190 2.0 E Meine dunkle Kiste

    • 190 2.0 E Meine dunkle Kiste

      Soo um meinen Wagen auch mal vorzustellen habe ihn anfang April gekauft weil mein alter Astra den Geist aufgegeben hatte und ich was neues brauchte.
      Da ich schon länger einen 190er haben wollte habe ich mich jetzt dazu entschieden.
      Aber erstmal ein paar Bilder.















      Auf meiner ToDo Liste stehen folgende Dinge:

      1: ABS Prüfen und Instandsetzen. (Sensor am Diff "blank ca 180€ bei Benz)
      2: Heizungsgebläse prüfen. (Bläst nur auf niedrigster Stufe)
      3. Abgaskrümmer ersetzen. (Wurde vom Vorbesitzer versucht am vordersten Zylinder zu schweißen -.- )
      4. Kat ersetzen. (wurde ebenfalls vom Vorbesitzer verpfpuscht...da ist nur ein Rohr eingeschweißt)
      5. Antenne ersetzen.(abgebrochen)
      6. Wischarmgehäuse nachfärben,nachfetten und neues Wischerblatt.
      7. Neuer Schaltknauf(Kennt da jemand vllt einen Holzknauf für Handschalter?)

      So das wars erstmal im groben und ganzen :)
      Unterwegs auf: W201.com , W201forum.com =D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalroahr ()

    • Hey, sehr gute Wahl der 190er!

      Besser als Opel -.-

      Nun gut ein wenig arbeit steckt noch drinne, hast du ja schon geschrieben....dann noch waschen polieren und wachsen und dann sieht er doch wieder gut aus!

      Falls du Hilfe brauchst sag bescheid! Lemwerder ist nun nicht weit von Bremen!


      Lg Mario
      Winter
      Mercedes 190e Bj.87 2.0l 118PS in Arktikweiß 147 :yo
      Sommer
      Mercedes 124 Bj.95 2.2l 150PS in Blau-Schwarz Metall. 199 :rockon
      Hier entlang zur Vorstellung und Besichtigung meiner Schätze
    • So nach einem Tag unter/am Auto ein kleiner Fortschrittsbericht.

      Ersteinmal habe ich den Kühlergrill vom langweiligen Grau zu einem Schwarz umlackiert(Zierstreben in Chrom nicht lackiert:) ). Bilder folgen.
      Habe die Vorderräder runtergenommen und die ABS Sensoren gereinigt,hat leider nicht das erhoffte Ergebnis gebracht...Lampe leuchtet also immer noch.
      Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?

      Und zu Punkt 2 Heute...ich habe mich mit dem Krümmer beschäftigt.
      Nun Frage ich mich welchen Krümmer ich jetzt benötige...am besten auch gleich mit Kat empfehlung.
      Falls es hilft ich habe den Auspuff mit 2 Endrohren drunter.

      Hier ein paar Bilder vom Krümmer.

      Hier sieht man die oben genannten Schweißversuche.



      Hier einmal eine ziemlich unleserliche Nummer (glaube das ist die Teilenummer kanns nicht entziffern).


      Und hier das der Krümmer am ende scheinbar 2 Ausgänge hat.



      So das war ersteinmal,ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

      MFG Tobi
      Unterwegs auf: W201.com , W201forum.com =D
    • Hi,

      ich glaube du kannst alle M102-Krümmer nehmen (d.h. vom 1.8, 2.0 und 2.3), musst halt nur aufpassen dass du einen mit Lambasondenanschluss bekommst, gab es nämlich auch ohne.
      Dürfte leicht zu bekommen sein, da ja immer welche geschlachtet werden ;)

      Wegen der ABS-Lampe: Das liegt wahrscheinlich am ÜSR (Überspannungsschutzrelais). Sitzt hinter der Plastikabdeckung hinter der Batterie, kleines Silbernes Kästchen mit rotem Kopf und klarem Plastikdeckel. Einfach mal ausbauen und gucken ob die beiden Sicherungen obendrauf ok sind. Wenn ja, Masse an Klemme 31 und 12V-Plus an Klemme 15 und 31 geben. Jetzt muss es deutlich hörbar klacken! Wenn auch das OK ist, Z-Diode testen, dazu mit Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt zwischen 30 und 31 messen, wenn es in beide Richtung Piept oder nicht Piept ist es defekt (Diode muss in eine Richtung durchgängig, in die andere undurchgängig sein)

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Also das ÜSR hat bei dem Wagen beim Kauf Probleme gemacht ja,er sprang nicht richtig an mittlerweile geht es wieder.
      Muss ich mir wohl mal doch ein neues kaufen.

      Und einfach mal die Augen offen halten wegen einem Schlachtwagen...weil @Ebay kosten die ja zum Teil grausig Geld.
      Und die andere Sache mit dem Kat...ist das da auch egal? Also kann ich auch einfach einen aus einem Schlachtwagen 1.8-2.3 nehmen?

      Gruß Tobi
      Unterwegs auf: W201.com , W201forum.com =D
    • Ein neues ÜSR ist sicher nicht verkehrt :yo
      Hier ist z.B. eine aktuelle Schlachtung, auf einem der Bilder zu erkennen: Passender Krümmer, vielleicht ist er noch zu haben (& in Ordnung).
      [Biete] Schlachten 190E 1.8 "Avantgarde Rosso", Bj. 1993


      50€ - 70€ wäre für einen ungerissenen Krümmer ein fairer Preis, meines Empfindens nach ;)
      Für diesen Preis gehen sie zumindest bei Versteigerungen bei Ebay weg.

      Wegen des KATs kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe mal gelesen dass der 1,8er einen verkleinerten KAT hat, ob das stimmt und das immer so war/ist, weiß ich aber nicht.
      Meiner: LINK
    • So nach ein paar Tagen wo hier nix neues kam...erstmal danke an Mario für die Hilfe beim polieren und wachsen=D

      Nun aber zum heutigen Fortschritt...habe aus Dominic´s Schlachtwagen ein ÜSR,ein Lüfterdreieck und die Gebläsesteuerung bekommen.
      Danke nochmal das alles so schnell ging:)

      Also habe ich mit dem Innenraum angefangen und das Dreieck an der Fahrerseite ohne großen probleme wechseln können.
      Dann kam die etwas fummelige Gebläsesteuerung,aber auch das klappte und der Wagen macht wieder ordentlich Luft:)

      Zum Schluss noch das ÜSR getauscht was ja auch ganz einfach war.



      Ja wie ihr seht war das alte "etwas" verbastelt...das war ich,aber da ich zu dem Zeitpunkt kein Geld hatte musste so abhilfe geschaffen werden...
      Ganz einfach eigentlich,habe das Gehäuse geöffnet die kaputte Spule abgelötet und an derer Stelle Kabel gelötet,und diese dann mit dem "neuen" Relais verbunden.
      Das ist ein altes Relais von meinem Onkel,weiß nicht genau wie man die nennt..
      Aber es funktionierte die letzten 300km.
      Naja nun ist ja endlich wieder ein Original heiles drin:)

      So als nächstes ist dann wohl der Wischarm dran mit nachfärben,nach fetten und neuem Gummi.

      Gruß Tobi
      Unterwegs auf: W201.com , W201forum.com =D
    • So nach etwas zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort mit neuen Infos:)

      Erstmal Glückwunsch an meinen Kleinen er hat Samstag auf der Heimfahrt von MPS Rastede die 300.000km voll gemacht :D

      Und nun zum traurigen...hatte Heute die Möglichkeit auf meiner Arbeit die Grube zu nutzen und bin mal unters Auto wegen meiner ABS Geschichte.
      Also vorne sind die Kabel nicht angefressen und ich habe die Sensoren mal gereinigt(Radnabe nicht runter weil kaum Zeit) dann an den hinteren Sensor...und siehe da (leider kein Bild) es war nur noch eine ebene Fläche und nicht wie vorne mit "Nupsi" (weiß nicht wie ich das nennen soll sorry).

      Ist das normal oder ist der hintere verschlissen?

      War auf Verdacht bei Mercedes (kst ja gleich um die Ecke) die wollen für die vorderen Sensoren 124€ das Stück und hinten 186€

      Tut natürlich schon weh aber mal schauen...


      Und wegen meiner Kat Plage habe ich auch gefragt da meinte der Freundliche Herr 342€,kann das für einen neuen Kat hinkommen?
      Hatte das Gefühl er wusste nicht ganz was ich meinte bzw welches Teil das denn nun ist.

      Gruß Kalroahr
      Unterwegs auf: W201.com , W201forum.com =D
    • Hallo, also 342€ für den KAT geht noch ....ist zwar auch Geld aber denk mal der Alte hat 20 Jahre gehalten
      wenn du noch keinen KLR hast dann bau den hier ein....Euro 2 KAT
      kostet was mehr aber brauchst nur einmal basteln :whistling:
      ..man muß ja nicht alles auf einmal machen, Rom ist auch nicht an einen Tag erbaut worden

      gruß KJK..auch EX-Astrafahrer
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • So mal ein paar neue Bilder gemacht aber seht selbst:)















      So...nun aber auch zu was negativem...und zwar leuchtet ab und an meine Öllampe auf,ich habe daraufhin selbstverständlich den Ölstand kontrolliert aber der war laut Peilstab genau mittig getroffen.

      Nun bin ich weiter gefahren und ich kann nicht ausmachen warum/wann sie anspringt...aber beheben lässt sich der "Fehler" mit einem Motorneustart.

      Aber das ist keine dauerhafte Lösung..jemand vielleicht eine Idee was es sein kann?
      Unterwegs auf: W201.com , W201forum.com =D
    • Nach zwei weiteren Tagen beobachtung des Problems keine genauere Erkentniss wann die Lampe angeht und warum...war schon unterm Auto und konnte so nix entdecken.
      War aber auch nur kurz nach der Arbeit,musste von unserer Grube wieder runter wegen eines Kunden.

      Keiner eine Idee? Google und die Sufu helfen da auch nicht wirklich weiter,mache mir nur Sorgen das es was ernstes sein könnte.

      Achja...wenn ich ihn neustarte hat er ab und an beim ersten mal Schlüssel umdrehen ein "mahlendes" Geräusch aus dem Motorraum...kann es evtl. sein das der Anlasser die Probleme hat und deshalb die Öllampe leuchtet?

      Gruß Tobi.
      Unterwegs auf: W201.com , W201forum.com =D