2012er A-Klasse der wahre W201-Nachfolger?

    • 2012er A-Klasse der wahre W201-Nachfolger?

      "Im Gespräch mit der “Automobilwoche” hat Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt nun die kommende neue A-Klasse mit der Baugruppe W201 “Baby-Benz” verglichen und spricht über neue Maßstäbe, Käuferschicht sowie den Preis selbst." Zitat von blog.mercedes-benz-passion.com
      Zum Artikel

      Hat er Recht? Ich meine ja, die Traditionalisten beschweren sich, daß dies kein "echter" Mercedes mehr sei, das Design zu progressiv, zu modern usw.
      So war das damals beim W201 doch auch.

      Ich wage mal der neuen A-Klasse eine erfolgreiche Karriere vorherzusagen. Die Konkurrenz darf sich sicher warm anziehen.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • WENN es der W201 Nachfolger werden SOLLTE....fehlt schonmal der Haubenstern! Die Motoren sind auch nicht mehr so wartungsfreundlich wie M102/103 oder OM601/602(A).....

      Für mich persönlich, ist ein W201 und 124 NICHT ersetztbar, bzw es kann kein Auto geben das die Fusstapfen der beiden Baureihen auch nur annähernd auffüllt.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • ....ich denke auch, es ist, wie seinerzeit - man möchte mit der neuen A-Klasse über einen "attraktiven" Preis und ein innovatives Desingn eine neue Zielgruppe,
      eben die jüngere Käuferschicht ansprechen - so war es beim" Baby-Benz" ebenfalls....
      ...dei alte A-Klasse war ja mehr oder weniger eine "Rentner-Sparbüchse"
      ....ich glaube auch, dass er ähnliche Chancen hat - wir werden es erleben - das ist 'mal sicher ^^
      foreveryoung :aergernis
    • Hi
      es mag richtig sein, dass Mercedes damit in eine neue Klasse vorstösst, um von anderen Herstellern Marktanteile abzugreifen. Insoweit könnte die neue A-Klasse zum gleichen Erfolg führen wie damals der 190er gegen BMW 3er, Audi 80 etc.

      Das geschieht aber jetzt in der GOLF-Klasse :shock:

      Das eigentliche Problem aber ist, dass sich die Firmenphilosophie in eine Richtung entwickelt, die den meisten nicht passt:
      Masse statt Klasse. Die Exklusivität, einen Mercedes Benz zu fahren, ist nun mal leider vorbei. ;(
      Man denke nur an die aktuellen Kooperationen... mit... :kotzen

      Gruß
      :)
    • Ich hoffe man hat sich mehr Mühe beim Konstruieren des Autos gegeben als beim Schreiben dieses Artikels... W021? damalt? :wacko:
      Verstehe auch nicht was daran jetzt so revolutionär sein soll, die nun alte A Klasse zielte doch auf die gleichen Käuferschichten ab, ist doch auch ein "Kompaktwagen".
      OK, die neue A-Klasse ist nicht mehr hässlich, aber auch nicht mehr großartig von Polo, Golf und A3 zu unterscheiden. Insbesondere die Seitenlinie sieht 1:1 wie die der alten BMW 1er aus :wow

      Hoffe trotzdem dass das Teil ein Erfolg wird, aber mit dem "W021" hat das für mich in keinerlei Hinsicht was zu tun ;)
      Meiner: LINK
    • Gewisse Parallelen sind schon zu erkennen.

      Ich würde mir zwar die neue A-Klasse nicht kaufen wollen, da sie mir eben zu modern ist, aber genauso dachten bei Erscheinen des W201 auch die alt eingesessenen W123 und /8 Fahrer. Damals war der W201 das hypermoderne Auto, das mit Vielen traditionellen Mercedes Merkmalen brach, heute soll es die neue A-Klasse werden. Mittlerweile verkörpert der W201 einen traditionellen Mercedes und seine Fahrer mögen empört sein über die Designveränderungen der jüngeren Mercedes Generationen.

      Obwohl ich kein Neuwagenfan bin finde ich doch, dass man bei Mercedes wieder in die richtige Richtung geht.

      - Die Qualitätsprobleme der späten 90er und frühen 2000er scheinen behoben
      - Man zeigt zumindest wieder etwas Mut zu kantigem Design (W204, W212) und hat sich ändlich von dieser "rundgelutschten" Optik verabschiedet

      Auch die A-Klasse ist finde ich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich kann jetzt nur für den W168 sprechen, da ich den W169 noch nicht gefahren bin. Aber der 168er sieht erstens hässlich aus, und zweitens fährt er sich aufgrund des hohen Schwerpunktes irgendwie beschissen. In dem Auto habe ich ehr das Gefühl auf dem Auto als in ihm drin zu sitzen.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Ich möchte auch was dazu sagen.

      Hm ich mag den W201 wegen seiner eckigen Form. Er ist für mich persönlich noch nicht perferkt, ABER das erste Auto das na dran ist ;).
      Ich hab die A-Klasse auf der Essener-Motor-Show gesehen. Mich persönlich hat sie nicht angesprochen....

      Bei einem Fotovergleich mit dem Audi A1 habe ich festgestellt das die Luftduschen gewisse Ähnlichkeiten aufweisen oder vertue ich mich da?

      Ein Nachfolger ist dies definitiv NICHT. So sehe ich das.

      Wie wäre es hiermit
      Ein W201
      mit W202 Optik-Paket (Jaja ich weiß :D )
      dem 4 Speichenlenkrad aus einem W203 (ich mag das leiden [hoffentlich gibt es da nur eins, nicht das es zur Verwechslung kommt]
      der (Licht)technik aus einem W204

      und der Verbrauch von einem Opel Corsa B Muhaha :D :D
      _________
      Aber so etwas wird es wohl nie geben :D
      _____
      Wie mag das wohl aussehen ?(




      OK ich kanns mir denken
      8| 8| 8| 8| :lol
      ***Keine Signatur***
    • Also ich bin dem w176 gegenüber noch ein bisschen skeptisch, sieht für mich irgendwie aus wie ein Alfa Mito...ein muss man aber sagen: von allen A-Klassen ist er bisher der gelungenste :)

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auf Kosten der Optik ein paar Probleme mit dem Auto gibt. Wenn ich mir da zum Beispiel diese Mini-Heckscheibe ansehe, aber gut - die meisten verlassen sich eh auf das gepiepse. Die Kofferraumluke selbst ist für ein Schrägheck auch sehr klein (schmal) wegen der Rückleuchten.

      Ein w201 "Nachfolger" kann man ihn so finde ich garnicht nennen, gehören zwar beide in die Kompaktklasse, sind aber doch vom Konzept her zwei grundverschiedene Autos. Es ist villeicht der gleiche Grundgedanke, eine breite Käuferschicht anzusprechen.

      Bin mal gespannt...!

      Gruß Julius
    • Ja der vergleich der beiden sehe ich schon ein, aber eher wegen den start einer "neuen" baugruppe.
      Es wird nie einen "nachfolger" vom w201er geben, weil diese laufbahn kein anderes modell einschlagen wird.
      Egal ob w124, w210, w140, w203, w204 oder wie sonst diese geliebten konsorten auch heißen, es wird immer was anderes sein. Ich bin mir nicht mal sicher ob es in der zukunft überhaupt noch klassiker vom jahre 2000 die in massenware gebaut wurde noch gibt oder geben wird. Es wird immer mehr zum Verbrauchsmaterial, weil keiner wird mehr einen Ford Focus, Golf 5, Mazda 6 oder sonstiges nach einen motorschaden nach 20 autojahren das teil tauschen, die werden verschwinden! irgendwie schade, keine frage.

      Aber mal zur A-Klasse, wenn ich das geld hätte würd ich ihn sofort kaufen, der wird anfangs sicher ein hingucker, und der die AMG version wird ein ständiger hingucker sein.

      Die neue B klasse nimmt den platz als rentner kutsche von der alten A Klasse ab, was auch gut ist.

      mfg Martin
      Meine Black Pearl


      weitere fotos: Klick
    • Hey, die A-Klasse wird mal zum gefälligeren Auto. Mir persönlich gefällt sie aber nicht. Und Immerhin gibt es in diesem Segment auch noch den Golf. Mutig, da einzusteigen. Von daher würde ich nicht den neuen A in direkter Linie zum 201er retour führen. Der 201er war doch eher ein Mittelklasse-Auto. Der neue A ist deswegen eine Stufe tiefer. Ob sie denselben Effekt als "Luxus-Demokratisierer" wie der 190er hat, wage ich zu bezweifeln. Nachfolger des W201 ist aktuell eher der 204er im Mittelklasse-Segment.

      Dass der neue A mit derselben Intention wie beim 201er damals eingeführt wird, daran zweifle ich nicht. Von daher geht der Vergleich wohl i. O.