Rückrüstung... soll ich mir wieder einen 190er zulegen? CLK 320 gegen 190E 2.6

    • CLK und 190er

      hallo leute, interessante meinungen, aussagen und erfahrungen. prima zu lesen und deshalb gebe ich einfach mal meinen senf dazu :rolleyes: . seit fast zwei monaten habe ich auch einen CLK, baujahr 2000, allerdings nur einen 200 kompressor. klar, vom fahrgefühl ist es schon ein großer unterschied zum 190er, den ich behalten habe und nicht im traum daran denke ihn zu verkaufen. nun gut, ich habe beim CLK glück gahabt, was den rost angeht, da ich bislang noch keinen entdecken konnte, so intensiv ich auch gesucht habe. doch kommt man einmal auf die verarbeitung zu sprechen, so muss man ganz schnell feststellen, dass die unterschiede zwischen einem CLK und unseren 190er doch enorm sind. die ausstattung des CLK ist von kunststoffteilen überzogen, selbst im motorraum wurde jede menge kunststoff eingesetzt. man muss sich dabei dann doch schon mal fragen, was dieses fahrzeug bei seiner einführung so teuer gemacht hat. blech ? nun ja, scheppernd und billig. absolut kein vergleich zum 190er, wo wirklich nuch gute qualität verarbeitet worden ist. gut, der CLK ist ein schnittiges fahrzeug, sportlich ausgelegt und fällt auch ins auge, alles dinge die vielleicht ein 190er nicht zu bieten hat, mit ausnahme des "ins auge fallen". der 190er, ist er gepflegt, sticht heute doch schon vielen leuten ins auge, kürzlich erst selbst bemerkt bei einem mercedestreffen hier in der region. trotz der dort vertretenen oldtimer ( 450 SEL, Ponton, 280 SE usw.) wurden auch die wenigen 190er bestaunt. und wenn man einmal zuhört, dann sagen sehr viele leute:"immer noch ein tolles auto, vor allem robust, nicht so verbaut wie die heutigen modelle und vor allem kann man hier noch eine birne selbst wechseln." ach nee :thumbsup: ich denke mal, dass wir mit unseren 190er`n doch gut daran tun sie zu pflegen und der nachwelt zu erhalten. :yo
    • Wirklich interessantes Thema... aber ich denke viele schauen hier zu sehr durch die 190er Brille. Ich selber fahre seit 18 immer ein 201. Habe schon 4 verschiedene gehabt. Zurzeit fahre ich neben den w124/ w201 noch einen w202 MOPF C240 im Alltag. Kenne die w202/ w210 und auch den w203 gut durch bekannte und Familie.

      Es stimmt das der w201 Robust ist und sehr einfach zu reparieren geht. Das liegt aber auch daran das es der älteste ist. Auch ein w123 oder w116 ist einfach aufgebaut. Was aber den Komfort oder die anmutung im Innenraum (Haptik) angeht, kann er mit keinen der oben genannten mithalten... das ist einfach Fakt. Er ist deutlich lauter, schlechter Isoliert und die verwendeten Materialien sind teilweise sehr Billig. Dagegen wirkt jeder w202 deutlich Hochwertiger/ massiver. Ich habe zwei Kumpel, der eine mit einem 190E 1.8 und der andere mit einem gerade gekauften C180 Esprit von 94. Der Unterschied ist wirklich eklatant groß. Gerade im komfort bereich liegt schon eine ganze Klasse dazwischen. Ich würde sagen das der w202 auf komfort niveau vom w124 fährt. Aber so sollte auch sein wenn man eine Fahrzeug weiterentwickelt. Keiner möchte stehen bleiben oder Rückschritte machen. Das die neueren Baureihen Rosten ist jedem bekannt und das warum sollte auch klar sein. Die w124 ab 93 kann ,ach auch bald nur noch zusammengekehrt im Eimer bewegen. Wäre der w201 länger gebaut wurden hätte es den genau so getroffen.
    • 1.8'er schrieb:

      Dagegen wirkt jeder w202 deutlich Hochwertiger/ massiver.


      Kann ich was den Innenraum angeht voll zustimmen.

      Gerade die beiden Lüftungsdreiecke sind beim 201 einfach nicht sonderlich wertig.

      Abgesehen davon dass die alle im Alter zerbröseln... :whistling:

      @Threadstarter:

      Was für einen CE schaust du dir an ?

      Ab 3 Liter aufwärts wird´s auch nicht günstiger als jetzt.
    • Ich werde mir am Samstag ein 300CE-24 anschauen. Es ist ein 92er mit LPG und ziemlich reichhaltiger Ausstattung und laut Verkäufer in einem super Zustand... der soll angeblich gänzlich rostfrei sein, was ich mir bei einem 20 Jahren alten Wagen mit fast 250.000km auf der Uhr fast nicht vorstellen kann... aber ich werde mir ja selbst ein Bild machen ...

      Zum anderen, wenn ich den 300E-24 meiner Mutter (leider gstern verkauft ;( ) mit meinem CLK vergleiche, dann macht der 124er einen wesentlich höheren Qualitätseindruck auf mich... aber das ist ja rein subjektiv...
      Familienfuhrpark: CLK 320 (C208 ) 1998 ; 260 SE (W126) 1988 ; 300E-24V (W124) 1992 ; E 220 CDI T (S210) 1998