Alten gebrauchten Satz Reifen kaufen oder vorhandenen neuen Reifensatz fahren ?

    • Alten gebrauchten Satz Reifen kaufen oder vorhandenen neuen Reifensatz fahren ?

      Hallo Leute,

      ich werde mir Ende des Jahres, sobald der TÜV meines Lieblings abläuft einen neuen Wagen zulegen.
      Entweder wieder einen W201 oder einen W202, je nachdem bei welcher Baureihe ich das bessere Geschäft mache.
      Aufgrund eines recht heftigen Unfalles Anfang des Jahres werde ich ihn sicher nichtmehr ohne Probleme über den TÜV bekommen.
      Ich habe ihn zwar soweit wieder hergerichtet, dass ich ihn bis Ende des Jahres wieder sicher fahren kann, jedoch übersteigen weitere Maßnahmen leider mein Studentenbudget.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage.
      Ich habe mir für den letzten Winter einen nagelneuen Satz Winterreifen gekauft und da ich meine Sommerreifen nicht weiter fahren kann, weil diese total runter sind habe ich mir überlegt einen gebrauchten Satz Winterreifen zu kaufen und ihn bis Ende des Jahres zu fahren.
      Ziel dieser Aktion wäre es meinen vorhandenen neuen Winterreifensatz über den Sommer zu schonen und das ersparte Geld nächstes Jahr in neue Sommerreifen zu investieren.
      Einen billigen Reifensatz könnte ich für ca. 150€ beziehen.

      Was meint ihr?
      Lohnt sich das oder würde mein neuer Satz Winterreifen sich diesen Sommer über garnicht so sehr abnutzen wie ich befürchte??

      Beste Grüße
      Nizar
    • Abend!

      Grundsätzlich aber würde ich niemals einen gebrauchten Satz Reifen kaufen. davon hängt nämlich mein Leben ab.
      Und wenn ich sehe wie manche Bordsteine überfahren, einparken oder ...

      Mein Leben hängt von so vielem ab... Ich kauf grundsätzlich auch gebrauchte Reifen. Seit ich in Marokko war und weiß, was beispielsweise ein 10 Jahre alter Winterreifen von Continental so alles abkann, da sind dann Bordsteine und ähnliche Geschichten geradezu lachhaft. Im Gegensatz zu diesem Reifen hier, der wurde noch nie geschunden, ist auf nem W123 220D einfach so bei 60km/h ...ääähm ich weiß nicht, wie man das bezeichnen soll, aber sieh selbst:

      Das Ganze im zarten Alter von etwas mehr als 2 Jahren. Danach wurde unfreiwillig angehalten, das Betonrohr im Straßengraben hat die Fuhre gebremst und außer dem Kniestücks noch die Felge verformt. Barum machts möglich. (ich selbst fahre momentan vorübergehend und mit schlechtem Gefühl Barum, die haben aber immerhin seit `04 bewiesen, dass sie`s können...)

      P.S.: alles nicht als Schimpfe auf Barum gemeint, ich will damit nur sagen: neu ist nicht gleich gut oder besser als gebraucht. Man kann sich Reifen ja auch genau anschauen, bevor man sie montiert.

      Gruß Jo
    • Gullideggl schrieb:

      alles nicht als Schimpfe auf Barum gemeint

      Hi,
      hatte Barum Winterräder auch auf meinem ehemaligen 2,6er und war sehr zufrieden; die ich auch gebraucht gekauft habe.
      Mittlerweile denke ich aber anders.

      Gullideggl schrieb:

      Seit ich in Marokko wa

      Und mal im Ernst: wie oft warst Du in Marokko über 180 km/h? ;)

      Gruß
      :)

      EDIT:
      Ist wohl eh eine Geschmacksfrage. :)
      Ich kaufe keine gebrauchten Gummis.. :rasta
    • Und mal im Ernst: wie oft warst Du in Marokko über 180 km/h?

      Na im Weichsand ist das ganz nett, während der Sand gegen die Heckschürze prasselt, schaltet die Automatik des Diesels dann allmählich in den 4. Gang... :D

      Was ich mit dem Beispiel sagen wollte ist, dass Randsteinschäden eher zweitrangig sind, da man die Schäden sieht. Die Reifen von Marokko sind übersät mit Schrammen. Ob ein Reifen an sich schon nix taugt, sieht man aber generell nicht. Wenn ich aber Reifen kaufe, die z.B. an der Flanke beschädigt sind, bin ich selbst schuld, wenn ich die einfach fahre.

      Letztlich gings mir nur darum, dass allein der Gebrauch eines Reifens meiner Erfahrung nach nicht allein Ausschlag gibt, ob er hält oder nicht. Und einen Gebrauchtreifen schaue zumindest ich mir genauer an als einen neuen, daher fühle ich mich nicht unwohler mit als gut befundenen Gebrauchten. :yo

      edit:
      Ist wohl eh eine Geschmacksfrage.
      Ich kaufe keine gebrauchten Gummis..

      hmmm da kann ich nicht mitreden, ich weiß nichtmal, wie neue Gummis schmecken :P

      Noch eine kleine Anekdote ausm Urlaub:
      Nachdem wir einen total platten Reifen hatten und mit dem aus Blödheit noch 2km gefahren waren, wollte ich das kaputte Teil nicht länger aufm Dach mit rumkutschieren, also hab ich die Felge (mit Reifen drauf) an einer Tanke einem Marokkaner geschenkt. Der Reifen hatte ringsrum an der Flanke offensichtlich sichtbaren Verschleiß durch die Felgenkante, die ihn malträtiert hatte und es war das erste, auf was ich den Herrn hingewiesen habe. Das erste, was der Typ dann machte: zum Reifenfüller springen und den Reifen aufpumpen... :lol

      Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()