AutoBild: 190er trifft auf neue A-Klasse

    • sinusmil schrieb:





      Miezie666 schrieb:





      Zitat von »V12-444PS«



      Wer, außer der BILD, hat eigentlich gesagt, dass die neue A-Klasse "Baby-Benz" genannt wird?
      Ich glaube, ich spreche für viele hier, wenn ich sage, es gibt nur einen Baby-Benz. Und zwar nur das Original. Der W201. :thumbsup:
      kleinste Baureihe mit Stern auf der Haube = Babybenz - passt schon!

      Ob gut oder schlechtes Auto- das kann man erst in einigen Jahren sagen, fest steht das der 190er qualitativ heute noch Maßstäbe setzt- aber modern/zeitgemäss isser ebend nicht mehr.
      Naja der 190er wurde von der Bevölkerung Baby Benz genannt und war unter diesen Namen bekannter als unter 190er oder W201. Hätte es damals schon C und E Klassen gegeben hätte die Bevölkerung vielleicht den Spitznamen Baby Benz nie vergeben.
      Was ist ein Spitzname wert wenn in keiner kennt?? Also ich mußte googeln um heraus zu finden das die A-Klasse auch Baby Benz genannt wird.
      Nicht jede rote AMG S-Klasse ist die ROTE SAU, so long!!
      M.f.G.
      Torsten


      Mein 2,0D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero ()

    • Miezie666 schrieb:

      V12-444PS schrieb:

      Wer, außer der BILD, hat eigentlich gesagt, dass die neue A-Klasse "Baby-Benz" genannt wird?
      Ich glaube, ich spreche für viele hier, wenn ich sage, es gibt nur einen Baby-Benz. Und zwar nur das Original. Der W201. :thumbsup:
      kleinste Baureihe mit Stern auf der Haube = Babybenz - passt schon!

      Ob gut oder schlechtes Auto- das kann man erst in einigen Jahren sagen, fest steht das der 190er qualitativ heute noch Maßstäbe setzt- aber modern/zeitgemäss isser ebend nicht mehr.

      Miezie666 schrieb:

      ich fahre oft golf VI - warum soll der ein schlechteres fahrwerk haben???

      das was mich an dem wagen ankotzt sind die Stühle auf denen man sitzt!
      ansonsten iss das an und für sich n guter firmenwagen!

      Das sehe ich genau so aber nicht nur bei VW sondern bei vielen Herstellern sitzt man auf dem Sitz beim 190er sitzt man im Sitz.
      Habe auch nicht geschrieben das der Golf ein schlechtes Fahrwerk hat, sondern das ich nicht glaube das es besser ist als das des 190er.
      Mag allerdings das Mcpherson Federbein nicht.
      M.f.G.
      Torsten


      Mein 2,0D
    • acid_headhunter schrieb:

      ich frage mich warum noch niemande den sinusmil gefragt hat, was er denn dann überhaupt in nem 190er forum zusuchen hat, wenn er sie nicht (mehr) gut findet?!


      Hatte schon was dazu geschrieben:

      sinusmil schrieb:

      So ganz trennen kann ich mich von der 190er Zeit noch nicht hat mich schließlich mit 18 entjungfert.

      Einige Sachen hier im Forum sind spannend. Diese Diskussion um diesen Artikel allerdings ein wenig panne.
      Weil es wie gesagt für mich so wirkt als hätte man ne 190er Brille auf und muss daher stoisch gegen diesen
      Artikel wettern. Das wollte ich einfach mal n bisschen anheizen.

      Ich hab halt irgendwie auch gelernt das der 190er kein Allheilmittel und der Inbegriff eines
      tollen Autos ist. Man entwickelt sich halt auch weiter. Daher geh ich an den
      Artikel auch "freier" ran. Und muss halt auch mittlerweile gestehen,
      dass ich gerade den Innenraum auch beschissen finde. Und daher auch die Aussage
      in dem Artikel nachvollziehen kann. Und wie schon geschrieben, auch das ruckeln
      der Automatik. Das hab ich damals natürlich nie so gesehen.

      Grundsätzlich, wenn ich dann mal einen schönen originalen 190er Sportline sehe. Der nicht mit
      weißen Blinkern etc. jünger gezwungen wurde. Denke - hach - cool ;)
    • Pushead schrieb:

      Ein neues Auto fährt sich besser als ein 30 Jahres Auto. Das ist nunmal so, wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre.
      Ich fahr momentan die alte A-Klasse mit um die 110 PS als Benziner und es fährt sich um einiges gemütlicher als mim 190er. Dabei bin ich schneller und brauch kaum Sprit.
      Trotzdem mag ich den 190er, es braucht aber die rosa rote 190er Brille um zu behaupten er wäre technisch vergleichbar mit neueren Mercedesmodellen, ob diese jetzt im Kompaktsegment mit angetriebenen Vorderrädern angesiedelt sind oder mim logischen Nachfolger dem 204.


      Jup sehe ich auch so
    • vor 4 Jahren hatte ich mir mal nen 99er Astra gekauft- damit bin ich 1mal zur Arbeit gefahren- das ging ding irgendwie gar nicht- wobei da einfach die Gewohnheit einem n Strich durch die Rechnung macht- man fühlt sich in seinem bekannten alten (190er) Auto wohler...

      Das die neue A Klasse jetzt an sich nix bahnbrechend neues an Bord hat- das kann n Knackpunkt sein- der 190er war damals ebend total innovativ und vollgepackt mit neuer Technik die in der Klasse Maßstäbe setzte...
      Aber was will man heute noch alles ins Auto bauen um sich von den Mitbewerbern abzusetzten?

      Das der Test recht blöd geschrieben iss find ich auch- aber deswegen n Faß aufmachen wie einige hier? na ich weiß nicht...
    • sinusmil schrieb:

      Ist der Artikel blöd geschrieben weil der 190er nicht gut bei weg kommt oder warum?
      Jain! klar- die Technik des 190ers ist nicht mehr up to date- aber es wird in einer Art und Weise geschrieben die ganz deutlich zeigt das der Schreiberling sich nur oberflächlichst mit dem Fahrzeug befasst hat, die A klasse beschreibt er mit Superlativen- und die gibts da gar nicht...
      Natürlich ists auch so das wir hier uns recht gut mit dem 201 auskennen und jetzt sagen können "falscher motor", "keine dämmung unter der haube mehr vorhanden", "motorlager etc 30jahre alt" etc... und wissen das es besser geht- aber das tut nix zur sache- der 190er Benz iss eine alte- dennoch wirklich gute konstruktion (ma abgesehen von der ladekante des kofferraums) die noch nicht seiner technik wegen von der straße verbannt gehört.
    • sinusmil schrieb:


      Ist Übrigen auch kein Test, sondern ein Vergleichsgelaber zwischen dem ersten Baby Benz von 1982 und dem heutigen vom Volksmund
      genannte Baby Benz.

      Genau und welches ist der Baby Benz? 190er oder A-Klasse. Alles weitere habe ich schon geschrieben und für mich macht es keinen Sinn über einen schlecht geschrieben und recherchierten Artikel zu diskutieren.

      sinusmil schrieb:





      Zitat von »Nero«



      So kann man auch einen Artikel schreiben ist nur die Frage wo da die A-Klasse bleiben würde!!!


      Darum geht es aber leider nicht in dem Artikel der hier diskutiert wird.

      Sollte auch nur ein Beispiel für gut recherchierten Journalismus sein.
      Aber BILDen sie sich ruhig weiter ihre Meinung 8)
      M.f.G.
      Torsten


      Mein 2,0D
    • Und ich fasse noch mal zusammen worum es hier geht.

      Die Auto Bild vergleicht den ersten Baby Benz von 1982 mit dem Baby Benz von 2012.

      Sie versuchen herauszufinden, was sich in den letzen 30 Jahren Entwicklung getan hat.

      Dabei kommt der 190er teilweise nicht gut weg, da in einigen Punkten wie Motorgeräusch,
      Schaltung und billger Plastik im Vergleich zur A-Klasse einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

      Einige hier im Forum stürzen sich vehement auf die "Irreführung" des Artikels, weil sie der
      Meinung sind man könne nur Mittelklasse Fahrzeug mit Mittelklasse Fahrzeug miteinander vergleichen.
      Was rein theoretisch richtig ist.

      Der Artikel geht allerdings auf das vom Volksmund oder den Medien geschaffene Synonym "Baby Benz"
      ein und vergleicht den Baby Benz vor 30 Jahren mit dem Baby Benz der heutigen Zeit.
      Der Artikel hat grundsätzlich nicht die Idee Mittelklasse Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.
      Sondern nur das Neuzeit Synonym "Baby Benz" mit dem 80er "Baby Benz".
      Inhaltlich wird dieser Artikel damit auf eine andere Ebene gehoben. Die im ersten Anschein
      bei absoluter Betrachtung irreführen kann. Weil der Auto Enthusiast, natürlich gleich denkt
      es geht nur Mittelklasse gegen Mittelklasse. Das wirkt hier für Verwirrung.

      Hinzu kommen noch Einzelbefindlichkeiten bzgl. der technischer Beschreibung des 190ers.

      Siehe Motor Lautstärke, Plastik Interior, Biederkeit, Automatik ruckeln etc.

      Die im Vergleich zur A-Klasse natürlich betagt und nicht Zeitgemäß wirken.
    • Nero schrieb:

      sinusmil schrieb:


      Ist Übrigen auch kein Test, sondern ein Vergleichsgelaber zwischen dem ersten Baby Benz von 1982 und dem heutigen vom Volksmund
      genannte Baby Benz.

      Genau und welches ist der Baby Benz? 190er oder A-Klasse. Alles weitere habe ich schon geschrieben und für mich macht es keinen Sinn über einen schlecht geschrieben und recherchierten Artikel zu diskutieren.

      sinusmil schrieb:





      Zitat von »Nero«



      So kann man auch einen Artikel schreiben ist nur die Frage wo da die A-Klasse bleiben würde!!!


      Darum geht es aber leider nicht in dem Artikel der hier diskutiert wird.

      Sollte auch nur ein Beispiel für gut recherchierten Journalismus sein.
      Aber BILDen sie sich ruhig weiter ihre Meinung 8)


      Aber es geht doch nicht um Recherche sondern eher um das "Erleben" eines 190er von 83.
    • Kann es sein das du glaubst nur weil nicht jeder sagt sinusmil du hast Recht, das die Leute den Artikel nicht verstehen??
      Du hast nun 3-4mal geschrieben wie du den Artikel siehst und das er deiner Meinung nach alles enthält was ein gut recherchierten Artikel ausmacht, komme mir schon vor wie im Fernsehen. Aber hast du auch verstanden was andere dazu schreiben?
      Wie der Artikel vernünftig geschrieben worden wäre habe ich ja schon erwähnt oder?



      :yo Achja ich revidiere meine Meinung Bild schreibt gut recherchierte Artikel der 190er ist scheiße und die neue A-Klasse bestellt. :yo
      M.f.G.
      Torsten


      Mein 2,0D
    • sinusmil schrieb:

      Dabei kommt der 190er teilweise nicht gut weg, da in einigen Punkten wie Motorgeräusch,
      Schaltung und billger Plastik im Vergleich zur A-Klasse einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.


      und genau das wird im Text nicht mit einbezogen. Weil da ist es mit jedem Auto, das älter als 10 Jahre ist, genauso! Und das sieht dann im Bericht so aus, als sei jedes Auto schlecht mit der Begründung dass es alt ist. Stattdessen sollte es heißen, der 190er war in den 80ern gut, der A ist 2012 gut.
      Der Autor erweckt den Anschein, als ob er selbst zur heutigen Gesellschaft gehört, einfach indem er das schreibt, was die Käuferschaft (haben) will und das schlecht macht, was sie nicht will. Und das ist hier der Knackpunkt!

      Aber eines muss man ihm lassen:

      er hat das erreicht, was ein "guter" Autor zu erreichen vermag, er hat für Diskussion und Aufmerksamkeit gesorgt. Dafür, dass sich die Leser jetzt intensivst damit beschäftigen. Gut schreibe ich in Anführungszeichen, weil es immernoch die BILD ist :whistling:
    • Nero schrieb:

      Kann es sein das du glaubst nur weil nicht jeder sagt sinusmil du hast Recht, das die Leute den Artikel nicht verstehen??
      Du hast nun 3-4mal geschrieben wie du den Artikel siehst und das er deiner Meinung nach alles enthält was ein gut recherchierten Artikel ausmacht, komme mir schon vor wie im Fernsehen. Aber hast du auch verstanden was andere dazu schreiben?
      Wie der Artikel vernünftig geschrieben worden wäre habe ich ja schon erwähnt oder?



      :yo Achja ich revidiere meine Meinung Bild schreibt gut recherchierte Artikel der 190er ist scheiße und die neue A-Klasse bestellt. :yo


      Unsinn, es geht hierbei auch Einfach um die Basics wie der Inhalt und Aufbau eines Aufsatzes.
      Daher fragte ich vorher schon mal ob wir hier ne Deutsch Lehrerin haben ...

      Dein Artikel sind alle in einem andern Kontext und nicht vergleichbar.
    • Julzz schrieb:

      sinusmil schrieb:

      Dabei kommt der 190er teilweise nicht gut weg, da in einigen Punkten wie Motorgeräusch,
      Schaltung und billger Plastik im Vergleich zur A-Klasse einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.


      und genau das wird im Text nicht mit einbezogen. Weil da ist es mit jedem Auto, das älter als 10 Jahre ist, genauso! Und das sieht dann im Bericht so aus, als sei jedes Auto schlecht mit der Begründung dass es alt ist. Stattdessen sollte es heißen, der 190er war in den 80ern gut, der A ist 2012 gut.
      Der Autor erweckt den Anschein, als ob er selbst zur heutigen Gesellschaft gehört, einfach indem er das schreibt, was die Käuferschaft (haben) will und das schlecht macht, was sie nicht will. Und das ist hier der Knackpunkt!

      Aber eines muss man ihm lassen:

      er hat das erreicht, was ein "guter" Autor zu erreichen vermag, er hat für Diskussion und Aufmerksamkeit gesorgt. Dafür, dass sich die Leser jetzt intensivst damit beschäftigen. Gut schreibe ich in Anführungszeichen, weil es immernoch die BILD ist :whistling:


      Sehe ich auch nicht so, da der gemeine Bildleser zwar Dumm ist (bzw. ist das auch relativ) dennoch verstehen kann,
      dass wenn man liest, ein 30 Jahre altes Auto zum Vergleich eingesetzt wird. Nicht unbedingt erklären muss
      dass es vor 30 Jahren ein total tolles Auto war. Denn - wie schon - geschrieben darum geht es nicht.

      Der Artikel könnte ein bisschen mehr tiefe Haben, ja, hat er nun aber leider nicht.
      Ist aber auch nicht schlimm:


      sinusmil schrieb:

      Ihr redet euch echt um Kopf und Kragen.

      Nun noch mal ausführlicher:

      Überschrift im Artikel:

      Braver 190er trifft coole A-Klasse

      Nimmt Bezug auf den Wandel den die "Baby Benz Klasse" in den letzen 30 Jahren gemacht hat.
      Brav vs. Cool

      Bildunterschrift:
      30 Jahre Baby-Benz, Zeit für ein Generationentreffen:
      Wir lassen den biederen 190er (Baujahr 1982) gegen die aktuelle A-Klasse antreten.
      Gibt es da noch Gemeinsamkeiten? Abgesehen von dem Stern?


      Bekräftigt die Überschrift, in dem der Wandel in den letzen 30 Jahren deutlich gemacht wird.
      Mit der Frage nach Gemeinsamkeiten, die vielleicht noch existieren können.
      Damit unterstreich man nochmals das sich in den letzen 30 Jahren was getan hat.

      Auszug erster Absatz:

      "Auch wenn er beim genauen Hingucken feststellt, dass beim Neu- Baby von der alten DNA nichts übrig geblieben ist.
      Während der Porsche 911 vermutlich noch im Jahr 2525 wie sein Stammvater von 1963 aussieht ..."

      Erste Festellung das es einen Wandel gegeben hat.

      Weiterer Auszug:

      "die Firma hat die Chancen ergriffen, Neues zu probieren und auf Tradition zu pfeifen."''

      Wieder ein Hinweis auf den Wandel der letzen 30 Jahre.

      Zusammenfassung des ersten Absatzes:

      Man beschreibt den Wandel des Baby Benz, der mit Niederschlägen behaftet war.
      Man macht sich sogar ein bisschen lächerlich über die Elch A-Klasse.

      Zweiter Absatz 3. Coolness:

      Auszug:

      "Denn niedlich und harmlos wirkt es nicht, das wäre uncool. Wie der alte 190er."

      Im Kontext des Wortes "Coolnes" wie es heute gesehen und gedeutet wird.
      Und am Ende damit das neue Design beschrieben wird, wirkt der 190er uncool.
      Weil: Vor 30 Jahren der 190er nicht den Anspruch hatte "Cool" zu sein.
      Sondern solide. Das beschreibt wiederrum den Wandel den der "Baby Benz"
      in 30 Jahren gemacht hat.

      Weiter im Artikel wird beschrieben, dass Sport, nie ein Leitthema für Mercedes
      war:

      "Sportlichkeit: Die war bei Mercedes bisher ein Randaspekt, delegiert an
      AMG und eher Kernkompetenz von BMW und Audi."

      Die neue A-Klasse will sportlich sein.
      Wieder ein Wandel in den letzen 30 Jahren Baby Benz.

      Absatz damals und heute:

      "Es gibt noch viele Fans des alten 190ers. Er war ein gutes Auto, keine Frage,
      doch heute nicht mehr."

      In dem Kontext was der Baby Benz bietet, hat der 190er nun mal das Nachsehen.
      Er ist schließlich 30 Jahre alt und man finge an ihn in den 70er zu Konstruieren.

      Motorlautstärke finde ich auch übertrieben.

      Sitzposition 190er war für mich auch damals immer beschissen.
      Lenkrad zu groß, zu tief. Ansichtssache, im Kontext der A-Klasse sicher richtig.

      Ruckelnde Automatik.
      Die damaligen Automaten ruckeln, hab noch nie Automatik getriebe
      aus den 80er, 90er von Mercedes gefahren, dass nicht ruckelt.
      Egal wie gepflegt es ist, selbst bei meinem SL ruckelt es. Das ist einfach so.
      Gerade bei den Gängen 1-3. Kein Vergleich zu den neuen Getrieben.
      Die schalten sauberer.

      Im Vergleich zur Baby Benz A-Klasse ist das 190er Inleben bieder und billig.
      Das wird euch jeder Verbraucher sagen, würde man ihn erst in den
      190er und dann in die A-Klasse setzen.
      Grob und Pragmatisch, mit riesen Fugen und Sicken.

      Absatz: Frauen::

      A-Klasse Frauenauto, sprich ein nächster Wandel.
      Der 190er wurde nie als Frauen Auto gesehen.
      Allein aus dem Grund, da damals in den 80ern
      die Männer noch die Fahrwölfe sein wollten und Frauen belächelt
      wurden.


      Den letzen Absatz kann man vernachlässigen.

      Ich weiß echt nicht wo euer Problem ist.

      Ob die Bild nun ein Hetzblatt ist oder nicht. Ist dieser Artikel keineswegs
      auf Volksverdummung zurück zu führen. Denn im Grunde wird die neue A-Klasse
      auch nicht als sonderlicher Star dargestellt, sondern es wird viel geschwafelt.

      Die Falsche Eitelkeit gegenüber den von euch geliebten 190er hilft hier nicht
      weiter. Denn es geht einfach darum den Artikel Objektiv zu betrachten.

      Und noch mal zum Abschluss ein anderer Vergleich den man durchaus machen könnte.

      Ein iPhone 4S gegen eines der ersten Handys.
      Beide haben den Markt revolutioniert und das Denken und Handeln verändern.
      Auch in diesem Vergleich hätte das alte Handy im Vergleich zum iPhone
      in vielen Punkten das Nachsehen.

      Die Bild Zeitung lese ich im Übrigen auch nicht.
      Allerdings Vertretet ihr hier eine "allgemeine" Meinung zur "schlechten" Bild-Zeitung
      die nicht immer richtig ist. Selbst die FAZ hätte über "schlechte Punkte" des
      190er geschrieben, denn es geht einfach um den Wandel in den letzen 30 Jahren.

      Und das sich nichts weiterentwickelt hat, wollt ihr doch nicht wirklich behaupten oder?
      In 30 Jahre ...
    • Achso ... Und wenn man ein 30 Jahre altes Auto gegen ein Neues vergleicht, muss keine Sau dazu erzählen
      das das Ding vor 30 Jahren total toll war. Wozu, das ist 30 Jahre her. Wir leben in der Gegenwart.

      Das ist auch nicht die Idee des Artikels.

      Wenn man lesen will wie toll der 190er war liesst man vielleicht den Artikel von Nero.

      Aber wir haben nun mal Pressefreiheit und jede Sau kann entscheiden wie er sein Artikel,
      mit welcher Grundidee schreibt.

      Wenn ihr nen gut Recherchierten Artikel lesen wollt, dann gebt W201 bei Wikipedia ein.

      Aber wettert nicht gegen die Idee, dass man eine Baby Benz gegen eine Baby Benz stellt,
      bei den zwischen beiden über 30 Jahre Entwicklung stehen, natürlich ist am Ende der ältere
      Wagen gegenüber dem Neueren einfach beschissener ...

      Logische Konsequenz
    • Julzz schrieb:

      sinusmil schrieb:

      Dabei kommt der 190er teilweise nicht gut weg, da in einigen Punkten wie Motorgeräusch,
      Schaltung und billger Plastik im Vergleich zur A-Klasse einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.


      und genau das wird im Text nicht mit einbezogen. Weil da ist es mit jedem Auto, das älter als 10 Jahre ist, genauso! Und das sieht dann im Bericht so aus, als sei jedes Auto schlecht mit der Begründung dass es alt ist. Stattdessen sollte es heißen, der 190er war in den 80ern gut, der A ist 2012 gut.
      Der Autor erweckt den Anschein, als ob er selbst zur heutigen Gesellschaft gehört, einfach indem er das schreibt, was die Käuferschaft (haben) will und das schlecht macht, was sie nicht will. Und das ist hier der Knackpunkt!

      Aber eines muss man ihm lassen:

      er hat das erreicht, was ein "guter" Autor zu erreichen vermag, er hat für Diskussion und Aufmerksamkeit gesorgt. Dafür, dass sich die Leser jetzt intensivst damit beschäftigen. Gut schreibe ich in Anführungszeichen, weil es immernoch die BILD ist :whistling:


      Zitat aus dem Artikel:

      "Es gibt noch viele Fans des alten 190ers. Er war ein gutes Auto, keine Frage,
      doch heute nicht mehr."