welches auto kaufen ?

    • Hi,

      mich wunderts wie manche solche LKW wie Kraz oder Ural gerne fahren :)
      Die Kisten bieten STeinzeittechnik, haben genügend Qualitätsprobleme#
      und im gegensatz zu anderen Herstellern keinen einzigen vorteil.

      War mit den ganzen DDR-LKW auch so. Gut die hatten teilweise minderwertige
      Materialien. Das ganze IFA usw. gelumpe taugt nedmal als Hennenstall was :-))

      So aber zurück zum Thema, er wollte ja ein Auto kleine Krankheit

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Fritten-Pete schrieb:

      Das ganze IFA usw. gelumpe taugt nedmal als Hennenstall was :-))

      X(

      ... das kann man so überhaupt nicht sagen.

      IFA W 50 und L 60 waren vielleicht zum Ende hin nicht mehr zeitgemäß, jedoch sind diese LKW äußerst robust und recht einfach am Leben zu erhalten.

      Die DDR Fahrzeugtechnik ist auf Langzeiteinsatz, Baukastensystem, Robustheit und einfache Wartung ohne Spezialwerkzeug ausgelegt.

      Nicht umsonst fahren auch heute noch viele W50 im harten landwirtschaftlichen Einsatz.

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Fritten-Pete schrieb:

      Trotzdem würd ich mich eher für einen W140 für 6000 Euro entscheiden, bevor ich ein anderes Auto für 15000 Euro
      kaufe. Da kann der W140 15 Liter sprit brauchen und fährt immernoch billiger.


      da bin ich dabei.
      ich war nur bei toyota und honda um autofahren 2.0 zu testen. ich kauf nie wieder einen neuwagen :thumbsup:
      der CR-Z hätte ich wirklich gewollt, 2 jahre alt geht der preis. tolle form und das konzept stimmt... nur eben zu klein, und ab den vorderen sitzen war wohl fukushima beim designer !
      seit fukushima ist japan und deren produkte im grunde völlig durch bei mir. alleine daher nur gebraucht :yo
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • WIS54 schrieb:

      Fritten-Pete schrieb:

      Das ganze IFA usw. gelumpe taugt nedmal als Hennenstall was :-))

      X(

      ... das kann man so überhaupt nicht sagen.

      IFA W 50 und L 60 waren vielleicht zum Ende hin nicht mehr zeitgemäß, jedoch sind diese LKW äußerst robust und recht einfach am Leben zu erhalten.

      Die DDR Fahrzeugtechnik ist auf Langzeiteinsatz, Baukastensystem, Robustheit und einfache Wartung ohne Spezialwerkzeug ausgelegt.

      Nicht umsonst fahren auch heute noch viele W50 im harten landwirtschaftlichen Einsatz.

      Grüße

      WIS54


      HI,

      wenn die Dinger so robust wären, dann wären sie auch beliebt und entsprechend hoch gehandelt.
      Mal von der veralteten Technik abgesehen, vor allem die IFA W50 waren Müll. Ständig Reparaturen, Motorschäden
      usw. Frag mal Leute die damals solche Kisten in ihren Speditionen hatten, das Zeug taugt einfach nix. Der L60 war
      schon deutlich besser, konnte aber in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit mit keinem MAN oder ähnlcihem mithalten.
      Da sollte man als Fan solcher Kisten die rosarote Brille mal abnehmen.
      Geht was an der Bremsanlage kaputt, kanns richtig teuer werden. Ersatzteilversorgung auch Mangelware.

      Gruß Peter...

      der sich mal mit den IFA´s beschäftigt hat, weil er sowas evtl. gekauft hätte, zum Glück aber noch gemerkt hat was das für kisten sind.
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Aber nix gegen IFA-Zweiräder 8|

      Simson läuft immer, lässt sich mit nem Hammerschlag reparieren und es gibt ALLE Teile günstig zu kaufen.
      Verstehe nicht, wie Leute mit Plasteschüsseln durch die Gegend eumeln können wenn es was viel feineres günstiger zu haben gibt, was auch noch schneller ist ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

    • Fritten-Pete schrieb:

      veralteten Technik abgesehen, vor allem die IFA W50 waren Müll. Ständig Reparaturen, Motorschäden
      usw. Frag mal Leute die damals solche Kisten in ihren Speditionen hatten, das Zeug taugt einfach nix.


      ... man darf nicht vergessen, dass der W 50 von 1965 bzw.1967 bis 1990 fast unverändert produziert worden ist. Die Entwicklung stammt noch aus den 50ern.

      Mit 125 PS kann man den W50 auch nicht unbedingt mit MAN und Co vergleichen. Zudem er auch ,, nur " eine Nutzmasse von 5 Tonnen hat.

      Auch preismäßig ein Unterschied zu West-Lkw, 1990 kostete ein W 50 ab 15 000 DM und der,, neue " L 60 ab 19 000 DM.

      Sollte hier aber kein Thema mehr sein, da es nicht um ,, alte unzuverlässige LKW " geht...

      Grüße

      WIS54

      , der mit den IFA´s groß geworden ist, sie im Alltag erlebt hat und heute noch oft sieht.
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Ja, 10.000 geht es los. Aber das ist es auch wert denke ich. Die kiste wollte ich eh immer.
      die letzte zeit wollte ich immer einen 24v in den 2.6er einbauen. Aber das ist blöd wegen dem gegenwert. Der 16v kommt preislich fast auf das selbe und wird dabei eher teurer. Ok, ich brauche dann noch etwas für den winter....
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Toyota hat teure Ersatzteilpreise (Sitzkissen für die 40er-Seite der Rückbank: 265€ ohne Einbau; simples MP3-CD-Radio um 1500€), aber ich weiß von einem 14 Jahre alten Yaris P1, der sich trotz (durch äußere Einwirkung entstandenen) Lackschäden beharrlich weigert, mehr als Flugrost anzusetzen.
      Kaputt gegangen ist da auch nicht wirklich was, mit meinem bin ich ebenfalls zufrieden; die Wartung ist extrem einfach (Lüftungs- und Motorluftfilter sind in nicht mal einer Minute gewechselt) und Diagnosezeug (womit man sogar das Airbagsteuergerät zurücksetzen kann) gibts mit Tricks unter 25€.
      Meiner macht etwas mehr Spaß als der 190D, der Verbrauch ist okay (etwa 6l Benzin /100km bei viel Stadtverkehr und Winterreifen).
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)