ABS und ASD Probleme. Evtl Sensor defekt??

    • ABS und ASD Probleme. Evtl Sensor defekt??

      Hallöchen,

      ich hab ein Problem mit meinem ABS. Ich mach ma ein zweites Thema dafür auf weil ich denke das ist übersichtlicher.

      Ich hatte vor kurzem eine defekte Lichtmaschine. Die Spannung viel immer wieder weg und die ABS Leuchte kam. Nachdem ich die Lima geatuscht hatte, kam die ABS Leuchte nicht mehr so dauerhaft und regelmäßig, allerdings passiert jetzt folgendes:

      Bei langsam gefahrenen Linkskurven regelt das ABS deutlich spürbar. Manchmal springt dann die ABS Leuchte an, manchmal nicht. Manchmal springt die ABS Leuchte auch an wenn ich über de Autobahn fahre, allerdings nicht immer und nicht direkt reproduzierbar. Ausserdem scheint mein Sperrdiff (ADS) zu schnell zu sperren, teilweise bei normalen langsamen Ampelstarts. Bei einem Neustart des Wagens erlöscht die Lampe wieder und das ABS funktioniert auch wieder, es reegelt lediglich zu früh.

      Das lässt mich auf einen Sensorfehler schließen. Einen Defekt im ABS oder ADS Steuergerät schließe ich erstmal aus da ja beide Systeme von dem Problem betroffen sind und ich mal davon ausgehe das sie beide getrennte Steuergeräte haben. Bidient werden sie aber soweit ich weiß von den selben Sensoren.

      Ich werde gleich als erste mal Somemrreifen aufziehen um einen Reifendefekt oder unterschiedliche Größen auszuschließen. Nächster Punkt wäre die Kontrolle der Sicherung auf dem ÜSR, aber da glaub ich ehrlich egsagt nicht dran.

      Für Tips wäre ich Dankbar!
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rastapopolus ()

    • Hallöchen,

      ASD und ABS arbeiten zusammen.
      Heißt, das ASD regelt nur, wenn das ABS gerade nichts zu tun hat.
      Wenn also der ABS Sensor in den Fritten ist, spinnt automatisch das ASD mit rum.

      Das ASD nimmt sich die Geschwindigkeiten von allen vier Rädern, wenn der Geschwidigskeitsunterschied
      von Vorder- zu Hinterachse größer als 2km/h ist, "fragt" das ASD beim ABS nach, ob das vielleicht gerade
      was zu tun hat, wenn nein, erkundigt sich das ASD ob vielleicht gerade gelenkt wird, wenn ja: wird der
      Mittelwert der Geschwindigkeiten der Vorderräder ermittelt, mit der Hinterachse abgelichen und wenn
      die Hinterachse dann noch mindestens 2km/h schneller dreht als die Vorderachse und Du nicht schneller
      als 38km/h fährst macht das Sperrdiff zu 100% dicht.

      Heißt also: Wenn das ABS falsche Werte bringt, KANN das ASD nicht vernünftig funktionieren.
      Ergo: Fehler im ABS suchen und beheben und schauen, ob das ASD dann immer noch zickt.

      Liebe Grüße
      Chrissy