Brauche Kaufempfehlung für neues Auto wegen zuwachs

    • Brauche Kaufempfehlung für neues Auto wegen zuwachs

      Hallo Leute!

      Da ich im Oktober zuwachs erwarte brauche ich eine neue/größere Kutsche. Der Lupo muss leider weg. Ein Freund von mir kauft ihn mir im Sommer ab. Schade, er ist mir an Herz gewachsen der kleine... Der Benz ist weiter im Familienbesitz und wird voraussichtlich nie verkauft, mein Vater pflegt ihn weiter...

      Hier ein paar kriterien, die das Auto erfüllen müsste, nach priorität augelistet:

      1. Mindestens Euro 3 Norm (wegen einfuhr nach BiH) + Baujahr 2001
      2. 4 Türer
      3. Diesel
      4. Halbarkeit/Robustheit (sollte die 300 tKM Marke knacken können)
      5. Tacho sollte unter 170000 sein
      6. Preis bis 3000€

      Was in frage kommen würde sind:

      Seat Toledo
      Seat Cordoba
      Seat Ibiza
      Seat Leon
      Opel Vectra
      Opel Astra
      Skoda Fabia
      VW Bora
      Mazda 626
      Mazda 6
      Audi A4

      Was würdet ihr empfehlen. Ich weiss, für 3000€ kann man nicht soo viel verlangen, aber auf mich kommen dann noch Zoll, MwSt... etwa 30% noch dazu.

      Bin gespannt auf eure meinungen....
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zeran ()

    • Ja genau Astra G habe ich noch vergessen... aber kein Kombi, auf keinen fall. ich hasse Kombs!

      @Karl May:

      Mercedes aus den 2000ern = nein danke... W201, W124 und W140 sind meiner meinung nach die letzten "echten" Mercedes. aber darum geht es hier jetzt nicht...


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • goussettehh schrieb:

      @zeran ---> Es geht nicht darum, was du hasst und was du liebst! Ihr braucht demnächst PLATZ und ein Kombi muss ins Haus!!


      Würd ich auch sagen. Ist mit 3 Leuten + Kinderwagen besser. Rückbank umklappen ist bei 4Türern zwar schön, großer wird die Kofferraumluke dadurch aber auch nicht. Schonmal an nen Passat gedacht? Die gibts doch wie Sand am Meer ;)

      Gruß Julius
    • Alles was man in nen Kombi bekommt, bekommt man auch in ne limousine... hab erst letztens meiner freundin beim umziehen geholfen. 190er bis unters dach voll und du kannst alles rumfahren :yo
      Auf keinen Fall nen Familien-Van....ist meiner meinung nach die größte abzocke überhaupt. hier werden durch hochspezialisierte marketing-abteilungen bedürfnisse geschaffen die es eigentlich gar nicht gibt...Dann lieber richtig angehen und nen t2 oder sowas in die richtung an den Start bringen!
      Schau dir doch mal die generation unserer großeltern an: Die sind mit nem käfer und 2 kindern bis an den gardasee und weiter gefahren ohne dass sie irgendwelche autos mit schiebetüren gefahren sind!!
      Aber wem solche Autos gefallen (will hier niemanden beleidigen ;) )

      Hast du vielleicht schonmal über nen SUV nachgedacht? Meine Eltern sind jetzt sehr lange einen Dodge Nitro V6 gefahren!! Da bekommst du alles rein von Kinderwagen über Möbel bis Gartenabfälle bei nem recht moderaten verbrauch von 7-8 litern ;) Und billig sind die Amischlitten allemal! Und zudem sicherlich auf dem selben qualitätsniveau wie europäische Autos die nicht aus Deutschland kommen! Für nen SUV muss man halt im Unterhalt etwas mehr blechen...

      Mit nem A4 bist du aus deiner Liste vermutl. am besten beraten!
      Mit ner deutschen limousine kann MANN schon sehr viel machen :yo


      Gruß
      Max
    • Dass sich der Nitro mit 7-8 Litern vergnügt kann ich mir um ehrlich zu sein auch nicht vorstellen. Ein X3 mit dem 3 Liter Diesel braucht in der Praxis schon 9 Liter sparsam. Einen SUV würde ich mir (als bekennender nicht-leiden-könner) aber nicht holen. Hast n riesen Motor der so lala zieht, viel schluckt und dann natürlich die Parkplatzsache. Gut, reinbekommen tut man schon viel.

      MyFirst190 schrieb:

      Alles was man in nen Kombi bekommt, bekommt man auch in ne limousine...


      Das kommt drauf an. Als wir umgezogen sind hätten wir uns so ein Kombitier gewünscht. Zwar hatten wir 3 Autos (2x 190er, 1x 3er) aber wenn größere, globige Sachen kamen wie Matrazen, Fernseher, Blumenkübel, dann musste man entweder alleine Fahren (Beifahrersitz ganz nach vorn) oder den Hänger dranmachen. Ich hab mir neulich so ein großes IKEA Bild gekauft. Rückbank ging nicht, weil sonst die Türen nichtmehr zugegangen wären. Vorne auch nicht, weil die zweite Person dann im Kofferraum oder als Kühlerfigur hätte mitfahren müssen. Kofferrraum gings nur halb rein.

      Gruß Julius
    • Im guten alten Bosnien, kann ich dir nur abraten ein Auto aus der VAG Gruppe zu kaufen. Audi, Seat, Skoda und VW wird dort gerne geklaut und sind schneller weg, als warme Semmeln beim Bäcker.

      Golf 4/5, Passat 3b und 3bg, Audi A4 und A6 werden dort meist schon geklaut, noch bevor Du ihn zugelassen hast :D

      Ohne Vollkasko und Cobra, kannst alle VAGs dort schmeißen. Zudem ist es wirklich nicht schwer, Fahrzeuge der VAG Gruppe zu öffnen und die WFS mit Wechselcode zu knacken. Zeitraum ca. 15min und das Fahrzeug ist weg.


      Zu den Euro Normen gibt es folgende Regelgung:
      Es muss ein Fahrzeug sein, welches von Werk aus die bestehende Euronorm erfüllt. Aufrüsten per KLR oder auch andere Maßnahmen zählen nicht.

      Beo 3000€ bin ich mir nichtmal sicher, ob sich der Import nach Bosnien rechnet.

      Wenn Du Anfahrt, Importkosten und Kaufkosten rechnest, kannst das Auto auch schon in Bosnien kaufen. Bei teureren Autos rechnet es sich sehr wohl, aber bei 3000€ denke ich nicht, dass das der Fall ist. Wenn Du dann auch noch die ersten 2-3 Autos ansiehst und sie sind Schrott und Du darfst in 14 Tagen nochmal kommen, dann rechnet es sich sowieso nicht.

      Die guten alten Mercedes fallen leider alle weg, da keinen von denen Euro 3 hat in dieser Preisklasse.

      Ich würde mir ein Fahrzeug suchen, wie den Astra G, welcher nicht unbedingt begehrt ist ;)
    • MyFirst190 schrieb:

      Schau dir doch mal die generation unserer großeltern an: Die sind mit nem käfer und 2 kindern bis an den gardasee und weiter gefahren ohne dass sie irgendwelche autos mit schiebetüren gefahren sind!!


      Genau meine meinung! Kombi kommt nicht in die Tüte/Garage :) Meine Frau hasst die, mein Vater hasst die, und ich auch!

      @Zvoni:

      fahre sowieso wegen der Arbeit sehr oft nach Oberösterreich, und München ist ja auch nicht weit... Anfahrt ist also umsonst.

      Und genau wegen den Diebstählen, die aber gottseidank in letzter zeit sehr zurückgegangen ist, sind Audi und VW ganz unten an meiner liste :)


      Wird wahrscheinlich ein Opel sein. Astra oder Vectra.. Werde ich noch sehen...


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Moin,

      also wenn es wirklich kein Kombi sein soll, dann Astra G Fliessheck (5-Türer) oder Vectra B Fliessheck.
      In beide Autos geht ordentlich was rein (Große Klappe und großer Kofferraum), sie sind günstig und komfortabel.

      Ich würde persönlich den Astra G nehmen, der ist besser verarbeitet, auch nach heutigen Gesichtspunkten noch ziemlich sicher und hat einen ganz guten Rostschutz.
      Der Kofferraum dürfte bei etwa 400 Litern liegen, mit umgeklappter Rückbank deutlich mehr.
      Hab damit auch schon eine 140x200cm Matratze ohne Probleme transportiert.

      Bin selber 3 Jahre Astra G Fliessheck gefahren und war immer sehr zufrieden bis auf den Motorschaden bei 107tkm 8| .
      Das war aber ein Benziner, also keine Sorge :thumbup:

      Gruß

      Tobi
    • [

      Hutchinson123 schrieb:

      Das Auto ist einfach hässlich wie die Nacht und vom Innenraum braucht man gar nicht erst anfangen


      ... da hast du Recht, aber wenn Optik keine Rolle spielt hat man ein ,, schönes " Auto.

      Vor allem, dieses Auto ist für moderne Wagen relativ übersichtlich.

      Habe diesen Toyota oft gefahren ( Stadt, Land, Autobahn ), habe viel transportiert ( Obsternte, Kisten etc. ) und war immer sehr zufrieden. Der Nachfolger ( Auris ) würde ich auch nicht mehr empfehlen, da passt nichts mehr rein- besonders der Innenraum ist eine Fehlplanung.

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer