Gullideckel Alufelgen aufarbeiten - so mach ich das - inklusive Bilder

    • Gullideckel Alufelgen aufarbeiten - so mach ich das - inklusive Bilder

      Moin,

      ich habe letztes Jahr äußerst günstig 4 originale Gullideckel Felgen, in der Größe 7J15 ET41 bekommen können. Dabei waren auch Reifen, aber die waren erstens die Falschen (185er auf 7 Zoll??) und noch dazu alt und Runderneurt. Also weg damit.

      Jedenfalls sind zwei Felgen eigentlich noch gut zu gebrauchen. Geringe Fehler im Klarlack, keine Bordsteinschäden, aber ein wenig dreckig. Die anderen beiden Felgen haben größere Macken, aber nichts ist unmöglich!
      Drauf sollen dann später 195/60 R15. Alternativ könnten auch 205/60 R15 drauf, aber da könnte es auflagen bei der Abnahme geben. Die Originalen 205/55 R15 möchte ich nicht drauf machen, da gute Reifen in der Größe einfach zu teuer sind.

      Vorbereitung:

      Also hab ich die erstmal alle mit hochdruck geputzt. Kann man an jeder Selbstwaschanlage für 4€ machen und dabei noch sein eigenes Gefährt etwas bewässern.



      Man sollte darauf achten das man was weiches darunter legt, sonst Beschädigt man die Felgen nur unnötig. Ich habe eine Schaumstoffmatte genommen. Leider hatte die Hochdruckrenigung nur wenig erfolg bei den Verkrustungen in den Felgenlöchern. Hier sieht man die Felge mit dem Optisch schlechtesten Zustand



      Schleifen:

      Als nächstes habe ich die beiden schlechten Felgen genommen und an allen Seiten vom Schmutz entfernt. Dazu habe ich so eine Schleifmatte oder Schleifschwamm (oder wie das heist) genommen. Besonders Schleifen will ich damit nicht, sondern nur den Schutz runterraspeln. Am besten geht das wenn man den Schwamm in Wasser taucht bevor man über Felgen geht.



      Chemische Reinigung:

      Ich habe immernoch das Problem das in den Löchern der Dreck liegt. Mit dem Schwamm kommt man da zwar ran aber es ist wenig effektiv.
      Also hab ich mir aus dem LIDL Universal- (Lack-) Verdünner (oder Nitro Verdünnung, oder Nagellack entferner, oder oder oder) für 3,50€ besorgt (500ml oder so, sind da drin). Darin tränke ich ein kleines Stück Stofftuch und gehe durch die Felgen löcher. Von der Reinigungswirkung her, sehr effektiv. Jedoch sollte man sich darüber im klaren sein das nicht nur der Dreck sondern auch der Lack mit runter kommt. Das merkt man spätenstens nach dem 3. Durchgang wenn sich das tuch in der Farbe des Legenlacks färbt.
      Außerdem sollte man das nur in einer gut belüfteten Umgebung machen. Ich weiß nicht ob die Gase schädlich sind, aber zur Gesundheit tragen sie sicher nicht bei.





      Soweit bin ich bis jetzt. Der nächste Schritt währe auf der sichtbaren Seite bis auch die Grundiering runter zu schleifen und die Schäden zu beheben (Spachteln). Außedem sollten alle Lackunterwanderungen ausgebessert werden. Ratschläge, Meinungen und Kritik sind natürlich Willkommen!
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Also hab ich mir aus dem LIDL Universal- (Lack-) Verdünner (oder Nitro Verdünnung, oder Nagellack entferner, oder oder oder) für 3,50€ besorgt

      Außerdem sollte man das nur in einer gut belüfteten Umgebung machen. Ich weiß nicht ob die Gase schädlich sind, aber zur Gesundheit tragen sie sicher nicht bei.



      ja genau Nitroverdünnung geht durch die Haut bis ins Gehirn deshab immer Gummihandschuhe tragen und eine 3M Maske für Gase

      gruß KJK
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Gefahrenhinweis im Umgang mit Universal oder Lackverdünner

      Danke für das Lob und den Hinweis.

      Ich möchte das auch gleich aufgreifen und mal aufschreiben was hier so auf dem Behälter drauf steht.

      Hersteller: Baufix
      Handelsbezeichnung: Universal Verdünnung
      Link zum Produkt und Shop: LINK

      Inhaltsstoffe:
      "15% bis 30% aromatische Kohlenwasserstoffe, Ester, Ketone und Alkohole"

      Gefahrenhinweise:
      R11 - Leichtentzündlich, also Kippe aus
      R20/21 - Gesundheitsschädlich beim Einatmen und Berührung mit der Haut
      R 36/38 - Reizt Augen und Haut
      R52/53 - kurz für: nicht in die Natur kippen
      R 65 - kurz für: das ist nichts zu Trinken
      R 66 - Wiederholter Kontakt kann zu rissiger und spröder Haut führen
      R 67 - Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen

      Sicherheitsratschläge:
      Geeignete Schutzkleidung und Schutzhandschuhe tragen, steht da. Von schützen der Atemwege aber nichts. hm...

      Ich denke ich werd dann anfangen mit schleifen. Bilder kommen wenn ich einen nennenswerten Fortschritt erzielen konnte.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • bigrick schrieb:

      Ich denke ich werd dann anfangen mit schleifen.
      Das "Selbstanpacken" find ich gut, werd ich mal weiterverfolgen... Aber macht doch nicht so ein TammTamm um so ein bissle LIDL-Verdünnung. Sicherheitshinweise sind ja schön und gut aber man kanns echt übertreiben und hier sehe ich einen Hang dazu. Hoffentlich wirst Du das Schleifen auf die leichtere Schulter nehmen, weil was es je nach Methode hier wieder weitere Sicherheithinweise gibt..... :sleeping:
      Ich hab u.a. Schreiner gelernt und in der Theorie haut das alles wunderbar hin aber nach dem ersten Tag auf Montage ist man wieder aufm Boden der Tatsachen. Apropos Boden - zu meinen Füßen stehen im Moment je eine 1 Dose Verdünnung und Terpentin und eine Spraydose und einen Meter fünfzig weiter.... da will ich garnicht drüber reden ;) aber darüber befindet sich dann mein Bett :D
      Edit: Wem diese Verhältnisse komisch anmuten - so ein Ding braucht auch nen Bauplatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richie6564478 ()

    • wenn du bis auf die Grundierung runter schleifen willst, könntest du auch Alternativ mit Abbeizer die Felgen entlacken

      ..Frage wäre nur ob das die Festigkeit der Felgen angreift(wegen den Stoffen im Abbeizer)

      dann müßtest du die aber wieder komplett neu lackieren.....

      gruß KJK
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • 205/60R15 wird nichts werden ist zu groß,eher was für den W124 ;)

      Aber gute Reifen sind doch garnicht teuer ...

      ebay.de/itm/205-55-R-15-88-V-K…%3A15&hash=item1e6b1e3fd6

      fahre ich selbst auch auf nem S210 300TD und das nicht sanft,und der Reifen ist Top,ob trocken oder Nass ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Katzenjammerkid schrieb:

      RooKeT der Link ist wirklich gut so günstig hab ich die noch nie gesehn. :thumbup:

      aber wer zieht die drauf? Wenn man so zum Reifenhändler fährt und fragt dann sagt der doch nö sind nicht bei ihm gekauft oder? ?(

      gruß KJK

      Dann ist der Reifenhändler kein Geschäftsmann, wir sagen geht klar und hauen Summe x (Nasenfaktor) auf den normalen VKP rauf
    • Im Internet habe ich herausgefunden das die Felgen in Astralsiber 735 lackiert wurden. Das entspricht wohl RAL 9735. Damit werde ich es Probieren und berichten.

      Mit einem ordentlichen Weißabgleich unter Sonnenlicht, kann ich mit meiner D-SLR sicher auch ein aussagekräftiges Bild machen (alter Lack, neuer Lack).

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Aktualisierung

      Hallo,

      ich habe gestern begonnen die Bordsteinschäden und tiefen Krazer auszubessern. Zuvor sollte man bis aufs Aluminium alles runter schleifen.

      Erst wollte ich das eingedrückte Aluminium erhitzen und wieder in Form bringen, bzw. reindängeln. Davon wurde mir aber abgeraten das Aluminium dadurch noch stärker beschädigt werden könnte.




      Also habe ich das überstehende Material mit einer Schleifscheibe abgetragen. Leider hat mein (billig) Dremel vorige Woche den Geist aufgegeben. Deswegen habe ich das Dremelwerkzeug in eine Bohrmaschine eingespannt. Ging auch, aber es war etwas umständlicher.







      Danach wurde die Stelle mit einem Diamant Gravierkopf geschliffen um Ablagerunden und Dreck runter zu bekommen (der Zahnarzt lässt grüßen ;( ). Achtung, hier muss man vorsichtig sein und nur wenig aufdrücken. Selbst mit meinem billigen (kein Original Dremel) Werkzeug ist der Materialabrieb mit dem Diamantschleifer enorm hoch. Anschließend wurde die Stelle mit der schon erwähnten Universal Verdünnung und einem kleinen Pinsel gereinigt.






      So sah es dann sauber aus:





      Jetzt konnte ich die Stelle mit (Nigrin) Fein-Spachtel füllen. Eigentlich wollte ich Alu Spachtel verwenden. Diese gab es aber weder im Toom noch im Obi :evil:
      Ich bin eigentlich sicher das ich genug Härter genommen habe, aber selbst nach 24 Stunden ist die "Füllung" nicht ganz fest (vorgegeben sind 30min). Ist das normal?



      So sieht es jetzt aus.





      Ich will noch ein paar Tage warten bevor ich anfange die Stellen zu schleifen, vielleicht wird das Material noch fester.





      VG



      PS: Hier ein Link zur Abload.de Galerie . Dort werdet ihr auch ein paar Bilder finden die ich hier nicht zeigen.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigrick ()

    • bigrick schrieb:

      Drauf sollen dann später 195/60 R15. Alternativ könnten auch 205/60 R15 drauf, aber da könnte es auflagen bei der Abnahme geben. Die Originalen 205/55 R15 möchte ich nicht drauf machen, da gute Reifen in der Größe einfach zu teuer sind.

      Hier falls du noch nach welchen suchst:
      reifen.com/de/TyreSize/DetailT…5-88V-Sportrac-3/15039900
      die werd ich mir drauf machen und die fand ich au nich so übertrieben teuer
      Suche Mercedesemblem für Raid-Sportlenkrad
      Suche 16V-Bremsanlage
    • Ich denke ich werde mir gute gebrauchte 205/60 R15 kaufen und eintragen lassen. Da ist der Markt recht groß und günstig.

      Ich bin bei Reifen ziemlich eigen, da ich der Meinung bin den Unterschied zwischen verschiedenen Reifen deutlich wahrzunehmen. Bisher beste Erfahrungen hatte ich Continental Premium Contact (die erste Version). Leider werden die nicht mehr hergestellt.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG