ABS fällt bei 131km/h aus

    • ABS fällt bei 131km/h aus

      Mein 190er BJ 1991 hat nach der letzten Reparatur einen neuen Fehler den ich doch als äußerst kurios empfinde, aber ich fange von vorne an.

      Letzte Woche habe ich vorne neue Bremsen und Backen montierten lassen und das "Bremsscheibenabdeckblech" (aus Ermangelung eines besseren Namens) ersetzt. Außerdem wurde vor der morgen anstehenden Pickerl (=TÜV) Überprüfung das ASD Relais entfernt da es dauerhaft ausgefallen war. Davor hatte ich das immer wieder aufflackernde Dreieck welches mir mitteilt dass es eingreift (obwohl es das nicht tat, zumindest konnte ich nichts derartiges spüren) bis es vor gut einem Monat eben komplett in Streik trat. Da es für die Überprüfung nicht notwendig ist und ich den Kontrolleur nicht mehr als nötig verwirren möchte habe ich eben das Relais entfernt.

      Mir war schon einige Zeit aufgefallen, dass die Bremsen kurz vor dem Stehenbleiben etwas "knarren"... also ein Knarren das man nur mit dem Fuß am Pedal spürt. Ein Gefäß (bitte meine Vergesslichkeit zu entschuldigen welches das war) wurde getauscht, damals ging dann auch das ASD für gut eine Woche wieder. Dieses "Knarren" ist aber wiedergekommen und der Mechaniker (ein anderer als der, der das Gefäß gewechselt hat) der die Bremsen kurz einfuhr meinte das wäre das ABS welches anscheinend mit einem Kontakt Probleme hätte und ganz kurz vor dem Stehenbleiben eingreift, was nicht schlimm wäre solange es sich nicht weiter verschlechtert.

      Und eben nach diesem Bremsenwechsel bin ich Autobahn gefahren und mit 129km/h passt alles, bei 130 passt alles aber sobald ich die 131 erreiche fällt das ABS aus. Jedes mal, ich habe es gut 10 mal probiert, sobald ich diese Geschwindigkeit erreiche leuchtet das Licht und auch der Bremstest hat gezeigt dass es wirklich ausgefallen ist. Ich muss neu starten, dann ist das ABS wieder ok, solange ich eben die 130km/h nicht überschreite.

      Ach ja, um die gesamte Geschichte meiner Bremsen zu erzählen sollte ich wohl noch hinzufügen, dass meine Bremsleitung (im hinteren Bereich) in nächster Zeit ersetzt werden muss, ich hoffe dass der Pickerlkontrolleur das noch nicht entdeckt, finanziell hab ich das erst fürs nächste Monat eingeplant.

      Gibt es irgendwelche Ideen was das sein könnte? Gibt es irgendwelche stolze 190er Besitzer die ähnliches erlebt und repariert haben? Ich danke schon mal für die Hilfe.