Problem mit überarbeitetem Zylinderkopf, Leistungsverlust

    • He Jungs,

      also ich vermute mal ich hab den Fehler gefunden! Wir haben am vergangenen Wochenende mal die Abgasanlage ab dem Krümmer ausgebaut und bereits da is mir Isolierband welches um das Kabel der Lamdasonde gewickelt war aufgefallen. Da ich Sicherheitselektroniker bin (nicht mal das müsste man in diesem Fall sein) wusste ich gleich da is i.was nich richtig. Mach das Isoband weg un was sehe ich? Zwei von drei Drähtchen hatten einen offenen Mantel und der Grünspan sprang mir sofort ins Auge.
      Ergebnis = die Drähte waren komplett durchgefressen! Die Sonde an sich sah auch schrecklich aus (lade die Bilder hoch wenn ich bissl ausm Stress bin). Ich hab diese dann so gut wie es geht gereinigt und die Sonde neu an das Kabel angebunden ( verlötet und die einzelnen Drähte geschrumpft, sowie das komplette Kabel geschrumpft). Ne neue Sonde kommt auf jeden fall rein, war nur ne Notlösung da ja Wochenende war! Die Vorkats sind ebenfalls rausgeflogen. Alles wieder zusammengebaut und ich muss sagen das Ding läuft bereits jetzt wie Schmitts Katz! =) Wie bereits hier geschrieben werden wir die KE ebenfalls einstellen lassen bzw stellen sie selber ein. Kommt darauf an ob ein Freund der Familie (arbeitet soweit ich weis sogar direkt bei Mercedes) dazu in der Lage ist und die notwendigen Sachen dazu hat.

      Noch zu dem Thema Warmluft ansaugen bei dem 560er. Ich hoffe ihr habt das nicht falsch verstanden, in keinem der Autos ist oder wird ein Pils verbaut! Es wird lediglich ein K&N Filter (vom Aussehen genau gleich wie die Orginalen) in den orginal Mercedes
      Luftfilterkasten eingesetzt.

      Ne Frage hätte ich trozdem noch! Die Abgasanlage allgemein hängt sehr tief unter dem Auto, war aber schon bevor wir sie ausgebaut haben. Hab mir dann mal ein paar Bilder von diversen anderen w201 angeschaut und konnte das da wiederrum nicht feststellen :S Daher die Frage hat jemand ne Idee an was es liegen könnte? Die Abgasanlage hängt in allen Halterungen daher wundert mich das ein wenig.

      Grüße André
    • Siehste, nur was simples was defekt ist :)

      Ich stelle mal eine Behauptung in den Raum und hoffe auf gegen oder aber auch für- Argumente: An der KE lässt sich (bis auf den Leerlauf) nichts einstellen. (Außer Zündzeitpunkt, was der Abgleichstecker am Steuergerät, muss mir auch noch jemand erklären)

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Nun sagt Ihm doch endlich er soll sich ne Breitbandlambdasonde in den Karren hängen.
      Die Anzeige des "Air/Fuel Ratio" einfach ins Handschuhfach und gut ist.
      So kannst du deine KE nach erfolgreicher Grundabstimmung feinjustieren und siehst wie die Verbrennung über das gesamt Drehzahlband verläuft.
      Leerlauf und dessen linearen Anstieg kannst du dann per CO Schraube am LMM (durch das Loch im Luffi) einstellen, die Vollastanreicherung per Steuerglied.
      Wenn man den Spaß erstmal gesehen hat und es einem jmd live erklärt ist die Sache ganz schnell entzaubert :D
    • So eine habe ich im Handschuhfach. Die simuliert auch ne Breitband-Lamdasonde, so dass du deine Steuergeräte mit dem Signal versorgen kannst.
      ebay.de/itm/AEM-ANZEIGE-6in1-T…45f5e714c7#ht_4557wt_1218

      Die Einstellungen am Stellglied haben extreme Auswirkungen...1/4-1/2 Umdrehung in die falsche Richtung und du denkst du fährst nen 1.8er 8| Daher wird die auch eher in 1/8 bis 1/16 Schritten verstellt.

      Viele Grüße
      Dennis
    • Hi Jungs,

      jo das mit der Abgasanlage is heute Morgen schon erledigt worden =) sieht gut aus und sitzt so wie ich mir das vorstelle! Werd zwar dank dem Fahrwerk trozdem ab und zu nochmal aufsitzen, aber den Schuh hab ich mir ja selbst angezogen :D

      Nochmal zur KE, ich les hier ja grad raus das die KE nur bedingt einstellbar ist? Is es dann wirklich soo extrem nötig? Also nicht falsch verstehn, nur die Leistung die ich mir erhofft habe is jetzt da! (Es dürfte schon noch bissl mehr sein, aber ich denke dann wäre ein anderer Motor eher sinnvoll ---> daher geb ich mich jetzt zufrieden =) )

      Das mit der Breitbandsonde würde mich interessieren! Kann mir da jemand in ein paar Sätzen ganz grob erklären wo der Unterschied zur orginalen Lamdasonde liegt und welche diese Breitbandsonde im Vergleich bringt?

      Grüße André
    • moin Thomas,

      linke schrieb:

      Nun sagt Ihm doch endlich er soll sich ne Breitbandlambdasonde in den Karren hängen.
      Die Anzeige des "Air/Fuel Ratio" einfach ins Handschuhfach und gut ist.
      So kannst du deine KE nach erfolgreicher Grundabstimmung feinjustieren und siehst wie die Verbrennung über das gesamt Drehzahlband verläuft.


      Sicher, sowas ist fein. Allerdings ist das nichts für jeden, sondern eher für Leute, die die KE so einigermaßen verstanden haben.

      Der thread-Ersteller schrieb jedoch auf den link zu ein paar erläuterden Dokumenten:

      xLeo4x schrieb:

      Gibts das auch für Dumme? :S Da bringt mir selbst einlesen nichts =(


      Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich stelle mir nur vor, wie eine EFI inzwischen wohl verstellt wäre, wobei der Fehler in der Verkabelung der Sonde lag...
      Manchmal ist es besser, man kann nicht so viel einstellen, dann kann man auch nicht so viel vermurxen. Das ist eben das iphone-Prinzip :D

      Grundsätzlich: es gibt eine vorgegebene Einstellmöglichkeit der KE, das ist die Leerlaufschraube, damit stellt man das Tastverhältnis ein und dann sollte ein serienmäßiger Motor über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich sauber laufen.

      Ändert man was am Motor, können weitere Einstellungen nötig werden, die die KE nicht immer ermöglicht. Dann muß man Kompromisse finden und damit leben.

      bis denn,
      Christian
    • Köpfe sind identisch (der ausgebaute sowie der bearbeitete Kopf) das hab ich ja bereits überprüft aber trozdem nochmal Danke für den Vergleich an dieser Stelle =)

      Ja das mit der KE ist noch so ein Thema wie bereits Christian angemerkt hat, hab ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung das muss ich gestehen! (Du bist mir auf keinen fall zu nahe getreten :D )

      Aber ich denke da bleibt mir nichts anderes übrig mich da einzulesen! Jedoch muss das noch ein bisschen Zeit haben da dieses Wochenende (wenns denn eins wäre :D) erstmal noch ein neuer
      Schweller auf der Fahrerseite verbaut wird. Ja wer kennts nicht die guten Wagenheberaufnahmen und an der Stelle wird dann der Schweller gleich komplett erneuert.

      Ich halte euch aber auf dem Laufenden =)

      Grüße André
    • Vllt. kann mal jemand zu den Einstellmöglichkeiten an der KE auskunft geben. Da haben sicher viele hier im Forum Interesse. Meiner Meinung nach lässt die KE keine Einstellung, die über den gesamten Drehzahlbereich wirkt, zu. Mit Grundeinstellung meint man wohl eher Leerlaufeinstellung (die auch nur mechanisch eingestellt wird und nichts mit der Elektronischen Regelung zu tun hat). Alle anderen Sensorwerte wie Lambda, vom LMM oder den Temp. Fühlern sind fix. Das gibt so auch die Bosch und VW Lektüre wieder.

      Wie gesagt, über eine andere Meinung oder gar Aufklärung wären viele hier froh.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Du kannst noch am Drucksteller, am Poti, an der Stauscheibe selbst, am Kraftstoffdruck usw. Einstellungen vornehmen, bzw sollten diese stimmen. Ebenso kann man an dem Stecker hinter der Batterie die Anfettung/ Abmagerung/ Kennfelder in verschiedenen Betriebszuständen verändern. Ist aber nicht vorgesehen, und u.a. von daher auch verplombt. Ob es trotzdem sinnvoll ist, darüber wurde schon viel diskutiert.

      bis denne
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Man kann über die Co Schraube das Leerlaufgemisch einstellen, nicht was die Luft angeht, sondern die Menge an eingespritztem Kraftstoff.
      Diese "Vorgabe" wird dann über das Herabsenken der Stauscheibe an die wachsende Luftmenge angepasst...das sollte so ziemlich linear geschehen.

      Da ein Ottomotor "oben rum" mehr Leistung bringt und dementsprechend mehr Kraftstoff benötigt greift bei de KE an dieser Stelle das Stellglied ein.
      Dieses kann ebenso eingestellt werden.

      Man kann also das Leerlauf- und das Volllastgemisch beeinflussen bzw in gewissen Maßen einstellen. Für einen optimierten Serienmotor sollten diese
      Möglichkeiten mehr als ausreichen. Nen Turbo mit richtig Druck braucht ne EFI....
    • Dieser Möglichkeiten bin ich mir bewusst. Diese Bauteile haben einen Sollwert dessen Verstellung negative auswirkungen auf des gesamten Lastbereich hat (ganz besonders beim EHS und LMM Poti, außnahme ist natürlich die CO Schraube). Bis auf den Abgeichstecker der KE wird also keine Einstellung zugelassen. Das Problem dabei: Dieser Abgleichstekcher ist nicht wirklich dokumentiert. Ansonsten wäre die KE durch die Möglichkeit einer anpassung des Zündzeitpunktes, Manipulation der Kennfelder und Einspritzmenge, sowie des Drehzahlbegrenzers im KPR ein echtes Tuningtier, das seinesgleichen sucht. Natürlich steht die Aussage im Wiederspruch mit der relativ ineffizienten Saugrohreinspritzung und Stauscheibe gegenüber einer Direkteinspritzung mit thermischen Luftmassenmesser.

      VG

      PS: Bei der Bosch Lektüre hab ich was von einer Einstellschraube an der Drosselklappe gelesen. Der 190er hat sowas aber nicht, oder?
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG