Neues Zündschloss.....!!!!!

    • erst ma danke für die Hilfe

      leider will des baby aber immer noch nich raus

      also nach deiner Beschreibung hab ich mir so nen 2mm Draht gebogen



      also des rote soll der Draht sein
      und des grüne die Klammer, aber halt nur geraten


      der geht bei mir aber komischerweise fast 4cm rein
      passiert aber nix

      kann mir auch nich so richtig vorstellen wie die klammer da drin sitzen soll

      einen kleinen Tip bidde noch
    • Hallo @ all

      Das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch.
      Habt ihr die Abdeckkappe noch über dem Schloß, wenn ja müßt ihr den Draht bis hinten durch schieben,
      damit sich die halter der Abdeckung lösen und man das Schloß samt Kappe rausziehen kann.

      So war es bei mir, ich bin dabei wahnsinnig geworden.

      MFG Mobi
    • Servus!
      Nimm, wenn möglich ne alte Fahrradspeiche. Kost neu im Fahrradladen auch kaum was.
      Geformt ist das Teil von dir eigentlich richtig, war bei mir ned anders und ging sofort bestens raus.
      Vielleicht ist der Draht einfach nur minimal zu dünn, so dass er die Klammer ned weit genug eindrückt. Da kann ein zehntel Millimeter fehlen.
      Evtl kannst deinen Draht auch etwas so verbiegen, dass er mehr in Richtung Klammer drückt. Müsst dann gehn.

      Gruß Jojo
    • jungs, ich hab da ein kleines problem, wenn ich den schlüssel auf stellung eins bringe habe ich da gar kein loch, wo ich den draht einführen kann :wow :wow...
      Was ist das denn bitte? ich sitze hier mit meinem neuen schließzylinder, aber kommenicht weiter.

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • > Habt ihr die Abdeckkappe noch über dem Schloß, wenn ja müßt ihr den Draht bis hinten durch schieben, damit sich die halter der Abdeckung lösen und man das Schloß samt Kappe rausziehen kann.

      versteht das jemand?

      der chrom/plastik-Zierring aussen ums schloss geht ja leicht weg, aber wie geht die schwarze Abdeckkappe mit den markierungen fuer stellung 0,1,2 ab?
    • Das Schloss ist genial und auch nicht einfach zu knacken.
      Alles wo man drankommt ist aus Panzerstahl, da bohrt man nix.

      Man kann es gut mit nem Polenschlüssel knacken, wenn es schon älter ist. Dann bleiben einige der Stifte eh auf AUF hängen und man kann mit nem Polenschlüssle den Rest brechen.
      Polenschlüssel ist ein Hartmetallstift der ins Zündschloss kommt und mit nem 3/4 Meter Rohr rumgedreht wird.
      Ist das Schloss neu, bleibt der Polenschlüssel abgebrochen drin stecken und das wars.

      Ansonsten hat das Zündschloss einen Nachteil:
      Die Aretierung in der Lenkrsäule greift nur, wenn man das Lenkradschloss einrastet.
      Dann ist das Zündschloss fest mit der Lenksäule verbunden, natürlich wieder mit nem Panzerstahlkerbstift...

      Ist das Schloss nicht arretiert, nimmt man die Pisselverkleidung vom Lenkrad unten runter, löst die Klemmschraube und zieht das Zündschloss raus.

      Dann kann man wenn man es noch mal gedreht bekommt fahren, und wenn nicht, kauft man aufm Schrott für 30€ n gebrauchtes Lenkradschloss, bei DC lässt man für 70€ nen Zylinder reinmachen, baut das wieder ein und alles wird gut.
      Opelfahrer
    • also die schwarze kappe bleibt drauf, wenn man die beiden draehte einschiebt. richtig?

      alle draehte, die ich habe, sind anscheinend minimal zu duenn und die 60er naegel mit 2mm sind zu dick. letztere gehen nicht in die nut. (fahrradspeiche oder schweissdraht habe ich nicht.)

      @ Mark-RE
      > Ist das Schloss nicht arretiert, nimmt man die Pisselverkleidung vom Lenkrad unten runter, löst die Klemmschraube und zieht das Zündschloss raus.

      das ganze zuendschloss, nicht nur schliesszylinder, nehme ich an?

      > Dann kann man wenn man es noch mal gedreht bekommt fahren,

      sorry, das verstehe ich nicht. mit ausgebautem zuendschloss?
    • ERFOLG: die "speiche" eines regenschirmes hatte exakt den richtigen durchmesser, hinten mit 2cm abstand abgewinkelt, ging er von der drahtstaerke gerade so rein. Erstaunlicherweise hat diese speiche auch die geforderte materialstarre (ich meine festigkeit - das merkte man beim ankanten der enden mit der metallPfeile, wie ein anderer oben dieses werkzeug nannte :) - und richtig abschraegen sein wichtig zu sein.)

      am schliesszylinder ist nur eine klammer, und die ist oben. ging recht hart raus, anscheins weil die klammer an der nut durch die vorherigen fehlversuche (mit minimal zu duennem draht) schon ein wenig zerbogen war. im hakelnden 1990er-w201 schloss ist seitlich laengs eingemeisselt: "89M10". wenn das das jahr ist, dann ist es anscheins noch das erste schloss. (das hielt so lange, weil wie ich annehme, der vorbesitzer den schluessel in seiner garage immer hat stecken lassen. ich werde ihn mal fragen.)

      habe das schloss vom "zweitwagen", ein 1991er-w201 auch draussen. ging ein wenig leichter. das ist wie neu, da er erst 110tkm drauf hat. schliesszylinder geht wie butter. dieses schloss bleibt nun solange drin bis ich mal wieder an einer MB werkstatt vorbeikomme. solange gebrauche ich halt 2 schluessel. ... what shall's und er bestellte sich noch a hell's :) und wenn ich das alte schloss entschaerfen koennte, wie das jemand vorschlug, d.h. wenn mir das gelingt, dann sieht mich der MB mann zumindest deswegen nicht. - mal sehen ob ich einen zeitrekord des "nichtantanzens" aufstellen werde :)

      p.s.: die rosette sollte vorher ab; die schwarze kappe mit der 0,1,2 punkt-markierung ist aus stahl und nicht aus plastik; sie bleibt drauf beim herausnehmen (und beim einschieben). sie geht auch garnicht vor dem ausbau ab. beim einbau ist kein draht noetig: es klemmt sich automatisch ein, nachdem es eingschnakelt hat.

      p.s.s.: der regenschirm hat noch weitere speichen, falls jemand eine braucht, bitte melden. ;)

      MERCI beaucoup! (mein dank fuer eure freundliche hilfe wird euch immer hinterherschleichen! :))
    • kann der z.zt. eingemottete 190d mit dem ausgebauten schliesszylinder mit zuendschlissstellung 1 stehen bleiben?

      ich frage wg. batterieentladung. im handbuch steht nur, auf stellung 1 ist das lenkrad frei. aber auf stellung 1 geht zumindest das licht vom handschuhfach an, wenn man es oeffnet. was haengt sonst noch alles an stellung 1?
    • Also nachdem mir gestern auch dieser Mist mit dem Zündschloss passiert ist muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Meins hat ganz ohne Vorankündigung einfach blockiert, zwei Stunden davor hatte es aber noch einwandfrei funktioniert. Nachdem ich auch noch das Lenkradschloss reingemacht hatte wollte ich die Kiste dann mit dem ADAC Abschleppen lassen. Der ADAC Fahrer hat allerdings auf den steckenden Schlüssel mit einem Gummihammer drauf geschlagen und dann ging er wieder. Das gute Stück wird jetzt trotzdem ausgetauscht, bin mal gespannt was mich der Spaß kostet. 8|
    • mein Rat: ohne große Versuche ob es evtl. doch noch geht oder nicht sofort ausbauen, solange es noch auf dem normalen Weg geht. Videos und Anleitungen gibt es im Netz.

      Man kann den Motor auch ohne Zündschloss mit dem Schlüssel oder mit einem Schlitzschraubendreher starten.


      Beim Freundlichen kannst du mit kfz-Schein und Ausweis ein Schloss bestellen mit unbestimmter Schließung, d.h. ein weitere Schlüssel ist notwendig.

      Wenn du Glück hast, kannst du ein Schloss bestellen dass zu deinem Schlüssel passt.
    • Falls es noch nicht alle wissen ,das Zündschloss ist seit einigen Monaten nicht mehr Lieferbar..

      Da hilft nur noch bei defekt ein gebrauchtes oder man lässt das gebrauchte Zündschloss beim Schlüsseldienst anpassen falls es hier überhaupt jemand macht.

      Im Ausland hat man da bessere Chancen da es dort schon seit über 20 jahren gemacht wird...

      Wollte mir anfang des Jahres ein neues Zündschloss bei MB kaufen . Dumm gelaufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 190E 2.0 ()

    • Hallo,

      wenn bei Daimler keine zur Schließung passenden Schließzylinder mehr lieferbar sind, dann kann man einen Schließzylinder aus dem Zubehör kaufen. Mit den Schließzylindern für den 190er von JP Group gibt es recht gute Erfahrungen. Diese kann man dann in Eigenregie an die Schließung des Fahrzeugs anpassen, mit etwas Geduld ist das problemlos machbar.
      Wie das funktioniert, wird beispielsweise in diesem Video gezeigt: youtu.be/q7bgwmEeF94?t=35s
      In Kombination mit nicht verschlissenen Schlüsseln (zur Schließung passende Schlüssel sind noch lieferbar) hat man dann viele Kilometer wieder Ruhe.

      Gruß,
      Philipp

      PS: Anbei noch zwei Bilder von geöffneten Schließzylindern, einmal der des Zündschlosses und einmal der des Heckdeckels.




      Ergänzung: Zwei weitere Links zu Videos, in denen Schließzylinder (Zündschloss und Tür) angepasst werden:

      - youtube.com/watch?v=9JNa1ak--JU&t=723s
      - youtube.com/watch?v=7O7GaNYBg4E&t=1183s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Links ergänzt