Passen 195/65 R15 Winterreifen auf meinen 190er ??

    • RE: Passen 195/65 R15 Winterreifen auf meinen 190er ??

      Also mit 195/ 65 wirst Du Probleme bei der Eintragung kriegen da Sie im Gegensatz zu den 185 / 65 er Reifen einen zu großen Reifenumfang haben. Und das sieht der TÜV / DEKRA nicht nur nicht gerne sondern verbieten es schlicht und ergreifend. Kleinere Radumfänge bis -7% sind hingegen erlaubt.
      Einzig eine Tachoneujustierung unter Bedingung das die Freigängigkeit in den Radhäusern gewährleistet ist ergeben eine Chance auf Eintragung.
      Ansonsten bleibe bei der 185/65er Größe ist auch preiswerter.
      Gruß Kay
    • RE: Passen 195/65 R15 Winterreifen auf meinen 190er ??

      Original von Kay Tödtloff
      Also mit 195/ 65 wirst Du Probleme bei der Eintragung kriegen da Sie im Gegensatz zu den 185 / 65 er Reifen einen zu großen Reifenumfang haben. Und das sieht der TÜV / DEKRA nicht nur nicht gerne sondern verbieten es schlicht und ergreifend. Kleinere Radumfänge bis -7% sind hingegen erlaubt.
      Einzig eine Tachoneujustierung unter Bedingung das die Freigängigkeit in den Radhäusern gewährleistet ist ergeben eine Chance auf Eintragung.
      Ansonsten bleibe bei der 185/65er Größe ist auch preiswerter.
      Gruß Kay


      Hall Kay,

      ich bin ja auch eher ein Reifenlaie der sich mit guten Marken-Reifen in der Seriengröße zufrieden gibt, aber mit dem Abrollumfang wird das nichts zu tun haben, 195/65 hat ja den gleichen Abrollumfang wie 185/65.
      MfG
      José
    • nene... die 65 gibt die prozentuale Höhe vom Gummi über der Felge in Bezug zur Reifenbreite (185/ 195) an. (alles klar :D)

      oder auch:
      Rad-Durchmesser = (25,4 * Felgengröße) + 2*(prozentualeHöhe * Reifenbreite)

      Ergebnis ist in mm!! Das macht für den 185/ 65 - 15 genau 621,5mm oder auch 62,15cm Durchmesser, der 195/ 65 - 15 hat aber 634,5mm Durchmesser, also 13mm mehr. Da kann der Tüv schon meckern... Dein Abrollumfang vergrößert sich also... =) Ob das zuviel ist, hat der Tüv zu entscheiden..............

      re44
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • Mir ist es jetzt echt zu dumm meinen Fahrzeugschein mit der eingetragenen Reifengröße einzuscannen. :baby
      Aber Fakt ist, dass der TÜV , sobald die Reifengröße über einbestimmtes Verhältnis zu Serien Radumlauf hinausgeht, selbst prüfen muss , ob die Reifengröße zulässig ist.
      Bei mir sah das so aus, dass der Prüfer in seinen Katalog schaute und sagte; "Hmm, ohne das Fahrzeug zu besichtigen, kann ich in dem Falle nix eintragen!"
      Dan hat er sich die REifenund den Radkasten angeschaut, sich in meinen Benzu gesetzt und überprüft ob die Reifen schleifen (was ein REIM!! :])

      Und buuums! 8o
      Hat er gesagt: "Das ist unbedenklich...!" Hat mir ein Blatt Papier unterschrieben und dann wurde eingetragen!

      Wohlgemerkt gibt es Leute die mit 17oder 18 Zoll Felgen und irre breiten Reifen, teilweise 60mm tiefergelegt rumfahren!!! 8o
      Da wird der TÜV oder die DEKRA, ja dem Reifenformat wirklich nicht vom Hocker fallen, oder .... :(
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000