Hallgeber - Funktion und Test?

    • Hallgeber - Funktion und Test?

      Hallo,

      ich bin immernoch aus der Suche nach meiner teilweise ausgehenden Motor. Mir ist dabei zwischendurch aufgefallen da der Motor auch bei höheren Umdrehungszahlen beim auskuppeln einfach ausgeht (z.B. 1500U). Er bleibt bei der Umdrehungszahl kurz stehen und geht dann schlagartig aus. Das ist aber nur sporadisch zu beobachten, manchmal fängt er sich auch. Desweiteren merkt man wie ab und zu die Schubabschaltung spinnt. Rollt der Wagen bergab, merkt man die Motorbremse aktiv ist und dann wieder kurze zeit nicht (an - aus -an - aus... usw). Das Gaspedal wird dabei nicht bewegt und der Gaszug ist richtig eingestellt. Achso: In den ersten beiden Gängen kann ich nicht ordentlich Rollen. Der Wagen fängt bei 1100U an zu Ruckeln das es einem da drin schön durchschüttelt. Er kann sich scheinbar nicht zwischen Schubabschaltung und Gas entscheiden.
      Jedenfalls habe ich beobachtet: Wenn die Schubabschaltung spinnt, geht auch der Wagen gern mal aus. Funktioniert die Schubabschaltung, ist alles in Butter. Meist tritt das Problem nach einigen KM Fahrt auf.

      Jedenfalls habe ich den Hallgeber und alle Kabel die im Zusammenhang stehen im Auge.

      Kann mir vllt erstmal jemand zu dem Bauteil die Funktion erläutern bevor ich dran rum doktore? Ich habe zwar eine grobe Vorstellung für was das Bauteil da ist, aber vllt liege ich ja auch völlig falsch :)

      Vielleicht kennt ja auch jemand einen bewährten Weg das Bauteil zu testen?

      Viele Grüße
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Soweit ich weiß gibt es diese Drehzahlerhöhung doch nur ab einem bestimmten Baujahr (ich glaube 89). Meiner ist 10/88 nach MOPF.

      Ein defekt des EHS kann ich ausschließen. Es ist zwei Wochen alt. Das selbe Problem hatte ich auch vor wechsel. Im Rahmen meiner letzten KE Probleme wurde bereits so ziemlich alles an der Einspritzanlage und der Elektronik geprüft und gewechselt. Ist hier nachzulesen.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Aha, aber wenn der Induktivgeber ne Macke hat, sollte doch wegen fehlendem Drehzahlsignal der Motor sporadisch aus gehen?

      Könnte noch ein anderes defektes Bauteil den Leerlauf (ausschließlich) beim Rollen und die Schubabschaltung derart sporadisch aussetzten lassen? Ich sollte vllt mal die Kabelverbindungen nach Kabelbrüchen absuchen, oder?
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Wie Wechsel ich den impulsgeber ? Meiner scheint defekt. M103. VON DIAGNOSE NACH WO GEHT DER ? HAT JEMAND NEN BILD?
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • 'Hallo Michael, :D

      was habt ihr denn jetzt vor?

      :pleasantry: Schon mal was von TSZ und EZL gehört? :pleasantry:

      Zum dem Thema Induktionsgeber gibt es einen schönen Beitrag. Zündanlage defekt!

      Zum Prüfen des Positionsgeber habe ich eine kleine Anleitung im Nachbarforum, Positionsgeber Prüfen

      Auch zu finden die Anleitung TD-Signal mit dem Multimeter prüfen.

      Nur nicht Aufgeben, der Fehler wird schon irgendwie gefunden, spätestens beim Treffen der Kassler Bande (19-21. Juli 2013), da ist der Unwissende ein Ass.

      Gruß
      Rainer
      :rasta

      Never touch a running system
    • Hi,

      muss das Thema nochmal raus kramen.

      Hab folgendes Problem und zwar. Drehzahlmesser zeigt Alles korrekt an aber am Schliesswinkeltester zeigt er immer kein TD Signal an wie kann das sein?
      Jetzt meine Frage:

      WO kann ich das TD Signal einzeld messen bzw. die Leitung zum jeweiligen abgabepunkt? also durchgang messen, ob mein Kabenbaum noch in Ordnung ist.

      Gruss

      Michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • TassoWolf schrieb:

      WO kann ich das TD Signal einzeld messen bzw. die Leitung zum jeweiligen abgabepunkt? also durchgang messen, ob mein Kabenbaum noch in Ordnung ist.
      Das TD-Signal kannst du an folgenden Bauteilen mit einem Drehzahlmesser messen:
      - Diagnosedose X11 Pin 4
      - Schraubverbinder über X11
      - Motorsteuergerät
      - Kraftstoffpumpenrelais
      - Zündsteuergerät
      Das Signal wird im Zündsteuergerät generiert und von da aus nur an die anderen Bauteile weiterverteilt.
      Wenn du mit dem Drehzahlmesser im Schließwinkeltester messen willst (die meisten Geräte können ja auch die Drehzahl messen) musst du Masse an das TD-Signal anschließen und Plus an Zünd-oder Dauerplus.
      So war es zumindest bei meinem Bosch Tester.

      TassoWolf schrieb:

      Hab folgendes Problem und zwar. Drehzahlmesser zeigt Alles korrekt an aber am Schliesswinkeltester zeigt er immer kein TD Signal an wie kann das sein?
      - Zeigt der Schließwinkeltester bei eingeschalteter Zündung 70% an?
      - Was zeigt der SWT an wenn du bei eingeschalteter Zündung den Kühlmitteltemperaturfühler B11/2 abziehst?

      Gruß
      Midnightstar