Renntaxi // 2.5-16

    • Renntaxi // 2.5-16

      Hallo Zusammen

      Ich hatte diese Woche einmal Zeit mich um mein eigenes Auto zu kümmern.

      Vielleicht noch kurz zu der Geschichte des Benz: Ich habe das Auto 2009 von einem Mercedes Liebhaber gekauft, er hat das Auto neu Aufgebaut.

      Ich möchte euch daher zuerst einmal ein Paar Bilder des "Neuaufbaus" zeigen, es sind zwar nicht viele, aber ich denke es ist trotzdem Interessant sie zu sehen.

      So sah der Hobel aus als alle Beplankungen entfernt wurden.













      Da der Benz ein Motorschaden hatte wurde dieser neu Aufgebaut, davor muss er aber erstmal raus.

















      Gestrippt













      Neulackierung :D


















      Neue Hinterachse, samt überholtem Sperrdifferential











      Alte Achse raus





      Neue Achse rein




      Gruss

      Srle
    • Als ich den Wagen gekauft hab, hab ich noch ein paar Kleinigkeiten dran gemacht.

      Mir war die Schwimmsattelbremsanlage einfach zu klein Dimensioniert, vor 20 Jahren war die zwar vollkommen in Ordnung, aber Zeiten ändern sich.

      Also hab ich mir einen Bremsanlage vom 300E besorgt, es handelt sich um eine 4 Kolben Festsattelbremse.

      So sahen die Zangen aus als ich sie bekommen hab.



      Ich habe die Zangen dann erst einmal grob gereinigt und die Kolben ausgebaut.



      Danach wurden Sie Sandgestrahlt



      Und mit Foliatech Bremssattellack lackiert.





      Ein Rep.Satz für die Zangen wurde verbaut, versteht sich glaub ich von selber.

      Hier mal der vergleich von der neuen Scheibe zur alten. 295mmx22mm vs. 284mm x 22mm





      Und eingebaut





      Bremsflüssigkeit wurde auch gleich mit erneuert.



      Ich hätte von der Bremsleistung ehrlich gesagt mehr erwartet, Sie ist zwar spürbar, aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, im wahrsten Sinne des Wortes.

      Jedoch ist die neue Bremse viel Standhafter, es gibt so gut wie kein Fading mehr, da kann man bei 200 schon mal ordentlich reintreten.

      Weiter geht mit dem Ventildeckel, er hat in den letzten Jahren auch gelitten und wurde beim Neuaufbau des Motors nicht ersetzt.







      Ich habe den Deckel Sandgesatrhlt



      Die Substanz des Deckels war leider nicht mehr die beste, aber eine neuer ist verdammt Teuer (ich glaube es waren mehr als 500€..)







      Habe den Deckel Pulverbeschichten lassen, und die stellen die ursprünglich "blank" waren, schwarz lackiert.







      Mit dem Ergebnis bin ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden, aber es ist in Ordnung, vielleicht kauf ich doch mal einen neuen Originalen Deckel, vielleicht.. ;(

      Ein weiteres Teil was mich gestört hat war die Halterung für das Hydrauliköl, diese fing so langsam an zu Gammeln.



      Sandstrahlen



      Hab bei der Gelegenheit gleich noch den Behälter fürs Öl sauber gemacht.



      und Schwarzverchromt








      Nachdem sich der Zahnkranz von der Schwungscheibe gelöst hat (keine Ahnung wie das passieren konnte....), gabs ne neue.



      Dann gabs noch ein Satz neue Dämpfer und Domlager für die VA



      Der Auspuff liegt noch im Keller, der alte konnte geschweißt werden (habe das Teil für 90€ bekommen, ist ein Originalteil), bei Mercedes kostet der Mittlerweile einiges mehr, 16V Teile sind leider teuer..

      Gruss

      Srle
    • So, nachdem der Benz nun technisch 1A dasteht muss das äussere natürlich auch dementsprechend aussehen.

      Ich habe das Auto seit dem ich es habe NUR von Hand gewaschen, anfänglich noch mit dem Schwamm und einem Eimer... :cursing:

      Hier seht Ihr zuerst einmal den Ausgangszustand.







      3x dürft Ihr raten was das verursacht hat...



      Ob APC hier gut Vorarbeit leistet?





      Ok, dann gehen wir mal an die Wäsche.



      Hier noch ein Timelapse davon

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=XTU0vPR_34s[/video]

      Ab in die Garage und trocknen.



      für die Fälze hab ich den MicrofiberMadness Slogger genommen, gefällt mir sehr gut das Tuch.



      Abkleben



      Den Lackzustand ist ja bei Silber immer schwierig zu dokumentieren, und da der Benz nur von Hand gewaschen wurde halten sich diese absolut in Grenzen.







      Hier hat eine lockere Runde mit dem Exzenter, weissen HexLogic Pad und SF4000 gereicht, ein paar feine Kratzer sind noch dringeblieben, aber die sieht man bei Silber sowieso nicht, habs daher gut sein lassen.





      Hier noch ein fieser Steinschlag, ich hab ihn mit dem Lackstift ausgetupft, Nassschleifen werde ich Ihn bei der nächsten Aufbereitung, die Zeit war diesmal knapp und ich wusste nicht ob meine ersten Anwendung mit Zaino problemlos verläuft.







      Danach bin ich eine Runde AIO auf schwarzem HexLogic Pad gefahren, abnehmen vom AIO = Staubwischen.



      Danach gings an Z2, habe die halbe Mixflasche aufgefüllt (hat aber nicht gereicht für 3 Schichten, musste die Flasche dann nochmal 1/4 füllen) und 5 Tropfen vom effects accelerator beigegeben, danach ne 1 1/2 Minuten schütteln, etwa 1 1/2 Minute warten und nochmal kurz schütteln.











      Auspolieren.



      Das Z6 hab ich gar nicht gebraucht, die Rückstände liessen sich überraschender Weise sehr gut abnehmen, habe aber auch versucht sehr sparsam aufzutragen, es bildete sich KEIN Film wie bei einem Wachs, ich hoffe daher das ich nicht zu wenig genommen hab.

      Sieht schonmal nicht schlecht aus...



      Mit dem letzten rest hab ich noch die Felgen gemacht, mal schauen wie lange es hält (habe hier NICHT mit AIO vorgearbeitet, nur mit IPA)



      Das Finale



      Vom Glanz her bin ich sehr zufrieden, das Silber wirkte ein wenig anders als davor, ist das der Spiegelglanz?

      Finish pics, leicht bearbeitet.

















      :D :D :D







      Fish..













      Und der Beweis das es Spiegelglanz gibt :D (Das Bild ist nicht bearbeitet)



      Ab in die Garage und zudecken.







      Ich bedanke mich fürs lesen.

      DANKE

      Gruss

      Srle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Srle ()

    • Ein Ludwigsburger Kennzeichen...hmm den hab ich noch nie gesehen ?(

      Aber trotzdem eine absolut perfekte Arbeit. Du bist ja eh der Reinigungs-Guru, dann auch noch die technische Seite, genial :love:

      Woher beziehst du denn die Reinigungsmittel? Mir sagt dir Marke jetzt erstmal garnix, wie ist sie im Vergleich zum Swizöl?

      Viel Spaß mit diesem Sahnestück!

      Gruß Julius
    • Julzz schrieb:

      Ein Ludwigsburger Kennzeichen...hmm den hab ich noch nie gesehen


      Das Ludwigsburger Kennzeichen hatte er zur Zeit der Aufbereitung, nach dem Kauf hatte er Esslinger Kennzeichen, ist aber seit 3 Jahren in der Schweiz, hmm.. sollte Ihn mal ummelden :sleeping:

      Julzz schrieb:

      Woher beziehst du denn die Reinigungsmittel?


      Reinigungsmittel hört sich komisch an :| Ich nenne es mal sehr gutes Werkzeug. ;)

      Gibt's im Internet zu kaufen bei ziemlich vielen Autopflege Shops

      Es gibt wirklich gute Produkte, zu einem ich sag mal der Leistung angemessen Preis. Vergesst den Baummarkt 8|

      Julzz schrieb:

      Mir sagt dir Marke jetzt erstmal garnix, wie ist sie im Vergleich zum Swizöl?


      Swizöl bieten bisher nur Wachse an, eine Versiegelung ist hingegen Zaino. Dies sind 2 unterschiedliche Arten einen Lack zu schützen.

      Interessante Themen, wär aber zu viel Text, wer sich interessiert -> Fahrzeugpflegeforum

      dagobert schrieb:

      Was das für eine politur und wax?? Z???


      Die Politur ist von Menzerna, Produkte auf dem Stand der Technik.

      Das "wax" ist wie gesagt eine Versiegelung. Tests haben gezeigt das diese Versiegelung von Zaino eine Standzeit von bis zu einem Jahr hat, bei entsprechender Pflege (Handwäsche, Autoshampoo, Mikrofaserschwamm).

      Pushead schrieb:

      Was ein Traumwagen. Wunderschön. Steht er zum Verkauf?


      das gefällt mir :)

      Pushead schrieb:

      Was letzte Preis?


      das nicht so. :evil: Wenn ich dieses Auto einmal verkaufe, dann nur gegen ein Angebot. ;)

      Gruss

      Srle