Neues Zündschloss.....!!!!!

    • Am frühen Sonntag Morgen um 12.30Uhr musste ich leider auch festestellen das sich mein Schloss nicht mehr drehen läßt. Tja nach einer Stunde Rütteln hatte ich keinen Bock mehr und habe die Fahrer-Fußraumverkleidung und die Mittelkonsole ausgebaut.
      Mit dem Handyblitz musste ich dann feststellen das ich weder von unten noch von rechts an das dumme Schloß hinkomme.
      Da mein Fahrzeug mit eingerastetem Lenkschloß auch nicht mehr rangierfähig war habe ich dann erstmal einen Zettel geschrieben und an meine Windschutzscheibe gepinnt! Das Fahrzeug stand dummerweise nicht auf meinem Grundstück. Habe zuvor nur die Freundin meiner Freundin heimgebracht.
      Nach dem Scheitern meiner versuche bin ich dann von Zuffenhausen nach Stammheim gelaufen.
      Am frühen Sonntag war ich dann, bewaffnet mit einer Elektronikzange und weiterem Notfall-Billigwerkzeug, wieder vor Ort und habe es weitere 1,5Stunden probiert.
      Danach hatte ich keine Lust mehr und dachte das ich jetzt in den sauren Apfel beißen werde und mich per ADAC zum nächsten DC-Händler schleppen lasse.
      Nach einer Stunde Wartezeit und einer geschätzen Temperatur von 40°C im Auto kam der der Herr vom ADAC. Er rechnete mir eine 20% Chance aus wenn er nochmals eine weitere halbe Stunde auf dem Schloß herumklopfen würde und den Schlüssel per Gewalt umdrehe. Per Hammer!!!
      Tja, nach einer halben Stunde hatte auch er keinen Bock mehr, drehte sich um und schaute mich an. Ich konnte aus seinen Augen lesen das es wohl nicht wird.
      Er hat dann noch mal demonstrativ am Schlüssel gedreht und der Bock war an!!!! :rockon
      Dang alles sehr sehr. Er nur: "Finger weg vom Schlüssel, ab nach Hause! Reicht der Sprit bis nach Aalen?"
      Ich bin dann schell nach Stammheim, hab mit laufendem Motor mein Zeug bei meiner Freundin geholt und bin dann direkt auf den Hof von DC gefahren.
      Habe dann schön denn Motor im Fünften abgewürgt.

      Heute habe ich ein Ersatzschloß bekommen, nur solange mein eigenes noch nicht da ist. Meine Batterie war auch leer. Schätze mal dass das Zündschloß,elektr. gesehen, hinüber war.

      So und nun zu meinem eigentlichen PROBLEM:

      Es geht nun weder der Scheibenwischer, Fensterheber, Fernlicht, Schiebedach!!! Also alles was ab Position 1 geschaltet wird. Das Schloß ist neu und alle Sicherungen sind heil! Der Fensterheber läßt sich auch bei geöffneter Türe bewegen.
      Alles andere verweigert den Dienst!
      Und nun?

      1. Was ist schiefgelaufen? War die Hammer-Massage zu heftig?

      2. Wie komme ich an die Kabel vom Zündschloß? Habe die Mittelkonsole abmontiert und die Fußraum-Verkleidung entfernt. Was muss ich den ausbauen um an die Kabel vom Zündschloß zu kommen?
    • Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe


      Ich war jetzt beim Teileonkel und hab einen neuen Zündschalter und ein neues Lenkradschloß geholt.
      Nach qualvollem Ausbau des gesammten Gedönse habe ich nun feststellen müssen dass das neue Lenkradschloß zum einen wegen 3mm nicht einrasten will und zum anderen geringfügig anders aussieht. Ich habe auch eine Bohrung mehr.
      Haben die das Teil irgendwann mal geändert oder hat mir der Teileonkel schlichtweg das falsche mitgegeben????
    • so
      erst ma schönes Forum hier, da mach ichs mir mal gemütlich :]

      Hab gerade das gleiche Problem, allerdings konnte ich mein Zündschloss dann doch noch mal in Stellung 1 bringen.
      Jetzt habe ich aber das Problem das ich den Schließzylinder nicht rausbekomme
      2mm Draht, schön parallel gebogen, Enden abgerundet
      der hundling will aber nich raus

      weiss jemand vielleicht wie das System da funktioniert
      und hat auch schon Erfahrungen mit dem Ausbau vom Schließzylinder gemacht.
      Interessant wäre vielleicht noch wie weit der Draht im Normalfall ungefair da rein geht

      Dann noch ein paar Erfahrungen von mir:

      Bevor man gewalttätig wird erst ma en ADAC oder Mechaniker oder sowas kommen lassen die haben da anscheinend ein goldenes Händchen dafür.
      Ich hab da beim ersten ma ne Stunde rum gemacht, dann kommt der ADAC Kerl schaut des Schloss mal kurz blöd an und schon gehorchts.

      Hab auch die Erfahrung gemacht dass die Gaudi recht temperaturabhängig
      is. Also Nachts vielleicht nochmal probieren

      Wenn man es schaft den Motot nochmal zu starten und ihn dann wieder aus macht, muss man ja leider wieder zurück auf die 0 Stellung um ihn dann wieder zu starten, dann geht der Spaß wieder von vorne los
      Allerdings war es bei mir möglich dass ich nicht ganz zurück in die Nullstellung gegangen bin. Ich hab ganz vorsichtig richtung Nullstellung gedreht und dann kommt ein ganz leises knacken bevor das Schloss allerdings wieder in der Nullstellung einrastet, somit kann man den Motor anschließend wieder starten.
      Kann nicht garantieren das, dass überall klappt aber man kanns ja mal probieren.
      Ja und man muss dann halt seinen Schlüssel stecken lassen und mim Zweitschlüsse abschließen.
      Aber als Notlösung geht des scho
    • Am Schliesszylinder sind 2 Metallklammern, die im eingebauten Zustand wie ein Widerhaken nach aussen drücken und das Dings festhalten. Durch die zwei Löcher, steckst Du einen u-förmigen Draht der möglichst zur Schlossinnenseite angespitzt ist. Wenn Du die Metallklammern, damit "anprurkelst" und den Draht noch ein bischen weiter reinschiebst, kannste so die Klammern spannen und sie nach innen in ihre Führung Richtung Schlüssel drücken. Auf Spannung gehalten solltest Du dann den Schliesszylinder am Schlüssel (Servicestellung 1) herausziehen können.
      Der Draht sollte so angespitzt sein, wie eine Schreibfeder fürs Tintenfass, also die Innenseite des "U" Drahtes an den Enden von innen anspitzen.
      Beste ist vermutlich einfach neues kaufen und bei Beresa montieren lassen, das ist im Preis drin meine ich.
      Wenn Du den Zylinder selber "reparieren" willst, kannst Du mit einem feinen Dorn im ausgebauten Zustand den winzigen Bolzen von der silbernen Panzplatte rausdrücken und das ganze Gewerk komplett zerlegen/reinigen/nachfeilen und z.B. mit Silikonspray gängig machen. Danach gehts besser als ein neues. Ich hab das mal aus Neugier gemacht, aber vorher ein neues plus Schlüssel bestellt und einbauen lassen. Sicher ist sicher *g*

      W.