[190E 2.3 199] Hatschis Baby Benz

    • [190E 2.3 199] Hatschis Baby Benz

      P.S.: Dieser Beitrag stammt aus dem November des Jahres 2011 und wurde vor dem Servercrash gepostet. Die Geschichte geht weiter, mit Unfall und alles was dazu gehört. :D


      Hallo zusammen,

      ich lese jetzt schon einige Zeit in euerm Forum und hole mir immer wieder Anregungen und Motivationen um an meinem 2.3er zu arbeiten. Bin jetzt fast 18 (noch 1,5Wochen) und habe ihn mir seit den Sommerferien diesen Jahres Stück für Stück neu oder so gut wie möglich aufgebaut. Habe ganz gute "Anlagen" von zu Hause aus. Vatern ist KFZ-Meister mit eigenem Bosch Service und fährt nen E 320. Aufgrund der Werkstatt schraubt man natürlich schon immer rum und in der Garage gibts schon ne 51er DKW RT 125, ne 78er Kreidler RS und meine 125er Honda-Enduro-Alltagsschlampe. Jetzt sollte es das erste Auto werden und wir haben uns diesen Sommer schon ziemlich intensiv kennen gelernt :thumbsup: Er stammt vom Schrotti meines Vertrauens(im Moment deswegen keine Papiere und nicht sicher über das Baujahr, ist 91 meine ich mich zu erinnern) und aus der Nachbarschaft habe ich mir noch nen 2.0er Schlachter besorgt. Ja soweit zu mir und dem kleinen 190er. Habe hier mal ein paar Fotos für euch gemacht und ein paar ganz grobe Schritte dokumentiert....aber seht selbst.

      Ach ja, Ausstattung was ich gerade im Kopf habe (ihr habt dafür extra eine Seite oder?):

      ATA
      AMG-Performance-Lenkrad + Schalthebel
      lange Mittelkonsole
      Sportline Innenausstattung
      Schiebedach Elektrisch mit Hubeinrichtung
      Tempomat
      Klima
      4fach Fensterheber elektrisch
      elektrische Antenne
      WD Glas, Heckscheibe beheizt
      Abgasreinigung
      15Loch Gulli 6J x ET 49
      Große Batterie, Große LiMa
      Feuerlöscher
      Innenraum-Lichtpaket
      Großer Tank 70L (jedoch rückgebaut auf 50L; Fehler?!)

      Ganz grob was schon so gemacht wurde:

      Alle Verschleißteile wie Bremsen, Leitungen, Feststellbremse, Seile, Kraftstofffilter, Zündanlage, Filter, Öle, Scheibenwischer, Keilriemen etc pp....
      Rostbekämpfung an Wagenheberaufnahmen + Kabeldurchführungen an Türen; noch paar ganz kleine Stellen, ansonsten ist das Auto Gott sei Dank quasi rostfrei
      neue Frontscheibe, neue Wischdüsen
      Zylinderkopf komplett überholt und neue ZKD verbaut
      Ventildeckel gepulvert
      originale Gullis zusammen gesammelt (2 Reserveräder und 2 gute Gebrauchte), frische Winterreifen, S-Klasse Nabendeckel
      Anlage fast fertig verbaut
      orangene Blinker neu Hella
      alle Dichtungen abgebaut und gereinigt
      Vollkonservierung mit Mike Sanders
      neuer Klimakondensator und Trockner, Anlage neu mit R134a befüllt, leider Klimakompressor undicht, kommt noch Ersatz
      Türverkleidungen instandgesetzt, alle Fensterheber gereinigt und geschmiert/vorne Links ersetzt, Türfolien neu gemacht
      AHK (abnehmbar) mit 13Pol Dose aus Schlachter nachgerüstet
      Alle Saccobretter und Stoßstangen in Kontrastfarbe neu lackiert, Motorhaube, hintere Türen und Kofferaumdeckel plus Seitenwände hinten ebenfalls neu gelackt in 199, war nicht zu retten (Beulen und tiefe Lackschäden), Kühlergrill gereinigt und poliert
      Innenraum komplett zerlegt und gereinigt, Amaturenbrett wegen Macke getauscht aus Schlachter, Ablagefach verbaut

      Uns so weiter und so fort. Bin noch lange nicht fertig und noch lange nicht zufrieden mit allen Dingen. Möchte ihn unbedingt noch lange behalten und möglichst original lassen. Bin auf der Suche nach noch mehr schönen SAs, wobei er ja schon einiges hat :klatsch


      Gruß, Hatschi

      Hier gibts mal ein paar aktuelle Bilder:




















      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hatschi ()

    • Vielen Dank für die Blumen, das tut immer gut! Bilder vom Innenraum sollen noch folgen, muss nur vorher nochmal Staub wischen und auf gutes Wetter warten um die Sitze ein zweites Mal zu reinigen, hat beim ersten Mal noch nicht so gefruchtet. Den Dackel gibt es als originales Mercedeszubehör für 25€ und wurde mir von der Belegschaft zu Weihnachten geschenkt! Perfekt um Golf 3 Fahrer zu verschrecken :rofl:

      Also noch zur Ergänzung der Geschichte:
      Ich habe diesen 2.3er im Sommer 2011 vom Schrotthändler gekauft und dazu noch einen 2.0er mit Hagelschaden zum Schlachten in Bornit. Habe die Sommerferien genutzt um zu Schlachten und meinen 2.3er zu zerlegen. Der wurde dann bis Dezember zum 18ten Geburtstag fertig gemacht und sollte dann langfristig gesehen in Betrieb gehen. Leider fuhr mir in der zweiten Januarwoche an einem schönen Samstagmittag ein runtergerittener E36 in den linken Kotflügel vorne und zerstörte dabei alles was in dem Wirkungsbereich liegt. Stoßstange, Scheinwerfer, Motorhaube, Stoßdämpfer, Felge, Kotflügel, Innenkotflügel und so weiter....Der Typ ist ausgestiegen und hat gesagt wie geil mein Wackeldackel doch wäre :wütend
      Ich habe nach jede Menge investierter Arbeit, neuen Teilen und viel Liebe natürlich nicht im Traum daran gedacht den Wagen aufzugeben. Also den Totalschaden attestieren lassen, ab auf die Schrottplätze und zum Mercedes Händler gefahren und alles besorgt. Der Innenkotflügel wurde neu eingeschweißt, Teile vom Schlossträger und Lampenhalter ersetzt und so weiter. Habe das soweit fertig gemacht, dass unsere Lackiererei dann leichtes Spiel hatte und den kompletten Vorderwagen und das Dach neu lackieren konnte. Das dach hatte Dellen und anscheinend hat mal jemand Spaxschrauben auf eben diesem sortiert??? Jedenfalls ist er jetzt in dem Zustand wie oben zu sehen :love: Brauche wahrscheinlich nicht zu sagen wie der Wagen aussah als er vom Schrottplatz kam? Lack im Eimer, Kratzer Macken und Dellen ohne Ende, Innenraum mit Gartenabfällen gefüllt usw..... Ich habe ihn wegen der guten Ausstattung und der Motorisierung trotzdem für 500€ auf den Hänger geladen.

      Schönen Gruß, Hatschi

      P.S.: Ich suche noch ein paar Bilder vom Unfall/Reparatur raus und stelle sie ein! Leider kann man die Verformungen nicht ganz so gut erkennen, da ich in dem Moment keinen Wert auf "gute" Fotos gelegt habe.




































      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hatschi ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe mich am Sonntag mit "Willi" und seinem 2.3er Automatik getroffen. Super 190er Fahrer und wir haben 2Stunden lang in der warmen Sonne schön fachsimpeln können! Hier ein paar Fotos, leider sind die wegen der Lichtverhältnisse nicht ganz so toll geworden. Bilder vom Innenraum kriegt ihr wenn ich diese Woche noch ein bisschen aufbereitet habe.









      Anbei noch eine Frage, ich habe damals aus der Not ein Motorsteuergerät vom 2.0er Bj. 93 genommen und Ernst meinte, dass er noch etwas mehr Leistung haben müsste. Kann das am Motorsteuergerät liegen bzw. was wäre dann die richtige Ersatzteilnummer für meinen? Oder sind die Steuergeräte bei allen 4Zylinder 8V gleich?

      Schöne Grüße, Hatschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hatschi ()

    • Guten Abend zusammen,

      ich habe hier ja schon länger nichts mehr aktualisiert, daher noch vielen Dank für die Blumen und die ermutigenden Beiträge. Inzwischen sind weitere Verschleißteile erneuert worden, darunter z.B. auch Traggelenke, Spurstangen und ähnliches. Wir wollen ja keinen Wartungsstau haben. Von Ölwechsel und ähnlichen Dingen brauchen wir ja gar nicht erst sprechen.
      Bin immer noch sehr, sehr zufrieden mit meinem Mercedes und er hat inzwischen die 150.000er Marke geschafft. Davon reichlich Vollast auf der A3, Anhängerfahrten im Urlaub und die ewigen Bergstreckchen im Westerwald jeden Tag. Einen Satz schöne Sommerschuhe hat er auch noch bekommen, nach einigem Suchen bekam ich die 7,5x16 AMG Monoblocks, die es als Sonderausstattung und beim 3.2 AMG gab. Sind in keinem super Zustand, aber wenn ein bisschen Geld übrig ist werden sie noch entsprechend aufbereitet. Habe jetzt insgesamt 6 Stück zusammen gekauft, als Reifen fahre ich den 205/50/16 Vredestein Sportrac 5 und bin sehr zufrieden!

      Habe zur Zeit leider etwas ÖL-Verlust, bzw. keinen messbaren Verlust an Motoröl aber irgendwo suppt er ein bisschen raus und bildet leichte Tropfen an der Getriebeglocke und Lenkungsdämpfer. Wird sich aber finden nach einer Motorwäsche und genauem Suchen.
      Habe das heute auf der Hebebühne entdeckt, da mein Endtopf zwei Löcher hatte und einfach ersetzt werden musste. Außerdem habe ich vor einer Woche das Hitzeblech um den Kat entfernt, da es klapperte. Allerdings hört man den Kat jetzt noch mehr und ich habe geschmolzenes "Mondgestein" in den Auspuffrohren gefunden.
      Daher mache ich mir gerade Gedanken in welcher Art man hier Abhilfe schaffen kann. Möchte nicht die Umwelt verpesten und eine AU wird er so auch nicht mehr schaffen, dazu noch dieses ekelhafte Röhren..... hört sich fast an wie ein Golf III mit Ebaytöpfen ;(
      ABE oder E-Prüfzeichen ist nicht unbedingt das Thema, hat meiner Erfahrung nach noch keinen Prüver wirklich interessiert wenn der Auspuff nicht laut ist und die AU problemlos schafft. Von daher wäre auch ein Einschweißkat ausreichend, der soll aber nicht nach einem Jahr wegrosten oder ähnliches.
      Da muss ich am besten auf ein paar Erfahrungswerte von Forumsusern warten :)
      Der neue Endschalldämpfer ist von der Firma Ernst (Made in Germany) und macht einen sehr wertigen Eindruck. Wird bei meinem Vater im Betrieb sehr häufig verbaut und er sagt aus der Erfahrung, dass die Fabrikate inzwischen besser sind als die Eberspächer was den Rost angeht. Der Klang ist angenehm Dumpf und seriös, passt eben zum originalen W201, nicht so wie der zerlöcherte Eberspächer 8o

      Ich hatte heute auch noch ein zufälliges Treffen mit dem 16V Pendant zu meinem 2.3er, ebenfalls in 199 mit orangenen Blinkern. Stand bei uns an der Werkstatt als ich heute Mittag kam.
      Zustand möchte ich hier nicht öffentlich bewerten oder etwas schreiben, da das Fahrzeug einem Kunden gehört und ich nur die Bilder nett finde und hier für das Auge zeige, die Technik ist in dem Fall ja sekundär. Zumindest macht er auf den Bildern einen viel besseren Eindruck als in der Realität :S
      Beide Autos wie sie gerade auf der Straße waren...einfach nur ungewaschen und nebeneinander im Alltagslook, achja, das auf dem 16V sind Winterreifen.

      Ich suche noch jemanden, der wirklich Ahnung von der KE-Jetronic hat und am besten im Raum Bonn/Koblenz oder Umgebung ansässig ist. Will den Wagen in dem Bereich einmal komplett durchchecken und einstellen lassen, da in unserem Betrieb niemand tagtäglich mit dem System zu tun hat und wir an einer gewissen Stelle nicht weiter kommen.
      Die Diagnose über das Internet ist da ja auch meistens Mumpitz und mehr "Glauben als Wissen".

      Hier noch die Fotos (aus der Hüfte geschossen):















      Schönen Gruß,
      Hatschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Hatschi ()