschalteter Zündung nicht mehr brennen, da kein Ptotenzialunterschied mehr besteht.. + durch Klemme 15 und Plus durch den Fehler in der Lichtmaschine)
      Deshalb vermute ich das eine der Dioden in der Lichtmaschine kaputt ist und dort Strom durchlässt anstatt zu sperren.
      Wenn ich das Blaue Kabel an der Lichtmaschine nicht abschraube zieht mir die Lampe (und die Spule) innerhalb weniger Tage die ganze Batterie leer. Bevor ich fahren will muss ich das Kabel aber unbedingt wieder anschließen, weil auch die Vorerregerwicklung der LIMA darüber mit Spannung versorgt wird. Wenn ich es nicht wieder anschließen würde wäre also nicht nur die Kontrollleuchte lahmgelegt sonder auch die ganze Lichtmaschine. :wütend
      Die Batterie wird sonst normal aufgeladen (14,2V Ladespannung, Leerlaufspannung ist okay).
      Was würdet ihr dazu sagen? Kommen noch andere Fehler in Betracht? Kann ich die Diodenplatte aus der Lichtmaschine austauschen oder muss direkt ne neue her?
      Die Lichtmaschine ist von Bosch oder Delco Remy, 55 Ampere.
      Vielen Dank im Voraus
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      Die Kontrolllampe muss bei ausgeschalteter Zündung irgendwie Plus über die LIMA ziehen und Masse über den eigentlichen + Anschluss!! (Dann kann die Lampe bei eingeschalteter Zündung nicht mehr brennen, da kein Ptotenzialunterschied mehr besteht.. + durch Klemme 15 und Plus durch den Fehler in der Lichtmaschine)
      Deshalb vermute ich das eine der Dioden in der Lichtmaschine kaputt ist und dort Strom durchlässt anstatt zu sperren.

      Um die Theorie zu untermauern das blaue Kabel, bei Zündung aus, einmal an Plus und einmal an Masse klemmen.
      Kann aber der Regler sein. Plänle
      Ein Osszi würde Klarheit bringen. Ansonsten Diodenplatte ausbauen und messen.
      Die Dioden kann man mit einem dicken Lötkolben auch einzeln wechseln.
      Bezieht sich auf Bosch.
      So ne Delco habe ich nie zerlegt, weil die ET dafür immer teuerer waren, wie ne gebrauchte Bosch. ;)