Mein C320CDI T AMG-Sportpaket

    • Sers Robby,

      danke fürs Lob!

      Hab da noch 2 Aktuelle Bilderchen bei Philippsburg am Rhein (beim Kernkraftwerk):


      (PS: an dieser Stelle plus einen Meter höhe, Stand das Hochwasser....)
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens mit Benz () aus folgendem Grund: Bild verbessert ;)

    • So, hier muss ich mal wieder eine kleinere Bilderaktualisierung ableisten ;)

      Bilder noch vom Oktober mit den Sommerrädern:
      So und hier mal auch Fotos von heute:

      Ist eigentlich schon jemanden mein Modifizierter Heckwischer aufgefallen?? ;)




      Desweiteren habe ich mir mal LED-Rückleuchten geordert:


      JETZT aber das Negative:
      -Die Stellen die beim Original nach hinten und zur Seite Reflektieren (also die Stellen zw. Blinker und Rückfahrlicht) sind angedeutet, reflektieren aber kein Bisschen!
      Das Schlimme, die Dinger haben sogar E-Prüfzeichen!!! :thumbdown:

      -Fehlermeldungen im Kombiinstrument

      -Fehlerhafte Funktion Rechtes Rücklicht (Bremslicht leuchtet kurz bei Eingeschaltetem Licht, Blinker geht nicht, Schlusslicht geht nicht)
      Tja, Satz mit X .... aber immerhin anstandslos den Kaufpreis wieder Gutgeschrieben bekommen!

      So, heute mal den Wagen nach ner Waschung wieder abgelichtet (jedoch nur mitm Handy):







      Desweiteren hat er am 27.12.13 um 6:10Uhr die 200.000km voll gemacht!

      Jedoch habe ich heute die Diagnose stellen können, das die Hintere Linke Koppelstange, sowie das rechte Koppelstangenlager der HA spiel hat (woher wohl auch meine Poltergeräusche hinten, kommen). ET`s sind schonmal bestellt, wenn alles klappt wirds am Freitag verbaut ;)

      Weiterhin keine grösseren Probleme mitm OM642 bzw mit dem Auto!
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Jens mit Benz schrieb:

      Weiterhin keine grösseren Probleme mitm OM642 bzw mit dem Auto!

      Moin Jens,

      wir hatten letztens einen mit 360000km,für nen 203er schon selten,zum mindest was bei uns in der NL so aufschlägt. Kunde hat sich jetzt nen 205er bestellt,da der Kombi aber noch was dauert,
      wird mit dem Alten wohl locker die 400000 voll gemacht.
      Das Gegenteil von hohen Laufleistungen hat jetzt ein ehemaliger Kollege erlebt. Er war der Meinung,man müsse dem OM 642 noch ein bißchen Beine machen, nun- es hat nicht mal für 200000
      gereicht. Freier Durchgang ins Kurbelgehäuse....
      Also Finger weg vom Chip-Tuning,geht in 9 von 10 Fällen schief!

      Desweiteren habe ich mir mal LED-Rückleuchten geordert:
      Wie sagte Thomas immer? Fuddelkram! Zum Glück hast du dein Geld wieder. Besorg dir doch eher US-Rüli´s , Glasbruchversicherung,dann wird es auch nicht so teuer. Der Unterschied ist zwar nicht
      so groß,aber eben doch zu sehen.

      LG Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Jo, das hab ich mir auch schon überlegt, jedoch noch kein verwertbares Foto von US-RüLi`s gefunden! Insb. wollte ich das mal bei Dämmerung sehen.

      Das mitm Chiptuning hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber wo ich mir mal so ein paar wichtige Teile im EPC verglichen habe (Kurbeltrieb z.b.) mit der LS-Version (also 265PS) hab ich schon gesehen das es komplett andere ET-Nummern sind. Da hab ichs mir dann auch ausm Kopf geschlagen. Währe auch nicht der Erste Motor den ich Platzen sehe ;)
      Ich kenne 2 Autos (einmal 203 und einmal 219) beide als 320CDI`s, der 203`er hatte beim verkauf 280.000km drauf, der CLS beim kauf über 300.000km!
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • So, heute war wieder etwas Schrauben am C320CDI angesagt.

      Zum einen die Erneuerung vom Drehstab hinten da er rostig aussieht und die Gummilager spiel hatten.

      Hier aber 2 Fotos von den Stellen welche in den Gummilagern sich befanden:




      Das unerfreulich leider ist, das meine Polter/Klappergeräusche weiterhin vorhanden sind :(

      Desweiteren spinnt ja an meinem COMAND das DVD-Laufwerk, also musste auch dieses Raus. Wie gut das ich aber noch mein APS50 "auf Lager" hatte.


      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Brummi schrieb:

      Also Finger weg vom Chip-Tuning,geht in 9 von 10 Fällen schief!


      Das ist eine Annahme ohne Beweis. Ich habe einen Bekannten, der eine Rolle hat und Software fürs Steuergerät anbietet. Ihr glaubt garnicht wieviele Autos eine andere Software haben. Und sehen kann man es in der Werkstatt so gut wie nicht. Es gibt z.B. bestimmt weniger Golf 5 GTI mit serien Leistung wie mit Stage 1 oder 2 auf dem Steuergerät. Auch auf die Dienstwagen ala Passat oder 318d würde ich mal achten. Da sind auch sehr viele unterwegs.

      Wenn Kolben an einem Diesel Schmelzen, dann zu 99% durch defekte Injektoren. Und von dem Gedanken, dass heutige Diesel 800TKM halten sollen, kann man sich schon lange verabschieden.
      Auch mein 642 ist gestärkt. Er hatte bei 192TKm noch 205PS und 417NM (Serie gedrosselte 190PS / 400NM) und hatte beim 1. Lauf 268PS und 583NM was mir aber zu viel war. Ich habe ein Schalter und deshalb habe die Leistung auf 244PS zurücknehmen lassen. Das Ergebnis ist trozdem beeindruckend wenn man fährt. Wenn ich auf der BAB mit 140-160 gleite, liege ich trozdem nur bei ca. 7l auf 100Km.
    • @1.8`er:

      Danke schonmal für deine Erfahrungen mit Chip-Tuning!
      Da ich jedoch im Motoren- u. Antriebsstrang-Versuch arbeite, und nicht über dieses "billige" Chip-Tuning in Form von der Aufspielung anderer Parameter oder Kennfelder, Motoren MEHR Leistung raushole, sondern dank Aktivem Eingriff ins Motorsteuergerät nahezu alles ändern kann (aber auch Zerstören bei Fehlbenutzung!) lasse ich es lieber mit Chip-Tuning. Es gibt gründe weswegen mein OM642 "nur" 224PS und 510NM drückt, währenddessen der E350CDI mitm OM642DE30 LS 265PS und irgendwas um die 600NM drückt. U.a. ist der Kurbeltrieb geändert, von den Lade- u. Einspritzdrücken mal abgesehen....es mag sein das der Motor das aushält, kurzfristig....ich aber will den Motor doch noch länger so fahren wie er ist und nicht alle 25.000km ne Revision durchführen. Währe schliesslich auch nicht der erste Motor der nach gewünschten änderungen in den Kennfeldern aufm Prüfstand platzt, oder die Turbolader ausglühen!
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Hallo Jens,

      du hast natürlich vollkommen recht. Wenn man die Leistung steigert, verkürzt man das Motorleben. Allerdings weiß keiner wie lange ein 642 hält und um wieviel man seine Erwartung verkürzt. Sicherlich muss keiner bei einer "gut" gemachten Kennfeldoptimierung sein Motor nach 25Tkm neu machen. Es gibt viele die fahren mehr wie 200TKM mit einer anderen Software ohne Probleme.

      Es liegt wie immer in der Hand des Fahrers, wie er mit seinem Wagen umgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • So, und seit heute mittag sind folgende Neuteile Verbaut:

      -2x Bremsscheibe Gelocht für Sportpaket
      -Bremsklötze VA
      -Verschleissfühler Rechts aussen 100%
      -4x Befestigungsschraube Bremssattel
      -2x Befestigungsschraube Bremsscheibe an Radnabe
      -2x TS Haltestifte

      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • So,

      am OM642 gabs bei ca. 203.000km einen Defekt welchen ich so eigentlich nur erkannt habe da der Motor unter höherer Last auf einem Zylinder genagelt hat.
      Also SD mal dran und ein paar Prüfungen gemacht, u.a. die Mengenkorrekturwerte über mehrer Drucklevel:


      Also, auf der Arbeit mal ein bissen die Connection abgeklappert ob und was man da machen kann, ebenso ein Anruf bei der Fa. Karrer&Barth Karlsruhe welche u.a. auch ein Dieselcenter haben, getätigt. Leider mit einer Antwort welche ich nicht hören wollte...und zwar kann man Piezo-Injektoren NICHT Reparieren. Also, einen neuen bestellt und vorhin eingebaut:



      IMA-Codierung und dann konnte es wieder los gehen mit Prüfungen und einer Testfahrt.
      Und hier das erneute Testprotokoll:

      Alles i.O. wieder ;) Ebenso sieht Zyl. 4 wieder besser aus als vorher!

      Was mir auch aufgefallen ist, als ob der Injektor schon läger auch was hatte denn mein Getriebe schaltet wieder deutlich besser und sauberer! Wie wenn es doch in ner Art Bauteileschutz gewesen währe......

      Den Alten Injektor werd ich auch mal versuchen zu zerlegen ;) Mal schaun wies da drin ausschaut.
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web