Neues Zündschloss.....!!!!!

    • Weiß er wohl nicht :rolleyes

      @Nomad

      Ja wenn schon Graphit drin war und dann WD40 oder anderes Kriechöl reinkommt dann gibts Klumpen ,das ist klar .... da muß man schon bei einer Sache bleiben ,aber wie gesagt wenn das Geld da ist dann sollte man ein hakendes Schloß schnellstmöglich austauschen,eben solange noch die Zeit dazu da ist es preiswert zu bekommen.
    • !!! Schlüssel nicht zurückdrehen !!!

      Original von re44
      Stell den Motor auf keinen Fall wieder ab


      genau das ist das Problem: wenn er einmal wieder funktioniert, DIREKT zum Händler. Sobald der Motor wieder aus ist, fängt der Spass von vorne an.

      Einzige Möglichkeit: falls der Schlüssel noch nicht zurück gedreht ist und noch auf Stellung 2 zu bringen ist (Zündung an = Lampen im Kombi leuchten):

      wenn du vor dem Auto stehst befindet sich an der Spritzwand, links vom Bremsflüssigkeitsbehälter eine zylinderförmige, einpolige Steckverbindung. Die Leitung geht vom Zündschloß direkt auf den 50er-Anschluss am Starter. Wenn du den Pluspol der Batterie mit einem normalen Kabel mit dem Ende der Steckverbindung verbindest, die zum Starter geht, springt dein Auto nochmal an (Zündung muss an sein).

      Das Ganze entspricht der federnden Stellung (Startstellung) ganz rechts beim Schlüsseldrehen, die über den Schlüssel nur noch zu erreichen ist, wenn du wieder auf Null zurückdrehst. Bei Fragen schick ich dir gerne Fotos!

      re44
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • hatte das selbe!hab ca ne stunde versucht den schlüssel zu bewegen und mein vadder auch noch ne halbe stunde!hab meine werkststt angerufen!der hatte es inerhalb von 5 sekunden auf 8o!hab ihn in der ersten stellung gelasen!nicht auf aus!hab ihn am nächsten morgen anbekommen und bin gleich zu werkstatt!! :D
    • Also, Punkt 1: KEIN ÖL. Auf GAR KEINEN FALL ÖL INS SCHLOSS.

      Wenn, dann Grafit, und wenn ausgebaut, dann FETT !

      Punkt 2: Wenn es sich drehen lässt, drehen, wenn man ihn aus machen will, zieht man im Motorraum am Zündsteuergerät den runden Stecker vom OT-Geber ab und wenn der Motor dann aus ist, und nur dann, die Batterie. Aber auf keinen Fall die Batterie bei laufendem Motor abklemmen, das tötet eure Lichtmaschiene.

      Punkt 3: Will man ihn wieder anmachen, OT-Geber und Batterie dran, dann auf der linken Seite beim Bremsflüssigkeitsbehälter den 3-Poligen Stecker abziehen und auf den mittleren Pol (dickeres Kabel, Grundfarbe Lila) + geben, dann startet er.

      Punkt 4: Wenn garnix mehr geht, neuen Schlüssel nehmen oder den der am wenigsten verschlissen ist und dann feste, notfalls mit ner Zange und Wackeln drehen.

      Und direkt nach DB.
      Mfg, Mark
      Opelfahrer
    • Du kannst das Zündschloß passend zum Rest bestellen. Das hat der Vorbesitzer von meinem zum Glück 2 Monate bevor er ihn an mich verkauft hat gemacht ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • @ V12 mit de viele PS.
      Ich würde zu DC fahren und einen neuen Schlüssel bestellen.
      Den brauchst Du eh neu. Mit diesem es nochmal probieren.
      Ich hatte vor 4 Wochen genau diesen Fall, mit einem mitten in einer TG-Auffahrt stehen gebliebenen 190er. Mit dem neuen Schlüssel ging es dann wieder.
      Dauert halt leider 2 Tage. Den Wagen kriegst Du mit nem Rangierwagenheber in eine bessere Position.

      Wurde zwar schon zigmal erzählt:
      Zu einem neuen Schließzylinder auch immer einen neuen Schlüssel bestellen.
      Falls das Schloß irgendwie hakt, sofort einen neuen Schlüssel.
      Falls das keine Besserung bringt über einen neuen Zylinder nachdenken.
      Zur Vermeidung von Schloßschäden keine großen Gewichte an den Schlüssel hängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BornToRun ()

    • Baut das Schloss doch einfach selbst raus wenn Ihr den Schlüssel nochmal drehen konntet.

      Die Plastikkappe ums Schloss mus ab, dann versuchen den Schlüssel auf 2 zu drehen. Wenns geklappt hat eine alte Fahrradspeiche nehmen, umbiegen sodass die Enden parallel sind und dann die Speichen nach innen im 45°-Winkel anschleifen. Jeweils ein Ende in die vorgesehene Nut am Zündschloss einführen, feste reindrücken und Schloss samt Schlüssel herausnehmen.

      Den Wagen kann man dann mit nem großen Schlitzschraubendreher anmachen.