Meine neue Baustelle: Trabant P 601 L - jetzt mit Bildern!

    • Meine neue Baustelle: Trabant P 601 L - jetzt mit Bildern!

      Hallo zusammen,

      ich hab von einem Bekannten eine neue Baustelle gekauft:

      Einen Trabi :)

      Das gute Stück ist Baujahr 89 und stand seit 1994 abgemeldet in der Garage meines Bekannten.

      Beim "Kaufpreis" von 50 euro konnte ich nicht nein sagen und hab ihn direkt blind gekauft :)
      Gestern haben wir ihn abgeholt. Er wurde ziemlich unschön mit einer Flammenlackierung lackiert und ist generell (v.a. im Innenraum) ziemlich verbastelt. Plan ist ihn zeitnah mit Acryllack in einem Matten Farbton zu rollen - Welche Farbe weiß ich noch nicht.

      Heute haben wir mal versucht das Ding zum laufen zu bringen:

      Erste Baustelle: Der Tank ist komplett hinüber, ziemlich vergammelt. Die Benzinleitungen zum Vergaser sind ebenfalls hin.
      Also erstmal ne Batterie reingebaut und geschaut ob ein Zündfunke da ist -> JA!

      Wir haben dann direkt an den Vergaser einen Kraftstoffschlauch hingehängt, am Ende ein Trichter. Ein Kumpel hat dann Mischung reingekippt und ich hab gestartet -> Er ist sofort angesprungen :yo

      Er qualmt wie die Sau (Wir haben auch recht viel Zweitaktöl in die Mischung), läuft aber recht ruhig.

      Ansonsten noch entdeckt das der Auspuff komplett im Eimer ist.

      Ich besorge jetzt erstmal nen gebrauchten Tank und die Leitungen, dann kann man mal ne Probefahrt machen :yo

      Bilder habe ich gemacht, aber die Speicherkarte passt nicht in den Laptop - Die folgen dann erst morgen oder übermorgen!

      Mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Hallo,

      das sind ja mal Nachrichten hier :thumbsup:

      Max07321 schrieb:

      Einen Trabi
      :yo

      Max07321 schrieb:

      Baujahr 89 und stand seit 1994 abgemeldet in der Garage meines Bekannten.

      ... solche Funde gibt es manchmal noch. Aber der Preis ist wirklich günstig, selbst für so ein verbasteltes Exemplar. Sind ja fast Nachwendepreise ( 100 DM ).

      Max07321 schrieb:

      ziemlich unschön mit einer Flammenlackierung lackiert und ist generell (v.a. im Innenraum) ziemlich verbastelt. Plan ist ihn zeitnah mit Acryllack in einem Matten Farbton zu rollen - Welche Farbe weiß ich noch nicht.

      ... willst du ihn nicht lieber original aufbauen ? Gerade späte Trabis 1989-1990 haben wenig überlebt. Ersatzteile sollten kein Problem sein und recht günstig zu bekommen.

      Bin auf jeden Fall auf Bilder gespannt und freue mich mehr von der neuen Baustelle zu hören.

      Mit besten ,, Zweitaktgrüßen "

      WIS54 mit dem 353er Wartburg

      P.S.: Hat der Trabant noch Unterbrecherzündung oder schon die Elektronik ? Sind die Benzinleitungen noch aus Gewebe oder schon Plaste ?
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Hallo,

      ich arbeite mich grad erst in die Materie Trabi ein...aber du hast recht, Ersatzteile sind wohl reichlich vorhanden.
      Mit dem Original machen hab ich mir auch schon überlegt, da die Substanz des Autos sehr gut ist....

      Er hat eine elektronische Zündung....ist aber den Kabeln nach eher Nachgerüstet...

      Die Benzinleitungen waren glaube ich das erste Stück mit Gewebe, das Stück zum Vergaser ware ohne Gewebe....

      Wusste gar nicht das von den neueren wenig Überlebt haben....dachte eher die älteren sind interessant.

      Auf jeden Fall gefällt mir diese Trabitechnik.....total simpel und funktional gebaut. Kein Schnickschnack :D

      Was bedeutet die Bezeichnung P601 L? Weiß nur das es ein Stufenheck ist und er glaube ich 25 Ps hat!

      Mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Max07321 schrieb:

      Trabitechnik.....total simpel und funktional gebaut. Kein Schnickschnack


      ... ja, mit Hammer, Zange und einem Schlitz- Schraubendeher lässt sich das meiste wieder in Gang bringen. Zündung ist nachgerüstet.

      Max07321 schrieb:

      P601 L? Weiß nur das es ein Stufenheck ist und er glaube ich 25 Ps hat!


      Der 601 hat immer 26 PS.

      Zur Bezeichnung : L = Limousine , K= Universal ( Kombi ), F= Kübel , H= Hycomat ( Automatik ) bei diesen Bezeichnungen bin ich mir aber nicht mehr 100 % sicher.

      Sonst gab es noch 601 ( Standart ), 601 S ( Sonderwunsch ) und die Top Version 601 S de Luxe ( erkennbar an Chromstoßstangen, Mäusekino, Austellfenster Zusatzscheinwerfer etc.)

      Ist der Trabant hohlraumkonserviert ? Wenn ja wirst du überall eine klebrige braune Pampe finden... :rolleyes: ELASKON lässt grüßen.

      Beste Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Hey,

      gibt es denn typische schwach-/roststellen? Ich war gestern kurz erschrocken, die Nahtstellen der Kotflügel im Motorraum sahen aus wie weggerostet...aber es war nur irgend eine Dichtmasse die sich da auflöst...
      Bevor ich mir weiter überleg wie gut ich ihn richte oder ob ich ihn original lasse mache sollte ich mal schauen wie gut er da steht.
      Habe inzwischen mal geschaut: Er hat 45000km auf dem Tacho.

      Habe gestern mal den Vergaser ausgebaut, den reinige ich mal...

      Ja, irgend nen Reparaturhandbuch brauch ich noch!

      Oder doch den plan des Vorbesitzers vollenden: nen Polo-Motor reinpflanzen :D.....neee....:)
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max07321 ()

    • Max07321 schrieb:

      typische schwach-/roststellen?


      ... ja die gibt es. Leider sind die meisten Roststellen beim Trabi nicht sichtbar. Wenn man Rost sieht, hat man arbeit ;)

      hier mal die wichtigsten Stellen:

      - Radhäuser, Schweller, Einstiege, Türunterkanten, unter dem Teppich im Innernraum am Fahrerplatz und ganz wichtig- das ,, Geweih " ( Querträger unter der A- Säule ) darauf unbedingt achten.

      Der Trabant hat ein Stahlgerippe ( welches rostet ) darauf wurden Teile ( Dach, Kotflügel etc. ) aus Baumwoll- Phenolharz- Preßstoff ( Duroplast ) geklebt. Wenn man wirklich einen grundlegenden Neu-Aufbau machen will, sollten alle Duroplastteile abgenommen werden.

      Viele Trabant wurden auch schon zu DDR Zeiten mit Elaskon konserviert, dieses Mittel ist auch heute noch ,, aktiv "( flüssig ). Würde ich auch auf jeden Fall wieder nehmen ( gibt es wieder zu kaufen ).


      Die 45 000 km könnten sogar original sein.
      Normal hält ein Zweitaktmotor ( je nach Fahrweise ) gute 100 000 Km. Danach sollte eine überholung stattfinden, sind knapp 400 Euro beim Trabi, wenn du es machen lässt.

      Beste Grüße

      WIS54

      P.S.1: Noch einen Tip zum fahren ( wenn es dann soweit ist ).
      Den Zweitaktmotor niemals untertourig fahren ( da er sonst nicht ausreichend geschmiert wird- Kolbenklemmer ist im schlimmsten Fall die Folge) der Zweitakter braucht in gewissem Maße ,, Drehzahl " ( ist eine gewisse Umstellung zum Viertakter fahren ).

      P.S.2: Noch eine Eigenheit von Zweitakt Fahrzeugen, beim Trabi leider nur im 4 Gang, hast du einen Freilauf.
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIS54 ()

    • micha201 schrieb:

      Der Wartburg hatt den Freilauf bei Gängen 2-4.


      ... der Wartburg 353 hat Freilauf in allen 4 Gängen. ;) zudem lässt sich hier der Freilauf auch sperren ( z.B. bei Bergabfahrten, auch wenn die ,, Motorbremse " beim Zweitakter eher gering wirkt ).

      Beim Trabant lässt sich der Freilauf nicht sperren !

      Wie Micha schon geschrieben hat, wird sobald man vom Gaspedal geht, ausgekuppelt.

      Es ist beim Wartburg theoretisch sogar möglich, ohne zu kuppeln, herunterzuschalten- wenn man im Freilauf fährt.

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Sehr schönes Betätigungsfeld ein Trabant, ich empfehle zum Einlesen folgende Kaufberatung:

      trabant-universal.de/sonstiges…atung%20Trabant%20601.pdf

      sehr hilfreich besonders im Bezug auf die Karosserie und deren Rostanfälligkeit. Leider sind die späteren Baujahre meist stärker von der braunen Pest befallen als die älteren Baujahre aufgrund der doch angespannten Mangelwirtschaft in der DDR und nachlassender Pflege zur Wendezeit, steht aber auch alles darin.

      Halt uns auf dem Laufenden und viel Spaß mit der Rennpappe :D
    • Servus!

      Glückwunsch zum Neuerwerb! Ich mag die Kisten auch, mein Kumpel hat letzten Winter seinen Kombi wieder gerichtet, ist einer der späten mit Polomotor. Rennt ziemlich gut, das Ding! Er nutzt ihn im Sommer sogar als Alltagsfahrzeug, ist bis auf fehlenden Komfort auch kein Problem.
      An deiner Stelle würd ich die Kiste als Chaoswagen lassen, das Technische sauber richten und alles konservieren, damit die Substanz erhalten bleibt und erstmal so fahren. Das Ding wieder original machen kannst später immer noch. :D




      Gruß Jo
    • Da steht ja ein wunderschöner Golf in der Garage :love:

      Jup, ist ein 1er Pirelli (GTI? Kenn mich mit den Gölfen nicht so aus) aus 1. Hand und hat den 1,8 Liter 2-Ventiler drin, allerdings vom Feinsten nach alter Schule optimiert, drück 160PS und läuft echt richtig schön, klingt eher nach Motorrad als nach Auto und zieht schön durch wie am Gummiband... Gehört jetzt meinem Vetter, das Teil :yo
      Allerdings mit dem Plastikzeugs dran nicht so mein Fall, mir gefallen die schlichten 1er mit etwas Chrom statt Plastik wesentlich besser!

      Gruß Jo