Vorstellung und Aufbau 190er Vergaser

    • Vorstellung und Aufbau 190er Vergaser

      Kurz zu mir:

      Einige kenn mich ja schon vom w201forum.com
      Ich bin schon viele Autos gefahren, aber auf dem W201 bin ich einfach hängen geblieben.

      Ende 2011 war ich wieder mal auf der Suche nach einem 190er. Im Ebay bin ich dann fündig geworden.
      Noch 1 1/2 Tüv, Euro 1, laut verkäufer voll fahrbereit aber mit Mängeln, und keine besondere Ausstattung (Dachte ich):





      Zu den bekannten Mängeln:
      - Optisch mehrere Baustellen (siehe Bilder)
      - Schiebedach klemmt, geht nicht auf.
      - Motor Ölt, nach Telefonat hat sich rausgestellt das die Deckeldichtung schwitzt.
      - Fahersitz, Wange aufgescheuert.
      - Innenausstattung sehr schmutzig

      Kaufpreis war Akzeptabel, also hab ich den Wagen blind gekauft.

      Am 7. Januar haben wir ihn dann abgeholt. Er ist sofort angesprungen (bei minusgraden) und machte bis auf die Optischen Mängel einen guten Eindruck.




      Dabei hab ich dann auch erstmals festgestellt das ich ein Vergaser gekauft habe. Nach kurzem googeln wusste ich dann auch um welches Modell es sich handelt:



      Weiter war ich noch bei MB.
      Gekauft habe ich:

      Schaltsack, Schaltknauf Lämpchen
      für die Mittelkonsole, Scheibenwischer und die Hülsen für Kennzeichen
      hinten (Kennzeichenhalterung).

      Ausserdem hab ich gleich gefragt wie der Wagen Ausgeliefert wurden ist (bin ja neugierig). Dabei ist folgendes Rausgekommen:

      Der Wagen wurde am 10.01.1990 Zugelassen und am 11.01.1990 aus dem Werk 0500 Sindelfingen ausgeliefert.

      Ausstattung:

      Lackierung : 735 U Astralsilber - Metallic
      Innenausstattung: 068 A Stoff Grau


      Sonderausstattung:

      400 Armlehne Klappbar im Fond
      412 Schiebedach Elektrisch
      430 Kopfstützen im Fond Links und Rechts
      451 Drehzahlmesser
      466 Zentralverriegelung
      470 Antiblockiersystem (ABS)
      518 Radio MB EXQUISIT ohne VK, ohne RDS
      531 Antenne Automatisch
      570 Armlehne Klappbar vorn
      591 WD-Gruenes Glas Rundum, Heizb. Heckscheibe-ESG
      620 Abgasreinigungsanlage
      645 Winterreifen M + S
      682 Feuerlöscher
      812 Hecklautsprecher
      876 Türkontakte Fondtüren und Leuchte über Heckscheibe

      Also
      ist an dem Wagen noch alles Orginal, ausser Radio und Reifen. Sogar der
      Feuerlöscher ist noch drin. Selbst der Händler war ganz überrascht.

      Zuhause angekommen hab ich ihn erstmal etwas entstaubt und die schlimmsten Stellen gereinigt.






      Da der Fahrersitz verschlissen war kaufte ich eine komplette Sitzgruppe in grau Stoff. Die Rücksitzbank mit MAL wurde gleich weiter verkauft, die vorderen Sitze hab ich für mich behalten und aufgearbeitet:



      So nach und nach hab ich den Wagen immer mehr Sauber gemacht.









      Als nächstes hat mich der Total versiffte Motorraum gestört.


      also ab in die Waschanlage ;)



      Dann ab nach Hause und schön weiter geputzt. Auch habe ich gleich die Scheinwerfer zerlegt und gereinigt




      Dann habe ich noch die Standlichter geändert (Was fürn Kamf da die richtigen zu bekommen!). So das es halt alles nach hellem Licht aussieht ;)

      Das Standlich:



      Und die komplette Weihnachtsbaumbeleuchtung:



      So, weiter hab ich die Folgenden Teile gewechselt:

      Deckeldichtung, diesen Schlauch vom Krümmer zum Luftfilter und endlich den Schacht für die Zündkabel eingebaut (Danke an Unki für die Nr.). Siehe Bild:



      Die Deckeldichtung war sooo Hart man hätte denken können sie ist aus Plastik. Das gleiche gilt für das nächste Problem.

      Natürlich lief hier was nicht so Problemlos wie erwartet. Der Schlauch vom Deckel zum Luftfilter was sehr rissig. Beim abbauen ist dieser dann ganz kaputt gegangen. Auf Anfrage bei MB gab es den nicht unter der Nr: 102 094 81 82 (falls mal jemand danach sucht) Also habe ich ihn erstmal mit Isolierband geflickt und eingebaut. Aber seit dem nicht gestartet. Weiter auf der Suche, hab ich natürlich Hilfe bekommen. An der Stelle noch mal rechtherzlichen Dank an die beteiligten.






      Nach langem Hin und Her habe ich dann den richtigen Schlauch bekommen.


      Als ich im Forum über Fehlerquellen der Economy-Anzeige gelesen hab, wollte ich auch mal sehen warum meine nicht Funktioniert.
      Naja, der Fehler scheint bei mir wirklich in der Anzeige zu liegen, alle anderen Fehler wurden Ausgeschlossen. Beim Ausbau des Tachos hat mich dann wiedermal der Schmutz hinter dem Amaturbrett gestört. Beim Blick auf die Luftduschen hat man auch immer den Staub in diesen gesehen. Also ganz getreu dem Motto: "Wenn ich schon mal dabei bin" wurde dann alles ausgebaut.


      Jedes Kabel jeder Schlauch, einfach alles wurde schön sauber gemacht.







      Und so sieht er jetzt aus:








      Na? Das kann sich doch sehen lassen, oder? Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt.
      Selbst die Lenkung und die Pedale gehen durch das sauber machen leichter....

      Und zum Abschluss gab es noch eine kleine Ausfahrt ;)


    • Jens mit Benz schrieb:

      Wow! Da wurde mal wirklich aus dem Hässlichen Entlein ein schöner Schwan!

      Mal ne Frage, wofür ist der Rote Schalter im Oberen Bedienfeld?

      Bis zum "Schönen Schwan ist es noch ein langer Weg....

      Der Schalter ist für das Radio. Weil ich viel am Auto bin und gelegentlich auch mal Musik hören möchte, hab ich ihn so eingebaut das man Das Radio normal über Zündung laufen lassen kann und wenn ich umschalte über Batterie.
    • Danke....

      Guck mal hier, da sieht man einen Teil der Reiniger ;)



      Gebrauchsanweisung ;)

      - Also erst mit Fensterreiniger den groben Schmutz entfernt
      - Tiefenpflege einwirken lassen und gereinigt
      - Siliconspray drauf und einwirkenlassen
      - Ganz Wichtig!! Dann richtig trocken wieder abgewischt am besten mit einem Microfasertuch.
    • Das ist doch mal wirklich saubere Arbeit!

      Schön, dass sich jemand in dem Maße engagiert, und wie man sieht lohnt sich das sehr! Das Ergebnis ist ja wirklich bemerkenswert, der glänzt ja wie neu! Und der (gereinigte) graue Innenraum macht jetzt auch wieder einiges her, nicht so wie vorher im versifften Zusand!


      Bleib dran ;)
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Nicht das Ihr denkt ich habe aufgehört ;)

      Da ich jetzt einmal
      angefangen hab, werd ich jetzt erstmal in Sachen Karosserie weiter
      machen. Das heisst, ich werde alles vorbereiten zum Teile wechseln und
      den kompletten Rost entfernen. Erstmal wird der Wagen dadurch nicht
      schöner werden, weil da jetzt eine Baustelle nach der anderen kommt. Das
      zieht sich natürlich erstmal in die länge...

      Als erstes habe ich den kleinen Heckschaden ausgedängelt, entrostet und mit Rostschutz lackiert:

    • Manni_190 schrieb:




      Gebrauchsanweisung ;)

      - Also erst mit Fensterreiniger den groben Schmutz entfernt
      - Tiefenpflege einwirken lassen und gereinigt
      - Siliconspray drauf und einwirkenlassen
      - Ganz Wichtig!! Dann richtig trocken wieder abgewischt am besten mit einem Microfasertuch.

      Man kann sichs Leben auch schwer machen...

      Warum nicht einfach:

      - alle losen Teile (Luftduschen etc.) ins warme Waschbecken, richtig mit Spülmittel schrubben (geht mit den richtigen Bürsten auch ohne völliges Zerlegen in Einzelteile)

      - trocknen

      - mit Amorall behandeln (hier gibts bei mir noch nen Trick, dass man nicht so viel Mittel verbraucht aber der ist Betriebsgeheimnis)

      - einbauen



      Ich wette, dass von Deinen mit Fensterreiniger und Amorall abgeputzten Luftduschen mein Waschbecken noch ganz schwarz werden würde :whistling:. Mir kommt Amorall jedenfalls nur auf 100% saubere Kunststoffteile drauf, alles andere ist Schichtaufbau. Und danach Siliconspray würd ich auch nicht machen. Das macht das schöne (und später nicht mehr fettende) Amorall-Finish auch wieder kaputt.
    • Bastian schrieb:

      Manni_190 schrieb:




      Gebrauchsanweisung ;)

      - Also erst mit Fensterreiniger den groben Schmutz entfernt
      - Tiefenpflege einwirken lassen und gereinigt
      - Siliconspray drauf und einwirkenlassen
      - Ganz Wichtig!! Dann richtig trocken wieder abgewischt am besten mit einem Microfasertuch.

      Man kann sichs Leben auch schwer machen...

      Warum nicht einfach:

      - alle losen Teile (Luftduschen etc.) ins warme Waschbecken, richtig mit Spülmittel schrubben (geht mit den richtigen Bürsten auch ohne völliges Zerlegen in Einzelteile)

      - trocknen

      - mit Amorall behandeln (hier gibts bei mir noch nen Trick, dass man nicht so viel Mittel verbraucht aber der ist Betriebsgeheimnis)

      - einbauen



      Ich wette, dass von Deinen mit Fensterreiniger und Amorall abgeputzten Luftduschen mein Waschbecken noch ganz schwarz werden würde :whistling:. Mir kommt Amorall jedenfalls nur auf 100% saubere Kunststoffteile drauf, alles andere ist Schichtaufbau. Und danach Siliconspray würd ich auch nicht machen. Das macht das schöne (und später nicht mehr fettende) Amorall-Finish auch wieder kaputt.
      Weil der Schmutz nicht mehr abging. Die Schalusien wurden vorher auf diese weise gereinigt. Ich war nicht zufrieden. Ausserdem ging es mir auch um den Schmutz der da hinter hing in den "Rohren" für die Luftzufuhr.
      Bei meinen Teilen kommt kein Schmutz mehr runter, glaub mir...

      Auch wenn das nicht immer erkentlich ist, das mach schon sin was ich da tu ;) Hab ja auch den ganzen Staub hinter dem Amaturenbrett weg gemacht.

      @WIS54: Ich gucke heute abend mal nach der Rechnung. Dann kann ich sie Dir sagen.

      @Teresa : Danke für´s Lob. Schön das noch jemand Erkennt was dahinter steckt....
    • Ich hab mal mit dem Rost weiter gemacht. Die hinteren Radläufe sind jetzt so weit das da kein Rost mehr ist. Das waren die kleinen Übeltäter:





      Und wärend ich mich über die fiesen Roststellen hergemacht habe. Wurde bei einem Ford Ka der 4 Jahre Jünger war als meiner auch mal nach dem Rost geschaut:




      Ergebnis: Der kommt in die Presse....

      R.I.P.