AutoBild: 190er trifft auf neue A-Klasse

    • ...irgendwie erinnert mich die neue A klasse an den BMW 1er.

      Ein Vergleich kann überhaupt nicht stattfinden, der 190er stammt entwicklungsmäßig aus den 70ern.

      Interessant ist, dass der alte 190er heute noch so im Straßenbild präsent ist und gut ,,mitschwimmt ". Schade, dass er im Bericht so niedergemacht wird. Ein Vergleich ist überhaupt nicht möglich ( .. Äpfel und Birnen " ).

      Zudem sollte sich Mercedes mal überlegen, mit welchen Typen der ,, Große " Erfolg kam ( W201 und W124 ).

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Ja, der 190er wird echt ganz schön niedergemacht.

      Ruckliges Automatikgetriebe - Kann ich nicht bestätigen. Muss nur von "geübtem Fusse" bedient werden, dann ruckelt da garnix.

      Billiges Hartplastik - Vllt. die Luftduschen und die Lüftungsdreiecke...OK...Aber wo sonst bitteschön finde ich im 190er billiges Hartplastik???
      Alles ist schön geschaumt, bzw. mit Kunstleder bezogen....
      Da frag ich mich doch, ob der Redakteur schonmal in einem W204 gesessen hat....Die Qualität ist bestimmt nicht besser als beim 190er, im Gegenteil - sie wirkt in manchen Details eher billig.


      Komischer Bericht.
    • Hallo,

      sehr professioneller Artikel:

      Seit wann ist die A-Klasse der Nachfolger vom 190er?
      Nur weil damals der 190er der kleinste Benz war?


      Der (190er) ist nur etwas kühl und spießig funktionell

      Super, verglichen wird ein Erstserien 190er, ohne Alus und in der Standardfarbe weiß (der zweifelsohne heute seinen Charme hat). Danben eine etwas exklusivere A-Klasse. Was ein Vergleich...


      Er war ein gutes Auto, keine Frage, doch heute nicht mehr.

      Aha?


      Ein Motor, der bei 125 km/h dermaßen laut ist, lässt sich inzwischen nicht mal in einem Lada verkaufen.

      Leiser ists geworden - wenn man in einer heutigen C-Klasse sitzt definitiv. Die Geräuschkulisse eines 190e 2.6 (lange Achsübersetzung) wird dem "A-neu" wohl nicht weit hinterherhinken - zumindest bei 125 km/h.


      Wir bemäkeln außerdem Sitzposition

      Ich sage nur Mopf rockt :D

      Mercedes operierte allein auf weiter Flur und konnte uns seine stocknüchternen Autos mit Hartplastik-Urlandschaft nach Belieben zuteilen. Was waren wir anspruchslos und demütig!

      Der Auto lässt sichs cheinbar blenden :D Hartplastik? Bis auf das Schaltbrettchen der 0-Serie hat der 190er davon verhältnismäßig wenig abbekommen.


      Dazu die Top-Aerodynamik mit cW 0,26

      Und? Der 190er Kratzte als 16V an der magischen 0,3 und das 1984. Nun müsste man nur noch die projizierte Fläche vergleichen....

      Der 190er hatte dagegen anfangs nicht mal einen Katalysator.

      Dafür war nötige Energie- und Rohstoffintensität wohl um ein erhebliches geringer.
      Immerhin ist man sich über die spätere Ausstattung mit einer Abgasreinigungsanlage bewusst.


      Unser 190er – frühes Modell, Baujahr 83 – hat ein Radio ohne Kassettenschacht, das knistert und rauscht zum Gotterbarmen.

      Scheint echt ein schöner originaler 190er zu sein. Fein :thumbsup:


      Grüße
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Ach Leute, ihr macht aber auch wieder aus ner Maus n Elefanten.

      Es geht schlichtweg um den Vergleich der "Baby Benze".

      Der 190er war damals der Baby Benz einstieg für eine jüngere Zielgruppe.
      Diesen Sinn verfolgt nun auch die neue A-Klasse.

      Dementsprechend bezieht sich der Vergleich auf die "Revolution" bei
      Mercedes.

      Die alte A-Klasse und die B-Klasse sind Rentner Fahrzeuge, da würde
      der Vergleich hinken ...

      Alles andere was geäussert wird sind Befindlichkeiten da
      der 190er Madig gemacht wird. Und er wirkt nun mal für den
      Verbraucher billiger im Innenraum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sinusmil ()

    • Und noch eins.

      Mercedes hat nicht mehr im Sinn Evergreens zu bauen.

      Eiskaltes Markt Bedürfnis decken.

      Die A-Klasse wird niemals ein 190er, dafür ist sie zu Generisch.
      Das ist uns allen wohl klar oder?
      Und die Zeiten des 190er haben vor 30 Jahre begonnen.
      30 Jahre, Zeiten ändern sich ...

      Ich würde im Übrigen lieber ne A-Klasse als eine 190er fahren.
    • Hi,

      was nen Schwachsinns-Vergleich!

      sinusmil schrieb:

      Alles andere was geäussert wird sind Befindlichkeiten da
      der 190er Madig gemacht wird. Und er wirkt nun mal für den
      Verbraucher billiger im Innenraum.
      Mag vielleicht stimmen, aber hier wird Technik und Ausführung von 1983 mit 2012 verglichen.

      Man schaue sich mal "Mobilfunktelefone" von 1983 an!
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Labbejoe schrieb:

      Auch wenn der Autor eine Knalltüte ist, die neue A-Klasse wird der Knaller.


      Ja, wohl schon. Futuristisch, aerodynamisch, ungeschickt. Aber für große Lufteinlässe, dicke Felgen und gebürstetes Alu nehmen das die meisten in Kauf. Früher galt Funktionalität über Optik, heute gerade umgekehrt. Zum Beispiel zu sehen an der Heckklappe. Sieht man sich erstmal Bild 12 an, merkt man schon, die ist recht schmal. Und dann schaue ich mal auf Bild 8 und sehe den Abstand der Kopfstützen bis zum Dachhimmel...im Fahrschul 1er war das schon so ein Bullauge. Hier wird man sogut wie garnix sehen.

      Ich habe zwei etwas voluminösere Kumpels in meinem Freundeskreis (einer davon 1,92, 150Kilo). Die bekomm ich beide wunderbar in meiner Karre unter, die Freundin vom einen hockt auch noch auf der Rückbank. Ich denke da wird die Luft im A-neu oben schon etwas dünn.

      Die Rückbank ist zwar umklappbar, das ist ganz geschickt, aber das "Nilpferdmaul" ist wenigstens auf ganzer Linie breit. Dieser schmälere Unterteil beim A wird bei manchen Gegenständen wohl zum Verhängnis (kenne das von unserem 3er).

      Wenn ich mir auf Bild 3 die MAL ansehe - das kann täuschen, ok - dann ist die irgendwie ziemlich weit vom Schaltknauf weg. Für größere Personen villeicht nichtso das Problem, aber für kleinere, die den Sitz weiter vorne haben, da hat man ja kaum noch Auflagefläche?

      sinusmil schrieb:

      Und er wirkt nun mal für den
      Verbraucher billiger im Innenraum.


      Das würde ich nicht sagen. Hier wird ein Nullausstatter 190er mit einer A-Klasse verglichen, die mindestens Leder an Bord hat, was (wie auch in der Bildergalerie zu lesen) nicht zur Grundausstattung gehört. Hätten sie einen Sportline 2.0er mit Leder, 4x eFH, SH hingestellt, wäre das zumindest fair gewesen.

      Aber gut, man ist mit der Zeit bzw. mit den Kaufprioritäten der Kundschaft gegangen und wahrscheinlich wird er sich gut verkaufen. Ob so ein Ding in 30 Jahren nur im Museum zu betrachten ist, oder noch auf der Straße mitfährt kann man sich denken ;)

      Gruß Julius