motorprobleme mit 2.6

    • motorprobleme mit 2.6

      hallo,
      hab meinen 190er 2.6 automatik nun schon einige jahre und nie was kaputt gegangen.
      Doch nun hab ich ein problem wo ich nich weiß, was kaputt ist.
      Habe zwar die forensuche bemüht, aber fand nix wirklich treffendes, bzw. jede menge sachen die man tauschen kann.

      zum Problem:
      Es ist egal ob kalt oder warm. der fehler tritt auch nicht immer auf.
      Der motor läuft eigentlich rund, nur manchmal ein wirklich klein wenig schüttelt er sich im stand (beim nächsten start ist es dann wieder weg).
      Wenn man losfährt und gas gibt zieht er manchmal nicht richtig.
      als ob irgendwas bremst. ich trete dann das gas teilweise bis 3/4 stellung und es passiert kaum was im anzug und der drehzahl (wie abgeschnürrt, automatik schaltet dann auch nicht runter).
      aber ab einem gewissen punkt zieht er auf einmal plötzlich richtig an (wie ein ruck durch das fahrzeug).
      im stand, wenn ich auf P oder n schalte ist da absolut kein Problem beim gas geben. zieht gut und gleichmäßig die drehzahl hoch (vielleicht was mit dem getriebe...? obwohl ich da so auch
      kein problem ausmachen konnt).
      ich hab bisher nicht ausmachen können unter welchen bedingungen es auftritt.manchmal ist nix und manchmal merkt man es schon wenn man mehr gas gibt und er zäh reagiert.
      ich hoffe mir kann geholfen werden ohne das ich tausend teile tauschen muß um den fehler zu finden.
      luftfilter ist sauber und hab mal 2 zündkerzen probehalber rausgeschraubt aber die waren auch ok (kein schmier nur leicht hellgrau).
      der benzinverbrauch ist auch soweit unverändert wie immer.
      gruß ianko
    • moin,

      Du solltest ein paar Dinge überprüfen (nicht gleich tauschen), um den/die Fehler zu finden.

      - Zustand Zündverteiler (der ist beim 2.6er leider anfällig) und Zündkabel/-stecker
      - Zustand aller Gummischläuche (Falschluft führt zum Abmagern beim Beschleunigen mit dem erwähnten Effekt)
      - Zustand des Potis LMM (das verschleißt gerne und gibt dem Steuergerät dann Mülldaten)

      Vermutlich werden verschiedene Bauteile altersgemäß hinüber sein (nie etwas kaputt gegangen = nie etwas erneuert?) und mit etwas Geschick kann man das selbst diagnostizieren und reparieren und es wird nicht gar so teuer.

      viel Glück,
      Christian
    • Hi,
      ist zwar schon 3 Jahre her..aber der benz wurde in der zeit kaum bewegt.
      Ich habe nun das KPR getauscht und das Problem ist fast ganz weg.
      Es ist nun eines aus einem W124 2.6 von ´89 drin. Probehalber...
      es hat einen Pin weniger und die Nr. 0025459205..
      verbaut war nr. 0035452405... muß ich das gleiche wieder verbauen...?
      gruß Rob