Außentemperaturanzeige ATA defekt

    • Außentemperaturanzeige ATA defekt

      Servus zusammen!

      Da ich nicht das Gefühl habe, dass es draußen in Augsburg gerade 24Grad plus hat, gehe ich mal davon aus, dass meine ATA defekt ist.
      Ich hatte auch schon einmal einen defekten Tempomat, den hab ich selber repariert, mit Anleitung die Kondensatoren gewechselt, ich gehe davon aus,
      dass es bei der ATA genauso geht, allerdings finde ich nirgends einen Schaltplan, nur den, wie das ganze Gerät nach außen geschlatet ist, ich bräuchte dringend
      eine Anleitung etc. welche Kondensatoren da drauf sind, die man ersetzen müsste, da ich sie nicht alle durchmessen kann, da ich dazu zu blöd bin :)

      Weiß das evtl jemand??? Bitte dringend um Hilfe.


      Meine Tankanzeige schwankt auch immer hin und her, das würde ich dann gleich mitreparieren...


      Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar, ich bin sicher nicht der Erste, bei dem das Ding kaputt ist, ich denk mal nicht, dass es der Fühler ist, bzw hoffe es


      Vielen Dank im Vorraus Basti
    • Hallo Seniorx,
      Soweit ich weiß kann man die Elektronik der ATA nicht ohne weiteres reparieren (Display mal ausgenommen). Alleine schon weil es keine Schaltpläne oder Unterlagen über die Platine und die Bauteile gibt. Aber ich glaube auch das dein Problem eher mit einem kaputten Temperaturfühler zusammenhängt. Warum sollten ausgerechnet die Kondensatoren kaputt sein wenn dir ein zu hoher Wert angezeigt wird?
      Hat vielleicht jemand eine Kennlinie von dem Sensor oder weiß bei welchem Widerstand was abgezweigt werden muss?
      Dann könnest du den Wert mit einem Potenziometer einstellen und das Poti versuchsweise anstelle des Temperaturfühlers anschließen. Zeigt die ATA dann den richtigen Wert an weißt du, dass du nur einen neuen Fühler brauchst.

      Zu der Sache mit der Tankanzeige: Es gibt bei vielen anderen Autos aus den 90ern (zB. Golf II und III, Vectra A) in der Tachoelektronik einen Spannungskonstanter (also ein Regler der die Spannung immer auf einem konstanten Niveau hält). Wenn der kaputt ist pendeln die Anzeigen... Ich denke mal das es sowas ähnliches auch im 190er Tacho geben müsste.
      Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen
      Gruß
      Midnightstar
    • schau doch mal HIER rein. dort in meinen ersten beitrag ganz unten, findest du auch hilfreiche links.

      das selbe problem habe ich aber auch gerade.
      hier in erfurt waren es gestern bei meiner ATA 23°C als ich die Birne repariert habe.
      heute früh jedoch zeigte sie ihren echten wert von knapp 8 grad an.

      ich vermute es liegt am fehlenden Hallgeber. meine ATA hat keinen und ich vermute mal das deine auch kein hat oder?
      Gruß Basti
    • Basti_EF schrieb:

      ich vermute es liegt am fehlenden Hallgeber

      Hat das Auto vorher irgendwo in einer Halle gestanden etc? ...Wie willst du denn sonst auf 23°C kommen? Aber das ist dann kein Fehler...Bei der Außentemperaturanzeige der VW-MFA (Golf III) wird z.B der Anzeigewert erst aktualisiert wenn man die Zündung aus und wieder einschaltet ...ist dann normal.
      Gruß
      Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      Hat das Auto vorher irgendwo in einer Halle gestanden etc? ...Wie willst du denn sonst auf 23°C kommen?

      nein Auto stand nicht in der Halle.stand den ganzen nachmittag draussen als ich an meiner "Rennmaschiene" geschraubt habe. nach ca 1 1/2 stunden war ich fertig und bis losgefahren mit auto.
      da zeigte es 23 grad an. nach 5 minuten fahrt ging sie runter auf 22 grad.

      heute morgen rein im auto und zeigt 8 grad. also ganz normal. denn das sagt meine wetterstattion zu hause auch
      ich tipp auf hallgeber.
      es gibt ja zwei ausführungen der ATA. einmal mit und einmal ohne Hallgeber.
      die ATA mit hallgeber soll wohl verhindern das die ATA vom Fahrtwind beeinflußt wird oder so.

      aber dazu müßte man mal paar andere experten fragen hier im forum. die sich damit besser auskennen :zeitung
      Gruß Basti
    • Basti_EF schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      Hat das Auto vorher irgendwo in einer Halle gestanden etc? ...Wie willst du denn sonst auf 23°C kommen?

      nein Auto stand nicht in der Halle.stand den ganzen nachmittag draussen als ich an meiner "Rennmaschiene" geschraubt habe. nach ca 1 1/2 stunden war ich fertig und bis losgefahren mit auto.
      da zeigte es 23 grad an. nach 5 minuten fahrt ging sie runter auf 22 grad.

      heute morgen rein im auto und zeigt 8 grad. also ganz normal. denn das sagt meine wetterstattion zu hause auch
      ich tipp auf hallgeber.
      es gibt ja zwei ausführungen der ATA. einmal mit und einmal ohne Hallgeber.
      die ATA mit hallgeber soll wohl verhindern das die ATA vom Fahrtwind beeinflußt wird oder so.

      aber dazu müßte man mal paar andere experten fragen hier im forum. die sich damit besser auskennen :zeitung



      also der hallgeber bei der ata ist dafür da, wenn man zum beispiel im stau steht und der motor wärmer wird die temperatur sich nicht "angleicht".
      ich hatte ne ata mit hallgeber verbaut, leider is die durch den liebevollen finger meines vaters beim einbau des kombiinstruments angelufen.
      ich hatte noch ne ata ohne hallgeber hier zu liegen, und hab die dann einfach eingebaut. ich habe die jetzt fast 2 Jahre drin, langer übergang :whistling: , habe aber noch nie erlebt, dass sich die temperatur im stau oder so großartig angestiegen wäre, klar um 1-2 grad, aber das kann bei nem stau im sommer auch die hitze vom asphalt sein. also, so what, denk ich mir.
      ich tippe bei dem fehler auf nen fehler im messteil vorne unter der stoßstande.

      grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • @goardon
      warum tauscht du denn nicht einfach die Display's beider ATA's?
      kannst doch tauschen. weiß ich weil ich gestern erst die ATA auseinander hatte um ein neues Birnchen einzulöten

      vielleicht war es ja gestern auch wirklich so warm. :huh:
      stand ja ne zeit lang quer zur garage als ich am Roller geschraubt habe.

      wenn alle stricke reißen denn bau ich mir wieder ein eigenen Fühler mit einen NTC
      Gruß Basti
    • Basti_EF schrieb:

      @goardon
      warum tauscht du denn nicht einfach die Display's beider ATA's?
      kannst doch tauschen. weiß ich weil ich gestern erst die ATA auseinander hatte um ein neues Birnchen einzulöten

      vielleicht war es ja gestern auch wirklich so warm. :huh:
      stand ja ne zeit lang quer zur garage als ich am Roller geschraubt habe.

      wenn alle stricke reißen denn bau ich mir wieder ein eigenen Fühler mit einen NTC


      geht nicht! ich hatte das vor...aber die displays vertragen sich nicht! die elektro aufnahmen von ata mit und ohne passen nicht. es kommt kein vernünftiges bild zu stande...und ob ich mich dran trauen würde, das teil auseinander zu löten, wage ich ehrlich zu bezweifenl..ich nix gut bin bei elektrik :|

      grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Basti_EF schrieb:

      die displays sind nicht gelötet
      die sind geschraubt und bekommen ihre anzeige über eine flexible leiterplatte. ich hätte gestern mal bilder machen solln :bang


      das meine ich ja! soory, was doof ausgedrückt! und dann einfach tauschen geht nicht! die flexible leiterplatte passen nicht zusammen!!! man bekommt kein bild im display, egal was man ausprobiert! man müsste das ganze innenleben tauschen um dann in ner ata ohne hallgeber in ne ata mit hallgeber zu verwandeln.

      grüße

      edit: ich kann mich noch an so kleine gummi dinger erinnern (sorry weiss nicht wie man es ausdrücken kann) die sind völlig unterschiedlich von ner ata mit hallgeber und einer ohne hallgeber!



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • soweit in detail bin ich noch nicht gegangen
      aber das bedeutet ja das die flexiblen leiterplatten (wie heissen die eigentlich genau) so unterschiedlich sind das das display "Error" anzeigt.

      du hast ja links und rechts diese flex leiterplatte. da muß ja anstatt 6 pins nur 4 oder 5 pins sein pro seite. ?(
      das display tust ja denn nur drauf machen und von hinten mit zwei schrauben fixieren.

      nun aber mal zurück zum thema....wer weiß warum es solche werte anzeigt. kann mir aber nicht vorstellen das der fühler im arsch ist.
      tut der hallgeber nicht sogar den letzten wert speichern oder so. ?(
      dachte hab da mal was von gehört. müßt ich auch noch mal im tiefen des forums hier lesen :zeitung
      Gruß Basti
    • Basti_EF schrieb:

      soweit in detail bin ich noch nicht gegangen
      aber das bedeutet ja das die flexiblen leiterplatten (wie heissen die eigentlich genau) so unterschiedlich sind das das display "Error" anzeigt.

      du hast ja links und rechts diese flex leiterplatte. da muß ja anstatt 6 pins nur 4 oder 5 pins sein pro seite. ?(
      das display tust ja denn nur drauf machen und von hinten mit zwei schrauben fixieren.


      es wird nich mal nen error angezeigt...
      wenn ich mich richtig erinnere, gabs beim display von der hallgeber ata auf dem korpus der ata ohne hallgeber ein minus/plus zeichen und ein paar striche...mehr nicht
      anders rum gabs gar kein bild!
      selbst wenn man die leiterplatten tauscht also zum beispiel leiterplatte aus der hallgeber ata raus und dann auf die ohne hallgeber und das display von der ohne hallgeber, bekommt man keine anzeige.

      Basti_EF schrieb:

      nun aber mal zurück zum thema....wer weiß warum es solche werte anzeigt. kann mir aber nicht vorstellen das der fühler im arsch ist.
      tut der hallgeber nicht sogar den letzten wert speichern oder so. ?(
      dachte hab da mal was von gehört. müßt ich auch noch mal im tiefen des forums hier lesen :zeitung


      stimmt irgendwo, gabs mal ne bediungsanleitung. aber ich kann mich nicht dran erinnern das der hallgeber den wert speichert! vorallem, wenn man den motor ausmacht! meine ata hat immer nachem neustarten andere werte angezeigt...also abends bei 20 grad in die garage, die garage hat zum beispiel 12 grad und morgens wurden die 12 grad angezeigt.
      der hallgeber soll wirklich nur im stand den wert speichern und in nem stau die temperaturen ausgleichen...aber ich habe, wie schon gesagt noch nie gesehen das meine ata plötzlich 100 grad angezeigt hat nur weil mein motor heiss war.

      hoffentlich findet ihr den fehler! interessiert mich nämlich auch!



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • ebend gefunden im anderen thread
      zitat ist von BornToRun
      Ist zwar auch schon irgendwo erklärt. :whistling:
      Das Hallgebersignal bewirkt ein "Einfrieren" der Messung im Stand.
      D. h. liegt kein Signal an bleibt die Anzeige auf dem zuletzt gemessen Wert.
      Soll ein Verfälschen der Anzeige im Sommer im Stand durch z. B. Kühlerabstrahlwärme vermeiden.
      Kann man im Sommer bei über 30° manchmal auch feststellen. Man steht an der Ampel Anzeige bleibt konstant.
      Man fährt dann wieder an und die Anzeige springt kurzfristig um 1-2° nach oben.
      Die Anzeige funktioniert aber auch ohne Hallgeberanschluß.
      Das Signal kann man nur mit einem Ozi messen.

      Ramibo 1 Stunde halte ich für gewagt. :D
      Gruß Basti
    • Basti_EF schrieb:

      ebend gefunden im anderen thread
      zitat ist von BornToRun
      Ist zwar auch schon irgendwo erklärt. :whistling:
      Das Hallgebersignal bewirkt ein "Einfrieren" der Messung im Stand.
      D. h. liegt kein Signal an bleibt die Anzeige auf dem zuletzt gemessen Wert.
      Soll ein Verfälschen der Anzeige im Sommer im Stand durch z. B. Kühlerabstrahlwärme vermeiden.
      Kann man im Sommer bei über 30° manchmal auch feststellen. Man steht an der Ampel Anzeige bleibt konstant.
      Man fährt dann wieder an und die Anzeige springt kurzfristig um 1-2° nach oben.
      Die Anzeige funktioniert aber auch ohne Hallgeberanschluß.
      Das Signal kann man nur mit einem Ozi messen.

      Ramibo 1 Stunde halte ich für gewagt. :D


      das hab ich ja auch so gesagt. jedoch wage ich zu bezweifeln, dass der wert gehalten wird, sobald man den motor ausmacht.

      grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Moin Thorsten,

      Was den Tausch des Displays angeht,bei mir hat es funktioniert.Hatte meine ATA vom Altteilecenter mit Hallgeberanschluß gekauft,nach einem halben Jahr war das Display schwarz.Auf
      Teilegarantie bekam ich von dort ein Ersatzinstrument,ohne Hallgeber.Ich habe die Displays getauscht,ging völlig problemlos,und seit dem funktioniert sie einwandfrei.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST