Warmer Motor Klappern Stand mit Video : UPDATE: ZKD Bilder

    • Warmer Motor Klappern Stand mit Video : UPDATE: ZKD Bilder

      Hallo Forum,

      ich brauch auch mal einen Rat, Suche hab ich benutzt aber ich hätte gerne nochmal konkrete Anregung.

      Und zwar bei meinen 190D mit rund 260.000km habe ich ein Problem:

      Ich habe ein heftiges klackern des Motors im warmen Zustand im Stand. Es schwindet, wenn ich Gas gebe.

      Getauscht habe ich inzw. sowohl Hydros und Kettenspanner, die hatte ich im Verdacht. Pustekuchen war das... es ist oftmals so, wenn ich in kalt anschmeiße läuft der Motor traumhaft, dann fahre ich ne handvoll km und auch zügiger und dann an Ampel oder im Stand klackert er böse, dabei ist der Öldruck so bei 2-2.5. Sobald ich dann Wagen abstelle, ihn wieder anschmeiße (noch betriebswarm) klackert es auch, bis öldruck voll da ist.

      Denke der nächste Verdächtige ist die ZKD? ist das anzunehmen?

      vlt. is noch anzumerken: ich muss öfter mal kühlwasser auffüllen und aber kein entsprechender Ölverbrauch, auch die öldruckanzeige zittert nicht

      Würde mich sehr über Hinweise/Tipps freuen,
      Danke :thumbup:

      UPDATE:

      Ich habe mal ein kurzes Video hochgeladen, dort ist mein Phänomen gut zu hören, sehr deutlich ab der 15. Sekunde und auch von Sekunde 33-39, ab 39 verschwindet es wieda.
      Ich weiß, es ist schon fast unverschämt, aber vlt hat kann sich ja jmd erbarmen und kennt genau das Problem:

      youtube.com/watch?v=Y6bO7TlM-H0

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von daba88 ()

    • Auch dir nochmal vielen Dank.

      Also Steuerkette wäre eine Idee, da es aber ein Diesel Mopf ist, habe ich auch Duplex Kette, kann mir nicht vorstellen, dass die zerstörbar bei 260.000km ist.

      Ich habe mal ein kurzes Video hochgeladen, dort ist mein Phänomen gut zu hören, sehr deutlich ab der 15. Sekunde und auch von Sekunde 33-39, ab 39 verschwindet es wieda.
      Ich weiß, es ist schon fast unverschämt, aber vlt hat kann sich ja jmd erbarmen und kennt genau das Problem:

      youtube.com/watch?v=Y6bO7TlM-H0
    • Moin,

      Also ich habe einen W124 200D (selber Motor wie deiner) und hatte auch genau dieses Phänomen mit den gleichen Geräuschen. Ich habe gesucht und mehrere Mercedes-Spezialisten abgeklappert, niemand konnte sich dieses Geräusch erklären (auch "Experten" nicht). Es trat nur auf, wenn der Motor warm war, kalt war alles in Ordnung. Das Geräusch war nur im Leerlauf zu hören und war bei kleinen Gasstößen sofort weg und kam erst im Leerlauf langsam wieder. Es war aber dauerhaft da.
      Ich habe genau wie du viele Sachen ausgetauscht, es waren u.a. die Hydros und die Unterdruckpumpe dabei, es half alles nichts. Das Problem war erst behoben, als die ZKD getauscht wurde. Es gab allerdings keinerlei Anzeichen, dass diese einen Schaden hatte, ich hatte weder Öl noch Wasserverbrauch. Es war einfach die letzte Möglichkeit, die noch als Ursache übrig blieb. Beim Ausbau war an der ZKD auch kein Schaden zu sehen.
      Neue rein, Geräusch sofort weg und ist auch 100.000 km danach nie wieder aufgetaucht.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen, damals konnte mir niemand sagen, was der Fehler ist. Ich war kurz vorm verzweifeln und wollte den Karren schon verkaufen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe :thumbup:
      Viel erfolg bei der Reparatur!

      Gruß,
      Florian
    • Abend!

      Ist jetzt nur ne Mutmaßung aber vll kommts gar nicht vom Motor selbst, sondern es klappert nur was durch die Vibration. Motorlager in Ordnung? Pack mal den laufenden Motor an der Ansaugbrücke und drück ihn einmal nach links und einmal nach rechts, evtl könntest auch noch versuchen, den Motor wenn er läuft zu entlasten (mit Flaschenzug o.ä. ganz leichtnach oben ziehen), wenns dann weg ist, kommts nicht ausm Motorinneren.

      Hatte am Strichacht mal n kaputtes Motorlager, das hat richtig gelärmt, dachte schon, jetzt ist alles vorbei... Mein Kumpel und ich standen neben dem rappelnden Auto und er hat den Motor zu sich her gezogen --> Ruhe war! Da hat der Motorhalter auf die Karosse gedengelt, evtl klappert bei dir auch irgendwas wo dagegen.

      Nur so als zusätzliche Idee, ist ja ganz easy zu prüfen.

      Gruß Jo
    • Wanderdüne schrieb:

      Moin,
      ...
      Ich habe genau wie du viele Sachen ausgetauscht, es waren u.a. die Hydros und die Unterdruckpumpe dabei, es half alles nichts. Das Problem war erst behoben, als die ZKD getauscht wurde. Es gab allerdings keinerlei Anzeichen, dass diese einen Schaden hatte, ich hatte weder Öl noch Wasserverbrauch. Es war einfach die letzte Möglichkeit, die noch als Ursache übrig blieb. Beim Ausbau war an der ZKD auch kein Schaden zu sehen.
      Neue rein, Geräusch sofort weg und ist auch 100.000 km danach nie wieder aufgetaucht.
      ....


      Hallo, ja vielen Dank für deine Beschreibung, irgendwie hatte ich auch dadran gedacht, haut mich aber nichtmal von den Socken... ich denke ich werde dann mal Ersatzteile besorgen und die nächsten Feiertagen das angehen müssen.

      Dennoch für weitere Anregung bin ich dankbar :)


      Gullideggl schrieb:

      Abend!

      ....
      Hatte am Strichacht mal n kaputtes Motorlager, das hat richtig gelärmt, dachte schon, jetzt ist alles vorbei... Mein Kumpel und ich standen neben dem rappelnden Auto und er hat den Motor zu sich her gezogen --> Ruhe war! Da hat der Motorhalter auf die Karosse gedengelt, evtl klappert bei dir auch irgendwas wo dagegen.

      Nur so als zusätzliche Idee, ist ja ganz easy zu prüfen.

      Gruß Jo


      Auch dir großen Dank, Motorlager hatte ich aber auch schon vor paar km getauscht hatte ich vegressen zu erwähnen :)
    • Morgen!

      Auch dir großen Dank, Motorlager hatte ich aber auch schon vor paar km getauscht hatte ich vegressen zu erwähnen

      Zerr trotzdem mal am laufenden Motor rum, schaden tuts nicht. Ne Kopfdichtung wechseln ist für Ersttäter meist ein ziemlicher Sche****dreck.

      P.S.: Und mach neue Leitungshalter für die Einspritzleitungen dran! (die Plastikclipse) oder bastel selbst was dran, damit die nicht mehr vibrieren können, die ESL reßen gern ab.

      Gruß Jo
    • So, stand grade nochma vor der höllen Maschine :)

      Und zwar folgendes, Motorlager/Rüttelzerr- test ergab kein Ergebnis. Desweiteren habe ich mal Differenz von Nockenwellenmarkierung OT zu Kurbelwellen OT geprüft, ergab so 2/3° Abweichung, denke somit auch im Rahmen?!

      Habe aber noch was anderes, mir ist aufgefallen, dass die Gleitschiene bewegbar ist, in horizontalrichtung... is das normal und wenn ja, kann mir das einer technisch erkäutern, warum das so is... (kann die dann nicht immer "anschlagen")?
      Hab das mal bildlich festgehalten, weil es schwer in worte zu fassen ist:

    • Hey,

      also es ist noch aktuell, ich habe nun sätmliche Verschleißteile fürn Austausch zusammen und werd die nächsten 14 tagen konkret ZKD und umliegende Teile tauschen, bin da sehr zuversichtlich :)

      Muss nur noch vorher nen Polo 6N durch Tüv boxen, damit ich ganz in Ruhe ohne Zeitdruck in Werkstatt zuhbause entsprechend arbeiten kann :)

      Werde hier aufjedenfall euch aufm laufenden halten mit entsprechenden Bildern, des Motorinnenlebens!
    • ZKD Wechsel

      Habe die letzten Tage Zeit gehabt und mich an das Wechseln der Zylinderkopfdichtung gemacht.

      habe soeben den Kopf runter genommen: Hier ein paar Eindrücke:



      Und der Kopf:



      Bringe den Kopf nun zum Planen und lass neue Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen.

      Was meint ihr zu den Bildern? Bzw. wie sind eure Eindrücke ?

      Übrigens Ausbau soweit, absolut problemlos: richtige Werkezug, gutes Forum, kein Zeitdruck