Motorschaden? Bitte um hilfe

    • Motorschaden? Bitte um hilfe

      Hallo liebes forum,

      ich fuhr gerade auf der Autobahn mit ca. 120km/h als es plötzlich einen Schlag tat. Der Motor verlor schlagartig Leistung, der Öldruck ging in die knie und geht rhythmisch zwischen 1 und 2 auf und ab im Standgas. Er läuft wirklich extrem unrund und schüttelt sich entsprechend, zumindest auf einem Zylinder ist scheinbar tote Hose. Wenn ich die Kupplung trete fühle ich auch ein ABS-artiges vibrieren. Der Motor geht ähnlich schlecht an, als wären Glühkerzen defekt und läuft dann schlecht und unrund, aber er läuft noch.

      Edit: Ich hab ihn grad nochmal angemacht um ihn aus dem Weg zu schaffen, jetzt geht der Öldruck ganz normal, falls das was zu sagen hat...Es gibt auch keine klappernden oder rasselnden Geräusche...er stößt jedoch ein schwarzes Rauchwölkchen im sekundentakt aus...

      Es ist ein 190d 2,0 Bj. 90 mit nun 194tkm...

      Ich hab mich abschleppen lassen und bin nun wieder zuhause, allerdings etwas durch den wind.

      Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt tun soll? Ich hab leider keine Endoskopkamera...und ich müsste finanziell bedingt selbst reparieren.

      Wie kann ich den Fehler eingrenzen? oder sollte ich schon mal Ausschau nach einem Austauschmotor halten ;(

      Vielen Dank und Viele Grüße

      Jörg
      190d 2,0

      Bj. 04/90

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jay-to-the-g ()

    • würd ja mal richtung einspritzdüsen tippen. könnte den öldruck abfall erklären und später den schwarzen rauch. wie sieht denn dein öl aus und wie fühlt es sich an. dadurch könnte man herrausfinden ob sich diesel dem öl bei gemischt hat. ansonsten mal glühkerzen raus und probieren mit der taschenlampe reinleuchten oder adapter nehmen und kompression messen. dann haste gewissheit
      Mööp :phatgrin:
    • Moin Jörg,

      Für mich hört sich das nach einem Motorschaden an.Was du machen kannst: Ein paar Euro in die Hand nehmen und den Motor mit einem Endoskop ausleuchten lassen,dann weißt du was defekt ist und
      ob sich die Arbeit lohnt,den Motor wieder zu reparieren.Das wäre für mich die erste Wahl.Alternativ kannst du auch selber den Kopf abbauen,wenn es deine Schrauberkenntnisse zu lassen.Je nach
      dem,welcher Befund sich dann bietet,mußt du entscheiden,was zu tun ist.Sind Kolben und Zylinder unbeschädigt,lohnt es sich evtl.,den Kopf überholen zu lassen,andernfalls kannst du den Motor wohl
      in die Tonne werfen.Natürlich kann man auch einen defekten Kolben tauschen,das bedarf aber auch einer Fachwerkstatt.Wie gesagt,ist eine Menge Arbeit,die du dir unter Umständen umsonst machst.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Vielen Dank schohmal für die Antworten! Vielleicht ist Schlag übertrieben, also es war kein lauter Knall...schwer zu beschreiben und dazu kommt der Schreck der die Empfindung dramatischer macht als es wahrscheinlich war ;)

      Ich tippe sehr schwer auf Einspritzsystem also entweder ist ne feder in der ESP gebrochen oder ne Düse hats zerlegt...was anderes ist natürlich auch möglich aber:

      -wenn auf einem Zylinder keine Kompression mehr wär, würd er doch zwar unrund laufen aber nicht derartige periodische Bocksprünge vollführen

      -wenns nen Kolben geliefert hätte würde mans doch dengeln hören, bzw der Motor hätte wohl nen loch irgendwo in der Ölwanne

      -oder der Motor würde gar nicht mehr laufen

      ich geb die hoffnung auf wiederbelebung noch nicht auf...

      Das öl sieht gewohnt Schwarz aus, und fühlt sich auch nicht merklich anders an...Geruch ist auch derselbe wie immer (auch Abgasmäßig) auf eine Geschmacksprobe hab ich vorläufig verzichtet.

      Ich hätte jetzt den plan, erstmal rauszufinden welcher Zylinder es nicht mehr tut. Dazu würd ich den Motor laufen lassen und mal wie im Rep-Buch beschrieben die Spritleitungen eine nach der anderen lösen. So könnt ich ja schon mal einen Defekt der ESP/Düsen ausschließen oder? Bzw ich könnte kucken ob bei einer leitung evtl gar kein sprit mehr kommt, dann hätt ich nen indiz für die ESP.

      Für Kompressionsmessung hab ich leider kein Werkzeug, aber bevor ich den Motor einfach so entsorge würd ich dann noch in ne Werkstatt gehen und die mal kucken lassen...

      Grüße Jörg
      190d 2,0

      Bj. 04/90
    • Abend!

      Mach das mal, die einzelnen Leitungen lösen, dann ist das Problem evtl schon stark eingegrenzt. Der Zylinder, an dem du die Leitung löst und sich nix ändert, der hat nen Schuss. Ob überhaupt was kommt, ist natürlich auch wichtig.
      Wenn du da nix rausfindest, prüf das Kraftstoffsystem vor der ESP, d.h. vom Tank bis zur Vorförderpumpe und beide Filter. Allerdings dürfte reiner Spritmangel nicht irgendwie durch ein Geräusch hörbar sein. Wobei ich das selbst bei nem Pumpenschaden bezweifle. Gabs wirkich ein Geräusch oder nur schlagartig die Symptome?

      Einspritzdüsen würd ich erstmal eher nicht glauben, und dass die was mit dem Öldruck zu tun haben, stimmt auch nicht.
      Hattest du auf der Autobahn ausgekuppelt, als der Öldruck sich änderte? Ändertesich die Drehzahl, wenn sich der Öldruck änderte? Der Öldruck ist ja drehzahlabhängig. Wenn noch eingekuppelt war und die Fuhre in voller Fahrt und trotzdem kein Öldruck da war, dann ist wohl was Gößeres kaputt...

      Gruß Jo
    • ja ich hatte ausgekuppelt, die symptome waren schlagartig da und vom schlag her hatte ich zuerst im kopf nen platten reifen oder so, im nachhinein glaub ich es war einfach der schlagartig unrunde motorlauf der den motor gebeutelt hat, der neigt sich nämlich echt stark hin und her auf den Motorlagern.

      Der Öldruck fiel erst als ich auf die Kupplung trat, welche sich wie mit ABS angefühlt hat und hat dann, als ich auf den Standstreifen stand, beim unrunden lauf "mitgemacht". Die Drehzahl ändert sich entsprechend dem unrunden lauf ständig, ist aber an sich konstant (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich vermute mal dass beim toten zylinder die drehzahl absackt und damit der Öldruck runter geht und beim nächsten gesunden Zylinder wieder hochgeht und so das pendeln zustandekommt. Beim Gasgeben ging der Druck wieder nach oben, und jetzt wo er abgekühlt zuhause umgeparkt wurde war auch im Stand der Druck auf 3 konstant.

      Der Abschleppwagenfahrer hatte so ein Fahrzeug mit abkippbarer Ladefläche, da fuhr er dann einfach mitm meinem Auto hoch (ich hätte erwartet er würde es mit ner Seilwinde hochziehen). Bei nem richtig bösen Motorschaden hätte er das doch gar nicht geschafft oder?
      190d 2,0

      Bj. 04/90
    • Morgen!

      als ich auf die Kupplung trat, welche sich wie mit ABS angefühlt hat

      Dazu bräuchte eigentlich die Kurbelwelle Axialspiel... Anders kann sowas doch nicht zustande kommen. Verhält sich die Kupplung noch immer so?

      Aber ohne weitere Prüfung kommen wirwohl eh zu nix, gibt viel zu spekulieren.

      Ein Motorschaden an nem Diesel, vorher kotzen Pferde vor der Apotheke

      So seh ich das auch :D

      Gruß Jo
    • Ja das mit der Kupplung ist so geblieben, funktionieren tut sie aber wie sie soll, vielleicht überträgts nur irgendwie die starken schwingungen?

      ich geb euch bescheid sobald ich mehr weiß, kanns wahrscheinlich erst am wochenende prüfen, mußte nach München fahren, da war ich eigentlich auch hin unterwegs bevor ich zurückgeschleppt wurde ...auf jedenfall vielen dank!

      Grüße Jörg
      190d 2,0

      Bj. 04/90
    • Hallo,

      ich bin jetzt doch früher wieder heimgekommen und hab mal nachgeschaut:

      beim ersten start hat sichs gar nicht mehr sooo übel angehört und beim Abklemmen der Spritleitungen haben die ersten beiden deutliche wirkung gezeigt. die dritte hab ich nicht aufbekommen und gleich mit der vierten weiter gemacht, da tat sich nichts, lediglich sprit spritzte raus... daraus schloss ich, dass wohl die ESP intakt aber ne Düse defekt sein könnte. Hab daraufhin beschlossen die Düse auszutauschen und demontierte den Luftfilter um an die Verschraubung der Spritleitung an der ESP zu kommen.

      Im Luftfilterkasten fand ich leider ein paar bis zu ca. 5mm lange Späne, darunter auch ein richtig dicker mit ca 2mm Stärke...die gehören da ja wohl definitiv nicht hin. ;( Ich kann momentan die lange Stecknuss nicht finden um den Düsenstock rauszuschrauben und muß dafür auf meinen Vater warten...

      Muß ich jetzt davon ausgehen, dass die Späne sich auch im Motor verteilt haben und vom Einlassventil stammen? Woher können die Späne kommen? Was meint ihr?

      Gruß Jörg

      Edit:

      hab den Zylinderkopfdeckel abgenommen, da sieht alles ok aus...die Späne sind im übrigen nicht magnetisch!
      190d 2,0

      Bj. 04/90

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jay-to-the-g ()

    • Servus!

      Klingt schonmal sehr schlecht alles...
      Also an ner Düse kanns definitiv nicht liegen, die ESP macht ein paarhundert bar Druck, da kann nicht einfach mal so ne Düse nicht mehr aufgehn o.ä., so dass der Zylinder gar nicht mehr mitläuft. Wenn, dann hängen Düsen, d.h. sie öffnen und schließen nicht mehr sauber, weil sie schwer laufen, selbst dann dürfte der Motor aber noch laufen und lediglich Lärm machen (nageln). Wenn im Düsenhalter innen was undicht ist, suppt das über die Gewinde nach außen und ist sichtbar. Wahrscheinlich funktioniert die Düse einwandfrei und die Mechanik vom Motor selbst ist tot. Wenn schon Späne im Luftfilterkasten sind, hats da was mechanisch zerlegt, was sicher auch nichts mit der Düse zu tun hat. Die sitzt in der Vorkammer und könnte höchstens ne Prallkugel oder Glühkerze kaputtschießen, was dann evtl weiteren Schaden anrichtet.

      Der Kopf muss runter, dann sieht man weiter, mit etwas Glück hat der Zylinder nix abbekommen, was ich bei zentimeterlangen Spänen allerdings bezweifle.

      Bin gespannt, was da genau hinüber ist, bitte berichten! :yo

      Gruß Jo
    • gulli
      guck mal im beitrag über dir :D
      der Benz steht gerade bei mir in der Werkstatt und wartet auf sein neues Herz.
      das Auslassventil vom 4.Zylinder ist abgebrochen und hat sich in den Kopf eingearbeitet.
      der Motor hatte auch am OT vom 1. der ja mitm OT vom 4. zusammenpasst so einen enorm großen Wiederstand.
      Kopf ist unten.
      neuer Motor kommt diese Woche wenn es zeitlich rausgeht noch rein, sodass Jörg den Hobel am Sonntag hfftl wieder holen kann.
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen